[LED-Kurztest / Kurzreview] Apple iPhone 15 Pro "Matrix-LED" (iOS 18 Update 09/2024)

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Apple iPhone 15 Pro "Matrix-LED" (iOS 18)

Hier mal ein etwas ungewöhnlicher "LED-Test".

Vor einiger Zeit wurde bekannt, dass bei der neuen iOS-Version 18 die Taschenlampe einen veränderbaren Lichtkegel (Beam) bekommen soll. Heute ist die neue Version offiziell zum Update bereitgestellt worden.

Also habe ich iOS 18 auf dem iPhone 15 Pro geladen und kann hier mal ein Kurzreview der Matrix-LED in den neuesten iPhones zeigen. Diese LED - als Blitz für die Kamera verwendet - besteht aus verschiedenen LED-Segmenten, welche vom Betriebssystem dann einzeln und mit definierter Helligkeitsstufe angesteuert werden.
Der Hersteller und ein Datenblatt sind mir nicht bekannt. Vermutlich ist diese LED ohnehin eine Variante, die auf Kundenwunsch speziell für Apple gefertigt wurde.

Die Funktionsweise besteht darin, dass für den "Throw" das mittlere LED-Segment (vor welchem eine weitere kleine Linse sitzt) angesteuert wird, während für Flutlicht die umliegenden LED-Segmente eingeschaltet werden, sodass das Licht in der Optik diffus gestreut wird.

Das Taschenlampen-Feature ist witzig und tatsächlich mal was neues, vor allem in einem Smartphone. Unterschiede sind im Beam definitiv auszumachen, ein Lichtstrom-Wunder entsteht hier allerdings nach wie vor nicht, weswegen selbst kleine 10440- oder AAA-Lampen auch dieser Smartphone-Lampe massiv überlegen sind.

Interessant ist hier im Vergleich zu iOS 17, dass sich die LED nunmehr extrem niedrig dimmen lässt, was vorher nicht möglich war. Allerdings ist die Einstellung dieses "Moonlights" extrem fummelig und nicht ohne Eigenblendung zu bewerkstelligen. Immerhin gibt es Mode memory, sodass sich das "Moonlight" vorher für den nächtlichen Einsatz einstellen lässt.

Hier folgen ein paar Beamshots um ein Gefühl für die Anpassung des Beams zu bekommen.

913aff9af3969669871227ae0bea.jpg

5732d9258bb71377dded85cb8314.jpg

9b1fb63b4a1a56b330479a0d7d93.jpg

eaeb9ca1ac8b829fbccbd949cf17.jpg

• Flood höchste Helligkeitsstufe: 30 lm @ 12,5 lx (1 m)
  • Throw höchste Helligkeitsstufe: 34 lm @ 50,3 lx
  • Moonlight (niedrigste Helligkeitsstufe) 100 % Flood: 0,8 lm @ 0,4 lx

Hier zeigt sich: Throw ist relativ.
Das iPhone ist nach wie vor ein Fluter. Der geringe Lichtstrom konterkariert jeglichen Versuch, Reichweiten mit dieser Smartphone-Leuchte zu bekommen - 50 Lux ist wirklich wenig, selbst im Vergleich zu kleinsten Taschenlampen oder Mules. Eine klassische Taschenlampe kann das iPhone nur in absoluten Notfällen ersetzen, und mehr als 5 Meter Reichweite ist kaum drin.
Selbst eine kleine Schlüsselbundleuchte wie eine Thrunite Ti3 zieht Kreise um das iPhone.

Die Farbqualität ist dagegen sehr gut, was hier primär der Farbwiedergabe auf Fotos nützt, schließlich ist das der eigentliche Verwendungszweck dieser LED. Er entspricht einer 4500 bis 5000 K Nichia 519A.

• Ra 95
  • R9 83
  • 5205K
  • duv 0,0005

c3aebe071c081b4a8e6728c828fb.png

Fazit: nettes Gimmick, besonders interessant ist das echte Moonlight, was vorher nicht möglich war.

Eine dedizierte Taschenlampe wird das iPhone aber auch zukünftig nicht ersetzen können. So bleibt der Nutzungsbereich auf den Ultra-Nahbereich (unter dem Tisch suchen, Schlüsselloch finden, Notfall-Lampe für den Weg nachhause) beschränkt.

Beamshooter

Flashaholic
16 November 2021
194
178
43
Sehr schöner Test. Hab mich damit auch mal ein bisschen beschäftigt. Und dein Ergebnis spiegelt meine Erkenntnis super wieder. Generell muss ich aber auch sagen, dass die LED-Qualität in den iPhones stark schwankt. LED beim 15 Pro meiner Freundin ist stak rotstichig und weniger hell. Bei meinem 15 Pro Max eher grünlich.