Um erstmal was Brauchbares zum Thema Smartphone Taschenlampe beizutragen:
Mein S24 hat auch kein kaltweißes Licht. Die Farbtemperatur dürfte so bei 4200-4500K liegen würde ich im Vergleich mit 4000K und 5000K Nichia 519A sagen.
Ob ich einen verstellbaren Lichtkegel bräuchte, weiß ich nicht. Ich würde die Taschenlampe vermutlich auch dann eher selten nutzen, weil 1. ich immer eine Lampe bei mir habe und 2. es auch ein bisschen zu unkomfortabel ist sie einzuschalten.
Ich muss dazu nämlich erst das Smartphone entsperren (falls nicht schon vorher geschehen), die Symbolleiste vom oberen Bildschirmrand herunterziehen und dann die Taschenlampe aktivieren.
Ich glaube, bei meinem uralten Samsung Galaxy Ace damals war es möglich, eine physische Taste (glaube an der Seite) frei zu belegen. Das war ungemein praktisch, denn so konnte man auf einen Knopfdruck die Taschenlampe einschalten.
So eine Lösung fände ich auch heute praktisch: eine frei belegbare Taste! Wer gerne schnellen Zugriff auf die Smartphone-Tala möchte, könnte die Taste entsprechend belegen.
Natürlich muss ich mich auch noch zum Glaubenskrieg von Apple vs. Android äußern.
Meine Mutter nutzt immer noch ihr Galaxy S7 ohne Probleme und ist damit voll zufrieden. Klar, dass sind erst >8 Jahre und mir wäre das zu lange für ein Smartphone, aber bitte.
Ich nutze privat auch Android, habe beruflich aber auch verschiedene Geräte von Apple benutzt, nämlich iPhone, MacBook und iMac. Habe also auch damit mehrere Jahre Erfahrung, wenn auch nicht so intensiv wie mit Android.
Für mich ist es so: Wenn man sich als eingefleischter Android-Nutzer an die Eigenheiten und Einschränkungen der Apple UIs und Hardware gewöhnt hat, dann lässt es sich vernünftig damit arbeiten. Manchmal kann es etwas mehr Zeit erfordern, eine benötigte Software-Lösung zu finden, die im offiziellen Apple App-Store verfügbar ist. Dafür gibt es dort (zumindest gefühlt) weniger Müll.
Aktuelle Apple Hardware ist leistungsmäßig eigentlich fast immer top, das zeigt sich auch in diversen Benchmarks (selbst wenn diese manchmal kritisch zu sehen sind). Wobei da natürlich auch Gaming-Smartphones oft top platziert sind.
Sinnvolles Zubehör ist aber leider Apple-typisch extrem überteuert, da dieses häufig nur direkt von Apple oder als teurer Lizenzartikel zu bekommen ist. Die Spitzengeräte von Samsung sind auch definitiv nicht (so) unterlegen, wie es manche Apple-Jpnger gerne hätten.
Im Gegenteil.
Eine spontane Suche nach verschiedenen Bestenlisten hat gezeigt, dass kein einziges Mal ein iPhone auf Platz 1 war. Bei Notebookcheck war das iPhone 15 Max immerhin Zweiter, punktgleich mit dem Galaxy S24 Ultra (das übrigens auch in fast allen anderen Rankings vorne lag).
Natürlich sind die Tester alle Samsung Fanboys und wollen die Apple Fanboys nur ärgern. Da muss man als Apple Fanboy wohl durch.
Das Apple UI empfinde ich persönlich zwar in manchen Bereichen als durchdachter, häufiger empfinde ich es aber hinderlicher. Das ist teilweise subjektiv, weil ich mit dem einen UI (Android) geübter bin als mit dem anderen (Apple).
Teilweise ist es aber auch objektiv, da ich schon manchmal mit dem Kopf geschüttelt habe, wenn ich bei Apple eine Funktion gesucht habe die mir nicht geläufig war und deren Lösung ich im Vergleich zu Android entweder als unnötig kompliziert empfand oder gar einen Workaround finden musste.
Die lange Nutzbarkeit ist bei Apple auf jeden Fall super. Ich nutze meine Android Smartphones bisher maximal 4 Jahre bzw. solange es die großen Firmware-Updates gibt. Da es die wichtigen Sicherheitsupdates (zumindest bei den großen Herstellern wie Google oder Samsung, mit anderen habe ich keine Erfahrung) noch länger gibt, könnte ich die Geräte auch länger risikofrei betreiben.
Erst in diesem Jahr habe ich mein Samsung Galaxy S24 bekommen und dieses wird 7 Jahre lang mit den notwendigen Sicherheitsupdates versorgt. Ich denke zwar, dass ich es nicht so lange behalten werde, weil mich neue Technik zu gegebener Zeit auch reizt. Aber gut zu wissen, dass ich es so lange sicher betreiben könnte.
Was manche Leute für Hardware nutzen, dass ein ansonsten App-freies Android Smartphone schon nach kurzer Zeit Neustarts braucht, weil es langsam geworden ist, kann ich nicht nachvollziehen. Vermutlich das unterste Regal, wo die Performance entsprechend schwach ist, so dass schlecht optimierte Apps solche Auswirkungen haben können.
Aber solche Billo-Hardware mit iPhones zu vergleichen verbietet sich sowieso, da es solche Android Smartphones bereits für um die 100 Euro gibt und bei Apple löhnt man für ein aktuelles iPhone etwa das 10-15-fache glaube ich.
Mit der Galaxy-S-Reihe hat man solche Probleme jedenfalls nicht, ist mir zumindest nie passiert. Selbst mein S9 Plus, was ich seinerzeit echt lange benutzt habe, erst als Primärgerät, dann als Zweitgerät, war am Ende noch schnell.
Die S-Geräte kosten dann aber eben auch keine 100 Euro, sondern sind schon nah an Apple dran.
Wer auf Apple schwört soll das tun und wer auf Android schwört, ebenso. Aber man sollte dabei realistisch bleiben.
Gute Hardware und gutes Zubehör gibt's auch für Android, gerade Samsung ist dafür ein tolles Beispiel. Wenn man Fan eines bestimmten Ökosystems ist, dann mangelt es einem bei Samsung an nichts. Und wenn man möchte, kann man dank Android Firmware auch anderweitig relativ einfach richtig tolle Gadgets und Zubehör finden.