Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Anfrage

7 Oktober 2019
5
0
1
Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

lampe mit akku wiederaufladbar brenndauer max 1h von der grösse habe
ich mir die fenix pd36r angeschaut
schön währe ein flutlicht sowei eine schöne ausleichtung nachbereich zum spazieren


[ x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

hundespaziergang, wald, feld, strasse


Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[x ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
14 cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
4 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[2-3]
[4-5]
[ ] mehr
[ ]stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[x ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ x] bis____130__________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x ] schlag-/stossfest
[x ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Herzlich willkommen im Forum, wolfz !

Vielleicht gefallen Dir die Astrolux EC01 oder die Sofirn SD05 !? Beide Lampen werden mit einem 21700 Li-Ion Akku betrieben und sind trotz dieses schon recht großen Akkus noch ziemlich kompakt. Die Sofirn wird mit einem Drehring bedient, das ist so ziemlich das einfachste und bequemste, was man sich vorstellen kann. Sie hat allerdings nur drei Leuchtstufen und keinen Strobemodus !
Mit ca 2200 Lumen erzeugt sie ein Allroundlichtbild mit knapp 100m gut nutzbarer Reichweite (20.300 Lux laut eigener Messung).
Über die Wasserdichtigkeit braucht man sich keine Gedanken machen, die Lampe kann auch zum tauchen benutzt werden, sie ist bis 100m wasserdicht. :thumbup:

Die Astrolux EC01 hingegen wird über einen beleuchteten Seitenschalter (ist leicht zu finden da dauerhaft beleuchtet !!) bedient und kann die Helligkeit stufenlos verstellen. Sie leistet kurzzeitig auch mal über 3000 Lumen und erreicht mit 24.000 Lux (eigene Messung) die 100m Reichweite.
Sie verfügt über einen USB-C Ladeport um den Akku intern laden zu können.

Damit Du die Abmessungen besser einschätzen kannst sind die beiden hier im direkten Größenvergleich.

full



Hier ein selbstgeknipster Beamshot der Astrolux (wurde im Automatikmodus meines Smartphones aufgenommen, daher nicht 100%ig mit anderen vergleichbar).
full



Und so leuchtet die Sofirn SD05 (auch dieser Beamshot wurde im Automatikmodus meines Smartphones aufgenommen, daher nicht 100%ig mit anderen vergleichbar).
full



Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: zappenduster
7 Oktober 2019
5
0
1
moin
vielen dank für die guten infos interessanter weisse hat niemand was über die fenix beurteilt ist dich nichts passendes oder die anderen besser?
gretz

die ansmann agent mini afaf ist sehr klein und schwach;) von der grösse ist die super handlich aber wenn man mehr leistung möchte wird sie grösser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7 Oktober 2019
5
0
1
ich habe die ansmann agent mini afaf.
sie ist sehr handlich leider schwach;) von der ausleuchtung.
von dem foto oben ist die ausleuchtung von der sofirn sd05 schön.
wie ist die fenix fd36r im vergleich hat jemand evtl. fotos von der ausleuchtung?
die blf a6 3d ist auch schön habe die links angeschaut

gruss
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
moin
vielen dank für die guten infos interessanter weisse hat niemand was über die fenix beurteilt ist dich nichts passendes oder die anderen besser?
gretz

die ansmann agent mini afaf ist sehr klein und schwach;) von der grösse ist die super handlich aber wenn man mehr leistung möchte wird sie grösser

Also zur P36R gibt es hier ein Review. Dann kannst du dir selbst ein Urteil bilden.

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/fenix-pd36r-review.70953/

Dort ist auch ein Größenvergleich mit der THRUNITE TC15, die ungefähr in der selben Leistungsklasse spielt. Hier ebenfalls ein Review dazu

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/thrunite-tc15-review-vorstellung-test.68517/
 
7 Oktober 2019
5
0
1
vielen dank es sind soviele zur auswahl, um es noch einzugrenzen.

1.akku eingebaut zum laden
2. akku standanzeige
3. evtl. fahrrad halterung
dann sind es vermutlich schon wenige wo noch zur auswahl stehen?
besten dank gruss
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
1.akku eingebaut zum laden
2. akku standanzeige
3. evtl. fahrrad halterung
dann sind es vermutlich schon wenige wo noch zur auswahl stehen?
besten dank gruss
Hallo wolfz,

alle hier angesprochenen Lampen werden mit Li-Ion Standardakkus betrieben. Die sind preiswert zu bekommen und können zum verdoppeln der Laufzeit schnell und einfach gewechselt werden. (ein fest verbauter Akku ist da im Nachteil ! ;))

Einige Lampen haben eine Akkuladefunktion über einen USB-Port. Dann braucht man kein extra Ladegerät und lädt den Akku in der Lampe mit seinem Handynetzteil. Die von mir empfohlene Astrolux EC01 hat z.B. einen solchen USB-C Ladeport.

Es gibt Universalhalterungen um Lampen an einem Lenker montieren zu können (z.B. von Twofish etc.). Allerdings sind normale Taschenlampen nur für den Offroadbereich, abseits des öffentlichen Strassenverkehrs geeignet. Für den öffentlichen Strassenverkehr braucht die Lampe in Deutschland einen speziellen Reflektor um den Gegenverkehr nicht zu blenden.
Wenn Du eine Lampe suchst, die Du sowohl am Fahrrad montieren und damit im öffentlichen Strassenverkehr benutzen möchtest und die Du auch als normale Taschenlampe benutzen kannst, dann wäre die Lumintop B01 einen Blick wert. Auch die B01 wird mit einem 21700 Standardakku betrieben und kann den intern laden. Sie wird gleich samt Lenkerhalterung geliefert.

So sieht sie aus.
full



full


So leuchtet sie.
full



Gruß
Carsten
 
26 September 2018
29
0
1
Vielleicht gefallen Dir die Astrolux EC01 oder die Sofirn SD05 !?
ich hoffe es ist ok wenn ich mich mal kurz mit einklinke, denn nach gefühlt einem halben jahr vegeudeter lebenszeit mit tala recherche, bin ich nun u.a. auch aus p/l gründen bei genau den beiden gelandet und hätte da jetzt nur ein paar kurze fragen um dann endlich mal was kaufen zu können ;-)
- welche wäre fürs mtb'en die empfehlenswerte wahl und wieso?
- was ist bei der ed01 denn die max dauerabrufbare leistung ohne dass sie runter regelt und wie lange wäre diese?
- lässt es sich %ual ausdrücken, um wie viel sich die laufzeit reduziert wenn man die lampen mit 18650 akkus betreibt?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo zappenduster,

da ich kein Luxmeter mit Loggingfunktion habe, kann ich "Computergenie" leider nicht gut feststellen, welche Leistung bei einer stufenlos regelbaren Lampe dauerbetriebsfest ist... :peinlich:

Dafür kann ich bei der Akkufrage vielleicht etwas Licht ins dunkle bringen. Ein für die EC01 gut geeigneter 21700 Akku hat 4000mAh (es gibt auch welche mit 5000mAh, ob damit die gleiche Maximalleistung erreicht wird, habe ich noch nicht probiert, der sollte aber auch funktionieren...).
Ein gut zur Lampe passender 18650 hat 3000mAh (z.B. Samsung INR-30Q, LGHG2 etc.).
Also bietet der 21700 mit 4000 mAh ungefähr ein Drittel mehr Kapazität bzw. Laufzeit als ein 18650 mit 3000mAh.

Da die Sofirn SD05 ja auch zeitgesteuert nach 2 oder 3 Minuten runterregelt, müsste sie per Hand kurz runter und wieder hochgeschaltet werden. Das wäre beim Biken wohl nervig, obwohl ich die Lampe durch den Drehring und die robuste Bauart eigentlich als fahrradfähig einschätzen würde.

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: zappenduster
26 September 2018
29
0
1
hallo carsten

danke für deine antwort!
war mir nicht sicher, ob man es einfach so rechnen/schätzen kann, strom halt :)

bei der sd05 würden die knapp 900lm der mittleren stufe ausreichen und läuft mit dem 21700 dann ja gut 2,5h.
da die ec01 ja keine dieser festen vorgaben hat, zielte meine frage daraufhin ab, mit weiviel lm man sie ggü der sd05 mit 900lm laufen lasen kann, ohne dass sie dabei zu heiss wird und mit welcherlaufzeit man dabei rechnen kann.
vielleicht kann da ja doch noch jemand was zu sagen, schaun wer mah :pfeifen:

lg