Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Allrounder mit USB-C bis 100€

25 Oktober 2020
3
0
1
Hallo Leute,

ich bin neu hier und suche eine gute Taschenlampe, welche viele Anwendungsgebiete abdeckt. Eben einen Allrouder bzw. ein EDC.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Wandern, Spazieren, nächtlicher Nachhauseweg von Freunden etc., manchmal Weg zum Auto (besonders jetzt wieder in den dunklen Jahreszeiten), um etwas zu suchen...

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
12-14 cm lang
3 cm Durchmesser Lampenkopf
2,5 cm Durchmesser Batterierohr
(Am liebsten wäre mir ca. 12 cm Länge und 2,5 cm Durchmesser)

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr
(je nach Jahreszeit)

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[x] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)
(Aufladen muss per USB-C möglich sein. Ob von außen am Gehäuse oder direkt der Akku ist egal. Möglichkeit muss vorhanden sein.)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] ja, unterhalb von 0 Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein
(Sehr selten und wenn, dann halte ich die Lampe mit Handschuhen in den Händen. Hier reicht dann auch eine mittlere Helligkeitsstufe aus.)

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[x] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[x] wegrollsicheres Design (nicht so wichtig)
[x] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke) (ist mir auch nicht wichtig, wäre nur ein kleiner Pluspunkt)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[x] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[x] Sonstiges: Pluspunkt, für ~1 Lumen Helligkeitsstufe (aber kein Ausschlusskriterium)

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Ich suche nun schon seit ein paar Tagen, aber habe noch immer nicht mal ansatzweise einen kompletten Überblick über die verschiedenen Hersteller und die vielen unterschiedlichen Taschenlampen erlangt. Ideal wäre ein Allrounder mit ca. 12x2,5 cm und Lademöglichkeit USB-C ist Pflicht. Ich habe schon die Fenix PD36R und die Thrunite TT20 auf meiner Liste, sind mit ca. 14x3 cm am oberen Ende, was ich gerne hätte. Ihr kennt sicherlich noch weitere, gute Alternativen, vllt. die sogar etwas kleiner sind als die beiden :)

LG, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
692
644
93
Erfurt
Deine Einschränkung auf Lademöglichkeit per USB-C einerseits und Bedienung per Kombination aus Seiten- und Heckschalter andererseits schränkt die Auswahl leider stark ein. Darf es auch Mikro-USB sein? Oder nur Seiten- oder nur Heckschalter?
 
25 Oktober 2020
3
0
1
Deine Einschränkung auf Lademöglichkeit per USB-C einerseits und Bedienung per Kombination aus Seiten- und Heckschalter andererseits schränkt die Auswahl leider stark ein. Darf es auch Mikro-USB sein? Oder nur Seiten- oder nur Heckschalter?
Danke für den Einwand. Kann auch nur Seiten- oder Heckschalter sein. Ich ergänze das oben mal. USB-C ist leider Pflicht...
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Stefan,

da könnten entweder eine Wurkkos FC11 mit flutigem, neutral weißem high CRI Licht oder eine Sofirn SC31 Pro (kalt weißes Licht) mit etwas mehr Leistung gut passen...

Sind beide zu sehr fairen Preisen über amazon.de zu bekommen.

full


Gruß
Carsten
 

Gatzetec

Händler
9 April 2013
630
1.544
93
Hamburg
www.gatzetec.de
Hallo @stjoob,

danke @der_horst für die Empfehlung! Das ist ein guter Vorschlag.

ich hätte dir dazu die Acebeam EC65 (ca. 95€) vorgeschlagen, die es mit 2 LED-Versionen gibt.
Mit CREE XHP35 HI: kaltweiß, mehr Lumen, mehr Allrounder
Mit Nichia 219C: neutralweiß, weniger Lumen, flutiger, aber CRI90+

oder die neue Fenix E28R (ca. 65€) mit kaltweißer Luminus SST-40 und Linsenoptik

beide im kleinen EDC Format, mit USB-C Ladefunktion und mit Seitenschalter.

forumedcusbc.jpg

Viele Grüße Thorsten
 

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Die E28R von Felix ist ein sehr guter Vorschlag, die hätte ich auch empfohlen.
Sehr gut gelöst ist der USB-C-Verschluss, da kann man nicht hängenbleiben und lässt sich sehr gut öffnen / verschließen.
Eine sehr schöne EDC-Lampe, die ich zu dieser Jahreszeit immer in der Jackentasche trage.
 
25 Oktober 2020
3
0
1
Danke für die Vorschläge. Da sind ein paar interessante Lampen dabei :)
Die Fenix E28R hatte ich gar nicht auf dem Schirm, irgendwie nur die PD36R und die E30R (leider mit dem proprietären Magnetladekabel).
Auch die Acebeam EC35 G2 schaut sehr gut aus. Auch die Wurkkos FC11 und Sofirn SC31 Pro sind schöne Vorschläge. Muss ich mir genauer ansehen. Da ja preislich tlw. deutliche Unterschiede bestehen, wie stark spiegelt sich das in der Qualität (Langlebigkeit, Verarbeitung) wieder?

Danke und noch einen schönen Sonntag!
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Da ja preislich tlw. deutliche Unterschiede bestehen, wie stark spiegelt sich das in der Qualität (Langlebigkeit, Verarbeitung) wieder?
Der Preis ist kein sonderlich gut geeigneter Indikator um auf die Qualität einer Lampe zu schließen. Es gibt billige Lampen mit mangelhafter Qualität (was ja zu erwarten ist), es gibt aber auch hochpreisige Lampen die ihren Preis im Inneren nicht widerspiegeln... ;)

Gruß
Carsten