Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Jagdtaschenlampe (Nachsuche/Pirsch)

Mze

4 Oktober 2011
12
0
1
Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

- Hallo zusammen, ich Suche (optimal) 1 oder ggf. 2 TL für folgende Aufgaben:
Nachsuche von Wild (d.h. hohe Lumenzahl) und zur Pirsch bzw. auf dem Weg zum Ansitz oder zur Kirrstelle, (d.h. gerine Lumenzahl 0,x-1 oder schwaches Rotlicht)

Gerne Darf die Lampe in einem Holster befestigt sein, muss also nicht in eine Hosentasche passen.
Ich mag den Ein/Ausschalter am Ende, ist aber keine Pflicht, kann auch 2 Schalter haben.
Ebenso bin ich ein Fan von Akkus und finde Laden direkt an der TL eine gute Idee.
Bedienbar mit Handschuhen wäre auch gut.

Falls nicht anders möglich könnten es auch 2 sein, sofern sich für die Schwache (Moonlight/Rotlicht) eine besonders eignet.
Ich habe selber auch schon 2/3 Modelle im Auge, möchte diese aber noch nicht nennen um nicht schon ein Bild zu prägen.

Danke für eure Unterstützung


[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

- Siehe Punkt 1


Welches Format wird gesucht?

[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[X] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[X] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__ cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr
[X] Keine Angaben da im Rucksack oder am Holster.


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[X] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV
[X] Moonlight

____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X] 0,x - 1 Lumen (Umso geringer, desto besser, ggf auch in Rot)

[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[X] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[X] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[X] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[X] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[X] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[X] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[X] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[X] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ X Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Waidmannsheil Mze,

zur Nachsuche und zur Suche des Anschusses eignet sich flutiges high CRI Licht besonders gut.

In Kombination mit Rotlicht und mit Akkuladefunktion könnte die Wurkkos WK30 einen Blick wert sein. Die erzeugt sowohl flutiges high CRI Licht (neutral weiß) oder Rotlicht (in drei Leuchtstufen) und hat einen USB-Anschluß zum internen laden des großen 26650 Li-Ion Akkus.
Die WK30 bekommst Du preiswert als Rundumsorglospaket inkl. Akku direkt im Herstellershop auf amazon.de:
https://www.amazon.de/Wurkkos-Multi...V-Taschenlampe-wiederaufladbar/dp/B07VSZKCW6/

Es gibt auch eine Kopflampe von Armytek mit Rot- und Weißlicht, die Wizard WR, auch sie wäre für Suche und Pirsch geeignet. Zwar hat man kein high CRI Licht (gibt es z.B. bei der Wizard Pro Nichia, aber dann hat die Lampe kein Rotlicht), aber dafür hat man bei der Nutzung beide Hände frei... ;)
https://www.armytekstore.de/taschen...rd/armytek-wizard-magnet-usb-wr-warmes-licht/

Und dann gäbe es noch die Jagdlampe von Brinyte mit Weiß-, Rot- und Grünlicht. Die T28 Artemis ist eine Zoomlampe und kann die Helligkeit stufenlos verstellen. Hier kann die Zoomfunktion mal richtig glänzen, sie kann für die Suche auf kurze Distanz einen sehr gleichmäßigen Lichtteppich oder für andere Anwendungen einen sehr eng fokussierten Beam ohne Spill mit hoher Reichweite erzeugen.
In diesem Review findest Du etliche Infos und Bilder:
https://www.taschenlampen-forum.de/...artemis-jagdlampe-mit-drei-lichtfarben.72495/

https://www.stewitsch.de/p/brinyte-t28-artemis-mit-650-lumen

PS: Ich selber nutze im Revier immer eine Kombination aus einer flutig leuchtenden Kopflampe und einer Stablampe mit höherer Reichweite bzw. Leistung.

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Mze

Mze

4 Oktober 2011
12
0
1
WMH Carsten,

danke für deinen Input, ich denke es sollten 2 Lampen werden.
1x eine kleine mit 0,x bis max 5 Lumen und ggf. mit rotlicht möglich auch als Kopflampe und eine Stabhandlampe mit Holster zur Nachsuche usw.

Da finde ich die XT21X als Stablampe relativ interessant da sehr hohe Lumenzahl, sollte zur Nachsuche gut sein.

Grüße Matze
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Da finde ich die XT21X als Stablampe relativ interessant da sehr hohe Lumenzahl, sollte zur Nachsuche gut sein.
Hallo Matze,

die hohen Lumenzahlen sind bei der XT21X (und bei anderen Lampen in der Gewichtsklasse und mit der Leistung) ein kurzes Vergnügen...
Die Lampe kann die hohe Lumenzahl nur sehr kurz halten (1-2 Minuten) und regelt dann stark herunter, das nutzt Dir also bei einer Nachsuche nicht wirklich viel... ;)
Wenn Du z.B. eine flutig leuchtende Kopflampe mit zusätzlichem Rotlicht (z.B. Armytek Wizard WR) nimmst, dann könnte die Stablampe auch ruhig eine höhere Reichweite haben als die X21X (es sei denn, Du legst auf Reichweite keinen Wert weil Du z.B. fast nur im Wald jagst).
Die XT21X kommt für eine Minute oder so auf 100m gut nutzbare Reichweite, auf der zweithöchsten Leuchtstufe gibt Klarus sie mit 1200 Lumen an, da wird sie nur rund 50m gut nutzbare Reichweite haben...

Gruß
Carsten