@Kosta(s)
Ich denke auch, dass eine ins WLAN bei deiner Mutter eingebundene Innenkamera ausreichen sollte. Solche Kameras gibt es (insbesondere aus China) in großer Zahl und für verschiedene, auch kleine Budgets, wenn ein einfaches Gerät ausreicht.
Es gibt solche, teilweise mehr oder weniger smarten Kameras auch von namhaften Herstellern. Ich kenne zum Beispiel aus eigener Erfahrung ein
System von Bosch, das für den Normalanwender völlig reicht.
Da hast du eine 360° (drehbare) Kamera, auf die man jederzeit zugreifen kann. Die hat einen Bewegungssensor. Wenn du also die Kamera auf die Tür richtest und diese sich öffnet, dann wirst du von der Kamera über die dazugehörige App informiert (auf mehreren Smartphones möglich) und die Kamera folgt mit dem drehbaren Kopf während sie filmt automatisch dem Objekt das sich bewegt.
Ich glaube, man kann sogar durch die Kamera reden. Bei der Außenkamera (die haben wir) von der Serie geht das.
Worauf du achten musst: Das WLAN sollte dort, wo die Innenkamera steht, möglichst gut sein, damit die Übertragung reibungslos läuft. Wenn du dort nur halbe oder weniger WLAN Signalstärke hast, dann kann das schon zu temporären Einschränkungen führen, wenn das Signal schwankt.
UND jetzt kommt noch ein großes ABER:
Der Preis ist hoch. Du hast natürlich zahlreiche Möglichkeiten was die Einbindung in ein umfangreiches Smart Home System angeht.
Wenn man sich bei den Chinesen oder generell Billiganbietern umschaut, wird man bestimmt Produkte finden, die qualitativ für den Einsatzzweck ausreichend sind und einen ähnlichen Funktionsumfang haben, für einen DEUTLICH geringeren Preis.
Wie gut die dann im Einzeln sind? Ich habe keinen blassen Schimmer. Mir war das zuviel Gambling, da irgendeine Kamera zu bestellen. Am Ende kauft man sonst im schlimmsten Fall nicht nur billig und nicht nur doppelt...
Und wie das in China mit der Speicherung/Verwendung der Clouddaten (Aufnahmen) aussieht, weiß ich nicht.
Bestimmt kann noch jemand gute Tipps geben, eventuell sowas wie dieses "Ring", wo Videoüberwachung in der Türklingel oder so integriert ist.
Gruß,
Sascha