Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Thrower für Freund gesucht

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
28
0
Hey,
ich habe letztens nem Kumpel die TK35 vorgestellt. Er hat bis jetzt eine Mag 6D und einen Handscheinwerfer mit Halogenbirne. Er benötigt sie für seine Arbeit als Nachtwächter auf einem großen Firmengelände. Die Firma stellt ebenfalls nur Maglites. Er ist auf der Suche nach einer besseren Taschenlampe und hat mitbekommen, dass ich mich wohl mit dem Thema schon inniger beschäftigt habe. Wir haben die TK35 dann getestet und er war erstmal begeistert, allerdings ist das Problem, dass das Firmengelände sehr weitläufig ist und der nicht annähernd bist zum anderen Ende kommt. Ich schätze, dass selbst sowas wie die TK41 an ihre Grenzen stoßen wird. Ich fülle einfach mal den Fragebogen aus und schaue, ob ihr ne Idee habt.


Vorab ein paar Hinweise

Bitte beantwortet die Fragen so vollständig wie möglich, damit wir den am besten passenden Ratschlag geben können. Sollten Fragen offen bleiben einfach überspringen.

Verwendet für euren thread bitte einen sinnvollen Titel. "Suche neue Lampe" ist nicht sehr aussagekräftig. Eine sinnvoller kurzer titel wie z.B. "Lampe für den Sicherungskasten gesucht" ist nicht nur höflich sondern erleichtert auch anderen mit ähnlichen Gesuchen das suchen im Forum.

Benutzt die Suchfunktion. Vielleicht seit ihr ja nicht die einzigen auf der Suche nach einer neuen EDC

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Habe ich ja oben erwähnt ;)

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Ausleuchten und kontrollieren eines weitläufigen Firmengeländes.

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[x] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

spielt letztlich keine große Rolle, zwischen seinen Runden hat er immer wieder mal ne Pause

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[X] LED
[ ] HID ist denke ich nicht so geeignet, da die Lampe häufiger ein und ausgeschaltet wird und dass jeden Abend...
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[x] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3 (aber mit Memory, sodass man schnell wieder auf voller Stufe starten kann)
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

prinzipiell egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

am liebsten sind ihm, nach kurzer Erklärung durch mich jetzt wohl Lithiumakkus (wobei ich ihm sie dann nochmal näher bringen müsste)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

möglichst lange, aber da er ja dort die Möglichkeit hat, seine Akkus ständig zu laden und auch zu wechseln, sollte eine Stunde fast schon reichen.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[x] 100-200 EUR (Akkus außen vor)
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] zuverlässig und immer einsatzbereit (was ja eigentlich klar ist :D)



So ich hoffe, es gibt was passendes. Die TK70 gefiel ihm (sie kam mir als erstes in den Sinn) erstmal nicht so gut, vielleicht gibts ja sinnvollere Alternativen (muss ehrlich sein, hab mich bis jetzt weniger mit Throwern beschäftigt).

MfG
Daniel
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Hallo Daniel,

wie wäre es mit der Olight M3X? Die ist, soweit ich weiß, hier der klare Throwerkönig (alles gemoddete mal außen vor) mit einer XM-L und 2x18650ern.

Robust ist sie, verschiedene Helligkeitsstufen hat sie auch und im preislichen Rahmen liegt sie auch.

Wenn es eine Lampe mit 18650ern wird musst du nur wirklich drauf achten, dass sich dein Kumpel gut mit der Materie befasst. Das heißt also gute Akkus (am besten 2x2 zum wechseln) und guten Lader. Ein Multimeter um die Akkuspannung zu messen sollte er sich auch zulegen. Damit ist er, die Lampe eingerechnet, noch knapp im Preisrahmen denke ich. :)


MfG,

Ben
 

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
28
0
Ja, ich habe ihm auch schon gesagt, da er die Lampe wirklich regelmäßig und viel nutzt, sollte er sich gute Akkus und nen guten Lader zulegen, am besten 2-3Sätze. Ich werde ihm die Lampe mal vorschlagen und vll. selber noch ein zwei Reviews dazu lesen.

Danke erstmal für die Antwort!
MfG
Daniel
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Hinsichtlich Holster kann man meines Wissens nach alle aktuellen Thrower in den MagLite D-Cell Gürtelring stecken und so am Gürtel transportieren. Das ermöglicht auch einen schnellen Zugriff.

Mit meiner Catapult V3 funktioniert das wunderbar! :)


MfG,

Ben

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
28
0
Okaaay, jetzt werden es mehr. Da muss ich mich dann wohl doch nochmal genauer durcharbeiten. Aber es macht ja Spaß, sich ein wenig weiterzubilden. Und meinem Kumpel wirds hoffentlich dann am Schluss gefallen, was ich ihm präsentiere :D

Danke erstmal, falls ich morgen noch on bin, habe ich mich über Nacht durch die Liste von Markus gearbeitet :cool:

MfG
Daniel
 
4 Dezember 2010
49
13
0
Kiel