Alarmanlage light gesucht

Kosta(s)

Flashaholic*
20 Oktober 2019
387
289
63
instagram.com
moin Moin erstmal.

folgendes Problem:
meine Mutter fliegt für 1-2 Monate in die Heimat.

Einbrecher sind eher nicht das Problem (im eigentlichen Sinn) aber ihr Vermieter..... lange Rede kurzer Sinn.
Habt ihr eine Idee wie ich schnell und effektiv die Haustür überwachen kann ob sie aufgeht. Kumpel meinte Webcam, würde eigentlich auch gehen.
Wlan/LAN ist vorhanden.

Grüße
Kostas

sorry für das off-topic.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.606
3.746
113
Berlin
@Kosta(s)

Ich denke auch, dass eine ins WLAN bei deiner Mutter eingebundene Innenkamera ausreichen sollte. Solche Kameras gibt es (insbesondere aus China) in großer Zahl und für verschiedene, auch kleine Budgets, wenn ein einfaches Gerät ausreicht.

Es gibt solche, teilweise mehr oder weniger smarten Kameras auch von namhaften Herstellern. Ich kenne zum Beispiel aus eigener Erfahrung ein System von Bosch, das für den Normalanwender völlig reicht.

Da hast du eine 360° (drehbare) Kamera, auf die man jederzeit zugreifen kann. Die hat einen Bewegungssensor. Wenn du also die Kamera auf die Tür richtest und diese sich öffnet, dann wirst du von der Kamera über die dazugehörige App informiert (auf mehreren Smartphones möglich) und die Kamera folgt mit dem drehbaren Kopf während sie filmt automatisch dem Objekt das sich bewegt.

Ich glaube, man kann sogar durch die Kamera reden. Bei der Außenkamera (die haben wir) von der Serie geht das.

Worauf du achten musst: Das WLAN sollte dort, wo die Innenkamera steht, möglichst gut sein, damit die Übertragung reibungslos läuft. Wenn du dort nur halbe oder weniger WLAN Signalstärke hast, dann kann das schon zu temporären Einschränkungen führen, wenn das Signal schwankt.

UND jetzt kommt noch ein großes ABER:
Der Preis ist hoch. Du hast natürlich zahlreiche Möglichkeiten was die Einbindung in ein umfangreiches Smart Home System angeht.

Wenn man sich bei den Chinesen oder generell Billiganbietern umschaut, wird man bestimmt Produkte finden, die qualitativ für den Einsatzzweck ausreichend sind und einen ähnlichen Funktionsumfang haben, für einen DEUTLICH geringeren Preis.

Wie gut die dann im Einzeln sind? Ich habe keinen blassen Schimmer. Mir war das zuviel Gambling, da irgendeine Kamera zu bestellen. Am Ende kauft man sonst im schlimmsten Fall nicht nur billig und nicht nur doppelt...

Und wie das in China mit der Speicherung/Verwendung der Clouddaten (Aufnahmen) aussieht, weiß ich nicht.

Bestimmt kann noch jemand gute Tipps geben, eventuell sowas wie dieses "Ring", wo Videoüberwachung in der Türklingel oder so integriert ist.

Gruß,
Sascha

Kosta(s)

Flashaholic*
20 Oktober 2019
387
289
63
instagram.com
Ach waren das damals Zeiten. Hab für ein Appel und Ei eine Alarmanlage gebaut mit 9v block Batterie, Summer Und etwas Kabel alufolie. einfach ein smarten Schalter keine große Kunst.

ich glaube ich hab es

ich bestelle ein Amazon Dash Button.
und jetzt beim suchen sehe ich das es die nicht mehr gibt

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.832
2.282
113
Nun der Vermieter darf gar keine Schlüssel zu der Wohnung haben. Es sei denn er wurde ihm vom Mieter übergeben. Da gibt es sehr eindeutige Rechtsprechung. Genauso ist das Betreten der Wohnung nicht gestattet, mit einem Schlüssel den man nicht haben darf.

Kosta(s)

Flashaholic*
20 Oktober 2019
387
289
63
instagram.com
Ja das weiß ich alles.
und Es ist wie immer kompliziert und gehört wohl noch weniger hierhin wie meine anfangsfrage.

mir fällt ja meist was ein für solche Sachen. Aber ich habe anscheinend grad eine Blockade. Die Idee mit dem Amazon Knopf fand ich ja schon genial (Eigenlob und so :) )

Grüße
Kostas

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.832
2.282
113
Nun soweit ich weiss darf der Mieter das Schloss auch austauschen, sofern das originale wieder reinkommt, wenn das Mietverhältnnis endet.

Eine Alarmanlage mit Geräuschen ist wohn nicht sinnvoll, da Da Du ja nicht direkt anwesend best. Man könnte an die Türe was stellen, das herunterfällt wenn jemand diese öffnet, und nicht davon weiss.
Natürlich ist es Dir bzw. Deiner Mutter auch erlaubt in der Wohnung Wohnung zu filmen, sprich eine Webcam aufzustellen. Dann wäre sogar ein Beweis vorhanden.

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.245
1.515
113
Ein altes Android Handy und eine Überwachungskamera App wie z.B. Alfred Camera könnte ebenfalls eine günstige Alternative sein.

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.245
1.515
113
Die Menüführung ist eher gewöhnungsbedürftig, hat man aber erst einmal alles konfiguriert und die Bewegungserkennung aktiviert, wird jedes Event aufgezeichnet und parallel auf dem mitgeführten Handy innerhalb von Sekunden angezeigt.

Kosta(s)

Flashaholic*
20 Oktober 2019
387
289
63
instagram.com
Ich mache mir eher Gedanken ums Handy ob es stabil läuft. Aber egal wird getestet danke, dass du mich in die Richtung geschubst hast.

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.245
1.515
113
Ich hatte es mal eine Woche lang getestet, da lief es absolut problemlos. Einzig an einem Tag mit wechselhaftem Wetter hatte ich mal fünf Alerts wegen schnell wechselnden Lichtverhältnissen (sonniger Tag mit durchziehenden dunklen Wolken). Ich hatte parallel Teamviewer auf dem Handy installiert, als dass ich zur Not die App aus der Ferne hätte neu starten können, dies war aber nicht notwendig.

• Danke
Reaktionen: Kosta(s)