Acebeam W10 - Gen.1

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
250
63
20181224_2100309df8k.jpg

Meine Frau hat mir das Teil mit Holster zu Weihnachten geschenkt :thumbsup:
Bin absolut begeistert von der Leistung der Lampe. Für die geringe Größe hat sie einen Wahnsinnsthrow und fast keinen Spill. Für Thrower-Liebhaber wirklich genial.
Jetzt gehe ich immer mit der X80-GT und der W10 spazieren. Beide sind klein, leicht und auf ihrem Einsatzgebiet super. :klatschen::thrower:

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
@Polylux
Alles Gute zum Beitritt im Club der W10 Fans.
Da bist Du ja mit zwei echten extrem Lampen unterwegs. Vom kleinen Mega Flooter, zum kleinen Mega Thrower.
Das gefällt mir. :thumbsup:

Viele Grüße und frohe Weihnachten
Uwe

• Danke
Reaktionen: Polylux

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
@Boverm
Halt eine neue Technik, die es ermöglicht, Thrower in normal formatige Taschenlampen zu packen, anstatt in Fleischklopfer!
Dann kommen natürlich noch eine zeitlang die Verweigerer, die aber auch jetzt ein Smartphone haben:rofl:
Ist natürlich erst der Anfang, wir werden erleben, was in Zukunft die Taschenlampen können werden?!

• Danke
Reaktionen: Uwe-D

Rowk

Flashaholic*
30 September 2016
276
956
93
Hmm wozu steht CRI 65 überhaupt zur Auswahl?
"Ich hätte gerne das Modell, was die Farben am hässlichsten rendert!" :rofl:
Oder hat die Version dann die meisten Lumen?

Gibts schon irgendwo Beamshots zu den verschiedenen Farbtemperaturen?
Scheint ja ein feines Lämpchen zu sein...preislich zwar ein Brocken, aber vermutlich gut so...
Gäbe es die für 10€ an der Baumarkt Kasse, wäre da draussen wohl schon Krieg der Sterne!

• Danke
Reaktionen: Polylux

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Hmm wozu steht CRI 65 überhaupt zur Auswahl?
"Ich hätte gerne das Modell, was die Farben am hässlichsten rendert!" :rofl:
Oder hat die Version dann die meisten Lumen?
[...]

So ist es. Je höher der CRI-Wert, desto niedriger die Effizienz, desto niedriger der Output, desto höher die Wärmeentwicklung. Dies lässt sich grundsätzlich auf alle LEDs übertragen. Ich persönlich denke, dass die Farbwiedergabe bei einem Thrower eher zu vernachlässigen ist, da dieser Wert vorrangig für Fluter bzw. Fotolampen oder Display-Beleuchtung in Shops interessant ist, die den Nahbereich ausleuchten sollen.

• Danke
Reaktionen: Uwe-D und Corbon

Wupperlight

Flashaholic
11 März 2017
232
470
63
Nach einiger Zeit habe ich die W10 nun vielfach genutzt und muss sagen, dass dieses Lämpchen für meinen Geschmack immer noch einen eigenständigen Charakter hat, der seinesgleichen sucht. Ich jedenfalls bin ein großer Fan davon und würde mich über neue Varianten, wie sie schon vor langer Zeit angekündigt waren (W20?) und dann wieder in der Versenkung verschwunden sind, unglaublich freuen. Anbei ein Bildchen von heute Abend, das den Nordsee-Deich von Wremen in Richtung Bremerhaven zeigt... Unglaublich, aber wahr: Wir sprechen immer noch von gerade einmal 250 Lumen !?! :verliebt:
W10.03.01.2019.JPG
Grüßle
Wupperlight

Zuletzt bearbeitet:

Wupperlight

Flashaholic
11 März 2017
232
470
63
Dem kann ich mich nur anschließen - eine W20 würde ich auch sofort :einkaufen:kaufen:einkaufen:! Was ich mich inzwischen jedoch frage: Warum kommt da nichts mehr nach? Auch andere Firmen sind auf diese Technologie kaum aufgesprungen - und schon gar nicht mit nennenswerten alternativen Konzepten...

Rowk

Flashaholic*
30 September 2016
276
956
93
Bin bei dem Ding noch skeptisch.
Mir gefällt zwar die Idee eines möglichst kompakten Throwers...aber für den Preis kann mir das Lämpchen irgendwie noch zu wenig.
Verschiedene Helligkeitsstufen wären toll, oder gar eine stufellose Regulierung wie an der Nitecore SRT6.
Durch den Throw wäre das auch auf Low eine tolle Lampe mit hoher Reichweite und langer Laufzeit.
Oder ist das mit dieser Technik nicht möglich?

Was ich mich auch frage - ist das Licht für die Augen in gleichem Maße unbedenklich wie bisherige Taschenlampen?

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Bin bei dem Ding noch skeptisch.
Mir gefällt zwar die Idee eines möglichst kompakten Throwers...aber für den Preis kann mir das Lämpchen irgendwie noch zu wenig.
Verschiedene Helligkeitsstufen wären toll, oder gar eine stufellose Regulierung wie an der Nitecore SRT6.
Durch den Throw wäre das auch auf Low eine tolle Lampe mit hoher Reichweite und langer Laufzeit.
Oder ist das mit dieser Technik nicht möglich?

Was ich mich auch frage - ist das Licht für die Augen in gleichem Maße unbedenklich wie bisherige Taschenlampen?

Wenn Du definitiv verschiedene Leuchtstufen brauchst, dann ist die Lampe für Dich nix!
Gibt ja noch die Weltool Laser, die hat verschiedene Helligkeitsstufen, ist sonst fast gleich wie die W10.

Ich würde jedenfalls nicht in das Laserlicht schauen, da es extrem gebündelt ist!
Wenn Du einen kompakten preisgünstiger Thrower suchst, nimm die BLF Mini GT!

Zuletzt bearbeitet:

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
507
123
43
Ich muss sagen, dass ich von der Reichweite der W10 etwas enttäuscht war (hatte sie ein paar Tage zum Probieren). Meine hier im Forum billig erworbene gemoddete Jaxman Z1 macht mir mehr Spaß, auch wenn sie etwas klobiger ist. Bessere Lichtfarbe, größerer Spot und gefühlt genauso hell. Wegen der Linse hat die W10 auch mehr Gewicht als man zunächst denkt.

Mehr Wumms müsste schon sein.

Die hier wurde mal verlinkt:
http://www.bl-light.com/En/productShow.asp?id=14

Gut 1 Mio cd, 3 Leuchtstufen, Seitenschalter. Wiegt aber schon satte 0,75 kg.

Weiß jemand, was die kostet?

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Das Problem bei solchen weit reichenden Throwern ist ja, dass man soweit wie sie leuchten, mit bloßem Auge kaum mehr sehen kann. Evtl. kann man noch Umrisse erkennen. Also braucht man ein Fernglas / Spektiv. Nun kann man aber nicht beides gleichzeitig halten. So muß man die Tala auf ein Stativ verbannen. Eine insgesamt nicht so praktische Angelegenheit.
Ich habe daher meine W10 mit einer speziellen Halterung auf meinem 7x50 Fernglas montiert. Dies geht natürlich nicht mit einer Lampe die sehr groß ist. +/- 1“ Batterierohr und ca. 70mm sind da schon die absolute Grenze, da das „Gespann“ dann auch ziemlich schwer wird.
Aber so macht ein Thrower mit +1000m Reichweite richtig Sinn. Insbesondere die neuen Laserlampen.

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
507
123
43
Mich interessiert gar nicht die Reichweite, sondern die Helligkeit auf z.B. 200 m.

18 April 2016
0
14
0
Faszinierend ist auf jedenfall, dass man es schafft mit solch einer kompakten Lampe eine solche Reichweite zu realisieren.
Für mich ist die Lampe klasse um auf Fotos als "Lichtschwert / Lichteffekt" eingesetzt zu werden - einen anderen Anwendungsfall
kann ich für mich persönlich anhand der Videos und Fotos nicht erkennen.

Als wirklicher Taschenthrower um mal ein Feld abzusuchen oder für die Anwendung im Sicherheitsbereich erscheint mit die Lampe ungeeignet
da der Spot viel zu eng ist, und man aufgrund des fehlenden Spills keine Möglichkeit hat Bewegungen, Reflexionen o.ä. schon beim "Knappen dran durch wischen"
zu erkennen.

Ich schätze, dass das auch der Grund ist warum hier nicht so viel Energie von anderen Herstellern reingesteckt wird ->
Hersteller die z.B.: im BOS Bereich stark vertreten sind werden sowas wohl garnicht in Betracht ziehen.

• Danke
Reaktionen: Thomas W und Corbon

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Hallo @Hausmeister
ich denke, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Wir hatten schon weiter oben in diesm Thread festgestellt, daß der fehlende Spill, gerade bei einem Thrower, in Bezug auf die Eigenblendung, Vorteile hat. Wer einen waschechten Thrower, ohne Spill und mit weißem Licht sucht, kommt um die W10 nicht herum. Da sie außerdem noch extrem kompakt ist, und eine taktische Lampe mit Tailcapswitch ist, spricht doch gegen eine taktische Anwendung überhaupt nichts. Der perfekt verdeckte Ladeanschluß, tut ein übriges dazu.
In Bezug auf den klassischen Sicherheitsbereich, gebe ich Dir aber Recht. Da ist eine Allround Lampe, z.B. mit einer XHP70 LED, und einer langen Laufzeit, wie die Fenix TK65R eindeutig besser. Ich würde für den klassischen Sicherheitsbereich - z..B. Objektschutz - auch nicht unbeding eine taktische Lampe in Betracht ziehen.
Viele Grüße
Uwe

• Danke
Reaktionen: Corbon

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Der Eindruck, den man von Bilder und Videos hat, täuscht sicher; das Bild vor Ort mag ein ganz anderes sein. Wenn ich sehe, wie da Häuserblocks mit den Dinger abgescannt werden, wird mir aus zweierlei Gründen unbehaglich: Zum einen stört das, was die Jungs da machen, die Leute in den Wohnungen, aber das soll hier auch nicht Thema sein, zum anderen ist dieser Lichtfleck meinem Eindruck nach für sich genommen wertfrei. In einem anderen Thread berichtete jemand (hab vergessen, wer es war, sorry!), dass er so eine Kanone auf seinen Feldstecher montiert hatte. Das ist vielleicht interessant. Vielleicht sollte man die Lampen komplett mit Montagesätzen hierfür verkaufen ;). An die Waffe darf ein Privater sich sowas ja nicht montieren (in Deutschland), sonst wäre es an der Flinte oder der Sportwaffe noch interessant, zumindest als Spielerei.

Eine doofe Frage: Warum, wenn die Dinger eh eine Linse haben, baut man die nicht als Zoomie?

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Ich neige ja dazu, mich bezüglich der W10 zu wiederholen:D
Man neigt auch dazu, immer das zu hypen, was man selber besitzt!
Nur man wäre ja Gaga, wenn eine Lampe, die über 200€ teurer ist, als eine BLF Mini GT, wenn diese W10 nicht den 5x so teuren Kaufpreis wert wäre, wäre sie umgehend zum Händler zurück gegangen!

@Uwe-D

Die Leute ausm Sicherheitsdienst, oder sogar, die berufl. hinterm Schreibtisch sitzen, brauchen es immer 10x taktischer, als die Polizei selbst!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Hallo @Hausmeister
ich denke, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Wir hatten schon weiter oben in diesm Thread festgestellt, daß der fehlende Spill, gerade bei einem Thrower, in Bezug auf die Eigenblendung, Vorteile hat.
Er meint den Spill direkt um den Hotspot, der macht keine Eigenblendung. Da der W10 aber dieser Spill fehlt und sie nur einen kleinen hellen Punkt hat, ist sie sehr schlecht geeignet, um, sich bewegende Objekte, zu verfolgen. Das dürfte @Hausmeister gemeint haben

• Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Er meint den Spill direkt um den Hotspot, der macht keine Eigenblendung. Da der W10 aber dieser Spill fehlt und sie nur einen kleinen hellen Punkt hat, ist sie sehr schlecht geeignet, um, sich bewegende Objekte, zu verfolgen. Das dürfte @Hausmeister gemeint haben

Ein echter Thrower, soll möglichst keinen Spill, sondern nur einen gleichmäßigen Spot haben. Wie auf meinen Beamshots zu sehen ist, wird das Haus auf 500m komplett ausgeleuchtet. Der Spot ist zwar kleiner als bei 70-90mm Kopfgröße Throwern aber immer noch ausreichend groß. Wahrscheinlich würde bei einer Optik die weniger stark fokusiert, weniger Licht ankommen. Daher hat man bei Acebeam wohl diese Spotgröße gewählt.

https://www.taschenlampen-forum.de/...w-laser-taschenlampe.61503/page-4#post-923814

Bei einer Lampe ohne Optik / Linse, hängt der Spill, wohl von der Tiefe des Reflektors ab. Oder täusche ich mich da ?

18 April 2016
0
14
0
Mich interessiert gar nicht die Reichweite, sondern die Helligkeit auf z.B. 200 m.

...dann interessiert Dich die Reichweite indirekt ja doch. Eine Lampe die nach ANSI 1000 Meter Reichweite hat ist nach Adam Riese auf 300 Meter Entfernung heller als eine die nach ANSI 6

Genau so war es gemeint :thumbsup:

Ein echter Thrower, soll möglichst keinen Spill, sondern nur einen gleichmäßigen Spot haben. Wie auf meinen Beamshots zu sehen ist, wird das Haus auf 500m komplett ausgeleuchtet. Der Spot ist zwar kleiner als bei 70-90mm Kopfgröße Throwern aber immer noch ausreichend groß. Wahrscheinlich würde bei einer Optik die weniger stark fokusiert, weniger Licht ankommen. Daher hat man bei Acebeam wohl diese Spotgröße gewählt.

Stimmt, auf die Entfernung macht es wiederum nichts aus - da wird der Spot auch recht groß. Ging irgendwie davon aus, dass dieser bei der Lampe in etwa gleich groß bleibt auf die gesamte Distanz - zumindest sah es in dem ein oder anderen Video so aus ---> was aber wohl dem geschuldet ist, dass selbige oft doch im Nahbereich rumfunzeln.

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Ich verstehe auch gar nicht, weshalb man sich als Besitzer einer W10 schon fast rechtfertigen muss?!
Fakt ist, einige Urteilen wieder, die die Lampe noch nie selbst ausprobiert haben:vorsichtig:

@Hausmeister

Ich hatte schon in einem vorherigen Post geschrieben, das ich die Entfernung mal getest habe, ein Freund wohnt, am Rande eines Feldes mir gegenüber. Das Licht der W10 konnte er an seiner Häuserwand sehen, ich allerdings nicht mehr! Die Luftlinie per Google Maps, beträgt gute 1100m!

• Danke
Reaktionen: Nightbreed
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Ein echter Thrower, soll möglichst keinen Spill, sondern nur einen gleichmäßigen Spot haben.
Sagt wer? Ich habe nichts gegen Thrower die um den Hotspot einen kleinen Spill haben, zum Absuchen übrigens besser geeignet als ein Thrower ohne Spill. Dieser darf natürlich nicht unendlich groß sein, so das er im Nahbereich blendet. Die Linsenthrower haben nicht mehr Daseinsberechtigung als die Reflektorthrower.

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
@Unheard fragte warum man, wenn man schon eine Optik hat, diese nicht zoombar macht.

Ich glaube dass bei einer weitwinkligeren Optik, zu wenig Licht ankäme, da fehlen dann wohl die Lumen. Außerdem besteht dann die Gefahr, dass wie bei zoombaren anderen Lasern, diese bis auf einen kleinen Punkt gezoomt werden könnten. Auf diese Schiene, will man sich wohl nicht begeben. Obwohl z.B. die Lasergenetic Lampen (über die wir hier nicht weiter sprechen, da genau sie punktförmig zoombar sind, und hier als Laserpointer gelten, was hier im Forum nicht gestattet ist) auf eine Entfernung von 3 Km, der punktförmige Spot auch einen Durchmesser von >10m hat. Dies nur zum Verständnis.

18 April 2016
0
14
0
Neu Ich verstehe auch gar nicht, weshalb man sich als Besitzer einer W10 schon fast rechtfertigen muss?!

Sagt doch keiner dass sich jemand rechtfertigen muss. Mir ging es oben nur um die Erläuterung des Grundes warum andere Hersteller nicht auf den Zug aufspringen :). Dass ich persönlich die Lampe klasse finde sollte zu lesen gewesen sein :)

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
@Hausmeister

Habe Dich auch erst im zweiten Teil erwähnt, bei der Frage der Distanz, dewegen steht Dein Nick ja nicht schon zu Beginn!

@werty

Wer sagt eigentlich, das die W10 unbedingt eine „Suchlampe“ sein muss/soll?!

Zuletzt bearbeitet: