Acebeam T30 Review

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Der Preis für die T30 ist von € 198,90 (11/2016) auf € 129,90 (10/2018) bei Outdoormsser gefallen.
Die Lampe ist für ihre Größe und Leistung immer noch aktuell.
230V und 12V Netzteil, mit magnetischem Ladestecker inbegriffen.
Außerdem sind für ca. 70€ bei Nkon der Akku Pack für die Verdoppelung der Kapazität erhältlich.
Ein toller Thrower mit einer Reichweite von über 1000m zu einem super Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Axel1

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Hallo,

ich habe eine T30, mit der ich auch sehr zufrieden bin.

Nun kam mir die Idee, für die knapp vier Jahre alte Lampe (die noch bis 2019 im Acebeam-Programm war!) vorsorglich ein Ersatz-Akkurohr zu kaufen, da ich letztes Wochenende festgestellt habe, dass zwei Akkupacks R22 und R33 für meine EAGTACs die Grätsche gemacht haben und ich bzgl. der T30 vorsorgen wollte.

Anfrage bei Stewitsch ergab nach dessen Rückfrage bei Acebeam, dass es keine Ersatz-Akkurohre mehr gibt und Acebeam die Ersatzteilversorgung für die T30 eingestellt hat.

Ich mag Taschenlampen mit integrierter Ladefunktion und bin auch kein Gegner von proprietären Akkupacks, aber das finde ich schon heftig.

Wenn der Akku mal im Eimer ist, ist die Lampe - sofern man nicht zu Bastellösungen greifen will - ein Totalschaden.

Hat immerhin mal um die 200 Euro gekostet.

Für die von mir sehr geschätzten Acebeam X65 und Fenix RC40 bekommt man problemlos Akkupacks (habe auch welche auf Reserve).

Ebenso für die EAGTACs GX/SX/MX25L2, die sich zudem notfalls auch mit normalen Akkus betreiben lassen.

Kein Ruhmesblatt für Acebeam.

Gruß, Stephan

• Danke
Reaktionen: Uwe-D

LC7

25 September 2020
37
18
8
Leverkusen
Hallo,

Nun kam mir die Idee, für die knapp vier Jahre alte Lampe (die noch bis 2019 im Acebeam-Programm war!) vorsorglich ein Ersatz-Akkurohr zu kaufen, da ich letztes Wochenende festgestellt habe, dass zwei Akkupacks R22 und R33 für meine EAGTACs die Grätsche gemacht haben und ich bzgl. der T30 vorsorgen wollte.

Anfrage bei Stewitsch ergab nach dessen Rückfrage bei Acebeam, dass es keine Ersatz-Akkurohre mehr gibt und Acebeam die Ersatzteilversorgung für die T30 eingestellt hat.

Ich mag Taschenlampen mit integrierter Ladefunktion und bin auch kein Gegner von proprietären Akkupacks, aber das finde ich schon heftig.

Wenn der Akku mal im Eimer ist, ist die Lampe - sofern man nicht zu Bastellösungen greifen will - ein Totalschaden.

Für die von mir sehr geschätzten Acebeam X65 und Fenix RC40 bekommt man problemlos Akkupacks (habe auch welche auf Reserve).

Ebenso für die EAGTACs GX/SX/MX25L2, die sich zudem notfalls auch mit normalen Akkus betreiben lassen.

Gruß, Stephan
Hallo Stephan,

genau das waren auch meine Gedanken, als ich die Beiträge zur T30 alle durchgelesen hatte. Für eine in meinen Augen durchaus teure Lampe sind ca. 4 Jahre Nutzungsdauer meiner Meinung nach ein Armutszeugnis. Auch halte ich persönlich von fest verbauten Akkus bzw. Akku-Packs nicht sehr viel, weil diese zu sehr einschränken und bei einem Defekt nicht mal eben so ein Tausch möglich ist, insbesondere, wenn der Hersteller seine Ersatzteilversorgung schon nach ein paar Jahren wieder eingestellt hat.

Von der Problematik Lithium-Technik versus Umwelt fang ich jetzt besser gar nicht an, zumal ich ja selber zumindest eine Tala mit 'nem 18650er habe...:daumenrunter:

Grüße Uwe

• Danke

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
@LC7

Nur um Missverständnissen vorzubeugen:

Der Akku meiner T30 ist noch in Ordnung, sodass die Gesamtnutzungsdauer deutlich über 4 Jahren liegen wird.

Ich wundere mich lediglich, dass Acebeam schon so kurze Zeit nach Produktionseinstellung keine Akkupacks mehr liefern kann.

Im Falle von Lampen mit proprietären Akkupacks sollte der Hersteller meiner Meinung nach über einen längeren Zeitraum in der Lage sein, die Versorgung sicherzustellen.

Gruß, Stephan

• Danke

Lichtbeständig

Flashaholic
19 Dezember 2019
188
209
43
Absolut nicht nachvollziehbar auch den X65 allround Akkupack, der ja auch auf X45, X80 und K65 passt, und mehr Leistung bietet so schnell vom Markt zu nehmen. Bei einer derart teuren Lampe muss doch Ersatz über viele Jahre verfügbar sein ! Wirklich schlecht Acebeam !!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Absolut nicht nachvollziehbar auch den X65 Akkupack, der ja auch auf X45 und X80 passt, und mehr Leistung bietet so schnell vom Markt zu nehmen. Bei einer derart teuren Lampe muss doch Ersatz über viele Jahre verfügbar sein !

:oops:

Das X65-Akkurohr scheint es tatsächlich auch schon nicht mehr zu geben.

Habe gerade beim Googlen kein einziges diesbezügliches Angebot gefunden.

War mir gar nicht bewusst.

Das ist noch unverständlicher, da die X65 eine deutlich teurere Lampe ist, als die T30 und zudem auch in größeren Stückzahlen verkauft worden sein dürfte, als die T30.

Gruß, Stephan

• Danke

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Hallo,

Gruß, Stephan
Hallo Stephan,
ich gehe mal davon aus, dass die Akkupacks der T30 aber auch der X65 reparierbar sind. Es ist mit Sicherheit möglich die Akkus, mit bastlerischem Geschick, auszutauschen.
Vielleicht hat hier im Forum jemand das schon getan?
Ich sehe einzellige spezial Akkus eher als ein Problem an. Da muss dann schon sehr viel "gefummelt" werden, um bei solch einem Teil den Akku zu ersetzen.
Dass Acebeam für Ihre teueren Lampen, nach relativ kurzer Zeit keine Akku Packs mehr liefern kann, finde ich auch mehr als schwach.
Ich verstehe auch nicht, warum kein großer Lampenhersteller auf die Idee kommt, seine Lampen mit System-Akkus anzubieten. Jeder Akku Maschinen Hersteller macht dies doch auch.
Viele Grüße
Uwe

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.264
532
113
Dann wäre es doch mal angebracht oder hilfreich, eine bebilderte Anleitung zu posten, wie man die Zellen in den betreffenden Akkupacks austauschen kann.

• Danke

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Dann wäre es doch mal angebracht oder hilfreich, eine bebilderte Anleitung zu posten, wie man die Zellen in den betreffenden Akkupacks austauschen kann.
Mal sehen wer der erste ist, dessen Akkupack defekt ist. Meine 3x X65 Akkupacks, und meine 2x T30 Akkukacks sind noch einwandfrei in Ordnung. Ich habe daher keine Lust ohne Grund meine Akkupacks auseinander zu nehmen.