Ich habe den Eindruck als wenn man mit kaltweißen Throwern bei gleichem Luxwert trotzdem weiter sieht wie mit neutralweißen...
Ich habe den Eindruck als wenn man mit kaltweißen Throwern bei gleichem Luxwert trotzdem weiter sieht wie mit neutralweißen...
Liegt vielleicht daran, daß sie nur 4870°K hat. Zumindest habe ich den Wert bei meiner SC 600 MK III gemessen."neutrales CW"Sehr gut ausgedrückt - das findet man z.B bei einer ZL SC600MKIII (ohne w) mit XH-P35, Herstellerangabe 5700K. Als eher cw-Fan hätte ich nicht gedacht, dass das so angenehm sein kann.
Gut möglich, weil meine beiden anderen cw- Zebras haben ~5900° und ~5700°K....Vielleicht Tint-Lotto...?![]()
Ich hab's mal getan...
Bei Outdoormesser auf Lager.
Ich hab's mal getan...
Bei Traumflieger sind beide ausverkauft.![]()

Ich favorisiere auch weiterhin das "neutrale CW" , das aus meiner Sicht irgendwo bei 5.500 K liegen müsste.
Es gibt umgangssprachlich Warmweiß, Neutralweiß und Kaltweis. Richtig neutrales Weiß müßte in der Therorie Licht aller Wellenlängen in gleichem Maße beinhalten, was es aber weder in der Natur noch als Kunstlicht tatsächlich gibt. Allerdings erscheint uns Licht bestimmter Wellenlänge als mehr oder weniger neutral.
Mit deiner Vermutung liegst du gar nicht falsch. Das "Normlicht" der Druckindustrie z.B. liegt bei D50 = 5.000 Kelvin und ist per Definition das neutrale Licht um Farben korrekt und ohne Stich beurteilen zu können.
Warmweiß liegt eigentlich unterhalb 3.300 Kelvin. Kaltweiß ist alles oberhalb von 6.500 Kelvin. Wobei sich die Experten hier auch nicht so ganz einig sind. In der Textil- Lack- Kunststoff- und Automobilindustrie gilt D65 = 6.500 Kelvin als neutral.
Fernab von teurem Normlicht-Equipment kann man diese Farbtemperaturen auch aus der natur ableiten. Ein bedeckter Himmel um die Mittagszeit entspricht ungefähr 5.000 Kelvin, während ein blauer Mittagshimmel ungefähr mit 6.500 kelvin vergleichbar ist.
Ich empfinde 5.000 Kelvin als neutral. Bei 6.500 Kelvin ist mir schon der Blauanteil zu hoch.
Gruß
T-Freak
Sonnenlicht hat 5700K, nicht 6500K
Mit oder ohne Sonne im Bild? :- )Ich meinte ja auch kein direktes Sonnenlicht, sondern das von einem blauen Mittagshimmel reflektierte Licht.
zum glück ist die k70 rostfrei.beim ersten ölwechsel des k70 fehlte schon ein teil der karosseie haaOT: Jedes Mal, wenn ich K70 lese, muss ich an das hier denken.
Ehe ihr euch um den Himmel und alte Autos streitet, schaut lieber mal bei Outdoormesser.de vorbei! Die K60-Fans übrigens auch!

Die zieht ja blos unter 3 Amperehatte sie auch schon mit den enerpower 2600 und 3400 mah betrieben alees top konnte mit blosem auge keine helliggeitsunterschiede sehen.
Nicht wirklich. Die Enerpower 3400 hätten dafür gereicht. Kann man in den ca. 10 vorhandenen K60-Akkuthreads nachlesen.die 3500er habe ich mir nur geholt für die vorher erworbene k60,da man dort hochstromakkus benötigt.
dachte das beim traumflieger ca. 9 ampere bei der k60p fließen sollen.OT:
Nicht wirklich. Die Enerpower 3400 hätten dafür gereicht. Kann man in den ca. 10 vorhandenen K60-Akkuthreads nachlesen.
/OT
wie gesagt die k70 nimmt alle 18650er, am besten aber geschützte laufen tut sie mit allen gleich stark nur die akku laufzeit unterscheidet sich .mehr mah . um so länger leuchtet sie.Hi,
Bin auf dem Weg mir eine k70 zu zulegen.
Gibts etwas besonderes bei den Akkus zu beachten? Oder gehen die normalen geschützten 18650 ohne probleme ?
Bei der k60 werden ja teilweise welche ohne Schutz bevorzugt.
Mir schon. Die meisten Leute wollen nicht lesen und mitdenken, sie wollen Antworten. Und zwar schnell.Mir ist eh nicht wirklich verständlich, wie immer wieder die gleichen Akku-Fragen zu ähnlich bestromten Lampen kommen.
Man könnte z.B. die Akkudiskussion zu einer Lampe in einen extra Thread auslagern. Halte ich aber ger nicht für unbedingt notwendig, des es gehört die Stromversorgungsfrage zu einer Lampe einfach dazu, IMHO.Wenn man die ewigen Akku-Diskussionen von den Lampen-Threads trennen würde, wären die Lampenthreads übersichtlicher und damit letztlich auch informativer und griffiger für die Leser.