ACEBEAM K70

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
813
399
63
Berlin
Dazu fehlt leider das Geld, die Nitecore-TM16GT muss mir die K70 finanzieren.
Ansonsten würde ich die Nitecore einfach behalten. ;)
Zwischen meiner K60 und der Nitecore-TM16GT sind die Unterschiede recht gering.
Und da mir die K60 besser gefällt geht die Nitecore leider.

Von der K70 erwarte ich einen richtigen Thrower, das was ich momentan nicht habe.

Dass du bereits eine K60 besitzt hatte ich beim Schreiben nicht auf dem Schirm.
Dann viel Erfolg beim Verkauf der TM16GT und ganz viel beim Spaß beim nächtlichen Blick in die Ferne, ........:thumbsup:

makaido

Flashaholic
2 August 2014
141
26
28
Mich würde der Unterschied zwischen K60 und K70 interessieren.
mkr hat zwar schon Aufmahmen von der K50V3 (anscheinend der K70 sehr ähnlich) und der K60 auf den Turm gemacht, aber den Vergleich vorallem in 200/300 Metern in freier Natur wäre interessant.
In diesem Video bekommt man zwar eine Vorstellung bezüglich Spill, aber so bebildert nebeneinander gestellt ist das meist noch besser zu erkennen.
Vielleicht hat einer ja beide Lampen und so eine schöne Lokation wie wiestom89. :)

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Mich würde der Unterschied zwischen K60 und K70 interessieren.
...
Vielleicht hat einer ja beide Lampen und so eine schöne Lokation wie wiestom89. :)

Ja, ich. Zumindest beide Lampen :peinlich:. Mein Enthaltsamskeit-Gelübde hat nicht lange vorgehalten :peinlich::peinlich::peinlich:.

Beamshots kann ich mangels geeigneter Stative leider nicht liefern. Nachdem ich die K60 vor einer Woche und die K70 eben gerade bekommen habe, kann ich bestätigen, was alle schon wußten: Die K60 ist ein auf Reichweite getrimmter Allrounder, während die K70 konsequent auf maximale Reichweite getrimmt ist. Der Spot der K70 ist vielleicht nur knapp halb so groß wie der der K60 und er ist kleiner als der Spot der Thrunite TN32 - zumindest bei uns im Treppenhaus. Im Gelände dürfte es aber ähnlich sein.
Leider ist draußen absolutes Mistwetter, da wird es heute sicher nichts mit einer Lampenrunde werden.

8 November 2013
29
11
8
Kassel
Nachdem ich die K60 vor einer Woche und die K70 eben gerade bekommen habe,

kannst Du sagen, wo Du die K70 bestellt hast? In den gängigen deutschen Shops ist die Lampe vergriffen. Bei Traumflieger ist sie seit heute gelistet, aber bereits seit dem späten Vormittag als zZt. nicht verfügbar markiert. Ist Acebeam ein so kleiner Krauter, das nur jeweils ein winziges Kontingent auf den Markt geworfen wird? Seltsame Geschäftspolitik. Erst gibt es eine K50V3, die dann scheinbar nicht mehr produziert wird, dann gibt es eine K70, die von den Leistungsdaten her praktisch identisch, aber kaum verfügbar ist???

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jeno

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Die Shops bestellen doch immer wieder nach, einfach etwas Geduld haben.
Die Händler wissen nicht genau, wie gut sich die Modelle verkaufen und bestellen erstmal nur eine kleine Menge.
Wenn sich die Lampe gut verkauft, dann ist sie leider schnell vergriffen und es dauert ein wenig, bis die neuen Lampen dann verfügbar sind.
Müssen ja auch erst noch über den Zoll und dort abgeholt werden.

Im Vergleich zu Fenix und Nitecore ist AceBeam sehr klein.

• Danke
Reaktionen: Jeno

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Er misst ja auch auf 1m, was bei Throwern halt auch die falsche Messmethode ist.
Denn die TM36 hat auch nicht nur 180kLux...

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Was ist denn die richtige Methode ???

In so großer Entfernung messen, dass die LED den kompletten Reflektor ausleuchtet (kann man anhand der gelben Spiegelung leicht erkennen). Der maximale Throw wird durch den äußersten Bereich des Reflektors erzeugt, da dieser die bei weitem größte Fläche ausmacht (von vorne gesehen). Dieser Bereich wird praktisch als "Letztes" erst ausgeleuchtet, wenn man sich immer weiter von der Lampe entfernt.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Für Superthorwer hat sich bei mir 10m ganz gut bewährt.
Auf 3m sind die Werte oft noch zu gering.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
kannst Du sagen, wo Du die K70 bestellt hast?
Ich habe beide bei Outdoormesser.de bestellt.
Bei der K60 konnte ich mich erst nicht entscheiden, dann war sie weg. Als sie eine Woche später wieder auftauchte, habe ich gleich auf den "Kaufen"-Knopf gedrückt.
Nachdem ich wieder eine Woche später die K70 bestellt hatte, sprang die Anzeige von "Auf Lager" auf "zur Zeit nicht lieferbar" um. Ich habe also die vorerst letzte lieferbare Lampe erwischt :zufrieden:.

Einfach immer mal vorbeischauen, dann klappt es schon.
Herr Rehmann (der Chef von Outdoormesser.de) wird sich sicher wundern, warum ihm auf einmal die Lampen aus der Hand gerissen werden ...

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Ich denke das die Luxmessungen sicher hinkommen. Jedenfalls konnten wir vorhin bei der Hoehlentour mit wiestoms K70 den.1,1 km Entfernten Dunklen Kirchturm sichtbar und deutlich Hell ausleuchten !

Die Lampe steckt alles in die Tasche was Ich bisher an Standard Lampen sah. Auch die TN31 gemoddet mit 320Klux hat keine Chance gegen die K70 :hinter:

howe

Flashaholic
17 Januar 2011
236
126
43
Großraum Koblenz
Also zum Traumflieger: Er misst in dem Video auch auf 12m Distanz !!
Dabei liest er 3.343 Lux ab. Das macht umgerechnet 481.000 LUX auf einen Meter Entfernung. Alle anderen Lampen im Test bleiben dahinter...
Siehe ab Minute 7:34 im Video (@Moonraker: schau mal rein..) !!
Also 481.000 Lux sind mehr als 422.000 cd :thumbsup:

Grüße
howe

• Danke
Reaktionen: Jeno und Moonraker

howe

Flashaholic
17 Januar 2011
236
126
43
Großraum Koblenz
...äh, kleine Ergänzung: Die Messung auf 1 Meter Distanz ist sehr ungenau, vor allem, wenn man den Sensor nicht bewegt, bzw. optimiert. Es gibt in einem Spot immer eine hellste Stelle, die muss man finden. Bei 12 m Distanz ist der Lichtkegel so verwaschen, da kann man ruhig mit Stativ arbeiten...
Wenn ich so sehe, wie eine nach der anderen Lampe in das Stativ eingespannt werden (die alle unterschiedlich lang sind) möchte ich an der Entfernung von immer exakt 1 m zweifeln....
Daher könnte auch der schlechte Wert der K70 stammen...

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Also ich durfte die K70 und TN32UT ja vor ein paar Tagen live erleben, die K70 hat definitiv wesentlich mehr Reichweite...

Genau meine Rede ;)
Die Gemoddete TN31 die Ich gestern dagegen testete kann man mit der TN32 UT gleichsetzen..duerfte sogar was Heller sein und wird immer noch Immens uebertroffen von der K70.

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Reichweite hat die Lampe schon - bin aber gespannt wie viel Eigenblendung so viel Lumen verursachen.
Bei mein Shocker (375Kcd & zirka 3000 ANSI) ist das schon erheblich.

LG
Nico

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
813
399
63
Berlin
Bei klarem Wetter ist das vollkommen unproblematisch - ist es aber nur ein bisschen diesig, gehen die Vorteile
aller lichstarken Lampen fast schon ins Gegenteil über.

Wir waren hier in Berlin zweimal auf dem "Teufelsberg", eine "Anhöhe" von irgendwie gut 100 m (120m ü.n.N.).
Dort schaut man u.a. auf Waldbereiche herunter - die Sicht dort ist grauenhaft !
Jedesmal denkst du, deine Lampe wäre kaputt - interessant dabei war zu sehen, dass die Lampen mit etwas
wärmeren Lichtfarben weniger Luftreflexionen hervorgerufen haben.

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Reichweite hat die Lampe schon - bin aber gespannt wie viel Eigenblendung so viel Lumen verursachen.
Bei mein Shocker (375Kcd & zirka 3000 ANSI) ist das schon erheblich.

LG
Nico
Ich war ja mit bap vor kurzem am Teufelsberg und wir hatten dort sowohl meine Bimmelglocke als auch eine K70 dabei. Was aufgefallen ist, dass kurz vor den Füßen in etwa die gleiche Helligkeit vorhanden war. Den Unterschied hat man vor allem die lange Straße entlang gemerkt, denn mit der K70 war die Straße bis nach zum Ende gut sichtbar während die Bimmelglocke die Straße überhaupt nicht ausgeleuchtet hat, aber dafür am Ende der Straße den helleren Spot in den angrenzenden Wald scheinen ließ.
Alles in allem fand ich die K70 schon ziemlich gut, wenn es die jetzt noch in einem etwas wärmeren Farbton geben würde wäre das nicht schlecht, aber das ist meine persönliche Meinung als NW-Fan :)

• Danke
Reaktionen: Nachtwanderer

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
813
399
63
Berlin
Ich war ja mit bap vor kurzem am Teufelsberg und wir hatten dort sowohl meine Bimmelglocke als auch eine K70 dabei. Was aufgefallen ist, dass kurz vor den Füßen in etwa die gleiche Helligkeit vorhanden war. Den Unterschied hat man vor allem die lange Straße entlang gemerkt, denn mit der K70 war die Straße bis nach zum Ende gut sichtbar während die Bimmelglocke die Straße überhaupt nicht ausgeleuchtet hat, aber dafür am Ende der Straße den helleren Spot in den angrenzenden Wald scheinen ließ.
Alles in allem fand ich die K70 schon ziemlich gut, wenn es die jetzt noch in einem etwas wärmeren Farbton geben würde wäre das nicht schlecht, aber das ist meine persönliche Meinung als NW-Fan :)

Ich würde sagen, dass du eher ein WW-Fan bist, ........ :) :pfeifen: :)

Zuletzt bearbeitet: