Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Güstige Alternativen zur Acebeam K70 ?

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
966
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Moin,

war nun einige Jahre vom Taschenlampenhobby weg und "damals" war die Acebeam K70 noch der Throwerking, aber sehr teuer und schwer.
Ich hätte evtl. Spaß an einem reinen Thrower, will aber unter 100 Euro bleiben. LEP oder Linsenlampen und sonstige Pencilbeams mag ich nicht so.
Muss mich bei den ganzen Neuerscheinungen erstmal orientieren und brauche Eure Hilfe... Mir fiel bei erster Recherche die Astrolux FT03 ins Auge, mit sst40 ... scheint für den aktuellen Preis (36 Euro aus USA) viel Reichweite fürs Geld zu bieten. Beide LED Versionen scheinen aber domed LEDs zu sein, warum kommt bei so einer Lampe keine Dedomed LED zum Einsatz?

Gibt es andere, bessere günstige Alternativen um sich der K70 von der Reichweite her anzunähern?
Danke Euch!
K.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
[...] warum kommt bei so einer Lampe keine Dedomed LED zum Einsatz?
Weil es sie damals noch nicht gab. Sowohl XHP50.2 als auch SST-40 sind nur mit Dom erhältlich. Da hat sich was getan, was Luminus angeht. Dort hat man die (leider nur in KW erhältliche) SFT-40 nun im Programm. Die FT03 krankt aber auch am UI. Ich finde das nicht praxistauglich. Mit Andúril und der SFT-40 wäre sie interessant. Welches UI diese ...

https://de.banggood.com/New-Astrolu...ful-LED-Torch-p-1866494.html?cur_warehouse=CN

... hat oder haben wird, weiß ich allerdings nicht.

In Kürze wird es sicher viele Thrower mit dieser LED geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Kusie

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Moin,
ich hab mal eine Übersicht erstellt die ich regelmäßig aktualisiere, dort könntest du dir ein Überblick verschaffen.

Im Throwerbereich sind zwei Arten von LEDs aktuell ziemlich beliebt. Zum ein die Luminus SBT90.2 (4500-7500lm) die in größeren Thrower durch die extreme Abwärme mehr Sinn macht. Und Osram LEDs (700-1650lm) die machen eine sehr gute Figur in handlichen Throwern.

Paar Beispiele:
SBT90.2 in große Thrower:

- Acebeam K75
- Acebeam K65 GT
- Manker MK35II
- Lumintop SD90
- Thrunite TN42 V2

SBT90.2 in kleineren Gehäuse (zügige Temperaturentwiklung)

- Acebeam K30GT
- Manker MK37
- Astrolux FT03s
- Wurkkos TS30S
- Lumintop X9L

Und Osram LEDs:

- Lumintop GT Mini NM1
- Acebeam L17 / L18 / L19
- Manker U22III
- Sofirn SF47T
- Astrolux EA02


Gruß
pho
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Moin,

war nun einige Jahre vom Taschenlampenhobby weg und "damals" war die Acebeam K70 noch der Throwerking, aber sehr teuer und schwer.
Ich hätte evtl. Spaß an einem reinen Thrower, will aber unter 100 Euro bleiben. LEP oder Linsenlampen und sonstige Pencilbeams mag ich nicht so.

Gibt es andere, bessere günstige Alternativen um sich der K70 von der Reichweite her anzunähern?
Danke Euch!
K.

Falls du bei Acebeam bleiben möchtest und du dein Budget erweitern könntest (oder sie günstiger findest), könnte dir die T28 zusagen.

Die ist bei Stewitsch gerade im Preis reduziert und somit für unter 120 Euro zu haben (inkl. 21700er Acebeam Akku mit 5100 mAh, der im Einzelverkauf knapp 30 Euro kostet).

Die ist praktisch der Nachfolger der K70 und bietet ein nahezu identisches Lichtbild finde ich.
Sie ist kompakter (Vorteil), allerdings ohne Drehring (find ich schade, aber ok) und nur 1 Akku statt derer 4 (was die Laufzeit ggü. der K70 einschränkt).

Ansonsten, wenn dir die L18 oder L19 nicht zu sehr Pencil-Beam ist, dann evtl. eine davon? Die sind sehr kompakt im Vergleich zur K70 (insbesondere was die Kopfgröße im Hinblick auf die Reichweite angeht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kusie

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Nennenswert wären vielleicht auch noch die Convoy L7 für 91€ inkl. Steuern
https://a.aliexpress.com/_uybGPj

Und die Convoy 4x18A SBT90.2 für 81€ inkl. Steuern
https://a.aliexpress.com/_vavDTX
Aber die haben nicht annähernd die Reichweite oder das Thrower-typische Lichtbild der K70, sondern gehen mehr in Richtung Allrounder (was ja nicht schlecht sein muss).

Ich würde @Kusie die im Preis reduzierte T28 empfehlen, da sie als Nachfolger der K70 sehr ähnlich und bei geringeren Abmessungen genauso leistungsstark hinsichtlich Reichweite und Lumen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kusie