Acebeam k60 Reichweite

Kaleu

Flashaholic*
20 Oktober 2012
284
23
18
Wiesbaden
Bin von meiner neuen acebeam K60 abselut begeistert.
Laufzeit auf max. 5000 Lumen beim laufen im Feld ca 50 Minuten .
Danach könnte man sie in den unteren Stufen noch weiter laufen lassen,aber schone ich meine Akkus und der Rückweg folgte mit den Reserve Akkus wiederum 4x keeppower 3500 MAH .
Eine RC 40 kann nicht mithalten von der enormen lichtflut der K60 und die die TN 35 geht direckt unter neben der K60.
Der Hammer ist die Reichweite der K60.
Laut Google Earth 900 Meter waren vom Feld aus die erste Häuserreihe vom Ort noch gute Aufhellungen der weißen Hauswände zu sehen .
Und es war im Tal sogar relativ noch luftfeuchte vorhanden.
Und der Floodbereich einfach geil.
Super Lampe.
Mehr als die K60 und K70 brauchts net geile lampen.
Jedoch eine Sache ist ganz wichtig!
Die K 60 läuft nur wirklich mit Max. und das lange mit Hochstrom Akkus.

• Danke
Reaktionen: Scheinwerfer

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.583
1.492
113
Chersonesus Cimbrica
Ich habe mich lange mit der Entscheidung gequält, die K60 oder die K40M zu kaufen. :S

Die wesentlichen Unterschiede: 2000 Lumen und 200 m Reichweite mehr bei der K60, die K40M dafür 60 EUR günstiger (bei vergleichbarem Allrounder-Lichtbild und immer noch sehr guter Leistung). Die Entscheidung fiel dann nach vielen Vergleichen in den einschlägigen Foren für die K40M. Bin trotzdem gespannt die K60 mal live zu sehen - vielleicht bei einem Flashi-Treffen in der Nähe. Oder ich werde doch noch schwach und kann dann selbst bei passender Gelegenheit alle beide vorzeigen...:D

Gruß
Aladin

Zuletzt bearbeitet:

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
813
399
63
Berlin
Ich habe mich lange mit der Entscheidung gequält, die K60 oder die K40M zu kaufen. :S

Die wesentlichen Unterschiede: 2000 Lumen und 200 m Reichweite mehr bei der K60, die K40M dafür 60 EUR günstiger (bei vergleichbarem Allrounder-Lichtbild und immer noch sehr guter Leistung). Die Entscheidung fiel dann nach vielen Vergleichen in den einschlägigen Foren für die K40M. Bin trotzdem gespannt die K60 mal live zu sehen - vielleicht bei einem Flashi-Treffen in der Nähe. Oder ich werde doch noch schwach und kann dann selbst bei passender Gelegenheit alle beide vorzeigen...:D

Gruß
Aladin

Meine Vermutung:
Wenn du die K60 einmal selbst - wichtig dabei: gute Sicht und entsprechendes Terrain - in der Hand zum Leuchten hattest - ja - dann wird es schwer, ........., ach Quatsch - du bist doch auch so schon K60 infiziert und es ist nur eine Frage der Zeit und der Verfügbarkeit :thumbsup:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die K 60 läuft nur wirklich mit Max. und das lange mit Hochstrom Akkus.
Hmm, ich dachte im K60 Thread gelesen zu haben dass die K60 recht genügsam ist und auch mit guten geschützten Akkus mit 3500 mAh sehr gut zurecht kommt (die K60 zieht 4,5 A auf Turbo) - was stimmt denn nun?
Die neuen guten 3500er geschützten Akkus sind Hochstrom-Akkus. ;)

"Hochstrom-Akkus" ist mittlerweile ein recht dehnbarer Begriff geworden. Selbst die Soshine 3400 fallen offensichtlich darunter, weil die Leistung der K60 mit diesen meßbar nicht geringer ist.

• Danke
Reaktionen: Kusie und RS.FREAK

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
813
399
63
Berlin
Hat denn jemand verlässliche Strommessungen zur K60 und ist bereit, diese hier zu posten ?
Irgendwie will ich noch nicht so recht glauben, dass die K60 9A an die LED schickt - müsste sie aber eigentlich, also wir brauchen unbedingt Fakten :thumbsup:

Kaleu

Flashaholic*
20 Oktober 2012
284
23
18
Wiesbaden
Hat denn jemand verlässliche Strommessungen zur K60 und ist bereit, diese hier zu posten ?
Irgendwie will ich noch nicht so recht glauben, dass die K60 9A an die LED schickt - müsste sie aber eigentlich, also wir brauchen unbedingt Fakten :thumbsup:
Hatte vor dem Kauf auch verschiedene berichte wegen der Ampere Frage/Aussage der K 60.
Bin auf nummer sicher gegangen und habe mir 8 x die 3500er mit Max 10 ampere bestellt keeppower und damit läuft sie top.
IMG-20160402-WA0006.jpg

• Danke
Reaktionen: Scheinwerfer

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
müsste sie aber eigentlich

joar doch doch kommt schon gut hin :D sind insg so um die 9A ( evtl. nicht ganz 9 aber sicher so 8 bis 8,5 oder so) :cool: meine TK75 vergnügt sich mit Ü30 Ampere verteilt auf 4 XHP70 Leds (an die 19k Lumen) :grinsen: wenn man dat durch 4 Teilt wären wir schon in der Region von der K60 (oder ? joar :D ) :cool:

Gruß Perry

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
813
399
63
Berlin
Hatte vor dem Kauf auch verschiedene berichte wegen der Ampere Frage/Aussage der K 60.
Bin auf nummer sicher gegangen und habe mir 8 x die 3500er mit Max 10 ampere bestellt keeppower und damit läuft sie top.
Anhang anzeigen 51567

Dass sie mit 10A Akkus zurecht kommen muss, ist schon klar - die guten Teile sind in Reihe - die LED braucht irgendwie weniger als 7 V , ......, sofern das hinlänglich bekannte Diagramm XHP70/50 und MT-G2 stimmen sollte (was es wahrscheinlich auch wird)

Interessant ist wirklich die folgende Frage:

Mit wieviel Strom wird die XHP70 in der K60 versorgt ?

joar doch doch kommt schon gut hin :D sind insg so um die 9A ( evtl. nicht ganz 9 aber sicher so 8 bis 8,5 oder so) :cool: meine TK75 vergnügt sich mit Ü30 Ampere verteilt auf 4 XHP70 Leds (an die 19k Lumen) :grinsen: wenn man dat durch 4 Teilt wären wir schon in der Region von der K60 (oder ? joar :D ) :cool:

Gruß Perry

Ihhhh unter 20 K - wie langweilig - siehst du da überhaupt, ob sie an ist oder nicht ? :freu:

Spaß beiseite - spürt man bei einer solchen Lampe eigentlich beim Einschalten schon einen Rückschlag ?
Bzw. fangen die Uhren an zu spinnen, weil bei soviel Licht, die Lichtgeschwindigkeit ins Trudeln gerät ?

Muss ja ein Mörderteil sein - irgendwo habe ich - glaube ich - auch Beamshots gesehen - einmal irgendwie in einer Reithalle und dann letztens noch hier im TLF, ........., magst du mir kurz die Links hierher verlinken - bitte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
Beamshots jo kein Problem :D gab allerdings beim zweiten (dort schon mit mehr Power) Hamburger Treffen 1 klitzekleines Problem :D die Akkus waren leider schon bei 3,59V :peinlich:

http://www.taschenlampen-forum.de/media/albums/beamshots-nordlichter-leuchten-februar.1549/

und den 2ten Beamshot müsst ich noch raussuchen denn find ich grade nicht :D

Gruß Perry

edit: gefunden :cool: der erste Beamshot mit der TK75 war auch in Hamburg :D allerdings dort noch mit 14k Lumen

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/nordlichter-leuchten-punsch-edition.45294/

Zuletzt bearbeitet:

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
813
399
63
Berlin
Beamshots jo kein Problem :D gab allerdings beim zweiten (dort schon mit mehr Power) Hamburger Treffen 1 klitzekleines Problem :D die Akkus waren leider schon bei 3,59V :peinlich:

http://www.taschenlampen-forum.de/media/albums/beamshots-nordlichter-leuchten-februar.1549/

und den 2ten Beamshot müsst ich noch raussuchen denn find ich grade nicht :D

Gruß Perry

edit: gefunden :cool: der erste Beamshot mit der TK75 war auch in Hamburg :D allerdings dort noch mit 14k Lumen

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/nordlichter-leuchten-punsch-edition.45294/

Hi - Danke für die Beamshots !
Ist schon ziemlich heftig und beeindruckend !
Nun weiß ich wieder, dass ich das geplante Projekt in Angriff nehmen muss, ..........., oh man -

man wird alt wie 'ne Kuh
und lernt doch nicht wirklich dazu (oder so ähnlich :thumbsup:)

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
:D beim nächsten Treffen werd ich drauf achten das die Akkus voll sind ;) ja is krass was da rauskommt (bei ceiling bounce messungen lässt sie X60M und Meteor mit guten abstand hinter sich ) :thumbsup:

um zur K60 zurückzukommen ... irgentwo wurde mal gepostet wieviel Lumen ne XHP70 bei so und so viel Ampere produziert.. nur wo weis ich leider nichtmehr :peinlich:

Gruß Perry

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach

Hallo,
also 9A glaube ich nicht, ohne die Lampe zu besitzen.
Ich kann also nicht sagen ob der Treiber PWM nutzt oder nicht, jedoch
wenn jemand eine Trms Strommesszange hat oder ein Trms Multi, kann man das schon messen. Wobei mit ner Strommesszange dürfte es aufgrund der " Wellenform " dann auch nur mit gescheitem Material messbar sein. Oder man macht sichs einfach und misst mit nem genauen Multimeter die Spannung auf Turbo an den Messwiderständen und teilt diese durch den Messwiderstandswert. Genauer kann man den LED Strom auch nicht messen. Also bei meinem Lampen hatte ich die XHP70 immer so bei 8-8,7A bestromt, dass ist noch einigermaßen "sinnvoll" drüber leidet die Effizient der LED noch stärker.

Ich weiß auch noch nicht so ganz wie haltbar die ganze Geschichte ist, bei meiner TK75 3x XHP50 ist ein Phosphor " Bereich" einer LED leicht dunkel Orange verfärbt, macht nichts an Helligkeit und Beam aber ich vermute aufgrund des hohen Stromes.

Was mich aber aktuell noch so ein wenig abhält von meinem neuen TK75 Build, ist der LD-M2 Treiber bzw LD-2. Mir ist das mit dem Linearregler bzw DD doch nicht so die gute Lösung, sobald da 100-200mv einbrechen sind direkt mal 1000-2000lm futsch. Aber ich glaube eine sehr gute Alternative gefunden zu haben, die perfekt sein dürfte mit bis zu 97% Effizienz :)

MT-G2 ist eine geile Sache:)

Mit freundlichen Grüßen
Nico

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
813
399
63
Berlin
Hallo,
also 9A glaube ich nicht, ohne die Lampe zu besitzen.
wenn jemand eine Trms Strommesszange hat oder ein Trms Multi, kann man das schon messen. Wobei mit ner Strommesszange dürfte es aufgrund der " Wellenform " dann auch nur mit gescheitem Material messbar sein. Oder man macht sichs einfach und misst mit nem genauen Multimeter die Spannung auf Turbo an den Messwiderständen und teilt diese durch den Messwiderstandswert. Genauer kann man den LED Strom auch nicht messen. Also bei meinem Lampen hatte ich die XHP70 immer so bei 8-8,7A bestromt, dass ist noch einigermaßen "sinnvoll" drüber leidet die Effizient der LED noch stärker.

Ich weiß auch noch nicht so ganz wie haltbar die ganze Geschichte ist, bei meiner TK75 3x XHP50 ist ein Phosphor " Bereich" einer LED leicht dunkel Orange verfärbt, macht nichts an Helligkeit und Beam aber ich vermute aufgrund des hohen Stromes.

Was mich aber aktuell noch so ein wenig abhält von meinem neuen TK75 Build, ist der LD-M2 Treiber bzw LD-2. Mir ist das mit dem Linearregler bzw DD doch nicht so die gute Lösung, sobald da 100-200mv einbrechen sind direkt mal 1000-2000lm futsch. Aber ich glaube eine sehr gute Alternative gefunden zu haben, die perfekt sein dürfte mit bis zu 97% Effizienz :)

MT-G2 ist eine geile Sache:)

Mit freundlichen Grüßen
Nico

Na dann werde ich bei passender Gelegenheit gleichzeitig Spannung und Strom messen, die aus dem Akkukorb in den Treiber gehen - ich werde mich aber hüten, meine wunderschöne, gehegte, gepflegte, unverbastelte und kratzerfreie K60 "auseinander zu nehmen", ......, nur um an die LED zu kommen.

Liege ich richtig in der Annahme, dass der Wirkungsgrad eines Treibers in Güte der K60 Pi mal Daumen so bei 93 bis 95 % liegen wird ?

Ich weiß nicht warum, aber ich denke auch, dass Acebeam die XHP70 eben nicht so brutal "überstromen" wird - die Wärmeentwicklung ist m.E. dafür auch zu gering - aber wie gesagt, dass ist alles nur aus dem Bauch heraus und kein Wissen !
Meine Vermutung liegt bei mindestens 6 A eher Richtung 7 A .
Dass sie so hell ist, liegt vermutlich an dem guten Zusammenspiel von LED und Reflektor - eben ein Glücksgriff - das wiederum nutzt Acebeam aus und "übertreibt" ein klein wenig bei der Lumenangabe, ...........

Zuletzt bearbeitet:

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Hallo,

das kannst du zwar machen, hast dann aber nur die Aufnahmeleistung. Normalerweise müsste die so bei 93-95% liegen. Jedoch wenn die Lampe PWM hat brauchst du für deine Variante genau auszuführen sogar 2 Trms Multimeter,
1. Spannung unter Last
2. Strom unter Last

Du darfst natürlich auch nicht vergessen, dass die XHP70 in 6V oder12V verbaut sein kann. Also kannst du dir dann die Aufnahmeleistung ausrechen und dann eben mit den 93-95% rechnen um den Aufnahmestrom für die LED grob zu ermitteln, denn die Leistung bleibt ja gleich. Kannst dann auch mal für beide 6 und 12V Led config die " Vermutlichen " Ströme ausrechnen, auch wenn du die Effizienz grob hast sind es halt bestenfalls annäherungen
Ebenso stelle ich mir es in 4S config nicht so einfach vor, dass Multimeter mit reinzubasteln für eine Strommessung. Im Idealfall tuts da ein Netzteil.

Ich vermute hier auch nur die gute Leistung aufgrund des Komponentenzusammenspiels, die 5000lm sind sowieso unrealistisch. Das wäre evtl mit Glück bei 9A mit dem besten Bin drinne und Acebeam verbaut sicherlich keine top Bins.

Mit freundlichen Grüßen
Nico

Mit freundlichen Grüßen
Nico

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
813
399
63
Berlin
Hallo,

das kannst du zwar machen, hast dann aber nur die Aufnahmeleistung. Normalerweise müsste die so bei 93-95% liegen. Jedoch wenn die Lampe PWM hat brauchst du für deine Variante genau auszuführen sogar 2 Trms Multimeter,
1. Spannung unter Last
2. Strom unter Last

Du darfst natürlich auch nicht vergessen, dass die XHP70 in 6V oder12V verbaut sein kann. Also kannst du dir dann die Aufnahmeleistung ausrechen und dann eben mit den 93-95% rechnen um den Aufnahmestrom für die LED grob zu ermitteln, denn die Leistung bleibt ja gleich. Kannst dann auch mal für beide 6 und 12V Led config die " Vermutlichen " Ströme ausrechnen, auch wenn du die Effizienz grob hast sind es halt bestenfalls annäherungen
Ebenso stelle ich mir es in 4S config nicht so einfach vor, dass Multimeter mit reinzubasteln für eine Strommessung. Im Idealfall tuts da ein Netzteil.

Ich vermute hier auch nur die gute Leistung aufgrund des Komponentenzusammenspiels, die 5000lm sind sowieso unrealistisch. Das wäre evtl mit Glück bei 9A mit dem besten Bin drinne und Acebeam verbaut sicherlich keine top Bins.

Mit freundlichen Grüßen
Nico

Mit freundlichen Grüßen
Nico

Hey Nico - ich beherrsche das kleine Einmaleins des Stroms - hätte gedacht, dass das aus meinen Worten hervorging, ............., trotzdem vielen Dank für die Info.
Und na klar messe ich Strom und Spannung zeitgleich und natürlich unter Last - wann denn sonst ?
Wenn die Lampe aus ist ?? :thumbsup:

Die Messung werde ich nicht alleine durchführen, sondern zu zweit - kriege das händisch ja gar nicht alleine gebacken.
Dann haben wir zu dem Prachtexemplar K60 wenigstens mal ein paar Daten, ..........., na klar sind das dann nur Näherungswerte, aber sie werden so genau und ausreichend sein, dass ich eine Messung an der LED, bzw. am Treiber für überflüssig halte und zumindest bei meiner K60 nicht machen werde, weil das Nutzen/Aufwandsverhältnis das nicht rechtfertigen würde.
Sie würden eh das Ergebnis nur bestätigen - mit einer Genauigkeit von - ich wette sogar - mindestens 90 - 95 % und das reicht mir aus und zwar sowas von, ...... :thumbsup:

Also dann bis dann und erstmal Gute Nacht

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden

wenn jemand eine Trms Strommesszange hat oder ein Trms Multi, kann man das schon messen. Wobei mit ner Strommesszange dürfte es aufgrund der " Wellenform " dann auch nur mit gescheitem Material messbar sein. Oder man macht sichs einfach und misst mit nem genauen Multimeter die Spannung auf Turbo an den Messwiderständen und teilt diese durch den Messwiderstandswert.

Wir haben schon drei oder vier K60-Threads, da steht das alles drin.
Die K60 hat einen Abwärtswandler. Nur auf den niedrigsten Stufen gibt's PWM.
Aus den Akkus zieht sie maximal 5A. An die LED gehen 8A. Es ist der 6V-Typ.
Alles aus dem Gedächtnis, mag nicht suchen.

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
813
399
63
Berlin
Wir haben schon drei oder vier K60-Threads, da steht das alles drin.
Die K60 hat einen Abwärtswandler. Nur auf den niedrigsten Stufen gibt's PWM.
Aus den Akkus zieht sie maximal 5A. An die LED gehen 8A. Es ist der 6V-Typ.
Alles aus dem Gedächtnis, mag nicht suchen.

Danke für die Info, dass die LED der K60 mit 8A bestromt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Kaleu

Flashaholic*
20 Oktober 2012
284
23
18
Wiesbaden
Also im vergleich mit der Rc 40 3500 Lumen ist die k60 doch ein gutes Stück heller.
5000 Lumen finde ich realistisch. Beim Traumflieger auch mit knapp 5000 lumen bestätigt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: