Acebeam K30 GT

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Die TS30S verwendet höchstwahrscheinlich eine SBT90.2 in 6500K, die K30-GT wahrscheinlich in 5.700K.

In Kürze kommt ein neues Modell (nein, nicht von Acebeam) mit SBT90.2 auf den Markt, welches beide Tints zur Wahl anbieten soll. Mehr darf ich noch nicht verraten, u.a. auch weil ein anderes Mitglied die Promotion im BLF starten wird.
Soweit ich weiss, plant Simon von Convoy die SBT90.2 in der 4X18A sowie L6 zu verbauen. So wie ich Convoy kenne, könnte die SBT90.2 in den beiden Modellen sowohl in 5700K als auch in 6500K angeboten werden.
Liege ich falsch mit dieser Annahme!?
Die SST-70 ist mit 6500K und 70 CRI angegeben, gibt es noch andere Ausführungen?
https://download.luminus.com/datasheets/Luminus_SST-70X-W_Datasheet.pdf
Nein! Nicht, dass mir andere Varianten bekannt wären.
Dabei fände ich eine Ausführung in 5700K oder sogar in 5000K recht interessant.

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Die SST-70 ist mit 6500K und 70 CRI angegeben, gibt es noch andere Ausführungen?
https://download.luminus.com/datasheets/Luminus_SST-70X-W_Datasheet.pdf
Ja, es gibt bereits die (vorläufigen) Datenblätter für die neue Luminus SFT-40 und SFT-70. Die SFT-40 ist aktuell nur in 6500K verfügbar, wird aber bis zu 5000K gelistet. Die SFT-70 wird in 5700K - 7500K gelistet.
Liege ich falsch mit dieser Annahme!?
Leider ja. :sprachlos:;)

• Danke
Reaktionen: Kasperrr
16 Oktober 2012
38
7
8
Hat inzwischen jemand herausfinden können, wieso die K30-GT nach einem guten Jahr schon wieder eingestampft wird?

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Ich vermute es liegt am schlechten P/L Verhältnis der LED und der damit geringeren Gewinnmarge dieses Modells. Eine SBT90.2 LED kostet im Händlereinkauf ca. $ 25,00. Die höheren Materialkosten schlägt Acebeam auf den Verkaufspreis. Das wiederum führt dazu, dass sich die K30-GT weniger gut bzw. langsamer bezogen auf ihre produzierte Stückzahl verkauft. Noch viel schlimmer sieht es bei der roten K30-GT oder K75 mit der SBT90-R aus.

Zudem ist die SBT90.2 sehr ineffizient und damit ein wahrer Stromfresser mit bis zu 25A für 5.500lm Output. Eine würdige, deutlich preiswertere Alternative mit etwas weniger Lumen aber mehr Leuchtweite könnte die neue Luminus SFT70 sein.

• Danke
Reaktionen: Thomas W

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.658
3.477
113
Unterfranken
Zudem ist die SBT90.2 sehr ineffizient und damit ein wahrer Stromfresser mit bis zu 25A für 5.500lm Output.
Man könnte also sagen, das der Kauf einer 90.2 Tala eigentlich "unvernünftig" ist :rolleyes::pfeifen:, (aus der effizienten Sichtweise !)?
Vergleiche die SBT90.2 gerne mit nem alten Ami- Schlitten, der 30 Liter säuft, damit nicht gerade effizient umgeht, aber trotz allem irgendwie g. . l ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.847
2.394
113
Kassel
Na, dann bleibt nur zu hoffen, dass "g..l" nicht das entscheidende Kriterium für die neue LED sein wird. Und so "g..l" kann es bei der K30-GT ja wohl nicht gewesen sein, wenn die sich trotz der ach so "g..len" SBT90.2 dermaßen mies verkauft hat. Spätestens beim Preis hört die "G..lheit" offenbar sehr schnell wieder auf. Mannomann...

5 Mai 2021
1
0
3
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich auch eine K30 GT. Da meine Akkus noch nicht angekommen sind, müssen die alten herhalten, die nur den eco-Modus schaffen.
Aber das ist schon ne nette Tala !
:thumbsup:

Vielen Dank an die Leute hier im Forum, die so viel über diese Lampe von sich gegeben haben :)

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.658
3.477
113
Unterfranken
Hattest du schon einmal eine TM39 in der Hand? Das ist die einzige SBT90.2 Lampe dieser Baugröße, die temperaturstabil und der SBT90.2 gewachsen ist. Bei der SBT90.2 spielt Geld defintiv eine Rolle, denn die Abwärmelösung kostet Material und damit Geld.
Das ist richtig, aber die TM39 liegt jetzt in einer Preisklasse, wo nur noch die wenigsten bereit sind, den Preis zu zahlen.:rolleyes:
Das diese LED Masse braucht, sollte ja auch jedem klar sein.
Die NI40 SBT90.2 z.B., war, mit ihren unter 100,- €, für wesentlich mehr Leute interesant und ist es gebraucht immer noch.
Für mich die beste Lampe mit SBT90.2, UNTER 100,- € :thumbup:....mit ihrem Kompromiss aus Durchhaltevermögen und Baugröße.
Warum die nicht mehr zu bekommen ist, bzw. hergestellt wird, ist mir ein Rätsel ???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Korrekt, der FET-Treiber der WT90 ist dem der Lumintop GT90 technisch weitgehend ähnlich.

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Nochmals zurück zur K30GT:

Kann bitte jemand mal den Wechsel vom ECO- zum POWER-Modus und rückwärts beschreiben?

(Wenn es geht, mit einfachen Worten - ich habe damals die BA vor Wut weggeschmissen weil ich damit nicht klar kam.) :pfeifen: ;)

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.165
3.818
113
Rheinland / NRW
Um vom Eco-Mode in den Power-Mode (oder umgekehrt) wechseln zu können, muss wie folgt vorgegangen werden:

1. Tastensperre aktivieren - Seitenschalter im ausgeschalteten Zustand 5s gedrückt halten bis Lock-Out mit 2fachen Blinken der Haupt-LED signalisiert wird.

2. Nach aktivierter Tastensperre wird der Schalter 10x schnell hintereinander getätigt, das Hauptlicht geht jetzt kurz an und
- Licht ändert sich von dunkel nach hell = Turbo Modus aktiviert
- Licht ändert sich von hell nach dunkel = Eco Modus aktiviert

3. Die Tastensperre über den Schalter jetzt wieder mit 5s gedrückt halten entsperren —> Fertig!

Viel Erfolg beim Umstellen! ;)

'xander

Flashaholic*
16 März 2012
257
189
43
Ausserdem hat sie noch dieses wunderschöne Lichtbild, wie gemalt.

Und dazu noch der spürbare Wärmefluss bei 90W im Turbo.:cool:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Akku wechseln gehört zum Ritual dazu.;)

Besser als ein sauteures Akkupack mit eingebautem Balancer, dass nach ein paar Jahren nicht mehr erhältlich ist.
Eigentlich bräuchte es bei der K30GT mit interner Ladefunktion keinen Akkupack. Die 3 Akkus kann man auch parallel verschalten dazu ein guter Buck-Treiber, und anstatt des Akkukäfigs, könnte man die Akkus direkt in das Akkurohr reinstecken, wie es z.B. bei der Convoy 3X21 oder 4X18A der Fall ist.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.610
3.754
113
Berlin
+ eine echte Moonstufe, dann würde ich sie mir noch einmal kaufen, denn vor allem den Akkukäfig fand ich persönlich total lästig.
Stimmt, Moon-Mode habe ich vergessen. Nichts spricht gegen eine schöne Moon oder Ultralow Stufe! :thumbup:

Ist für mich persönlich allgemein bei größeren/helleren Lampen aber zumindest noch eher verschmerzbar, als im EDC Bereich. Da geht's nicht wirklich ohne, die "Mit-der-Hand-abdecken"-Methode kann nur Notlösung sein.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.658
3.477
113
Unterfranken
Fände einen 2. Akkukäfig, fertig bestückt, zum wechseln nicht schlecht.
Besser als unterwegs die Akkus einzeln in den Käfig zu fummeln.:)
Dieser AK an sich, hat mich bis jetzt vom Kauf der GT abgehalten.
Den müßte es doch einzeln zu kaufen geben ? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.610
3.754
113
Berlin

Besser als ein sauteures Akkupack mit eingebautem Balancer, dass nach ein paar Jahren nicht mehr erhältlich ist.
Ja, Akkupacks mag ich auch nicht bzw. versuche ich zu vermeiden.

Finde es besser, wenn man die Akkus einzeln ins Rohr stecken kann, als mit dem Akkuträger rumzufummeln, bin da bei @Kasperrr
So wie es ja z.B. Imalent mit der R60C (und auch anderen, leistungsstärkeren Modelle wie MS08 und RS50) macht, sollte es bei einer neuen K30GT oder entsprechender Alternative sein. Nur gerne mit normalem USB-C Stecker, anstatt irgendwas proprietäres.

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
Hab die K30GT auch immer mal wieder im Blick gehabt, obwohl ja doch sehr groß angesichts meiner restlichen TaLas.

Die wird doch nicht mehr produziert, oder? Dann kommen doch bestimmt bald günstige Abverkäufe, oder? :pfeifen:

fehlikz

Flashaholic
18 Januar 2021
234
149
43
Ruhrgebiet
Hab die K30GT auch immer mal wieder im Blick gehabt, obwohl ja doch sehr groß angesichts meiner restlichen TaLas.

Die wird doch nicht mehr produziert, oder? Dann kommen doch bestimmt bald günstige Abverkäufe, oder? :pfeifen:
Die K30GT war direkt bei Acebeam bei allen möglichen Aktionen immer mal günstiger zu haben.

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
Bei Acebeam direkt mit dem Code A03021 machts $120, lässt man über die Visa abrechnen und nutzt nicht den Paypal Abzocker Kurs, landet man bei 106€.

Laut Acebeam sind tax bereits enthalten, also sollte auch nichts mehr kommen danach.

• Danke
Reaktionen: Ace Combat