Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Acebeam K30 GT

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.940
1.569
113
Wenn die Sache mit dem Akkukäfig nicht wäre, könnte ich glatt schwach werden... :kaufen:

Andere Hersteller können das doch auch besser lösen. 8|

Geht mir genauso. ACEBEAM ist halt der erste große Hersteller der diese LED benutzt. Da kommen sicher in absehbarer Zeit auch die Imalents, Haikelitea etc. auf den Trichter. Hoffe da sehr auf interne Ladefunktion und keinen Akkukäfig. In der Zwischenzeit reicht die NI40 völlig welche von Preis Leistung unschlagbar ist. Ist halt wie immer, wer erster sein möchte hat da keine große Auswahl und bezahlt dafür. Denke durchaus das trotz der LED Preise sich was tun wird am Markt, 160 Euro ist eine Ansage für die K30 GT, SBT90.2 hin oder her...

Euch allen schöne Weihnachten und paar besinnliche Tage:tala::)
 
  • Danke
Reaktionen: MHA

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Hoffe da sehr auf interne Ladefunktion und keinen Akkukäfig.

Keine Ahnung was die beste Lösung wäre. Eine interne Ladefunktion mit fest verbauten Akku ist auch nicht so toll. Sieht man ja an der Diskussion mit der Nitecore TM9K.
Wenn der Akku leer ist muss man halt erstmal wieder warten bis der Akku vollgeladen ist.
Bei der Käfigvariante kann man halt schnell die Akkus wechseln und die leeren Akkus extern laden.
 
  • Danke
Reaktionen: MHA

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Käfig hin oder her, habe vor zwei Stunden meine KG30-GT erhalten.
Mit 3 Samsung 30Q buttontop funktioniert sie einwandfrei, weder der Käfig noch die Akkus klappern im Gehäuse.
Das UI ist Spitze und man kann es sich ohne Probleme einprägen.
Im Vergleich zur NI40 SBT-90.2 ist der Spot der KG-30GT kleiner und schärfer abgegrenzt und wirkt dadurch auch heller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Meine K30-GT ist heute auch angekommen und ich konnte sie eben bisschen bespielen :)

Durch die 3x 18650er liegt echt gut in der Hand. Die 3 Sony VTC6 mit selbst aufgelöteten button-top klappern allerdings etwas, wenn man die Lampe leicht schüttelt. Stört mich jetzt weniger, wie auch der Akkukäfig...
Die Bedienung ist AceBeam-typisch und ich finde sie einfach und gut.
Die Lichtfarbe kann ich schlecht einschätzen und möchte mich auch damit zurückhalten. Wirkt wärmer wie XHP70.2 in 6500K... Mir gefällt sie aber gut!
Der Beam ist in der Tat stark fokussiert und der Spot recht klein. Spill ist für meine Bedürfnisse bis dato hell genug.
Mal schauen, wie sich die Lampe im Dunkeln schlägt. Ich freue mich schon! :)

Meine Euphorie ist trotz der positiven Eindrücken etwas getrübt...:confused:
Schuld dran ist der Bezel, der paar Schönheitsfehler bzw. Macken/Kratzer aufweist.
Früher oder später sind Gebrauchsspuren bei einer Tala, die oft benutzt wird, wohl unvermeidbar. Aber bei einer nagelneuen Taschenlampe für ~180€ finde ich es einfach ärgerlich!

Es lässt sich schlecht fotografieren aber ich hoffe, man erkennt es auf den Bildern trotzdem.
Screenshot_20191223-145754_Gallery.jpg
Screenshot_20191223-145758_Gallery.jpg
Screenshot_20191223-145802_Gallery.jpg
Screenshot_20191223-145806_Gallery.jpg
Screenshot_20191223-145810_Gallery.jpg
Screenshot_20191223-145814_Gallery.jpg
Screenshot_20191223-145818_Gallery.jpg Screenshot_20191223-145822_Gallery.jpg
Screenshot_20191223-145835_Gallery.jpg Screenshot_20191223-145841_Gallery.jpg Screenshot_20191223-145845_Gallery.jpg

Ist das bei Euch auch so???
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Meine hat auch eine kleine Scheuerspur,
bei mattierten Stahloberflächen bleibt das halt nicht aus.
Ist halt eine dumme Idee, besser wäre ein glänzender Stahlbezel wie bei den Astrolux.
Aber, was solls.
 
  • Danke
Reaktionen: EMD

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Oh - in der Preisklasse sollte dies aber nicht sein. Ist ja schon bei einem Viertel des Preises ärgerlich. Da hätte ich bei einer Gebrauchtlampe schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht extra darauf hinweisen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
--- bei meinem bezel sieht es ähnlich aus, man muss aber schon genau hinschauen....

Es kommt drauf an, wie das Licht grade fällt. Mal sieht man es kaum und dann wieder volle Kanne. Deswegen war es auch etwas schwierig, diese "Beschädigungen" zu fotografieren.
Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass diese "Kratzer" nunmal vorhanden sind.

@uselessuser
Kann mir zwar weniger vorstellen, dass diese Taschenlampe ein anderer Kunde bereits in den Händen hatte aber ausschließen kann ich das natürlich auch nicht. Zumindest ist es wohl kein Einzelfall.
Ich werde auf jeden Fall den Händler drauf ansprechen! Mal schauen, ob und was sich da machen lässt.

@mxyzptlk
Also mir wäre ein schwarzer Bezel am liebsten! :D
Ob jetzt mattierte oder polierte Stahloberfläche, Kratzer sind mit der Zeit und beim normalen Gebrauch einfach unvermeidbar.
Wie @Dachfalter aber schon sagt, das sollte in dieser Preisklasse nicht sein und ich stimme dem auch zu. Denke andere sehen das auch ähnlich.

Mich ärgert es einfach! Es ist nicht das erste Mal, dass ich eine oberflächlich beschädigte Taschenlampe erhalte.
Aber keine Tala in dieser Preisklasse hatte jemals so viele "Kratzer", wie die K30-GT...
Wüsste halt gerne woher das kommt!?

Naja, demnächst wird es dunkel und ich hoffe jetzt nur noch, dass mir das Lichtbild der K30-GT voll und ganz zusagt! ;)
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Hier noch zwei Wallshots von der K30-GT und einer K65 nicht de-domed XHP70.2 6500K.

Weißabgleich 5000K
(kommt der tatsächlichen Lichtfarbe nah dran)
IMG-20191223-WA0000.jpg

Weißabgleich Automatik
IMG-20191223-WA0001.jpg

Ich finde die Lichtfarbe der K30-GT einfach traumhaft! Jemand hat diese als "creamy" beschrieben und ich finde das trifft es eigentlich ganz gut. Weder zu kalt noch zu warm, die goldene Mitte (in meinen Augen zumindest).
Wüsste immernoch gerne welche Farbtemperatur die hier verbaute SBT90 Gen II hat! Hat es jemand schon vielleicht rausgefunden!?
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Die SBT90 müsste 5700K haben. Gibt sie glaube nur noch in 6500K,was diese definitiv nicht hat. Finde das Licht sehr gut, aber nicht ideal vom Farbeindruck. Da merkt man, dass diese LED wahrscheinlich nicht zur Outdoor Beleuchtung entwickelt wurde sondern für technische Anwendungen, welche eine hohe Leuchtdichte benötigen.

Meine hat auch leichte Spuren am Bezel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Jetzt ist die Farbe auch nicht mehr so cremig. :pfeifen:

Kommt natürlich auf die Leuchtstufe an.
Auf dem Wallshot war die K30-GT in der Medium-Stufe also ~1000lm...;)

@Gray Matter
6500K sind es definitiv nicht. Dann schon eher 5700K, wobei mir die Lichtfarbe ehrlich gesagt noch etwas wärmer vorkommt.
Jetzt müsste es noch nur die SBT90 Gen II in HighCRI geben, dann wären bestimmit einige richtig entzückt! :D
Mal abwarten, vielleicht kommt es noch...

Sind es bei deiner K30-GT auch so viele Kratzer oder weniger und nicht so stark ausgeprägt???
 
Zuletzt bearbeitet:

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
HiCRI muss es meiner Meinung nach gar nicht sein. Da habe ich lieber 20% mehr Output. Aber ein schönes 5000K Licht wäre ideal.

Meine ist nicht ganz so nackig wie Deine.
 

biiaktionaer

Stammgast
17 April 2015
72
125
33
Meine ist heute auch gekommen. Jemand hat geschrieben, dass die Lampe ohne Akkus gekommen ist? Meine Lampe wurde mit den Originalen 3100mAh Acebeam Akkus geliefert. Das sollte Standard sein.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Meine ist heute auch gekommen. Jemand hat geschrieben, dass die Lampe ohne Akkus gekommen ist? Meine Lampe wurde mit den Originalen 3100mAh Acebeam Akkus geliefert. Das sollte Standard sein.

Dass entsprechende Akkus mitgeliefert werden sollten, ist auch meine Meinung! Kostet solch eine Firma, wie AceBeam, bestimmt weniger als ich sie mir selbst kaufen würde.
Bei meiner K30-GT waren allerdings keine Akkus dabei...
Wo hast Du den deine K30-GT den her???
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Dass entsprechende Akkus mitgeliefert werden sollten, ist auch meine Meinung! Kostet solch eine Firma, wie AceBeam, bestimmt weniger als ich sie mir selbst kaufen würde.
Bei meiner K30-GT waren allerdings keine Akkus dabei...
Wo hast Du den deine K30-GT den her???

Normalerweise gehören (laut Acebeam) bei der K30GT keine Akkus zum Lieferumfang. Aber natürlich können Händler Sets anbieten, bei denen die K30GT mit Akkus kommt. Dürfte dann aber deutlich teurer sein, schätze ca. 50 Euro Zuschlag gegenüber Einzelpreis.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@Kabukimann
Natürlich können Händler Set's anbieten, die Akkus oder gar Ladegeräte beinhalten. Dass diese dann teuerer als die Tala selbst sind, ist ja auch verständlich und es spricht auch nichts dagegen. Mir ist auch bewusst, dass die K30-GT laut dem Hersteller ohne Akkus ausgeliefert wird.
Deswegen bin ich jetzt umso mehr verwundert, dass @biiaktionaer eine K30-GT mit den original Akkus erhalten hatte.
Ich selbst habe auch nichts dagegen und freue mich für Ihm.
Trotzdem interessiert es mich jetzt sehr, wo Er die K30-GT bestellt bzw. gekauft hatte.

Ich fände es auch besser, wenn AceBeam die K30-GT eben mit den original Akkus ausliefern würde.
Bei vielen Talas dieser Firma ist/sind ja Akku/s bereits im Lieferumfang enthalten. Warum also nicht auch bei der K30-GT!?

Mich würden die 3x 18650er von AceBeam je nach Händler etwa 45€ - 60€ kosten.
Wenn ich jetzt überlege, dass AceBeam für die selben 3x Akkus vielleicht 10€ bezahlt, dann bin ich schon etwas enttäuscht, wenn diese im Lieferumfang einer K30-GT nicht enthalten sind.
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Mal ehrlich gesagt, für Acebeam Akkus würde ich keine 15,00€ -21,00€ pro Stück ausgeben, zumal die wohl ihre Schwächen haben,
bie NKON sind die Kundenmeinungen nicht berauschend.
Außerdem sind geschützte Akkus nicht zwingend nötig, auf dem Fähnchen am Akkukäfig steht,
ungeschützte Hochstromakkus oder geschützte mit 4 Mosfet.
In meiner werkeln 3 Samsung Q30 mit buttontop.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Ich betreibe momentan meine K30-GT mit 3x Sony VTC6 und kann mich nicht beschweren.
15€ - 21€ für eine geschützte Zelle ist auch für mich viel zu teuer! Vorallem, weil diese Akkus eigentlich nichts spezielles oder ausgewöhnliches sind, was vielleicht noch den hohen Preis rechtfertigen hätte können.
Trotzdem hätte ich nichts dagegen, wenn jetzt 3 Akkus bei der K30-GT mit dabei wären...
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Hier gibt es noch eine mit Akkus, nur noch eine, aus China. ;)

Danke für den Hinweis!
Nochmal ~170€ ausgeben und 1 Monat auf die Tala warten!? Nein, da passe ich jetzt doch lieber...:D

Was mich jetzt aber interessiert...
In der Amazon-Beschreibung wird erwähnt, dass der Griff aus Aluminium sei.
Ich bin gerade nicht Zuhause und hatte diesen Griff nichtmal in der Hand, aber ist der nicht aus Plastik??? o_O
 

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
1.313
1.268
113
...der Griff, ob aus Alu, ...ob passend für weitere Acebeams..etc. bleibt trotzdem eine komplette Fehlkonstruktion.
Echt n mieses Design, sehr unkomfortabel in der Hand, null ergonomisch....passt nicht, funzt nicht, ...macht nicht wirklich Spass!
Die Lampe hingegen um so mehr:tala:!!!
 

Galeodes

Flashaholic*
23 Dezember 2017
466
666
93
Die Lampe macht draussen einen irren Spaß, soviel Licht in der Ferne aus dem, doch kompaktem Lämpchen
Einfach Geil:thumbsup:
Der Griff dafür ist gelinde gesagt fürn Popo:facepalm:
Den brauchts nun wirklich nicht:achtung:
 
  • Danke
Reaktionen: Duke

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Den Griff habe ich auch gleich in der Box gelassen. Bei der K75 verstehe ich diesen aufgrund der Kopflastigkeit mal noch, aber die K30 GT liegt klasse in der Hand.
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Na ja, sehen wir das mal so, der Griff beschert uns ein Stativgewinde an das man
einen Kameragurt anschließen kann, so dass man trotz fehlendem Holster die K30-GT
gut bei sich haben kann.
 
  • Danke
Reaktionen: EMD

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Eine tolle Lampe, und sehr schöne Beamshots die Ihr da gemacht habt. Ich würde, die Lampe aber als Allrounder einordnen. Für einen echten Thrower hat sie wohl zu viel Spill.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Konnte heute endlich diesen Griff testen und bin schon etwas enttäuscht.
Über das Design (Aussehen) lässt sich wohl streiten. Die Ergonomie ist aber schrecklich! Man merkt, dieser Griff wurde wohl für zierliche Asiaten-Hände "entworfen". Ich habe beim weiten nicht die größten Hände aber der Griff ist selbst für diese zu klein bzw. zu kurz.
Unter diesen Umständen hätte ich mir stattdessen ein schönes Holster für die Lampe gewünscht als Schutz beim Transport.

Die K30-GT konnte ich in den letzten zwei Tagen leider immernoch nicht outdoor testen. Hoffe aber, dass ich heute endlich dazu komme :)
 

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.465
894
113
Südl. Niedersachsen
Danke für den Hinweis!
Nochmal ~170€ ausgeben und 1 Monat auf die Tala warten!? Nein, da passe ich jetzt doch lieber...:D
Bei HKE habe ich eben 138,-€ bezahlt,mit Akkus. :thumbup:

P.S. schon vor einer halben Stunde bestellt,und immer noch nicht da !:vorsichtig:
Ich melde mich,wenn sie an kommt,und ob Akkus dabei sind ,
Sonst hab ich noch ein paar Q30 . :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Bei HKE habe ich eben 138,-€ bezahlt,mit Akkus. :thumbup:

War auch lange am überlegen ob ich dort die K30-GT bestellen soll.
Letztendlich habe ich mich für einen deutschen Händler entschieden. Hauptsächlich wegen der Garantie bzw. etwas einfacheren Umtausches, im Fall der Fälle.

Ist die Tala schon eigentlich angekommen!? Falls ja, wie lange hat der Versand gedauert???