Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Die E70 ist gerade ganz frisch bei mir eingetroffen, das Design gefällt mir entgegen meiner Erwartung recht gut, die Größe ist noch kompakt, die Lampe liegt gut in der Hand, es geht für eine 21700 Akku bestückte Lampe aber noch kompakter, wie man an dem Vergleich Fenix E35 V3 und Thrunite T2 sehen kann, die kompakteste ist insgesamt aus Durchmesser und Länge die Fenix, die E70 passt ganz klar in die Jackentasche, für die Hosentasche und als wirkliches EDC wäre sie mir einen Tick zu groß und zu kantig! Die Fenix und Thrunite gehen, wer absichtlich eine Lampe mit 21700er Akku will, als EDC tauglich noch durch! Alle drei Lampen sind insgesamt auch kleiner, als die Zebralight SC700d, die sich wegen Ihres dicken Lampenkopfes, den ersten Platz als kompakteste 21700 Lampe selbst zunichte gemacht hat!
Das Batterierohr ist entgegen diverser Vermutungen nicht offen und es schaut auch kein blauer Akku hervor, der dann von Acebeam auch schwarz und orange farbig wäre! Dagegen sitzt ein zweites blau anodisiertes Alu Innenrohr, unter dem schwarzen Aussenrohr!
Das UI, Lichtbild und Beamshots folgen noch! Der entscheidene Vorteil, gegenüber den beiden anderen Mitstreitern ist der Tailswitch, das doppelt Drücken zum Einschalten ist mir bekannt von Rovyvon und ist als elektronischer Lockout einfacher und schneller, als länger gedrückt halten, mehrfach klicken oder sonst irgendwie zu entriegeln!
THX: Vielen Dank an Thorsten, von Gatzetec für die schnelle Lieferung;)

Update: Das UI ist aus meiner Sicht mehr als gelungen, einfach zu bedienen, kein Umdenken, wenn man andere Taschenlampen verwendet.
1. Doppelklick, Lampe an
2. Gedrückt halten um durch die Stufen durchzuschalten
3. Doppelklick, bei Lampe an= Turbo Mode
4. Dreifachklick, Strobo Mode
5. Im ausgeschalten Zustand länger gerückt halten, Firefly Mode
6. mechanischer Lockout durch geringes lösen des Batterierohrs möglich!
- Kein Turbomode, vom ausgeschalteten Zustand, auch kein Momentary Mode bei gedrückt gehaltenem Endschalter, weder Turbo noch normaler Mode (wems stört?! Manche finden ja bekanntlich immer was!)
Bisher nicht zu bemängeln, ausser des zu kaltweißes Licht, deutlich kälter als auf dem Foto, spottig, aber nicht spottlastig, universell, nicht flutig, als Universallampe genau richtig, ausreichend tiefer Reflektor!
E87C5334-604E-4378-8872-9849602F54F7.jpeg7A99A758-AFCF-4C3F-99C2-10B2AC14D146.jpeg22AE539C-192D-41A6-8F6D-0714E2571C01.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Wäre auch meine Empfehlung, vielleicht bekommt man so auch den Tint shift etwas in den Griff. Die Werte schwanken je nach Ort im Lichtkegel zwischen 5500K (Corona), 5000K (Spot) und 6300K (Spill).

• Danke
Reaktionen: Kasperrr und Corbon

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Auch meine E70 ist heute angekommen!:) Erstmal vielen Dank an @Gatzetec für den schnellen Versand! :thumbup:

Hier erstmal ein Grössenvergleich mit, von links nach rechts, ThruNite TC15, ThruNite TT20, AceBeam E70, ThruNite TT10, Sofirn SP35.
Screenshot_20210519-135419_Gallery.jpg
Die E70 ist minimal länger als die TC15, etwas dicker als die TT20 und geht für mich noch als eher eine kompakte 21700er Tala durch.

Die XHP70.2 ist sauber zentriert, der OP-Reflektor ist weder zu tief und noch zu flach.
Screenshot_20210519-142559_Gallery.jpg
Diese Zacken am Bezel bleiben wohl Geschmackssache.

Was mir persönlich jetzt weniger gefällt ist der mit 2 Inbusschrauben fest geschraubte Clip.
Screenshot_20210519-142606_Gallery.jpg
Diesen kann man sicherlich abmachen aber ein aufsteckbarer Clip wäre mir ehrlich gesagt doch lieber.

Das innere blaue Rohr ist an dem äusseren Rohr oder auch der Tailcap befestigt und lässt sich nicht entfernen. Ich nehme an das muss wohl so sein, damit die Lampe auch wasserdicht bleibt.
Screenshot_20210519-142612_Gallery.jpg
An den Minuskontakt befindet sich ne kleine Feder. Was mir etwas negativ an dem Akkurohr auffällt ist der viele Spielraum im Durchmesser, der den Akku (Samsung 30T & 40T, geschützter ThruNite 5000mAh TT10 & TT20 und Vapcell T50) recht arg klappern lässt. Wenigstens geht die Lampe dabei nicht aus!

Hier noch ein Blick auf den Treiber mit ner kurzen Feder am Pluspol und den beiden Kontakten für das innere Rohr, die wir bereits von der L16 und L30 kennen.
Screenshot_20210519-142648_Gallery.jpg
Die Modder dürfte es freuen, die Kreuzschrauben sind an den Köpfen nicht versiegelt! Zudem lässt sich der Bezel leicht abschrauben. Ich bin auch der Meinung, dass sich sogar die Tailcap abschrauben lässt. Werde es irgendwann mal ausprobieren.

Hier von mir ermittelten Lumenwerte in den einzelnen Leuchtstufen, direkt beim einschalten, mit nem Samsung 40T und ohne Gewähr. In der Klammer der Sollwert.

Moonlight - (1lm) nicht messbar
Low - (50lm) ~37lm
Mid1 - (180lm) ~135lm
Mid2 - (650lm) ~490lm
High - (1300lm) ~1180lm
Turbo - (4600lm) ~4360lm

Zwar werden die Herstellerangaben nicht ganz erreicht, halten sich aber meiner Meinung nach noch in grünen Bereich. Ich kann damit leben.

Mit der Bedienung komme ich bis jetzt gut zurecht und den Doppelklick empfinde ich nicht als störend. Finde es allerdings Schade, dass man von "off" nicht in den Turbo kann. Was wiederrum gut ist, von Moon kann man sich durch's gedrückt halten durch die einzelnen Leuchtstufen schalten.

Das Lichtbild empfinde ich als allroundig bis flutig. Bevor ich mich aber festlege, möchte ich das lieber erstmal in der Natura testen.
Die Lichtfarbe an sich selbst ist ja nicht verkehrt aber halt leider von tint-shift geprägt.
Beides könnte man mit ner diced & sliced XHP70.2 etwas beheben bzw. in den Griff bekommen.

Im grossen und ganzen gefällt mir die E70 doch recht gut. Das Design ist zwar ungewöhnlich aber nicht hässlich. Die Bedienung eine Sache der Gewohnheit. Die Lampe ist aus meiner Sicht noch kompakt, habe sie mir doch etwas grösser und vorallem schwerer vorgestellt.

Jetzt bin ich noch auf die Regelung und den Einsatz in der Natura gespannt!
Laufzeitmessung und wenige Vergleichs-Beamshots werden sicherlich noch die Tage folgen...;)

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Danke für die Infos, das ist ja quasi schon ein Review :)
Kannst du den Dome selbst abschnibbeln oder wer macht so was?

Du hast die ungeschützten Akkus nur mit Verlängerung (z.B. Magnet) nutzen können, oder?

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Danke für die Infos, das ist ja quasi schon ein Review :)
Kannst du den Dome selbst abschnibbeln oder wer macht so was?
Gerne! ;)
Für ausführliche Reviews habe ich leider keine Zeit aber freue mich, wenn ich wenistens mit sowas weiter helfen kann!

Ja, ich entferne selber den Dome und diese "Phosphorschicht" um die eigentliche Leuchtfläche. Mit etwas Übung klappt das auch ganz gut...:D

• Danke
Reaktionen: Nightbreed

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Ich habe mal eine Frage an die Moderatoren: könnte man diesen Thread aus den "Neuigkeiten" in die reguläre Acebeam Rubrik verschieben? Ich finde das immer ziemlich unübersichtlich, wenn in zwei Rubriken zur gleichen Lampe diskutiert wird (ist bei der Lumintop FWAA auch so).

Und bei der Gelegenheit auch gleich die reviews zusammenführen? Amaretto hatte seinen Review in der Acebeam Rubrik eingestellt, Corbon und Kasperrr hier.

Und sorry, wenn das hier an der falschen Stelle ist, dann gern verschieben oder löschen.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Den Thread von Neuigkeiten verschieben zu Acebeam ist kein Problem und macht auch Sinn.

Ich hätte kein Problem damit, auch Reviewthreads zur gleichen Lampe zusammenzuführen. Die Teilnehmer des E70-Passarounds werde ich eh bitten, ihre Erfahrungsberichte im gleichen Thread zu posten.

Manchmal sprechen jedoch Gründe dagegen, was ich bei der E70 ebenfalls annehme. Acebeam/Gatzetec geben/gaben mehr als ein Testexemplar an Reviewer aus und ich vermute, mehrere Reviewthreads wären für mehr Aufmerksamkeit besser?

Zum anderen wird es Tester geben, die für ihr Review entsprechend Aufmerksamkeit wünschen und damit einen eigenen Thread vorziehen. Das kann ich verstehen, denn man möchte ja, dass das eigene Review nicht in einem anderen Reviewthread wenig beachtet untergeht.

Auf der anderen Seite wären mehrere Reviews in einem Thread eine praktische Konzentration von Erfahrungen undInformationen, was das Auffinden sicher erleichtert.

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Den Thread von Neuigkeiten verschieben zu Acebeam ist kein Problem und macht auch Sinn.
Super! Das wäre auch, glaube ich, der wichtigste Schritt zu mehr Übersichtlichkeit.

mehrere Reviewthreads wären für mehr Aufmerksamkeit besser?
denn man möchte ja, dass das eigene Review nicht in einem anderen Reviewthread wenig beachtet untergeht
Das Argument kann ich verstehen. Muss ja auch nicht unbedingt sein. Wenn schon mal die Threads alle in der gleichen Rubrik sind, also "Neuigkeiten" in die entsprechende Herstellerrubrik verschoben werden, wenn es eben nicht mehr um die Ankündigung einer Neuigkeit, sondern um die Diskussion einer verfügbaren Lampe geht (der Übergang kann durch aus fließend sein, schon klar), ist schon viel erreicht.

P.S.: Toll, dass du da so konstruktiv drauf eingehst :thumbup:.

• Danke
Reaktionen: amaretto

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Ich hoffe es gibt (ausser Acebeam) einen geschützten Akku, für die E70, ohne das man irgendwelche Magnete braucht.
Es liegt nicht an den ungeschützten Akkus, sondern an deren Länge, bzw. sind diese zu kurz, die meisten geschützten Akkus werden funktionieren, weil sie lang genug sind! Wichtig ist bei den geschützten aber, das sie über genügend Ampere verfügen, um im Turbo über 4000 Lumen erzeugen zu können. Unter 25A wird das wohl kaum möglich sein!

Der Keeppower Akku, der von @Kasperrr
erwähnt wurde passt, den habe ich auch, auch Fenix, die Imalent Akkus haben ausreichend Power und passen, allerdings sind die keinesfalls günstiger, als die Acebeam Akkus!

• Danke
Reaktionen: Moonraker
G

Gast3

Guest
Unter 25A wird das wohl kaum möglich sein!
Woher hast du die Angabe? Vor ein paar Jahren konnte man mal sagen, dass pro 1000 Lumen ca. 3 A aus dem Akku kommen. Jetzt sieht es vielleicht durch die bessere Effizienz sogar noch etwas besser aus...

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Woher hast du die Angabe? Vor ein paar Jahren konnte man mal sagen, dass pro 1000 Lumen ca. 3 A aus dem Akku kommen. Jetzt sieht es vielleicht durch die bessere Effizienz sogar noch etwas besser aus...
Die Aussage ist meine eigene Erfahrung, Nitecore 8 Ampere und ältere Keeppower 21700 Akkus müsste ich nachschauen wieviel Ampere die bringen, irgendwas zwischen 10-15 Ampere, bringen in der Lampe nicht die max. Helligkeit im Vergleich, wie die Acebeam, Imalent, Fenix und der ungeschützte Samsung T40 Akku bringen!
Hast Du die E70 und die von mir erwähnten Akkus hast das ausprobiert und kannst Gegenteiliges behaupten, oder weshalb unterstellst Du mir, das meine Aussage erfunden wäre?!

Anmerkung: Ich schreibe immer das, was ich selbst ausprobiert habe und nicht was Tante Google behauptet!
Ich könnte auch nachschauen und konkret sagen, welche Daten die Akkus haben, ich denke aber, die Aussage ist praxisnah und ausreichend, das es so ist, wie von mir beschrieben!

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast3

Guest
oder weshalb unterstellst Du mir, das meine Aussage erfunden wäre?!
Wo habe ich das? Bitte nicht so dünnhäutig.

Mich wundert, es halt nur. Es kann ja durchaus sein, dass die E70 so einen schlechten Wirkungsgrad hat, dass sie für knapp 5000 Lumen 75 und 100 Watt verbrät (4Vx25A=100 W). Und wenn du das so gemessen hast, dann wird es so stimmen.

@amaretto hatte im Review der L30 mit ebenfalls einer XHP70 und 4000 Lumen 10 A angegeben:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/acebeam-l30-review-vorstellung-test-passaround.58632/

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Naja, 25A muss der Akku bestimmt nicht abliefern damit die E70 auf die 4600lm kommt!
Das kann übrigens der 21700er mit 5000mAh von AceBeam auch garnicht leisten, er ist höchstens bis 25A geschützt und ab da greift die Schutzschaltung.

Geht man von einer XHP70.2 in P2 flux bin aus, so braucht die für 5000lm etwa 9A, also lassen wir es 10A sein.
Wenn der Akku jetzt bis max 15A geschützt ist, dann ist das total ausreichend.

Edit:
Eben noch schnell einen fast voll geladenen 21700er von Sofirn 5000mAh (Lishen LR2170SD), der mit 9,6A angegeben ist, in der E70 ausprobiert und ca. 4250lm gemessen. Also fast so viel, wie mit dem Samsung 40T.

Zuletzt bearbeitet:

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Es geht mir hier nicht ums Rechthaben, ich schrieb, das 8A geschützte Nitecore und zwei ältere Keeppower, die ich in der Lampe ausprobiert hatte, nicht die gleiche Helligkeit, wie die 21700 Akkus mit meiner E70 erreicht haben, mit der Aussage kann jeder machen was er will!

@Gray Matter
Ich bin nicht dünnhäutig, ich finde es nur merkwürdig, warum Du meine Aussage anzweifelst, obwohl Du es Mangels der Hardware nicht besser weist?! Schon alleine Deine Frage kann ich deshalb nicht nachvollziehen, denn sie kann nur bedeuten, das Du es für glaubwürdig hältst, ich halte mich besser an Fakten, als an Theorien!

@Kasperrr
Wie man am anderen Beispiel der Akku Länge sehen kann, passen bei Dir ungeschützte Akkus ohne weitere Tricks, bei mir und @amaretto nur ohne weitere Hilfsmittel geschützte Akkus!

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Das Review enthält nun einen Akku-Hinweis. Ich hoffe, damit erübrigen sich weitere Akku-Diskussionen ;)

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@Kasperrr
Wie man am anderen Beispiel der Akku Länge sehen kann, passen bei Dir ungeschützte Akkus ohne weitere Tricks, bei mir und @amaretto nur ohne weitere Hilfsmittel geschützte Akkus!
Mit diesen Beispiel wollte ich nur meine Aussage untermauern und zeigen, dass der Akku keine 25A leisten muss damit die E70 volle Helligkeit erreicht.
Die Länge des Akkus war hier nicht das Thema.

Da es anscheinend solche Unterschiede bei der E70 gibt (mal gehen ungeschützte Akkus und mal nur geschützte) würde ich @Moonraker empfehlen, sich erstmal die E70 zu kaufen, dann auszuprobieren ob bei seiner E70 ungeschützte 21700er Zellen funktionieren (sofern welche bei Ihm vorhanden sind) und sollte es nicht der Fall sein, sich erst dann geschützte 21700er Akkus zu zulegen. Ausser Er möchte und besteht da drauf keine ungeschützte sondern nur geschützte Zellen eventuell mit nem USB-Ladeport in seiner E70 zu verwenden, dann kann Er sich natürlich schon jetzt welche zulegen.

Das Review enthält nun einen Akku-Hinweis. Ich hoffe, damit erübrigen sich weitere Akku-Diskussionen ;)
Ich möchte sicherlich keine Akku-Diskussion anfangen aber ich möchte noch was loswerden.
Finde deinen Akku-Hinweis auch selbstverständlich nützlich und in Fall deiner und @Corbon's seiner E70 vollkommen richtig! Allerdings trifft es z.B. auf meine E70 nicht zu und es könnte auch sein, dass es mehrere E70 gibt, die sich eben mit nem ungeschützten Akku und ohne Hilfsmitteln betreiben lassen.

Jetzt kommen wir zu dem, was ich loswerden möchte...
Ich möchte niemanden falsche Tipps geben oder einen geschützten Akku ausreden! Aber...
Sollte die jeweilige E70 mit nem ungeschützten 21700er funktionieren, so könnte es sein, dass ein geschützter 21700er zu lang für die E70 ist und im schlimmsten Fall, beschädigt wird. Kann sein, muss aber nicht!
Ich sage das nicht aus Lust und Laune, es hat einen Hintergrund...
Ich hatte letztens eine nagelneue Sofirn SP35 erhalten und sie mit dem mitgelieferten Sofirn 21700er 5000mAh Akku betrieben. Als ich die Spannung des Akkus messen wollte, musste ich leider feststellen, dass der Pluspol vom Akku total eingedrückt wurde. Das hat mich sehr verwundert, weil ich meine andere SP35 mit den selben Akku betreibe und dieser nicht "beschädigt" wird.

Natürlich ist die E70 anders konstruiert als die SP35 und hat sowohl am Treiber als auch in der tail-cap eine Feder. Das sollte wohl für etwas Spielraum sorgen und auch verhindern, dass die Akku-Pole nicht eindrückt werden. Das ist der beste Fall. Im schlimmsten Fall kann der Akku beschädigt werden. Kann muss aber nicht!

Ich wollte es nur loswerden! Falls diese "Info" unnötig ist, dann bitte einfach den Text löschen! Ich werde nicht böse oder beleidigt sein. Meine Aufgabe ist hiermit erfüllt! ;)

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Wichtig ist bei den geschützten aber, das sie über genügend Ampere verfügen, um im Turbo über 4000 Lumen erzeugen zu können. Unter 25A wird das wohl kaum möglich sein!
Hallo Corbon,

da werden wohl eher die halben Ampere benötigt, wie viel sollte denn dann ein Akku für eine Astrolux FT02S mit knapp 9000 Lumen abgeben müssen ?
Oftmals sorgt doch schon ein niedrigerer Innenwiderstand bei unterschiedlichen Akkus für etwas höhere Lumenleistungen.

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: Gast3 und Kasperrr

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Ich habe mir jetzt den 21700er mit USB-C von AceBeam bestellt und werde diesen einfach in meiner E70 testen.
Hoffe nur, dass der Akku genug Pkatz in der Lampe findet und die Pole nicht eingedrückt werden!

G

Gast3

Guest
Wenn du etwas schreibst, was so offensichtlich recht außergewöhnlich ist (in diesem Falle, dass eine Lampe mit 4600 Lumen im Turbo nicht unter einem Akku mit 25 A Stromangabe (immerhin 100 W) läuft), dann darf ich das sehr wohl hinterfragen. Zumal ich jetzt hier nicht der Einzige bin, der die 25 A hinterfragt. Wenn du das mit einem Multimeter misst, dann ist es etwas anderes. Aber von der Tatsache, dass eine andere 5000mAh Zelle (die in der Regel mit 10A Dauerstrom belastet werden kann) nicht die volle Helligkeit liefert zu schließen, dass 25 A benötigt werden darf wohl diskutiert werden. Zur Erklärung: Die 15 A sind das was das PCB durch lässt, bevor es abschaltet. Die eher schwache Zelle bricht einfach bei höherem Strom in der Spannung ein und die Leistung wird geringer. Hier der Vergleich beich 15A (LG vs. Samsung):

https://lygte-info.dk/review/batteries2012/Common26650comparator.php

Du fährst doch einen Audi S6 (oder einen RS6... weiß nicht mehr)). Wenn ich jetzt pauschal sagen würde, dass man diesen nicht unter 40 Litern Verbrauch fahren kann, dann würdest du mit Recht auch wiedersprechen.

• Danke
Reaktionen: Kasperrr

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Und es geht weiter mit dem Akkuthema... :pfeifen:
Zu lang geht bei der E70 m.M. beim Akku nicht, sie hat ja auf beiden Seiten eine Feder und die im Akkurohr allein kann man schon weit eindrücken.
Kasperr, drück doch mal bitte den Akku ganz ins Rohr. Am besten ein Bild vorher und ein Bild mit gedrücktem Akku, dann kann man ungefähr den möglichen Hub (allein an der Tailcapfeder!) sehen.

• Danke
Reaktionen: Gatzetec und Corbon

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Diskutiere hier gerne mit, ich habe hier schon mehrfach meine Feststellungen mit unterschiedlich leistungsstarken Akkus in der E70 beschrieben, wer meint das ist nicht zutreffend, weil nicht möglich, sollte erstmal die Lampe selbst ausprobieren!
Falls er es trotzdem besser weiß, mir egal, ich finds dann irgendwann nur peinlich!

@Kasperrr
Du wirst ja dann demnächst sehen, ob die Maße unserer beider Lampen identisch sind oder nicht?! Ansonsten deckt sich meine Aussage zu der Akkulänge in der Lampe mit der Aussage von @amaretto. Meine Lampe verdaut eher sehr lange, als zu kurze Akkus!

@Gray Matter
Die Diskussion wird mir zu dann müssig, weil, wie Du bereits am Vergleich mit dem Auto, selbst festgestellt hast (fahre GTI nicht S6, haben so einen Audi in der Familie), wenn ich sage, mein Auto fährt 280km/h Vmax und Du sagst, obwohl Du das Auto noch nie gefahren hast, kann nur 250km/h fahren, wäre es das Gleiche, richtig erkannt! Leider in vielen Foren immer das gleiche Problem, der der eigene Erfahrungen von Produkten berichtet, der er besitzt, wird von denen im Frage gestellt, die von Google oder in anderen Foren anderes behaupten! Auch typisch in meinem Job, will mir auch jeder jeden Tag sagen, wie ich meinen Job machen soll:D

Allen ansonsten einen schönen Restabend und ganz viel Freude an der neuen E70!

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
@Kasperrr: Hast Du die Möglichkeit den Maximalstrom Deiner E70 mit passenden Equipment zu messen ?
Dann hätten wir verlässliche Zahlen und es wäre Schluß mit diesem Thema... ;)
Leider in vielen Foren immer das gleiche Problem, der eigene Erfahrungen berichtet, wird von denen im Frage gestellt,
Hast Du denn den Strom mit einem Zangenmultimeter gemessen ?

Gruß
Carsten

G

Gast3

Guest
OK. Habe noch einen WhatsApp Verlauf mit dir, in dem du schreibst, dass du einen Audi fährst.. .

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@Corbon
Ich zweifle ja an euerer Aussage auch garnicht und hätte ich selbst keine E70, so wäre ich eigentlich auch nie drauf gekommen, dass es solchen Unterschied geben könnte! Aber es gibt ihn und meine E70 ist ja der Beweis dafür.

@casi290665
Nein, leider habe ich diese Möglichkeit nicht! Sonst hätte ich den max. Strom schon längst gemessen.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden! Ich schau zu, dass ich mir heute Abend noch so einen Zangenamperemeter bestellen werde. Dann haben wir handfeste Beweise...;)

• Danke
Reaktionen: casi290665

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Morgen soll das Zangenamperemeter kommen, dann erfahren wir endlich, was die E70 im Turbo zieht! ;)
Tippe auf 10A - 13A, bietet wer mehr!? :p

Gatzetec

Händler
9 April 2013
663
1.634
93
Hamburg
www.gatzetec.de
@Kasperrr, deine Schätzung klingt vernünftig, bis 15A scheint bei der XHP70.2 realistisch. Acebeam selbst empfiehlt den Akku mit USB-C Port für die Lampe, daher sollte es damit keine Probleme geben.

Es gibt einen 21700 Akku von Keeppower mit 15A ohne Port, den P2150R. Der 21700 mit USB-C Port von Keeppower liefert meiner Meinung nach nur 8-9A.

@Corbon funktioniert der Turbo mit dem Nitecore Akku (8A?) fehlerfrei?

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Nein, das schrieb ich bereits, deswegen war die Diskussion entbrannt, der Nitecore und ältere Keeppower Akkus bestanden nicht den Turbo Mode, heißt nur kurzzeitig, oder gar nicht!
Der Samsung T40 hat (nur mit Magnet), die neuen geschützten Fenix, Imalent und Acebeam Akkus bestanden den Test!

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Morgen soll das Zangenamperemeter kommen, dann erfahren wir endlich, was die E70 im Turbo zieht! ;)
Tippe auf 10A - 13A, bietet wer mehr!? :p
Um 4,5A gehen alleine durch die LED, Spannung muss der Treiber verdoppeln (oder?), also zieht die Lampe mindestens 9A. Für Verluste gibt's einen Aufschlag, für übertriebene Lumen-Angaben einen Abschlag :hinter: .

Kann mir schon vorstellen, dass nicht-so-tolle Akkus da einknicken.

• Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Also ich habe jetzt gefühlte 15min rum getüftelt, wie ich die Lampe ohne das Akkurohr und somit auch ohne den elektronischen Schalter zum Laufen und am besten zum schalten, bringen kann. Jemand ne Idee, wie das geht!? :D
Die nächsten 30min habe ich versucht die Idee umzusetzen... :pinch:
Bei einer Tala mit mechanischen Heckschalter oder mit elektronischen Seitenschalter ist solche Messung ja eigentlich kein Problem. Die Herausforderung bei der E70, 2 Hände sind zu wenig...:p ...man muss den Akku fest halten, mit der Litze durch die Leuchtstufen schalten, drauf achten, dass das Zangenamperemeter nicht zu sehr an der Litze zieht und nebenbei noch am besten davon ein Foto machen.
Ich habe es hingekriegt, aber es ist ein vorläufiger Wert und ich werde später nochmal nachliefern, wenn mehr Hände da sind...;)
Mit ner 16 AWG Litze und Samsung 40T @ 4,05V habe ich den Turbo bei der E70 gemessen mit...
Screenshot_20210521-151704_Gallery.jpg
...anfangs zeigte das Zangenamperemeter etwa 12,2A.

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Auf den Outdoor-Beamshots kann man den Tintshift auch gut erkennen. Spot weiß, Corona wärmer, Spill weiß.
Dennoch draußen vielleicht weniger störend als auf der weißen Wand.

• Danke
Reaktionen: Kasperrr