Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: Acebeam E70 MINI

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.923
2.396
113
Raffnixhausen

Review: Acebeam E70 MINI​

Teil I - Technische Beschreibung

sF2AdI61n1j8MtqifOcEKnqGB4buAkVPQh167SkfVf8R31pGUYV1q-lJ6ilB2gu1jPKdbYrK8gscwkvBYVJGULg_11t6iywyOoE6Q1EAGigZmOZvkX8Ft4lS_jlmJR3ok1jKtZFfcktK4SNxcA


In diesem Monat hat Acebeam das kleine Geschwisterlein der E70 vorgestellt: Die E70 MINI ist ihrer großen Schwester wie aus dem Gesicht geschnitten, aber mit dem 18650 deutlich niedlicher. Was ihr an Größe fehlt, macht sie mit ihrem herzlichen Strahlen wett. Verbaut sind nämlich drei der ebenfalls recht neuen Nichia 519A mit sehr hoher Farbtreue. Fokussiert werden die LEDs durch eine Acebeam-eigene TIR-Optik.

In der Übersicht sieht das so aus:

  • Drei Nichia 519A LEDs, 5000K, CRI 90, R9 80
  • Triple TIR-Optik, 45 °
  • Boost-Treiber ohne PWM
  • Elektronischer Taster in der Endkappe
  • Sechs reguläre Leuchtmodi von 20 - 2000 lm plus Stobe
  • 153 m Reichweite
  • Unterspannungsschutz (2,7 V)
Die Lampe habe ich mir selbst gekauft, für die Zusage eines Reviews gab es aber einen Discount von 10 USD auf Lampe und Akku gegenüber dem Verkaufsstart-Sale auf acebeam.com.

In nur fünf Tagen legte Acebeams Neue den Weg vom Werk in Dongguan bis in die norddeutschen Moorlanden zurück. Coole Sache :thumbup:.

Aufbau​

  • Clip, Krone und Tasterkappe: Edelstahl
  • Gehäuse: “aero grade aluminum”, HAIII-Anodisierung
  • Schutzklasse: IP68 (2 Meter wasserdicht)
  • Maximale Fallhöhe: 1 Meter
  • Gewicht: 72 g (ohne Akku)
  • Tailstand-fähig
  • Gezackte Krone
  • Geschraubter Clip
Das Steuersignal des Tasters wird über das blaue Signalrohr übertragen, während die Stromversorgung über das Außenrohr erfolgt.

8qtMATRJUwdO_VRXu7rHUUcsWWNSeLy135uZJE7GIvsqaJY03D9SJFK2Hz5RYwZDbYEauHpKPsM2s1tN-tyxLe1T8xIDRqsDPxS3OEvuyYgQoIC7Xt-y4dRcyX5XLbfCKsxbn_4vs10V6kklkw


Das Außenrohr ist geöffnet und erlaubt den Blick aufs Signalrohr. Das wirkt elegant, jedoch kann Schmutz und Feuchtigkeit in den Zwischenraum eindringen. Die Zeit wird zeigen, ob das zu einem Problem werden kann. Der Aufbau am Heck macht allerdings Mut; es sieht so aus, als ob er sich zerlegen ließe.

RTVsG4692R5XQUwC0e_v8iUD8EW0Wdr4wOU81cwdWQPDKq92rkLD00KP8CEiZKs6wmXdKdxAJebfdTvMYjpXqQq5VEAGdy7rcNYtQS1Sc5sxtWDTYz0vT6zUlwiUGHSkUzpdeU2db4zFSWjJww


Angegeben ist die Schutzklasse IP68 (2 Meter), so dass Wasser nicht in die Elektronik eindringen kann. Erreicht wird das trotz der Gehäuseöffnungen durch eine Dichtung zwischen Außen- und Signalrohr. Sie sollte den Daten und der Ansicht nach ohne Abstriche als Outdoor-Lampe verwendbar sein.

Der Taster schaltet zuverlässig, und gibt eine haptische Rückmeldung. Seine Abdeckung ist aus Edelstahl. Durch den kurzen Schaltweg und einen angemessenen mechanischen Widerstand des Tasters ist die Lampe auch mit Handschuhen gut zu bedienen. Der Taster ist nahezu plan eingelassen, so dass die Lampe als Kerze aufgestellt werden kann.

Die Krone ist gezackt und ermöglicht den Lichtaustritt, falls die aktivierte Lampe versehentlich kopfüber hingestellt wird.

Der Clip hat genau die richtige Federkraft. Man reißt sich weder Stoff ein noch Leder auf, dennoch hält er sicher fest. Da ist nichts scharfkantig.

Clip, Kappe und Krone sind dunkelbraun, das Gehäuse mattschwarz und das Signalrohr seidenmatt blau anodisiert. Das sieht ziemlich edel aus …

r1UXSnlJtrfGxDi4cJZjphWLEm_pYAa8KGfwY18Gnpe5pyUMzqrCsAdtGCRjb-oLLoqhPqrNHw8oFZ92Kw-Dtn9uURd_MQUdcNqr4qd-pQOHBhSCtNFjs3mGd-acjMDGcW7PogdOddvaip6cCg

… und, ähm, niedlich :verliebt:.

Akku​

Der Einfachheit halber habe ich den passenden Akku (ARC18650H-310A, 3100 mAh) mitbestellt. Er kam mit einer Lagerspannung von 3,541 V. Nach dem Aufladen über den eigenen USB-C Port maß ich 4,187 V.

mLg8gRTu2t4Fn2mnSfOf6_j_ijtBv_YG88UuqjBfc-D7TT-CeI5WIAYugYc98OYs8z5xo_a5XGllqSCcF7Pv_udVfIv7qcAsuUaXZjub1zK9Wy4qts5D0EmfadieIRtyUO97KYauMazxIqNkaw

Der Akku hat einen erhabenen Pluspol, was die Lampe auch erfordert, da auf der Treiberunterseite der Kontaktring für das Signalrohr um die Feder herum untergebracht ist. Es ist also zu vermeiden, dass ein großflächiger Pluspol gleichzeitig auf diesen Ring und die Feder drückt. Ich würde meinen, dass das die Lampe nicht unbedingt zerstört, aber sie wird nicht mehr zu steuern sein. Ausprobiert habe ich alter Angsthase das natürlich nicht.

LED​

Die lütte Acebeam ist um Nichias neue 519A LED herum geschneidert worden. Den Produktcode der LED hat Acebeam mir nicht verraten, das Ra ist jedoch 90, und das R9, die Fähigkeit also, Rot bei 650 nm zu reflektieren, liegt bei immerhin 80. Damit spielt diese LED (bei allerdings deutlich mehr Power) in der Qualitätsliga der legendären Nichia 219B. So Pink wie eine sw45k ist sie nicht, draußen wirkt sie mit ihren 5000K warm und natürlich.

Das Duv ist im Turbo-Modus -0,0003, sonst >0, aber minimal rosiger als Sonnenlicht.

mm6Zt7nEXEKhyKe3LYutczz3SsWfC5EGWmQNfK-K4LbcY2BbTmr93apsvvv41ouaZlbSZ2vND5po3RbRlw5Zn3lbMimznZeokdINDDcs9DJJmscur0RvymskwXqY4u0xJV2lt5VvOHNrek5RQg


ModusxyDuv
Ultra Low0,35410,35990,0006
Low0,35250,36050,0015
Mid10,35150,35980,0016
Mid20,35020,35860,0015
High0,34830,3560,0009
Turbo0,34540,3513-0,0003

Abb. und Tab. oben: Die Leuchtstufen im CIE-Diagramm (Ultra Low bis Turbo, v.r.n.l.) Für mich sieht es so aus, als ob Acebeam ein gutes Händchen beim Einkauf der LEDs hatte.

Optik​

Nach eigenen Angaben ist die Triple-TIR-Optik eine aufwändige Eigenentwicklung Acebeams.

Zw--psnKjDGkmakaLdiwGvnw4YjLceTyySSfIC0QdK_J5hJV1HL9Ugct97xMZ8IIO-qX8LUxxp4I79FAZXrAPNPkdCfYCu2K_wdNrdgziMAjIH3Wu8F7IP4WoYPwntc_kbjre42Iy0zGADXz5w

Jessie von Acebeam hat mich mit einigem Stolz darauf hingewiesen, so dass ich mir das Lichtbild unbedingt näher ansehen musste. In der Tat ist der Spot kreisrund und frei von Artefakten.

ZOsq3H3xuIJO2fhQJ9WOMtuqPSP0_GB9YTqOiJuABPFqOpdaXEI191aXYIodwPP5dfN90wwvFtQPlZ0bblcvhN9EH4sjNMvIflc2tcYG05YGAa7QfW5LnrSN72fMqybASS0l8MJ6kFWR2V35tQ


xDlOeALfSEePyuH4Ewxhd-CkaKMfVWPgqKQVZ-geRT-CbuycYXKzpvysuVQJfARMlf3Lfz348bGq5ayZIxMoK1oQttQuKxqbByAhBDFvUnt70u0pYBQTirPHOWpj-dqw3iDtZEmBE34JjG-Rhw


Abb. oben: Schnitt durch den Schein der Lampe auf einer Leinwand (Profil-Histogramm).

1oi1QMnf1eC13LVPP6wL4fXp9-tQOhFADTuGTLGESRg6VQ1a9KGIO2IlPxeohiGEYwocPGQ3BcjqHlhEg-VfxCPhmk6a3xzbqLJZ1PbhxP2Q1rFw_t2pAiBDV4YutuZhwCp04A2XKgwAv-pKAA


Abb. oben: Surface-Plot des Scheins auf einer Leinwand.​

So ein sauberes Bild aus einer Multi-TIR-Optik sieht man eher selten. Im weiteren Außenbereich gibt es zwar TIR-typische Ringe, die im Einsatz aber definitiv nicht zu sehen sind.

Der Spot öffnet nach meiner Messung mit 45 °. Die Lampe ist damit ein reiner Fluter.

Treiber​

Es handelt sich beim Treiber nach Acebeams eigenen Aussagen um einen Boost-Treiber.

2sbUmI1q6lR3w-9OXBe4FTGhZ_ddWp442J8n4DPx6iDP06PmT6T33-oZ3TeTTs4CCOaSwExpJvP1t9u1K89G5gDcwxExGWkcVdRCvrtRNTYKwqVbhcaYCqnSLK4rVWqkG7zRT3AEul-pYI7QxA


Abb. oben: Der Messingring stellt den Kontakt zum Signalrohr her, die dicke Feder den zum Akku.​

UI​

Die Lampe wird immer mit Doppelklick eingeschaltet, was eine Lockout-Prozedur überflüssig macht. Mir geht das schnell von der Hand und für mich ist das sicher. Man kann sie aber auch in einen erweiterten Lockout-Modus versetzen.

Ultra Low erreicht man von Aus durch längeres Festhalten des Tasters (0,5 s). Hält man noch länger, befindet sich die Lampe im elektronischen Lockout, aus dem es durch langes Drücken des Tasters zurück nach Ultra Low geht.

Nach Ultra Low folgt stets Low.

Die Modi werden in aufsteigender Reihenfolge durch Festhalten des Tasters gewechselt, in den Turbo und zur letzten Leuchtstufe zurück geht es mit Doppelklick.

Der unvermeidliche Strobe ist stets durch einen Dreifachklick zu erreichen.

Die Lampe hat Mode Memory, merkt sich also die zuletzt benutzte Leuchtstufe. Ultra Low und Turbo sind nicht in der normalen Schaltreihenfolge.

Leuchtstufen​

ModusLeistung [lm]LaufzeitReichweite [m]
Ultra Low2056 Std.20
Low6019 Std.39
Mid11707 Std.52
Mid23803 Std.71
High900 - 6002 Min. - 1 Std.102
Turbo2000 - 60040 s - 2 Std.153
Strobe10002 Std.112

Durch den sehr großen Lichtkegel liegt die Helligkeit des Ultra Low Modus weniger hoch, als zu befürchten stand. Diese Stufe eignet sich durchaus als Leselicht. Alle Modi sind gut abgestuft. Sie liegen deutlich auseinandern, und man hat dennoch nicht das Gefühl, dass einem hier ein Modus fehlen würde.

Laufzeit bei Start in Turbo​

8m7iL2UHlvgtdbfoIUpNTitj4KUa-3iSK9R8M6n8T_gFCVH6KB8QDmDOy4u6ipvV55J7k7VOPQn4NDuysGndf-tCmop9eOSa5-7GG3f1dt2NlBoKtdIb7j92P38chTXxwVcw-RolB58UCTsokw

Abb. oben: Diagramm über die volle Laufzeit der gekühlten Lampe. Dass die Temperatur langfristig ansteigt, liegt am Sommer - während der Messung stieg auch die Raumtemperatur von 22,5 auf 24,5 °C.

nHYASneMnq_OErx3kkUzO53Ti-U6gIQ--2kiY0yHDodr0_h4iDG-3X5X_8mU0_eiLa88Keli6qlRtGxwc3TN3s6VUi1dm3_0b-5ITxsJryLevIqtWN3DDrG_J5OKP6FdUHs3TOtmaBTGYG2HnQ

Abb. oben: Diagramm über die ersten sechs Minuten.

Der Turbo wird mit einer guten Minute weit über Herstellerangabe (40 s) gehalten, danach hält die Lampe 600 lm über 98 Minuten, um nach 104 Minuten die 10 % der Anfangsleistung zu unterschreiten. Das liegt unter der Herstellerangabe, und der Grund mag die lange Laufzeit im Turbo sein. Die E70 MINI wurde ventilatorgekühlt.

Nach Abschluss der Messungen hatte der Akku eine Spannung von 2,975 V und es standen die Modi Ultra Low sowie Low noch zur Verfügung.

Die ungekühlte Lampe regelt etwas früher herunter. Das habe ich mit einer höheren Zeitauflösung von einem Sample/s gemessen:

S7YH5tOTFyF7pBafrsJitxNbbRbOYt9dusqLZffXK_SUClG-VYoy4aP5i1HHzyYXNaqH_Ojs7WnNO9eX9-7O4exHYO8DtmKhwM2wFAb4oPx8fjiLMG9MxqhIgRllTaQ4IQqkOs88PCOojxgkPQ


Die 40 s im Turbo treffen in diesem Fall zu. Am Ende hatte die Lampe eine Temperatur von 52 °C.

Der Turbo lässt sich später reaktivieren, was lt. Hersteller aber nur erfolgen sollte, wenn die Lampe ausreichend abgekühlt ist.

Mein erster Eindruck der Lampe​

Dieses Baby musste ich haben. Ich mag sowohl die 519A wie auch den sanft auslaufenden Schein, den eine TIR-Optik bietet. Dass eine Triple-Optik dieses Formats mit den großflächigen LEDs flutiges Licht macht, war mir durchaus recht, da ich mit hellen Spots vor den Füßen nichts anfangen und die Lampe gleichzeitig nicht immer in die Ferne richten kann.

Ihre niedrigste Leuchtstufe ist mit 20 lm schon recht hoch. Die Lampe hat aber einen derart großen Lichtkegel, dass die Intensität zum Lesen immer noch geeignet ist. Freilich ist das kein Moon/Firefly-Modus. Mit nachtadaptierten Augen ist der ganz schön hell, so dass man die Hand als Apertur vor dem Lichtaustritt nutzen sollte.

Das offene Design ist verspielt, sieht aber tatsächlich elegant aus.

Die Leistung und Regelung gefallen mir außerordentlich gut. Man hat unglaublich viel qualitativ hochwertiges Licht, das sauber und praxistauglich geregelt ist. Mindestens 40 Sekunden stehen ca. 2000 lm am Stück zur Verfügung. Für eine kleine HCRI-Lampe ist das mehr, als ich erwartet hätte. 900 lm hat man immerhin für zwei Minuten und 600 lm gibt es dauerhaft, solange der Akku das packt. Das Energiemanagement ist ausgezeichnet, am Ende der sinnvoll zu nutzenden Laufzeit funzelt die Lampe im Ultra Low-Mode daher und lässt einen nicht im Dunklen stehen.

Die Lampe ist kompakt, kann überall hin verschwinden, wenn freie Hände erforderlich sind, muss aufgrund des genialen “Auto-Lockout” nicht extra gesperrt werden und steht mit Doppelklick auf den stets zu findenden Endkappenschalter sofort zur Verfügung. Das ist für meinen Bedarf als Gassi- und Spaziergehlampe eine Punktlandung.

Zusammengefasst: Die E70 MINI ist eine Premium-Lampe zu einem mehr als kompetitiven Preis.

Verbesserungsvorschläge:
  • Bei vier regulären Leuchtstufen sollte die Möglichkeit gegeben sein, nicht nur herauf-, sondern auch herunterschalten zu können. Klicken und Halten wäre eine gute Technik.
  • Falls die erforderlichen Komponenten noch auf den Treiber passen: Ein Firefly sollte eingerichtet werden, vielleicht sogar zusätzlich zum Ultra Low, so dass beide Modi außerhalb der normalen Schaltreihenfolge liegen.
Danke fürs Lesen, Fragen und Anmerkungen sind willkommen!

Beamshots und mehr zur Farbauflösung folgen in Teil II, sobald ich die Gelegenheit bekomme, die aktuell viel zu kurzen Nächte zu nutzen. Übernächstes WE könnte es möglich sein.

Grüße,

Thomas
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.278
2.010
113
Kassel
Superinformatives Review, klasse gemacht! :thumbup:
Wie schon bei der großen Schwester ist für mich Kaufhinderungsgrund Nummer eins das Einschalten per Doppelklick. Wer denkt sich so eine UI aus?
Da steckt die Überlegung hinter, die Lampe auf möglichst einfache Weise vor unbeabsichtigtem Einschalten zu schützen. Finde ich gar nicht so schlecht und dürfte eine Frage der Gewöhnung sein. Wenn alle Lampen ein identisches UI hätten, wär es ziemlich langweilig ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.923
2.396
113
Raffnixhausen
Danke für die ausführliche Darstellung. Wie schon bei der großen Schwester ist für mich Kaufhinderungsgrund Nummer eins das Einschalten per Doppelklick. Wer denkt sich so eine UI aus?
Ist im Grunde schon beantwortet worden; ich will nur noch dazuschreiben, dass man sich im Nu daran gewöhnt hat. Das haben User zur E70 geschrieben, und vom reinen "Bespielen" (in Ermangelung anständiger Nachtstunden :vorsichtig: ) der Lampe kann ich das bestätigen. Du musst so eine Lampe sowieso sperren. Macht man das zur Pflicht, fällt auch die Frage weg, in welchem Zustand sie grade ist.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.633
2.472
113
Berlin
Hat die E70 Mini keinen Direktzugriff auf "Ultralow"?

Weil wenn dich, dann sollte es mindestens ein Dreifachklick sein, sonst könnte sie nicht nur durch Doppelklick, sondern auch durch Gedrückthalten (unbeabsichtigt) eingeschaltet werden. Und wenn Sie erstmal an ist, ist der Wechsel der Leuchtstufen auch denkbar. Ja klar, alles nicht so riskant wie eine ungesicherte Lampe mit Einzelklick, aber eben auch nicht so sicher wie eine mit Vierfachklick gesperrte Lampe.

Mir ist das Mal mit der kleinen TLF Wuben passiert, deshalb bin ich da nicht restlos überzeugt.

Hat die E70 Mini Direktzugriff auf Ultralow oder nicht und wenn ja, wie geht der?
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.923
2.396
113
Raffnixhausen
Hast Du das Review etwa nicht gelesen? :hinter:

Nur Spaß.

Ja, Du hast recht, man muss den Taster ca. eine knappe Sekunde gedrückt halten, dann geht sie von Aus auf Ultra Low.

Der Dreifachklick ist leider belegt.

Edit: Fast vergessen - dem Problem wird die Schärfe genommen, weil die Lampe bei weiterem Drücken in den Lockout gerät. Du müsstest also einmal in deiner Taschen versehentlich den Taster in einem engen Zeitfenster drücken, lösen, dann wieder drücken. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist nicht so hoch. Allerdings ist das bei der E05-I auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.633
2.472
113
Berlin
Danke @Unheard

Ja, das passiert definitiv nicht so leicht. Aber wenn die Lampe durch versehentliches Gedrückthalten erstmal angeschaltet ist (ich sag jetzt Mal, eine halbe Sekunde ungünstig Druck auf die Hosentasche bekommen), dann kann sie ab dem Zeitpunkt vor sich hinleuchten und beim nächsten Gedrückthalten wird halt erstmal hochgerampt bis der Druck aufhört.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.923
2.396
113
Raffnixhausen
Danke @Unheard

Ja, das passiert definitiv nicht so leicht. Aber wenn die Lampe durch versehentliches Gedrückthalten erstmal angeschaltet ist (ich sag jetzt Mal, eine halbe Sekunde ungünstig Druck auf die Hosentasche bekommen), dann kann sie ab dem Zeitpunkt vor sich hinleuchten und beim nächsten Gedrückthalten wird halt erstmal hochgerampt bis der Druck aufhört.
Wobei das wieder in einem unproblematischen Modus enden kann. Sei's drum, die Position in der Endkappe scheint mir schon sicherer zu sein als der Seitentaster.
 

Mandrax

Flashaholic
6 Januar 2020
226
146
43
Saubere Arbeit!
Ich habe meine auch am Donnerstag erhalten

Eine schöne Lampe aber ich denke nicht, dass sie lange bei mir bleibt. Der Moonmode stört doch sehr und mir gefällt das Lichtbild auch nicht so..
Doppelklick für an finde ich eigentlich super. Hat mich bei der E70 CRI auch nicht gestört.
Meine anderen Tailswitches schalten sich gern mal ausversehen ein.
 
  • Danke
Reaktionen: Gatzetec und Unheard

Mandrax

Flashaholic
6 Januar 2020
226
146
43
Das fehlende Moon verstehe ich, aber die Ausleuchtung ist doch Bombe für eine Triple-LED. Was stört dich daran?
Die Ausleuchtung und das Lichtbild, welches ohne Artefakte daherkommt, ist schon sehr schön.
Die Farbwiedergabe ist ein Traum. Ohne jeglichen Grün-, Gelb- oder Rotstich

Leider jedoch für mich nicht wirklich praktikabel in der realen Anwendung, da die Reichweite schon sehr mager ist.
Ich wusste natürlich worauf ich mich einlasse, hatte jedoch zuvor auch noch keine Taschenlampe mit Nichia LED.
Das hat also nichts mit dem Produkt selbst zu tun, es ist nur einfach nicht das richtige für MICH. :)

Hoffentlich kann sich dann jemand anderes bald an meiner Lampe erfreuen. Das ist doch das beste an diesem Forum!

Ich brauche jetzt auf jeden Fall ganz schnell eine sehr warme Nichia LED mit vernünftigem Moonmode für Indoor Anwendungen ;)
Entschuldigung für OT.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.169
3.925
113
Berlin
Meine Mini ist nun auch gelandet und ich find sie gut. Schickes Lichtbild, ordentliche Helligkeit, haptisch ansprechend und vom Design schon nen Hingucker … da sie bei mir neben den grossen Brüdern im Regal stehen wird, stört mich da das unterbrochene Aussenrohr nicht, für den Ausseneinsatz wäre mir das nix mit den ganzen Stellen, wo sich der Dreck sammelt.

Das UI, bis zur E70 ausser dem Doppelclick, ist ja Acebeam-bekannt und daher OK, an den Start gewöhnt man sich bei regelmäßiger Nutzung nach meiner Erfahrung schon, ich mags aber nicht wirklich. Am liebsten mag ich sowieso aber auch Anduril.

Mir fehlt eine Akkustandsinfo und ich hätte gerne eine noch wärmere Lichtfarbe, zB 4000k …

9EC485EF-8265-4378-B929-12DC9EDED1D4.jpeg
Kleiner Größenvergleich ;-)
7AF05B52-42FF-484C-9620-286854A98398.jpeg
Out of the Box …
83CBC97F-BD77-445A-A454-74D02E28A7C9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
8 August 2022
11
10
3
Herrstein
müssen es denn 18650er mit Ladefunktion sein, ich meine von der Länge her,
oder würden auch normale 18650er Button Top funktionieren?
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
3.152
1.450
113
Danke für das Geile Review!:)
Hast Du evtl. mal einen Beamshotvergleich zwischen einer Zebralight NW und der E70 Mini?
Die Lampe steht jetzt in jedem Fall auf meiner Liste, aber etwas Appetit machen geht immer. :pfeifen:
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.923
2.396
113
Raffnixhausen
Danke dir! Mit 'ner Zebra kannst die nicht vergleichen, da Zebralight meines Wissens keine TIR-Lampen baut. Überhaupt ist das Lichtbild mit dem großen Spot einzigartig.

Inzwischen hat sie sich bei uns so richtig eingelebt und bestreitet nun exklusiv die Hunderunden.
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
3.152
1.450
113
Danke dir! Mit 'ner Zebra kannst die nicht vergleichen, da Zebralight meines Wissens keine TIR-Lampen baut. Überhaupt ist das Lichtbild mit dem großen Spot einzigartig.

Inzwischen hat sie sich bei uns so richtig eingelebt und bestreitet nun exklusiv die Hunderunden.
Nein natürlich ist das Lichtbild anders als bei den Zebras, ich würde gerne eher mal mit einem angegebenen Modell den Vergleich in der Ausleuchtung bei gleichem Abstand zur Wand sehen, damit ich mir ein ungefähres Bild davon machen kann, wie groß im Verhältnis zur Zebralight dann die ausgeleuchtete Fläche ist.
Die SC52 und die SC32 haben beide einen gleich großen Lichtkegel, bei der SC64 ist er schon deutlich größer und bei der SC600 dann noch einmal größer.
Ich vergleiche nur diesen Aspekt betreffend z.B. auch meine Surefire E2T-MV mit den genannten Zebras, die effektiv ausgeleuchtete Fläche entspricht meiner SC64. :)
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.923
2.396
113
Raffnixhausen
Es gibt einen recht gut abgegrenzten Spot sowie Streulich, das ins Nichts ausläuft. Reflektoren dagegen haben einen scharf abgegrenzten Spill. Ein Foto ist eigentlich sinnlos, es sei denn, jemand kann sehr geschickt HDR-Beamshots anfertigen. Ich kann das leider nicht. Meine einzige Zabra ist zudem ein AA-Modell.
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
3.152
1.450
113
Ich habe mie mehrere Reviews (US-Videos) zu der Mini angeschaut.
Sie besitzt leider nicht so einen weiten Leuchtkegel wie eine Zebralight SC64, geschweige denn wie eine SC600.
Ich mag das flutige an meinen Lampen, gerade bei den kompakteren wie der SC64 oder auch der Surefire E2T-MV (Maxvision), beide Leuchtkegel besitzen die gleiche Fläche auf nahe Distanzen.
Mit der SC600MK3 HI NW schaffe ich sogar noch recht gute Reichweite mit schön großem Spill. Ich habe jetzt eigentlich vermutet, dass bei 3 LEDs in einem Kopf als Fluter mehr dabei herauskommt.
Sollte ich die E70 Mini mal in einem guten Angebot erwischen bin ich in jedem Fall dabei, eine Chance muss man ihr geben. :)
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
3.152
1.450
113
Letztlich ist ein Doppelklick zum Starten einfacher als ein Vierfachklick zum Sperren. Letzteres ist nämlich aufgrund des Doppelklicks gar nicht mehr nötig.
Ist im Grunde schon beantwortet worden; ich will nur noch dazuschreiben, dass man sich im Nu daran gewöhnt hat. Das haben User zur E70 geschrieben, und vom reinen "Bespielen" (in Ermangelung anständiger Nachtstunden :vorsichtig: ) der Lampe kann ich das bestätigen. Du musst so eine Lampe sowieso sperren. Macht man das zur Pflicht, fällt auch die Frage weg, in welchem Zustand sie grade ist.
Hat die E70 Mini keinen Direktzugriff auf "Ultralow"?

Weil wenn dich, dann sollte es mindestens ein Dreifachklick sein, sonst könnte sie nicht nur durch Doppelklick, sondern auch durch Gedrückthalten (unbeabsichtigt) eingeschaltet werden. Und wenn Sie erstmal an ist, ist der Wechsel der Leuchtstufen auch denkbar. Ja klar, alles nicht so riskant wie eine ungesicherte Lampe mit Einzelklick, aber eben auch nicht so sicher wie eine mit Vierfachklick gesperrte Lampe.

Mir ist das Mal mit der kleinen TLF Wuben passiert, deshalb bin ich da nicht restlos überzeugt.

Hat die E70 Mini Direktzugriff auf Ultralow oder nicht und wenn ja, wie geht der?
Ich möchte an dieser Stelle nur kurz einmal darauf hinweisen, dass ich in der Hosentasche bzw. auch der Seitentasche meiner Outdoorshorts bisher fast jede Taschenlampe trotz mechanischem Tail Switch, Lockoutfunktion oder sonstiges versehentlich durch Bewegung anbekommen habe. :(
Das betrifft diverse Surefiremodelle ebenso wie die Lupine Piko TL Max, Wurkkos WK03, Manker ML03, Acebeam Pokelit, etc.
Die einzigen Lampen, die sich diesbezüglich bisher geweigert haben, sind Zebralights, die Wurkkos FC12, meinE FC11/12-Kombi, die HDS Rotary und die Manker MC01.
Bei mir hilft keine Dreifach-/Vierfach-Kombi für den Lockout. ;)
Das bedeutet auch nicht, dass ich die entsprechenden Lampen nicht mehr benutze...man muss halt nur ein Auge auf seine Taschen zwischendurch haben. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.923
2.396
113
Raffnixhausen
Ich möchte an dieser Stelle nur kurz einmal darauf hinweisen, dass ich in der Hosentasche bzw. auch der Seitentasche meiner Outdoorshorts bisher fast jede Taschenlampe trotz mechanischem Tail Switch, Lockoutfunktion oder sonstiges versehentlich durch Bewegung anbekommen habe. :(
Du kannst den Kopf der MINI leicht lösen, dann bleibt sie aus. Das geht notfalls einhändig :thumbup: .
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
798
965
93
Nähe Wien
die Mini gabs ja zum Prime Day etwas günstiger (88,70 für die Ti), daher mal bestellt. Ich muss sagen, Mini ist schon etwas am Thema vorbei, die ist imme rnoch ein Brocken, also vor allem was das Volumen angeth verglichen zu anderen 18650er die ich zuletzt bekommen hab (Baton 3 Pro und Warrior 3 Mini), schwer ist sie bedingt durchs Material natürlich auch.
Aber sie macht trotzdem Laune, die Kritik am Clip kann ich nicht nachvollziehen, finde den ganz gut gemacht. Bei vielen Titanlampen die ich habe sind die Tailsiwtches oft irgendwi knarzig, auf der E70 mini überhaupt nicht. UI ist einfach, mir wäre ein Anduril trotzdem lieber. Die Lampe lebt bei mir allerdings aber vom design, die gleichen features in irgendeinem schnöderen Design hätte mich nicht gejuckt.
Ich überlege noch ob ich die Slots noch verfülle, von Tritium bin ich weg da zu teuer und eignetlich zu wenig bang for the buck, evtl einfach nachleuchtende Stäbchen rein und gut ist, denke blau würde gut passen
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
3.152
1.450
113
Danke dir! Mit 'ner Zebra kannst die nicht vergleichen, da Zebralight meines Wissens keine TIR-Lampen baut. Überhaupt ist das Lichtbild mit dem großen Spot einzigartig.

Inzwischen hat sie sich bei uns so richtig eingelebt und bestreitet nun exklusiv die Hunderunden.
Diese Diskussion ist ja jetzt schon mehr als ein Jahr her...kannst Du etwas zur Langzeiterfahrung mit der E70 Mini sagen? :)
Hast Du sie weiterhin in Benutzung?
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.923
2.396
113
Raffnixhausen
So, jetzt hat mich das schon beschriebene Akku-Problem auch erwischt, @acebeam . Der Akku verliert außerhalb der Lampe rapide seine Ladung. Umtausch-Prozess bei Acebeam.com ist am Montag gestartet, noch keine Rückmeldung. Ich werde berichten. Einstweilen habe ich den genauso langen Akku der Wuben D1 (3400 mAh) eingelegt. Der funktioniert ersatzweise uneingeschränkt.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.923
2.396
113
Raffnixhausen
Inzwischen ist ein neuer Akku auf dem Weg zu mir. Ich habe das regulär über die Acebeam Website abgewickelt.

Alles prima gelaufen :thumbup:.
 
  • Danke
Reaktionen: Patch

Jetfink

Flashaholic
4 Januar 2024
226
217
43
Emsland
Die E70 Mini mit Nichia LED´s hat mir eigentlich gut gefallen - leider ist sie sehr flutig und nach dem herunterregeln fehlt mir etwas Reichweite.

Die Lichtfarbe ist bei der Mini noch etwas weißer wie bei der E75.

Top verarbeitet und echt hochwertig. Etwas mehr Reichweite und weniger Leistungsverlust - dann hätte ich sie behalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard