hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.264
532
113
Wie unschwer diesem Thread zu entnehmen ist, gibt es tatsächlich zwei unterschiedliche Geschmacksrichtungen, so dass Acebeam sich keine Sorgen machen muss.

• Danke
Reaktionen: Duke

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@Ace Combat
Die dauerbetriebsfeste 1500lm sind garnicht so unrealistisch!
Nur und wie so auch immer, hat sich AceBeam bei der E70 wohl leider für weniger entschieden. Denke 1000lm - 1100lm in der High-Stufe werden es bei der E70 schon sein.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
@Ace Combat
Die dauerbetriebsfeste 1500lm sind garnicht so unrealistisch!
Selbst mit ihrer effizienten XHP 70.2 könnte ich mir jetzt dauerbetriebsfeste, echte 1500lm, bei der geringen Masse, nicht unbedingt vorstellen. :rolleyes:
( Meine SP35 ohne ATR wird da schon unangenehm warm/heiss. Aber ist ja SST40 )
Das sie ihre High Stufe, mit, wie du schreibst, 1000 - 1100 lm hält, schon eher.
Bin dann mal auf das erste Laufzeitdiagramm gespannt, wie die Regelung so ist.?

Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Da
Selbst mit ihrer effizienten XHP 70.2 könnte ich mir jetzt dauerbetriebsfeste, echte 1500lm, bei der geringen Masse, nicht unbedingt vorstellen. :rolleyes:
( Meine SP35 ohne ATR wird da schon unangenehm warm/heiss. Aber ist ja SST40 )
Das sie ihre High Stufe, mit, wie du schreibst, 1000 - 1100 lm hält, schon eher.
Bin dann mal auf das erste Laufzeitdiagramm gespannt, wie die Regelung so ist.?
Da AceBeam ja eigentlich gut geregelte Boost- bzw. Buck-Treiber (ver)baut, sollte die Regelung schon gut werden! ;)
Bin eher auf die tatsächlichen Werte und vorallem auf das Lichtbild gespannt!

Naja, die EC50 Gen III ist nur etwas grösser und 20g schwerer als die E70 und kann die 1500lm konstant halten.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Ganze Zeit dachte ich, die E70 hätte ne interne Ladefunktion. Hat sie aber nicht und ein Akku wird ebenfalls nicht mitgeliefert! Das trügt jetzt meine Freude doch recht stark... :thumbdown:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ganz ehrlich, mir ist sympathisch, dass kein Akku dabei ist, denn dann wird man garantiert nicht zu einem Spezialakku mit Doppelpol gezwungen. Außerdem ziehen die Freaks eh ihre Lieblingsakkus vor.

Bei der internen Ladefunktion stimme ich dir zu. Wenn man erstmal etliche Lampen damit gewöhnt ist, mag man irgendwann nur ungern darauf verzichten.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Ganz ehrlich, mir ist sympathisch, dass kein Akku dabei ist, denn dann wird man garantiert nicht zu einem Spezialakku mit Doppelpol gezwungen. Außerdem ziehen die Freaks eh ihre Lieblingsakkus vor.
Auf einen Spezialakku habe ich auch keine Lust! Aber ein 21700er mit USB-Ladeport, wie er in der Beschreibung zu der E70 erwähnt wird, wäre schon nicht schlecht! Ob man diesen dann auch tatsächlich benutzt, bleibt letztendlich jedem selbst überlassen. Kann man ja auch als Reserve-Akku oder gar für ne andere Tala nehmen.
Ich bin für jeden guten Akku dankbar! ;)
Bei der internen Ladefunktion stimme ich dir zu. Wenn man erstmal etliche Lampen damit gewöhnt ist, mag man irgendwann nur ungern darauf verzichten.
Eben! Es ist bequem und praktisch, weil man zur Not den Akku z.B. auf der Arbeit, im Auto oder gar im Rucksack via Powerbank aufladen kann, ohne ein Ladegerät mit sich schleppen zu müssen.
Für mich persönlich gehört eine interne Ladefunktion bei den einzelligen Taschenlampen einfach dazu und ist beim Kauf ein wichtiges Kriterium!

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Hello @acebeam

I am very happy that you take the time to read and answer to the postings around here at TLF.

Now from what you wrote, i understand your reasoning that led to the implementation of "double-click for on" - but it is not a good solution i am afraid. :rolleyes:

I expect that no one around here at TLF is used to double-click to turn a flashlight on. It is even worse than 1H (hold one click) for on: many flashaholics do not like that as well, because we are used to a single-click for on.

Keep it simple. Keep your own well-rounded UI that (almost) every flashaholic knows who has used Acebeam flashlights more than once:

- Single-click to turn the flashlight on/off.
- Hold (from off) to turn on in Moonlight/Ultra Low
- Hold (from on) to switch brightness modes
- Double-click (from on/off) to activate Turbo.

From here on, you can easiliy add electronic lockout, for example by holding the button for long enough (3-5 seconds maybe) or by pressing quickly three or four times

And just to add one more point: many flashaholics prefer mechanical lockout by loosening the tailcap just enough to prevent it from being able to turn on (at the same time eliminating parasitic drain, which an Electronic lockout does not offer).

It is the safest method. So there is no reason to experiment with "double-click for on", which - as it seems - no one really likes around here at TLF. And i guess its the same at the BLF or CLP.

Thanks for taking the time to read.

Kind regards,
Sascha

Zuletzt bearbeitet:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Stimme deinem Posting an Acebeam voll und ganz zu. Verstehe nicht, warum die ihr bewährtes UI ohne Not verändern wollen, frei nach dem Motto "Das Neue ist der Feind des Guten". Der angegebene Grund des Einschaltschutzes überzeugt mich nicht. Dann lieber einen traditionellen Tailclicky.

• Danke
Reaktionen: Xandre und Kabukimann

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Meine Prognose:
Kaum ein normaler Mensch wird es schaffen, die E70 ohne vorheriges Lesen des Manuals einzuschalten.
Er drückt den Schalter, vielleicht hält er ihn auch noch gedrückt, aber doppelt wird er nie klicken.

Selbst für Flashies ist ein Doppelklick zum Einschalten extrem ungewohnt. Die meisten werden ohne Lesen des Manuals vermuten, dass die Lampe gesperrt ist und dann diverse Klick-Orgien versuchen.

Mein Fazit:
Selbst wenn die Lampe ansonsten toll wäre, ist das User Interface weder selbsterklärend noch intuitiv. Viele werden daher vom Kauf absehen allein wegen des UI.

Zuletzt bearbeitet:

Alphacentaury

Flashaholic*
11 April 2017
567
989
93
Therwil
Vielleicht kommt ja dann plötzlich eine angepasste Variante auf den Markt wie damals bei der X80.
Ich finde den Doppelklick auch nicht gut gelöst, wird mich aber wohl nicht vom Kauf abhalten, da mir das Design ausgesprochen gut gefällt.

Aber die Prognose von @amaretto sehe ich auch für sehr wahrscheinlich.

Dass AceBeam das besser kann, haben sie bei diversen Lampen bewiesen. :thumbup:
Dass es aber noch schlimmer geht, leider auch. Siehe TK17:ugly:.

• Danke
Reaktionen: Xandre und Kabukimann

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Für mich wird die E70 immer mehr zum "Abturner"... :p
Schlecht gewählte Leuchtstufen, keine interne Ladefunktion und jetzt noch Doppelklick zum einschalten! :rolleyes:

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.512
113
Ich prognostiziere mal, dass die E70 sehr bald auf der Resterampe zum „Special Price“ verramscht wird. Und spätestens dort wird dann der Kaufreflex bei genügend vielen Kunden getriggert. Unterm Strich wird man aber wohl keine großen Gewinne einfahren.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass die Luft für Premium-Marken wie Acebeam und Olight langsam dünner wird. Einschlägige „Budgetmarken“ haben inzwischen gut aufgeholt, was die Qualität von Komponentenauswahl, Verarbeitung und einem intuitiven UI anbelangt - und das zu einem sehr wettbewerbsfähigen Preis. Sicherlich wird es hier und da immer noch Qualitätsunterschiede geben und auch eine gewisse Markenloyalität bleibt unbestritten. Aber der Markt dürfte inzwischen ziemlich gesättigt sein, was sich eben auch in wenigen, neuen Innovationen ausdrückt.

• Danke
Reaktionen: Kasperrr

rastaman

Flashaholic*
16 Januar 2014
483
337
63
Looks good, but the front with the cookie cutter will ruin my clothes.
This is not my EDC. Maybe a tactical weapon light. I'm out.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@acebeam

You might not like to hear it.

But as it has been discussed before in another thread about the Acebeam E70, the "double click for on" is a total deal breaker for many if not most of us around here at TLF. And probably for other flashaholics worldwide as well.

The new design of E70 might not be appealing to everybody, but that is not a surprise. Whereas the change to "double click for on" really stops a lot of people here from buying it.

Maybe you can still change that UI for a second run of E70. Go back to that proven UI which we are used to from most other Acebeam flashlights. Otherwise you will confuse many customers that have bought Acebeam before, which might be a bad idea in the long run.

By the way: I own almost 20 Acebeam flashlights, had more before. But i wont buy any new with "double click for on" as long as its not ridiculous cheap in relation to general performance and build quality.

Sorry, its that easy for me.

Kind regards,
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MathiasRR und Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Acebeam is a great company
with a lot of really good flashlights.

This one stays suboptimal
no matter how much threads you oppened ;)

Regards Xandre

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

Lichtbeständig

Flashaholic
19 Dezember 2019
188
209
43
Acebeam langweilt mich irgendwie die letzte Zeit...nur noch diese Tranfunzellampen in hundert Varianten....die K30 GT war irgendwie die Letzte die mich flashte....