4fach XP-G Eigenbau

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hi Michael,

schöner Bericht:thumbsup:da kann man sich richtig mitfreuen und mitgrinsen und sich die Gesichter der Leute gut vorstellen:D:D:D
Bin schon auf deinen nächsten Eigenbau gespannt, weiter so:thumbup:

Gruß
Klaus

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
coole fahrradhalterung
dein bericht zeigt ja schon das es praktisch ist wenn man die lampe zwichendurchmalso höhenverstellen kann
und für so unhöfliche leute brauchste blos noch strobsokop :mad::D

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hi,

naja, ein stroboskob braucht es gar nicht. die blendwirkung ist groß genug !

Heute bin ich mal eine sehr ausführliche Tour gefahren !

ca 30 Km. auch den Dauertest hat sie bestanden, und die Lötstellen haben nach nem halben Kilometer kopfsteinpflaster auch noch gehalten.

im Nebel habe ich mal angehalten und ein kleines bildchen geschossen, leider etwas unscharf, aber von der Helligkeitswiedergabe passend !

und auf einer abgesperrten Straße mal geleuchtet. Macht schon was her !

aber, guckst euch selbst an!

viele Grüße

Michael

Anhänge

• P1070837.jpg
    P1070837.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 100
  • P1070838.jpg
    P1070838.jpg
    61 KB · Aufrufe: 87
  • P1070832.jpg
    P1070832.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 115
  • P1070834.jpg
    P1070834.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 102

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
jaja
das man kein strobo braucht um leute zu ärgern hab ich heut auch gemerkt
war heut bei meiner oma und hab versucht mit deren kamera ein paar beamshots hinzubekommen obwohl ich immer nur ins graß geleuchtet hab wurden da die leute nah kurzer zeit ziemlich aggresiv
also wirklich, wie kann man sich nur darüber aufregen wenn jemand unbekanntes um halb zehn abends mit 2000 lumen ins schlafzimmer reinleuchtet :rolleyes::D;););)
aber btt
wolltest du deine lampe nich als bausatz verkaufen???
find das licht nämlich echt beieindruckend, grade wenn man im letzten bild mal die leitpfosten zählt, und sich dann ma vorstellt wie das ganze von der anderen seite dann aussehen muss
:thumbsup:

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
jaja, die schlafzimmergeschichten, die kenn ich auch :D. kann gar nicht verstehen, dass sowas nerven kann :thumbsup:.

naja, also würde denn Interesse an einem Bausatz bestehen ?
Ich habe mal die groben kosten überschlagen:

100€ für Material ( die höheren Materialkosten, im vergleich zu denen, die ich oben genannt habe, kommen daher, da ich für meine Lampe Restmaterial aufbrauchen konnte )
meine Arbeit nur für den Lampenkopf: 80€ pro Stück.
Arbeit für Bauplan: 20€

so kalkuliere ich mal, da es schon recht aufwändig ist.

200€ ist ne Menge Geld, wenn man dafür allerdings dann so eine Lampe hat, die mit der Lupine Wilma konkurieren kann...

Wenn es trotz des Preises noch Interessenten gibt, möchten sich diese gerne bei mir melden, wir würden dann alles weitere besprechen.

ab 3 festen Zusagen, würde ich das Projekt starten.

viele grüße
Michael

wachtel

Flashaholic
17 März 2010
229
74
28
>>Kühlrippen hatte ich erst, aber die bringen nicht allzu viel, da sich die Luft in den rippen staut und kaum ausgetauscht wird... Ohne Licht dastehen wird man nie, da die lampe auf 350mah runterschaltet und nicht ausgeht... und mit 350mah sieht man noch gewaltig viel.<<

Hallo Michael,

eine Verbesserung bringen Kuehlrippen schon. Hab gestern folgenden Beitrag

http://www.taschenlampen-forum.de/modding/1363-kuehlung-aurora-1-4a-treiber.html

eingestellt, der dich sicherlich interessieren wird. Leider habe ich keine Fraese,
sonst haette ich auch noch Laengsrippen eingeschnitten. Wird dann allerdings
sehr aufwendig. Ich war schon froh, dass mir das Abstechmesser nicht um die
Ohren geflogen ist!!

Gruss

Konrad

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hey Konrad,

ich habe deinen Beitrag mit Interesse gelesen. Ich hätte es anders formulieren sollen:

sie bringen Sicherlich etwas, aber in dem Ausmaß, wie ich sie materialbedingt hätte anbringen können, wäre eine Verbesserung kaum wahrzunehmen gewesen.

Du hast ja sehr große Rippen zwischen deine Lampe gesetzt, ich hätte max 2mm eindrehen können, oder ich hätte anderes Material kaufen müssen.

wie der Praxistest gezeigt hat, bleibt das Gehäuse während der Fahrradfahrt absolut kalt ( keine Erwärmung spürbar ), selbst bei geschwindigkeiten von 5km/h wird das Gehäuse nur lauwarm, und im stand, als ich ein paar Beamshots gemacht habe, wurde das Gehäuse nach 10 minuten spürbar warm, bei einer Umgebungstemperatur von 10Grad.

wenn man damit im Haus bei 25° nen buch lesen will, bekommt man sicherlich nen Hitzeproblem, aber in der Praxis wird die Nutzbarkeit kaum beeinflusst.
Zudem wird die Erwärmung immer geringer, da der Temperaturunterschied zwischen Luft und Gehäuse größer wird und damit die Wärmeabgabe steigt.

Wo der absolute Wärmehöchstpunkt ist, kann ich nicht sagen, da das blanke Aluminium mein Infrarot-Thermometer stört.

Aber auch nach einer Viertelstunde müsste man warscheinlich keine Angst haben, und zur not gibt es immer noch den Temperaturschalter, der bis jetzt aber noch nicht angeschlagen hat.

und zu guter letzt sollte man erwähnen, dass wir hier immer von Licht auf höchster Stufe ausgehen. Dieses wird in der Praxis kaum dauerhaft benötigt, und auch auf 50% sieht man noch mehr als genug, und dann besteht absolut kein Wärmeproblem mehr.

viele grüße

Michael

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Umbenennung

Zur Info:

Auf Wunsch von Michael (RC-Drehteile) habe ich diesen Thread von "Doppel MC-E im Eigenbau" umbenannt auf "4fach XP-G Eigenbau".
Umbenennungsgrund von Michael:
RC-Drehteile schrieb:
Im moment weiß wohl noch jeder, was gemeint ist, aber im Nachhinein könnte es bei Recherchen zu Verwirrungen kommen.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
W

wegomyway

Guest
... wenn man dafür allerdings dann so eine Lampe hat, die mit der Lupine Wilma konkurieren kann ... viele grüße Michael

hab mir mal die bilder der ausleuchtung angesehen. wirkt sehr spottig, mit einer wilma absolut nicht zu vergleichen. von der betty fangen wir nicht erst an zu reden.

so ein eigenbau ist natürlich eine feine sache. wer das so drauf hat ... respekt :thumbup:

nur sollte man vorsichtig sein in sachen "vergleichen" ... meine wilma hat eine völlig andere leuchtcharakteristik da kann man mit deinem eigenbau keinen vergleich anstellen. das einzigste was man vergleichen kann wäre leuchtweite und helligkeit. auch da ist das wieder so eine sache. du verbaust led die reichweite erzeugen in verbindung mit reflektoren, lupine beispielsweise leds die nicht so sehr die reichweite machen aber durch das linsensystem locker 50-70m und mehr vorm bike alles erleuchten ( siehe bildervergleich bei lupine und man beachte die meterzahlen darin ). bei den richtigen bikern kommt es nicht auf kilometerweite erleuchtung an sondern auf das was siich in naher entfernung abspielt.

wer da mal so sich erlesen tut wird feststellen das das so ist. ich selber brauche kein kilometerweites licht sondern alles unter hundert metern ... und das bitte zielgerichtet . genau das macht lupine mit den linsen vorne drin. würde aber gerne mal wissen wie es wäre wenn lupine mal ne linse auf entfernung erzeugt .... da wird sich sicherlich deutlich was abspielen. nur sowas kostet gut euronen und deswegen wird das nichts ....

außerdem .... jeder "sieht" anders

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Wenn ich mir folgenden Beamshot von Michaels 4-fach XP-G anschaue, dann erscheint mir die Nahbereichsausleuchtung aber auch sehr gut:
1479

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hi, eigentlich wollte ich gester schon dazu stellung nehmen,

aber der überraschte blick auf die uhr und das hupen des zuges, den ich bekommen musste, haben mich gezwungen, meine antwort auf heute zu verschieben :D:D.

also erstaml danke für das Lob !

hab mir mal die bilder der ausleuchtung angesehen. wirkt sehr spottig, mit einer wilma absolut nicht zu vergleichen. von der betty fangen wir nicht erst an zu reden.

so ein eigenbau ist natürlich eine feine sache. wer das so drauf hat ... respekt :thumbup:

nur sollte man vorsichtig sein in sachen "vergleichen" ... meine wilma hat eine völlig andere leuchtcharakteristik da kann man mit deinem eigenbau keinen vergleich anstellen. das einzigste was man vergleichen kann wäre leuchtweite und helligkeit. auch da ist das wieder so eine sache. du verbaust led die reichweite erzeugen in verbindung mit reflektoren, lupine beispielsweise leds die nicht so sehr die reichweite machen aber durch das linsensystem locker 50-70m und mehr vorm bike alles erleuchten ( siehe bildervergleich bei lupine und man beachte die meterzahlen darin ). bei den richtigen bikern kommt es nicht auf kilometerweite erleuchtung an sondern auf das was siich in naher entfernung abspielt.

wer da mal so sich erlesen tut wird feststellen das das so ist. ich selber brauche kein kilometerweites licht sondern alles unter hundert metern ... und das bitte zielgerichtet . genau das macht lupine mit den linsen vorne drin. würde aber gerne mal wissen wie es wäre wenn lupine mal ne linse auf entfernung erzeugt .... da wird sich sicherlich deutlich was abspielen. nur sowas kostet gut euronen und deswegen wird das nichts ....

außerdem .... jeder "sieht" anders

spottig finde ich die ausleuchtung ganz und gar nicht. fast fehlt noch ein bisschen. aber egal, ich finde die ausleuchtung fürs biken nahezu perfekt.

das ist ansichtssache.

wegen dem Vergleich mit der Lupine, da hätte ich mich wohl anders ausdrücken sollen: Qualitativ sind die Lupine Lampen unbestritten das beste, was man bekommt. und auch Lichttechnisch kommt ordentlich etwas vorne raus, auch in einer gut durchdachten abstrahlcharakteristik !.

mein vergleich war jetzt eher auf die reine Lichtleistung mit der Wilma bezogen, da beide Lampen wohl die gleichen LED´s verwenden.

ich kenne das Leuchtbild der wilma nicht, und um das zu vergleichen, müsste man vergleichbeamshots machen.

aber ich finde, das ist nicht nötig, ich finde das licht sehr passend und reicht mir, und das sollte das wichtigste sein.
Desweiteren finde ich das Licht keineswegs zu spottig, beim letzten nightride auf einer breiten, abgesperrten straße, habe ich eher ein bisschen reichweite vermisst.

wenn man die lichtgrenze auf ca 100m einstellt, ist der bereich zwischen 5-80 meter absolut gleichmäßig hell, kein punkt zu erkennen. und das finde ich sehr nützlich.

aber das ist ansichtssache.

desweiteren ist es umumstritten, dass Lupine ein perfektes gesamtkonzept hat, an dem Inginieure unzählige stunden gefeilt haben, bis es gepasst hat. ich habe halt mal die liste von verfügbaren standartteilen durchgeschaut, und zusammengesetzt, was am besten passt... dass man da keine lupine erwarten kann, ist klar, aber ich bin stolz auf mich ! :D

viele Grüße

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hi stefan,

du hast recht, ein Traum war es, nur blöd, dass ich schon wieder 3 andere Träume habe... zum glück billiger :D:D
Lampendesigner-sowas würd ich wirklich gerne machen, aber es gibt auch genug andere dinge, die mir spaß machen. aber kontruktion im groben und ganzen macht mir einfach rießig spaß... habe schon vor jahren mit legotechnik alle physikalischen grenzen der brücken- und kranbautechnik überschritten :thumbsup::thumbsup:

viele Grüße

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
na, wenn jemand mal ne Direktfluglinie von Honkong - Fulda eröffnet, würde ich bestimmt mehr Lampen hinbekommen :D:D

die neuen Treiber sind schon geordert ! :thumbsup:

viele Grüße

Michael

W

wegomyway

Guest
spottig finde ich die ausleuchtung ganz und gar nicht. fast fehlt noch ein bisschen. aber egal, ich finde die ausleuchtung fürs biken nahezu perfekt.

das ist ansichtssache
http://www.taschenlampen-forum.de/attachments/1578/
da wirkt es extrem ....

ich kenne das Leuchtbild der wilma nicht, und um das zu vergleichen, müsste man vergleichbeamshots machen

daher sollte man dann also ein wenig darauf achten, wenn man sagt "mithalten kann" und man nicht das leuchtbild kennt.

wenn man die lichtgrenze auf ca 100m einstellt, ist der bereich zwischen 5-80 meter absolut gleichmäßig hell, kein punkt zu erkennen. und das finde ich sehr nützlich.

brauchst du für biken 100m entfernt volles licht ? dann musst du ein bikeracer sein. nur der kann fliegen

aber das ist ansichtssache.

desweiteren ist es umumstritten, dass Lupine ein perfektes gesamtkonzept hat, an dem Inginieure unzählige stunden gefeilt haben, bis es gepasst hat. ich habe halt mal die liste von verfügbaren standartteilen durchgeschaut, und zusammengesetzt, was am besten passt... dass man da keine lupine erwarten kann, ist klar, aber ich bin stolz auf mich ! :D

das hat dann bei lupine seinen preis.
aus diesem grund zolle ich dir meinen größten respekt. wie schon geschrieben ist es ne tolle sache wenn jemand das wissen usw. hat sich sowas selbst zu bauen.

wenn man also irgendwas vergleichen will sollte man ggf. mal herausfinden wie lupine ihre bilder im vergleichsbereich erstellt hat ( blende usw. ) , dann kann man ggf. realistisch vergleichen. andere variante wäre wenn ein jemand bereits wäre entweder die lupine oder den eigenbau zusammenzubringen um dann mal vergleichsbeamshots zu erstellen. wäre ja auch mal was. ich denke mir zumindest das man bei den beamshots schon auf "gleiches" achten sollte (da fehlen mir die worte wie ich das besser beschreiben soll)

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Ach, das bild meinst du: ja, das sieht so spottig aus, da es sehr nebelig war und der spot sich durch den nebel gefressen hat, der rest kam nicht richtig durch.

also 100m licht möchte ich schon haben, wenn man einen Berg mit 60-70 Sachen runter fährt, ist alles was keine 100m kommt, ein unsicherheitsfaktor... so sehe ich das.

ich finde es schade, dass du nicht mit zum treffen kommst, das wäre ne perfekte möglichkeit, das zu testen.

Vergleichsbilder mit anderer Kamera werden auch mit gleichen Einstellungen nichts, das wird schon schwierig, wenn man mit einer kamera an 2 verschiedenen tagen was vergleichen will.

viele grüße

Michael

W

wegomyway

Guest
ich finde es schade, dass du nicht mit zum treffen kommst, das wäre ne perfekte möglichkeit, das zu testen. Michael

ja, der weg ist doch von berlin ein wenig sehr weit .
dann hätte ich gar kein problem die wilma einzupacken und dann live gucken. so hätte man ggf. sehen können "was ist besser hier, was ist besser dort" und du hättest ggf. ansätze gefunden oder auch nicht , hier und dort anzusetzen. wer weiß, vielleicht hätte ich dann sogar einfach mal gesagt .... "bastel mir mal eine zusammen" .... ok, berlin ist nun nicht so "berg-behaftet" :)

ansonsten wirklich respekt .... das was du da an wissen hast hab ich nicht mal im nagel meines kleinen fingers .... :thumbup:

ok ,wenn man bergab radelt mit tempo dann ist das ja ok, aber geht es bei dir nur bergab :D

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
ja, der weg ist doch von berlin ein wenig sehr weit .
dann hätte ich gar kein problem die wilma einzupacken und dann live gucken. so hätte man ggf. sehen können "was ist besser hier, was ist besser dort" und du hättest ggf. ansätze gefunden oder auch nicht , hier und dort anzusetzen. wer weiß, vielleicht hätte ich dann sogar einfach mal gesagt .... "bastel mir mal eine zusammen" .... ok, berlin ist nun nicht so "berg-behaftet" :)

ansonsten wirklich respekt .... das was du da an wissen hast hab ich nicht mal im nagel meines kleinen fingers .... :thumbup:

ok ,wenn man bergab radelt mit tempo dann ist das ja ok, aber geht es bei dir nur bergab :D

hm, von berlin ist es wirklich ein bisschen weit !

vielleicht stoße ich trotzdem mal auf eine andere Wilma ( mal im MTB forum fragen ) und kann vergleiche machen.

hm, ich komme das der Rhön, da gibt es schon schöne Abfahrten, und da will man ja nicht bremsen müssen :D und beim hochfahren, ähm, ne, da brauch ich keine 100m leuchtweite, so schnell bin ich dann doch wieder nicht :oops:.

naja, auf jeden Fall danke für das Lob,:thumbsup:, und ich hoffe, doch mal vergleichen zu können.

irgendwann

irgendwo.

viele Grüße

Michael

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
@lightonmyway
wie schön das du eine lupine dein eigen nennst und entsprechend stolz drauf bist, is ja auch ne nette lampe, mehr aber auch nich
dementsprechend kann ich auch das gerede nich ab, wo die lupine`s immer als überlampen dargestellt werden, erinnert mich etwas an diverse ledlenser besiter, vobei man eine lupine natürlich nicht mit einer ledlenser vergleichen kann
erstma eine frage an dich: hat deine wilma eigentlich einen nicht rotationssymetrischen beam???
warscheinlich nicht: also gibt es zbsp bei ledtech multiplatinen, die mit den gleichen leds bestückt sind, wie die in den lupine`s und dabei kleiner sind
außerdem kann man aus dehnen im overdrive noch ein ganzes stückchen mehr licht rausholen als lupine es tut
kleinere platine, also kann man auch ein kleineres gehäuse bauen, erst recht wenn man einen externen schalter verwendet und den treiber zum akku verlegt
ob man dann so eine komplizierte elektronik braucht ist ansichtssache, ich finde eine elektronik wie rcdrehteile sie verwendet ist völlig ausreichend
und auch das gehäuse der lupine ist bezüglich kühlung noch nicht das optimum, auf kosten der optik kann man auch noch da einiges rausholen

also wie du siehst, eine lupine ist noch lang nicht am optimum des erreichbaren, und hat noch viel luft nach oben, und ist keinenfalls die überlampe

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hi Micha,

dein Wunsch geht in Erfüllung:D Eine nette Dame schaut extra für dich
beim Treffen vorbei;)

DANKE !!! Wie habe ich das nur verdient ?
jetzt gibt es nichts besseres mehr...:thumbsup::thumbsup:

aber, ohne jetzt lupine nur den Rücken decken zu wollen, ist auch das optimum ansichtssache !

so sieht meine Meinung wohl anders aus als deine, denn:

-
hat deine wilma eigentlich einen nicht rotationssymetrischen beam???

naja, die wilma ist keine Straßenlampe, und in der wildniss finde ich einen runden Beam für den Nahbereich sehr nützlich. In der Ferne wird natürlich ein bisschen licht verschenk. Da könnte man vielleicht noch was machen !.

also gibt es zbsp bei ledtech multiplatinen, die mit den gleichen leds bestückt sind, wie die in den lupine`s und dabei kleiner sind

Klein bauen muss nicht immer gut sein, ich hätte meine Lampe auch kleiner bekommen, aber das geht auch immer aufs Leuchtbild, da kleinere Optiken in der Regel das Licht nicht so gut bündeln. Bei den Eigenentwicklungen kann ich es nicht sagen, aber ich für mein Projekt habe für so kleine Platinen keine ordentliche Optik gefunden. Außerdem wird mit dem kleinen gehäuse die Kühlung wieder aufwändiger... Hat alles vor und Nachteile.

außerdem kann man aus dehnen im overdrive noch ein ganzes stückchen mehr licht rausholen als lupine es tut

klar, du kannst die XP-G mit 1,5 A befeuern, dann sinkt der Wirkungsgrad aber drastisch, das Gehäuse bekommt mehr Probleme die Wärmeabzuführen, usw. Da wollte lupine wohl eine Alltagslösung anbieten, die wirklich verlässlich und effizient ist.

erst recht wenn man einen externen schalter verwendet

naja, das ist wohl Ansichtssache, ich finde den Schalter am Gehäuse recht praktisch !

und den treiber zum akku verlegt

das würde ich gar nicht wollen, denn die Lupine Akkus sind kompatibel zu allen Modellen, das heißt du kannst auch mit dem Betty Akku die Piko betreiben,
WENN ICH DAS RICHTIG VERSTANDEN HABE... Da wäre dann eine Elektronik im Akku blöd.

und auch das gehäuse der lupine ist bezüglich kühlung noch nicht das optimum, auf kosten der optik kann man auch noch da einiges rausholen

Das stimmt schon, aber wenn die Wärmeabfuhr ausreicht, warum dann noch für mehr kühlung suchen ? Damit man mehr Leistung herausholen kann... ok.

Ich denke dennoch, das Lupine in dem Bereich Marktführer mit überlegener Technik ist, die bestimmt in einzelnen Teilen noch verbessert werden kann, aber wohl bietet Lupine das beste Gesamtkonzept...

Das sind Meinung, die ich so erlesen habe, heute Abend kann ich mir dann einen persönlichen Eindruck machen, wenn ich den wink oben richtig verstanden habe...

viele grüße

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
na, dann sag ich nochmals DANKE und werde den beiden Leuchten wohl einen hellen Empfang bereiten...:thumbsup::thumbsup:

viele Grüße

Michael!

W

wegomyway

Guest

wer ist das eigentlich ?
grüße mal hansolo, leia usw. :thumbdown:

wie schön das du eine lupine dein eigen nennst und entsprechend stolz drauf bist, is ja auch ne nette lampe, mehr aber auch nich
dementsprechend kann ich auch das gerede nich ab, wo die lupine`s immer als überlampen dargestellt werden, erinnert mich etwas an diverse ledlenser besiter, vobei man eine lupine natürlich nicht mit einer ledlenser vergleichen kann
wie schön das du anscheinend keine lupine hast, könnte sein das die dir zu teuer ist ? ok, nicht jeder will ne nette lampe haben. ich bin stolz drauf :confused: wie kommst du denn darauf ? ich hab sie und gut ist. stolz kann rc drehteile über sein fundiertes wissen sein und das er das auch praktisch umsetzt und das habe ich auch schon mal so geäußert.
wer schreibt denn hier das lupine ne überlampe ist :confused:

erstma eine frage an dich: hat deine wilma eigentlich einen nicht rotationssymetrischen beam???
kannst mal deutsch schreiben:confused: ich bin blond und versteh nur bahnhof :thumbsup:
warscheinlich nicht
beruhigt mich zu wissen das du da wahrscheinlich auch kein wissen hast :thumbsup:
also gibt es zbsp bei ledtech multiplatinen, die mit den gleichen leds bestückt sind, wie die in den lupine`s und dabei kleiner sind
kleinere platine, also kann man auch ein kleineres gehäuse bauen, erst recht wenn man einen externen schalter verwendet und den treiber zum akku verlegt
ok, wenn es wo anderes, besseres und kleineres gibt .... ran an die bouletten und bau was anderes, kleineres und besseres. konkurrenz belebt das geschäft.
ob man dann so eine komplizierte elektronik braucht ist ansichtssache, ich finde eine elektronik wie rcdrehteile sie verwendet ist völlig ausreichend
komplizierte elektronik, ich hab eh keine ahnung. was ist kompliziert :confused:
kühlung kein optimum, ok ich hab meine nun schon ne weile nur abgeraucht weil die zu warm wurde und das bei sehr langer max. leuchtsrufe .... fehlanzeige :thumbsup:
also wie du siehst, eine lupine ist noch lang nicht am optimum des erreichbaren, und hat noch viel luft nach oben, und ist keinenfalls die überlampe
:confused: ich sehe gar nichts. ich verweise mal auf die in eigenregie mal angedachte forenlampe. rc drehteile hat da sein fundiertes wissen eingebracht ( da bin ich dagegen ein laie oder fachidiot oder ahnungsloser ... nenn es wie du willst ) und hat schon extrem viel geleistet ( vorarbeiten in sachen kosten usw. ) und am ende scheiterte es sozusagen an solch dingen wie garantie , haftung und all das was dazu gehört. lupine muss wohl genau die dinge beachten die hier zum "sterben" der eigenbau-foren-lampe geführt haben. wenn also jemand eingenbaulampen herstellen kann und diese privat nutzt dann kann er sicherlich völlig lösgelöst und frei von gewerblichen zwängen bauen. lupine hätte da wohl ein problem.
extrem gutes beispiel dazu und vergleich :
warum kann man eigentlich bei autos per obd2 immer eine optimierung des verbrauches ( in der regel fast immer mit einer gewissen leistungsteigerung verbunden ) über die motorsteuerung vornehmen ? ganz einfach, weil ein autohersteller garantieren muss das sein auto nicht nur in germany funktioniert sondern auch in irgendeinem hinterland wo die qualität des "auto-trinkstoffes" gewissen schwankungen unterliegt. also hat ein jedes autochen eine leistung x die nichts weiter als einen kompromiss in sachen leistung dastellt.
wieder zurück zum eigenbau .... muss rc drehteile das auch berücksichtigen ?

achso , selbstverständlich kannst du bei lupine alles an lampen querbeet an die akkus stöpseln. dort ist aufgrund gleicher spannung das untereinander kompatibel (schreibt man das so :confused: ich hab doch eh keine ahnung :confused: ) . nur muss man sich über die lichtzeiten nicht unterhalten wenn man einen akku nutzt der beispielsweise 5 jahre alt ist, an einer halolampe dran war und da nun ne betty dran macht ... aber es geht definitv.

frei nach trap .... "isch haben fertisch wie flaschen läär"

und nochmals .... viel spass beim treffen und leuchtet mal nicht soviel in der gegend herum , stenkefeld lässt grüssen.
das ergebnis beim leuchten steht eh bereits fest .... in kann hellsehen :thumbsup:

und ebenfalls sehr wichtig .... LUPINE BAUT ÜBERHAUPT KEINE FAHRRADLAMPEN ....

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
soo,

endlich ( auch wenn es sehr schnell ging ) kommt Licht ins Dunkle.
ich konnte glücklicherweise heute meine 4fach XPG mit der Lupine Wilma vergleichen.
Wem ich danken muss, weiß ich gar nicht, auf jeden Fall danke an Walter, der sie mitgebracht hat und danke an den, der sie zur Verfügung gestellt hat !

ich war von der wilma leicht enttäuscht. sowohl im nahbereich als auch in der Ferne bringt meine Lampe wesentlich mehr Licht auf den Weg.

Die wilma ist wesentlich kleiner, aber für die bessere ausleuchtung nehme ich gerne etwas mehr Größe in Kauf.

Aber seht selbst:
4fach XP-G Eigenbau:
1649

und Lupine Wilma:
1650

EDIT: Jetzt auch die Bilder aus dem offiziellen Beamshotvergleich:

Eigenbau:
1677

Wilma:
1755

Für mich steht der Gewinner in Sachen Leuchkraft fest. Meine Lampe muss ich in der Handhabung lediglich ein wenig "optimieren" :D:D

viele grüße

Michael

P.S: bilder wurden mit folgenden Einstellungen gemacht:

36mm Brennweite
2,8 Blene
4 Sekunden belichtet
100 Iso

Anhänge

• 4fach XP-G.jpg
    4fach XP-G.jpg
    78 KB · Aufrufe: 163
  • Lupine Wilma.jpg
    Lupine Wilma.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 159
  • Danke
Reaktionen: Lamba

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Ich muss auch sagen, da ich ja mit meiner Kamera daneben stand:

Michael's Variante hat vielleicht optisch und bedienungstechnisch noch nicht das Niveau der Lupine, aber das Licht war dieser deutlich überlegen.

Eine viel bessere Lichtfarbe, man konnte die Blätter auf dem Bodern besser erkennen, die Reichweite war ein wenig höher...

Ich als Mountainbiker würde ganz klar die Lampe von Michael vorziehen, um im Dunkeln zu fahren.

Marcus

wachtel

Flashaholic
17 März 2010
229
74
28
war ebenfalls dabei und kann den Eindruck von Michael und Markus
nur bestaetigen. Auch in Sachen Nahfeldausleuchtung war Michaels
Selbstbau besser. Sie begann schon bei 1.5m waehrend das Licht
der Wilma erst ab 3m den Boden traf. Das ist auf den Bildern auch gut
zu sehen.
Bei einer so teuren Fahrradlampe haette ich eine viel besser
optimierte Ausleuchtung erwartet. Warum geht man nicht den
Weg von "Supernova" und optimiert den Strahl fuer eine StVO-
Zulassung? Dann koennte man sich ueberlegen, soviel Geld
auszugeben. Fuer einen "normalen" Strahl (d.h. keine Abblend-
licht Eigenschaft) tut es ein Eigenbau genauso gut und ist bei
weitem preiswerter.

Gut waere auch ein Schalter fuer den Lenker, um das Licht
bei Blendgefahr schnell runterschalten zu koennen. Fussgaenger
auf Feld- und Waldwegen denken sowieso, dass da ein Moterrad
kommt. Bei Hundebesitzern ist das allerdings optimal: ihr solltet
mal sehen, wie schnell der Hund Nachts an der Leine ist!!
Am Tag scheren sich die meisten Hundebesitzer einen Dreck um
uns Radfahrer.

Hab uebrigens noch eine Linse von "Supernova". Ich muss mir
doch mal die Zeit nehmen, sie optimal vor der Cree XP-G meiner
Aurora zu justieren. Dann hat man mal einen guten Vergleich
zwischen abblendlichtartiger Ausleuchtung und kreisrundem
beam.

Was ich heute Nacht beim Treffen gelernt habe ist folgendes:
es kommt bei den Lampen nicht wirklich auf Lumen- oder Lux-
angaben an. Viel wichtiger ist die Ausleuchtcharakteristik der
Optik. Darauf werde ich als Selbstbauer in Zukunft am meisten
achten. Oft geht sehr viel Licht im aeusseren Feld verloren.
Wenn man das noch mitbekommen, kann hat man den optimal
moeglichen Wirkungsgrad. Meine persoenliche Preferenz geht
da in Richtung einer flachen, leicht zentrierten Ausrichtung.

Konrad

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey konrad,

genau meine Meinung ! ich war auch enttäuscht !

weißt du noch die Reihenfolge der bilder, die wir gestern gemacht haben ? ich würde dir die mal per mail oder schicken.

viele grüße

Michael

W

wegomyway

Guest
hab es ja hier gepostet

"das ergebnis steht ja eh bereits fest"

schön für den nicht mit garantie usw. versehenden eigenbau usw. das er in sachen leuchtweite der wilma deutlich überlegen ist. tolle arbeit :thumbup:

frage an die experten :

welche wilma wurde denn genutzt :confused:
die frage hätte ich dann mal gern genau beantwortet !

ferner mag die reichweite bei einem wichtig sein, sehe ich mir allerdings die beiden bilder an steht fest wer vorm zelt den nahbereich besser ausleuchtet.
die wilma ....
ebenso fällt auf das das bild der wilma rechtslastig wirkt, also die lampe nicht ähnlich ausgerichtet wurde wie der eingebau !

aber, liebe experten und von vornerein eingenommen leuchtvergleicher .... ich gönne euch eure eigenbau lampe, finde es toll das es rc drehteile gelungen ist etwas zu schaffen was allem überlegen ist und deutlich preiswerter ist :thumbup: man muss es nur zusammenbauen können und wollen . rc drehteile kann das , die anderen :confused:

mein erstgemeinter vorschlag wäre folgender :

kontakte lupine , sprich mit denen was du hast , was du denkst und schicke denen ein exemplar bzw. fahre nach terminabsprache bei denen ran und dann mal das ganze ansehen ggf. per leuchtvergleich ( keine ahnung welche einstellungen lupine für die bilder genommen hat ) das ergebnis ermitteln.
ich denke mal das der lupinechef , den namen lass ich mal wech, durchaus den einen oder anderen aha-effekt bekommt und ggf. sogar ein wenig aus dem nähkästchen plaudert , nur soweit kein konflikt entsteht ....

ansonsten , schicke sache .... aber 100 meter vorm bike braucht ein biker nicht unbedingt licht. da sprecht ihr lampenfetischisten eher als taschenlampentrolls als trailbiker

JohnTomac

Flashaholic*
4 Mai 2010
347
11
18
Hildesheim
Gut waere auch ein Schalter fuer den Lenker, um das Licht
bei Blendgefahr schnell runterschalten zu koennen. Fussgaenger
auf Feld- und Waldwegen denken sowieso, dass da ein Moterrad
kommt. Bei Hundebesitzern ist das allerdings optimal: ihr solltet
mal sehen, wie schnell der Hund Nachts an der Leine ist!!
Am Tag scheren sich die meisten Hundebesitzer einen Dreck um
uns Radfahrer.

Was glaubst du wie gern mein Hund im Scheine einer ordentlichen Lampe seine Bikerunde mit Herrchen im Wald dreht, so ganz ohne Fußgänger mit und ohne Hund :) er läuft direkt an der Stelle neben mir, wo der Schein auf den Weg fällt, sofern der Weg breit genug für beide ist :D

Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir die Lampe von Michael nachbauen.
Kommt Zeit, kommt Geld :rolleyes:

Gruß Olli

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hab es ja hier gepostet

"das ergebnis steht ja eh bereits fest"

schön für den nicht mit garantie usw. versehenden eigenbau usw. das er in sachen leuchtweite der wilma deutlich überlegen ist. tolle arbeit :thumbup:

frage an die experten :

welche wilma wurde denn genutzt :confused:

ferner mag die reichweite bei einem wichtig sein, sehe ich mir allerdings die beiden bilder an steht fest wer vorm zelt den nahbereich besser ausleuchtet.
die wilma ....
ebenso fällt auf das das bild der wilma rechtslastig wirkt, also die lampe nicht ähnlich ausgerichtet wurde wie der eingebau !

aber, liebe experten und von vornerein eingenommen leuchtvergleicher .... ich gönne euch eure eigenbau lampe, finde es toll das es rc drehteile gelungen ist etwas zu schaffen was allem überlegen ist und deutlich preiswerter ist :thumbup: man muss es nur zusammenbauen können und wollen . rc drehteile kann das , die anderen :confused:

mein erstgemeinter vorschlag wäre folgender :

kontakte lupine , sprich mit denen was du hast , was du denkst und schicke denen ein exemplar bzw. fahre nach terminabsprache bei denen ran und dann mal das ganze ansehen ggf. per leuchtvergleich ( keine ahnung welche einstellungen lupine für die bilder genommen hat ) das ergebnis ermitteln.
ich denke mal das der lupinechef , den namen lass ich mal wech, durchaus den einen oder anderen aha-effekt bekommt und ggf. sogar ein wenig aus dem nähkästchen plaudert , nur soweit kein konflikt entsteht ....

ansonsten , schicke sache .... aber 100 meter vorm bike braucht ein biker nicht unbedingt licht. da sprecht ihr lampenfetischisten eher als taschenlampentrolls als trailbiker

hi, danke für die immer wieder zu erkennende Anerkennung !:thumbup:.

Welche Version der Wilma verwendet wurde, weiß ich leider nicht, vielleicht kann Walter oder der Eigentümer was dazu sagen.

aber irgendwie wiedersprichst du dir selber.

auf den Bildern sieht man deutlich, dass der Nahbereich auf dem ersten Bild deutlich besser ausgeleuchtet wird ! die Wilma ist nur an einer Stelle ein ganz klein wenig heller, und das ist im spot ca nach 20m. Ist aber kaum zu erkennen. Die Reichweite ist ziemlich indentisch, wenn man das so sagen darf, ich hatte mich bei den Beamshots verschrieben...

Deshalb ist die sehr breite und trotzdem weite Ausleuchtung sehr angenehm zum Biken.

Zur ausrichtung der Lampen: da gebe ich dir Recht, die Wilma mag ein Stück weiter rechts ausgerichtet sein, aber wenn du dir das bild vom Eigenbau anguckst, siehst du, dass mein Eigenbau auch ein wenig rechts verschoben ist, weil eben der weg nicht mittig im bild war. Wir hatten eben keine möglichkeit, die Lampen gleich auszurichten. Diese Möglichkeit gab es nur bei der großen ShotSerie, und die sind auch schon online, und werden wohl die nächsten Tage auch beschriftet werden. Dort hat man für die Zweifler einen zweiten Vergleich, der "genormt" ist

Ob ich mich an Lupine wenden soll, weiß ich nicht, ich sehe eigentlich keinen grund dazu.
Ich denke nicht, dass ich dort als 16-Jähriger groß was erreiche... und was hätte ich davon ? ich bin zufrieden mit meiner Lampe, und stolz, dass sie so gutes Licht macht...

naja, diese Diskussion ließe sich jetzt noch ewig weiterführen, aber ich denke, dass man es auch dabei lassen kann.

viele Grüße

Michael

helge-seins

Flashaholic*
5 Juli 2010
894
233
43
55
45481 Mülheim/Ruhr
@wegomyway - Ich verstehe auch Deine Kritik nicht wirklich. Warum steht das Ergebnis schon fest ?! Weil wir die Lampen gesehen haben und uns deswegen sehr gut ein Bild (kein Foto ;-) von der Leuchtkraft machen konnten ?

welche wilma wurde denn genutzt

Mit welchem Recht forderst Du dies und mit welchem Hintergedanken ? Hier hat ein Member ne tolle Lampe gebaut. Für sich selber. Die Lampe wurde mit Wilma verglichen weil sie vergleichbar ist/war. Das Ergebnis konnte vor Ort besehen werden oder man sieht sich die Fotos an.
Aber hier wurde kein Wettstreit ausgetragen.

Wenn ich Dich falsch verstanden habe dann sorry. Aber die Lampe vom Michael ist und bleibt gut und Deine Kritik finde ich unpassend.

der Helge

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
es ist menschlich, dass man als Besitzer zu dem teuer gekauften Produkt hält und gegebenenfalls vorteilhafte Eigenschaften daran sucht, die den Kauf auch gegenüber vermeintlich "besseren" Lampen weiterhin rechtfertigen.

Andererseits ist nicht zu vergessen, dass bei dem besagten beamshotvergleich Unbefangene anwesend waren, denen weder die eine noch die andere Lampe gehörten und denen eine halbwegs objektive Bewertung zuzutrauen ist.

Im Übrigen: alles kein Grund für Zank

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin,

ich habe die Lampen auch beim Treffen leuchten sehen und kann nur bestätigen, dass die Eigenbaulampe von Michael auch im Nahbereich einen perfekten Job macht, dazu kommt noch die für meinen Geschmack sehr angenehme Lichtfarbe.
Vom Gesamtoutput schätze ich die Eigenbaulampe deutlich heller ein.
Eine 100%-ig sachliche Aussage, welche Lichtverteilung besser ist, lässt sich hier sicher nicht treffen, da diese individuellen Ansprüchen unterliegt.

Gruß
Klaus

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
naja, lassen wir das mit dem Wilma Vergleich ! ist ja auch egal, welche besser oder heller ist, ich bin mit meiner Lampe top zufrieden, und mir reicht sie, und das sollte das wichtigste sein.

viele Grüße

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hallo zusammen.

es gibt Neuigkeiten bezüglich meiner Lampe:
Da hier sehr große Nachfrage herrscht, habe ich beschlossen, das Gehäuse zu verkaufen.

eine sehr konkrete Anfrage habe ich, weitere schweben noch so in der Luft.

Preislich muss ich 180€ für die Materialien und das vormontierte Gehäuse haben, ihr braucht dann noch einen Akku und Steckverbinder, sowie müsst ihr die Lötarbeiten (außer die an den LED´s, da der Frontdeckel verschlossen wird ) ausführen. der Rest ist wie gesagt vormontiert. Interessenten bitte per Email oder PN melden, wäre gut, wenn sich ein paar finden, dann wird es für mich einfacher und ihr könnt ein bisschen Porto sparen.

viele Grüße

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Danke Andreas :D:D.

das ganze ist ein schönes winterprojekt, und ja, würde mich freuen, wenn sich noch der ein oder andere melden würde... nicht zuletzt auch dazu, dass ich dazu ne finanzielle Grundlage für die EDC Serie bekommen würde... die verschlingt einen Haufen Geld und Zeit.

viele Grüße

Michael

25 November 2010
10
0
0
ich bin ziemlich begeistert von der ausleuchtung, alter falter!

sind das 4 gleiche linsen?
kannst den typ von denen verraten? würd ich gern als fernlicht verwenden am helm...

hab mit 2 xp-r5 led´s ein recht weitwinkliges licht am lenker (noch nicht fertig).
da bin ich grad am überlegen ob ich oben waagrecht einen spiegel dranklebe, um das unnötig nach oben strahlende (und blendende) licht runterzuspiegeln ... was haltet ihr davon?

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hi Andreas, hi Namenloser,

doch, Andreas,

das wusste ich, hast es auf dem Treffen schonmal in Bezug mit der Forenlampe erwähnt. Aber naja, mal sehen...

zu dir, veitk!

Ja, die Ausleuchtung gefällt mir immer wieder sehr gut. aber Spotlastig, d.h. als Fernlicht würde ich sie nicht benutzen. Ich habe Ledil Regina Reflektoren verwendet, die sind gute Allrounder, d.h. ein sehr ausgewogener Mix zwischen Flood und Throw, aber kein Fernlicht, meiner Meinung nach.

@ All:

fertig ist so ein Prototyp ja nie, nach dem ich einen Kriechstrom von 80mah !!! im ausgeschalteten Zustand bemerkt habe, musste was getan werden. nun, der Kriechstrom war schnell behoben, ein paar späne von einer im Nachhinein angefertigten Bohrung waren der Grund.

Dabei ist aber das Stromkabel abgerissen. Wer am Treffen dabei war, hat gemerkt, dass ich Probleme mit den Kabeln hatte, die sind immer direkt hinter der Lötstelle ABGERISSEN ! Absoluter Schrott. Deswegen bin ich auf hoffentlich besseres Kabel einer anderen Firma umgestiegen, und habe gleich einen Knickschutz verbaut. Bei der Gelegenheit habe ich auch Stecker getauscht, die jetzt verpolsicher sind, und nicht so rumhängen.

viele Grüße

Michael

P.S: Bilder reiche ich morgen nach.

25 November 2010
10
0
0
danke für die info, ich hatte mir auch eine regina 10° bestellt und war eigentlich etwas enttäuscht weil diese winzigen carclo linsen in meiner kleinen werkstatt einen besseren eindruck gemacht haben ... vermutlich im freien dann doch besser - jedenfalls deinen pics nach.

hab leider noch keine konstantstromquellen da ich mir die bei dx bestellt hab und das ja bekanntlich etwas dauert, drum wirds wohl vorm urlaub eh nix mehr.

bin übrigens elektrotechniker und programmierer und mache mir auch gedanken über eine vernünftige dimmbarkeit, hatte da in einem anderen thread von gelesen. wenn ich also irgendwo helfen kann nur zu.

hätte vielleicht auch interesse an deinen gehäusen, vielleicht kommen ja ein paar leute zusammen so das es sich für dich lohnt, ich werd sowas ganz sicher nicht machen.

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hei, also die Reginas haben mich anfangs an der Wand auch nicht überzeugt, aber mit ein bisschen feilen wurde es dann doch was, und in der freien Natur bilden sie einfach nur ein genial gleichmäßiges Leuchtbild, es ist dann kein Spot mehr zu erkennen... in 4facher Kombi ergibt sich aber genug Reichweite.

viele Grüße

Michael