Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Review Dereelight DBS V3 SST-50 & XP-G R5

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
991
951
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Olight Taschenlampen
Trustfire
Für alle Flashaholics,
und für Frank unseren Dereelight Liebhaber :thumbsup:

Ich habe mich mal hingesetzt und ein Review über meine beiden Dreelöight Lampen verfasst.

Die Dereelight DBS V3 kann man sich mit 7 unterschiedlichen LED Pill konfigurieren und wir in einer Box mit Zubehör geliefert.



Ich stelle euch hier die folgenden zwei Konfigurationen vor:

DBS V3 XP-G R5 mit high, mid und low Modus
DBS V3 SST-50 mit high, mid und low Modus

Die Moduswahl erfolgt durch leichtes Antippen des Schalters in der Tailcap und durch das anschließende Einschalten wird der Modus dauerhaft aktiviert. Um in die nächste Leuchtstufe zu gelangen, muss die Lampe zuerst ausgeschaltet werden.
Den zuletzt eingeschalteten Modus behält die Lampe.

Die Verarbeitung ist sehr sauber, die Schraubverbindungen zwischen Lampenkopf, Batterierohr/Verlängerung und Tailcap sind mit zwei O-Ringe versehen, die Gewinde sind leichtgängig und sauber geschnitten und ohne Grate.

Die LED Pills sind in den jeweils für die LED passenden Reflektor eingeschraubt und die gesamte Einheit ist in die Kappe geschraubt.


SST-50:

mit Verlängerung:


XP-G R5:




Technische Daten:

SST-50
Gewicht: 191 Gramm / 238 Gramm mit Akku 18650
Gewicht: 228 Gramm mit Verlängerung / 321 Gramm mit 2 X 18650 Akku
Stromaufnahme bei 4,2V:
HIGH: 1,420A, MID: 0,120A, LOW: 0,042A

bei 8,4V:
HIGH: 1,165A, MID: 0,085A, LOW: 0,030A

LUX Angaben aus 1 Meter Abstand
4,2V
HIGH: 6100, MID: 950, LOW: 230

8,4V
HIGH: 10880, MID: 1240, LOW: 340


XP-G R5
Gewicht: 191 Gramm / 238 Gramm mit Akku 18650
Stromaufnahme bei 4,2V:
HIGH: 1,575A, MID: 0,510A, LOW: 0,199A

LUX Angaben aus 1 Meter Abstand
4,2V
HIGH: 15300, MID: 3340, LOW: 1250

Maße:
XP-G R5 und SST-50 (ohne Verlängerung)
Länge 160 cm
Lampenkopf: Ø 48 mm
Batterierohr: Ø 25 mm
SST-50 (mit Verlängerung)
Lange 230 mm

Mein Fazit zu den Lampen.

Von Dereelight bekommt ordentlich verarbeitete Lampen die ihr Geld wert sind. Wer auf Strobe, SOS und anderes geblinke verzichten möchte, ist hier gut aufgehoben.

Die Abstufungen von high ,mid und low finde ich sehr gut und Nachts beim Spazieren gehen im Feld oder Wald ist für jede Situation genügend Licht abrufbar.

Ich benutze die Lampen hauptsächlich abends, wenn ich mit den Hund bei uns im Feld oder im Wald unterwegs bin.
Bei Waldspaziergänge bevorzuge ich die SST-50, Sie hat einen guten Spot aber auch sehr gute Ausleuchtung für die Nähe und für den Randbereich. Für das freie Feld ist in meine Augen die DBS mit XP-G R5 die bessere Lampe, da sich dort mein Hund auch mal etwas weiter wegtraut und durch den guten Beam ist selbst auf größerer Entfernung der Hund noch zu sehen.

Alles im allen zwei sehr gute und ausgewogene Lampen, die ich jederzeit empfehlen kann.

Was die Ausbaufähigkeit betrifft kann ich noch folgendes sagen.
Die DBS V3 kann noch mit eine Collimator Kopf versehen werden. Hierfür empfiehlt sich aber dann ein XR-E R2 Pill, welches einen besseren Beam erzeugt. Den Kopf kann man über Dereelight.com direkt mit Pill beziehen.
Fall man sich für den Collimator Kopf eigenes Batterierohr und eine Tailcap zulegen will, auch dies ist möglich.

Was auch noch von Interesse ist, das die Pills von P60 Drop-ins in die Refllektoren passen indem man den P60 Reflektor einfach abschraubt.

Zum Schluß noch vier Beamshots von den beiden Lampen.
Entfernung zum Baum ca. 60m

SST-50:
HIGH


MID


XP-G R5
HIGH


MID


Ein Rerview über die DBS V3 mit Collimator Kopf werden ich später noch machen.
Ich hoffe das Review ha euch gefallen.

Gruß
Detlef
 
Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.279
8.113
113
Hallo Detlef,

vielen Dank für den gelungenen Vergleich:thumbsup:

Ich sehe 10 Fotos:thumbsup:(mit Opera Version 10.61).

Gruß
Klaus
 

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
991
951
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
:confused:
Sorry versuche es nochmal mit den Bildern.

Bild 1

Lieferbox


Lampenkopf


Bild 3&4
SST-50




Bild 5&6
XP-G R5




Beamshots:

SST-50
HIGH


MID


XP-G R5
HIGH


MID


Hoffe die Bilder sind jetzt zu sehen, ich kann sie sehen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
Danke Detlef, gute Informationen!

wie ich sehe hast Du auch die Trustfire mit SST-50.

Mich würde interessieren ob, und wo du da Unterschiede siehst zur Dereelight mit auch der 50er.
Evtl. ein wenig OffTop..:oops:

Gruß Holger
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.279
8.113
113
Nutzen die Leute, bei denen die Bilder nicht angezeigt werden vielleicht den FireFox Browser?
Ich hatte vor Monaten hier im Forum auch mal das Problem, dass manche Bilder nicht angezeigt wurden, und bin dann aus diesem Grund auf den Browser Opera umgestiegen, damit gab es diese Probleme bei mir nicht mehr.

Gruß
Klaus
 

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
991
951
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Hier die Bilder nochmals in klein!!!
 

Anhänge

  • Dereelight DBS V3 Box.jpg
    Dereelight DBS V3 Box.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 13
  • Dereelight DBS V3 Kopf.jpg
    Dereelight DBS V3 Kopf.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 13
  • Dereelight DBS V3_SST-50_02.jpg
    Dereelight DBS V3_SST-50_02.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 9
  • Dereelight DBS V3_SST-50_01.jpg
    Dereelight DBS V3_SST-50_01.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 9
  • Dereelight DBS V3_XP-G R5_01.jpg
    Dereelight DBS V3_XP-G R5_01.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 10
  • Dereelight DBS V3_XP-G R5_02.jpg
    Dereelight DBS V3_XP-G R5_02.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 7
  • Dereelight DBS V3_SST-50_01_HIGH_F5_M3_ISO800_85mm_60m.jpg
    Dereelight DBS V3_SST-50_01_HIGH_F5_M3_ISO800_85mm_60m.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 15
  • Dereelight DBS V3_SST-50_03_MID_F5_M3_ISO800_85mm_60m.jpg
    Dereelight DBS V3_SST-50_03_MID_F5_M3_ISO800_85mm_60m.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 9
  • Dereelight DBS V3_XP-G R5_01_HIGH_F5_M3_ISO800_85mm_60m.jpg
    Dereelight DBS V3_XP-G R5_01_HIGH_F5_M3_ISO800_85mm_60m.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 10
  • Dereelight DBS V3_XP-G R5_03_MID_F5_M3_ISO800_85mm_60m.jpg
    Dereelight DBS V3_XP-G R5_03_MID_F5_M3_ISO800_85mm_60m.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 6

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.506
113
Nähe Karlsruhe
Also ich sehe weder mit IE noch mir Firefox irgendwekche Bilder. IE zeigt mir das X, Firfox läßt einfach eine Lücke.

Die letzen, kleinen Bilder sehe ich jedoch.

Gruß FRank
 

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
991
951
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Also ich sehe weder mit IE noch mir Firefox irgendwekche Bilder. IE zeigt mir das X, Firfox läßt einfach eine Lücke.

Die letzen, kleinen Bilder sehe ich jedoch.

Gruß FRank

Hi Frank,

das mit dem X im IE habe ich auch schon beobachtet in anderen Beiträgen bei uns, habe das aber auf die Sicherheitseinstellung bei mir auf der Arbeit bezogen.

Komisch irgend etwas scheint die Bilder dann zu blockieren.
Gruß
Detlef
 

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
991
951
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Danke Detlef, gute Informationen!

wie ich sehe hast Du auch die Trustfire mit SST-50.

Mich würde interessieren ob, und wo du da Unterschiede siehst zur Dereelight mit auch der 50er.
Evtl. ein wenig OffTop..:oops:

Gruß Holger

Einen Vergleich zwischen den beiden Lampen will ich noch machen, warte aber momentan noch auf meine zweite ST-80 die ich mit einem anderen Treiber versehen will.
Gruß
Detlef
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.506
113
Nähe Karlsruhe
Hi Frank,

das mit dem X im IE habe ich auch schon beobachtet in anderen Beiträgen bei uns, habe das aber auf die Sicherheitseinstellung bei mir auf der Arbeit bezogen.

Komisch irgend etwas scheint die Bilder dann zu blockieren.
Gruß
Detlef

Das X im Rahmen ist einfach das Standardsymbol des IE wenn er ein verlinktes Bild nicht findet. Du hast die Bilder in dein Album hochgeladen und dann per Grafik einfügen hier eingefügt, oder?
Ist die Einstellung für das Album auf privat? Cuxhavener, der Bildsichtige, ist ja ein Mod und die können alles im Album sehen. Mach doch mal ein Häckchen bei Öffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.279
8.113
113
Nicht FF oder IE ist das Zauberwort um die Bilder zu sehen, nein, Opera muss es sein:D
Unsere Forensoftware ist schließlich für Opera optimiert:)

Opera ist übrigens schnell installiert und läuft auch problemlos parallel neben IE und FF, habe ich selbst schon auf einem anderen Rechner getestet.

Gruß
Klaus
 

aurum

Flashaholic
15 Juli 2010
244
18
0
Bei mir geht es mit Opera auch nicht. Im Hintergrund läd er die Bilder zwar, aber sehen kann ich sie nicht.

mfg
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.506
113
Nähe Karlsruhe
Nicht FF oder IE ist das Zauberwort um die Bilder zu sehen, nein, Opera muss es sein:D
Unsere Forensoftware ist schließlich für Opera optimiert:)

Opera ist übrigens schnell installiert und läuft auch problemlos parallel neben IE und FF, habe ich selbst schon auf einem anderen Rechner getestet.

Gruß
Klaus
Ich vermute immer noch, daß das Album in dem die Bilder sind privat ist. Oder ist das eindeutig nicht der Fall.
Du hast Moderationsrechte und darfst damit auch in private Alben gucken. Wir OttoNormalUser sehen dann evtl., bei den Kleinen klappt es ja, nur Thumbnails.

Gruß Frank
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.095
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ich vermute immer noch, daß das Album in dem die Bilder sind privat ist. Oder ist das eindeutig nicht der Fall.
Du hast Moderationsrechte und darfst damit auch in private Alben gucken. Wir OttoNormalUser sehen dann evtl., bei den Kleinen klappt es ja, nur Thumbnails.


Zur Info: marxde hat gar kein Album erstellt! ;)

Heute kann ich die großen Bilder nicht mehr sehen. Seltsam, gestern ging`s ja noch!:confused:
 

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
991
951
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Hallo Leute,
habe die Bilder jetzt mit abload eingebunden, sollten jetzt sichtba sein. :):)

@CUXHAVENER
Im Post 6 sind die ersten zwei Bilder mit adload jetzt drin, der Rest ist noch Original, falls du am Wochende der Sache mal auf den Grund gehen willst.

Gruß
Detlef
 

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
991
951
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Glaube du hast die LED-Bezeichnungen vertauscht bei den Strommessungen. Oder irgendwas wird durch die fehlenden Bilder verschoben.

Hallo LichtAn,

danke für den Hinweis. Es hat sich wirklich ein Schreibfehler eingeschlichen.

Die Amperewerte bei der SST-50 habe ich npochmal nachgemessen die sind OK.
Bei der XP-G R5 muß es bei HIGH 1,575A heißen!!!!:D

Gruß
Detlef