Für alle Flashaholics,
und für Frank unseren Dereelight Liebhaber
Ich habe mich mal hingesetzt und ein Review über meine beiden Dreelöight Lampen verfasst.
Die Dereelight DBS V3 kann man sich mit 7 unterschiedlichen LED Pill konfigurieren und wir in einer Box mit Zubehör geliefert.
Ich stelle euch hier die folgenden zwei Konfigurationen vor:
DBS V3 XP-G R5 mit high, mid und low Modus
DBS V3 SST-50 mit high, mid und low Modus
Die Moduswahl erfolgt durch leichtes Antippen des Schalters in der Tailcap und durch das anschließende Einschalten wird der Modus dauerhaft aktiviert. Um in die nächste Leuchtstufe zu gelangen, muss die Lampe zuerst ausgeschaltet werden.
Den zuletzt eingeschalteten Modus behält die Lampe.
Die Verarbeitung ist sehr sauber, die Schraubverbindungen zwischen Lampenkopf, Batterierohr/Verlängerung und Tailcap sind mit zwei O-Ringe versehen, die Gewinde sind leichtgängig und sauber geschnitten und ohne Grate.
Die LED Pills sind in den jeweils für die LED passenden Reflektor eingeschraubt und die gesamte Einheit ist in die Kappe geschraubt.
SST-50:
mit Verlängerung:
XP-G R5:
Technische Daten:
SST-50
Gewicht: 191 Gramm / 238 Gramm mit Akku 18650
Gewicht: 228 Gramm mit Verlängerung / 321 Gramm mit 2 X 18650 Akku
Stromaufnahme bei 4,2V:
HIGH: 1,420A, MID: 0,120A, LOW: 0,042A
bei 8,4V:
HIGH: 1,165A, MID: 0,085A, LOW: 0,030A
LUX Angaben aus 1 Meter Abstand
4,2V
HIGH: 6100, MID: 950, LOW: 230
8,4V
HIGH: 10880, MID: 1240, LOW: 340
XP-G R5
Stromaufnahme bei 4,2V:
HIGH: 1,575A, MID: 0,510A, LOW: 0,199A
4,2V
HIGH: 15300, MID: 3340, LOW: 1250
Maße:
XP-G R5 und SST-50 (ohne Verlängerung)
Länge 160 cm
Lampenkopf: Ø 48 mm
Batterierohr: Ø 25 mm
SST-50 (mit Verlängerung)
Lange 230 mm
Mein Fazit zu den Lampen.
Von Dereelight bekommt ordentlich verarbeitete Lampen die ihr Geld wert sind. Wer auf Strobe, SOS und anderes geblinke verzichten möchte, ist hier gut aufgehoben.
Die Abstufungen von high ,mid und low finde ich sehr gut und Nachts beim Spazieren gehen im Feld oder Wald ist für jede Situation genügend Licht abrufbar.
Ich benutze die Lampen hauptsächlich abends, wenn ich mit den Hund bei uns im Feld oder im Wald unterwegs bin.
Bei Waldspaziergänge bevorzuge ich die SST-50, Sie hat einen guten Spot aber auch sehr gute Ausleuchtung für die Nähe und für den Randbereich. Für das freie Feld ist in meine Augen die DBS mit XP-G R5 die bessere Lampe, da sich dort mein Hund auch mal etwas weiter wegtraut und durch den guten Beam ist selbst auf größerer Entfernung der Hund noch zu sehen.
Alles im allen zwei sehr gute und ausgewogene Lampen, die ich jederzeit empfehlen kann.
Was die Ausbaufähigkeit betrifft kann ich noch folgendes sagen.
Die DBS V3 kann noch mit eine Collimator Kopf versehen werden. Hierfür empfiehlt sich aber dann ein XR-E R2 Pill, welches einen besseren Beam erzeugt. Den Kopf kann man über Dereelight.com direkt mit Pill beziehen.
Fall man sich für den Collimator Kopf eigenes Batterierohr und eine Tailcap zulegen will, auch dies ist möglich.
Was auch noch von Interesse ist, das die Pills von P60 Drop-ins in die Refllektoren passen indem man den P60 Reflektor einfach abschraubt.
Zum Schluß noch vier Beamshots von den beiden Lampen.
Entfernung zum Baum ca. 60m
SST-50:
HIGH
MID
XP-G R5
HIGH
MID
Ein Rerview über die DBS V3 mit Collimator Kopf werden ich später noch machen.
Ich hoffe das Review ha euch gefallen.
Gruß
Detlef
und für Frank unseren Dereelight Liebhaber
Ich habe mich mal hingesetzt und ein Review über meine beiden Dreelöight Lampen verfasst.
Die Dereelight DBS V3 kann man sich mit 7 unterschiedlichen LED Pill konfigurieren und wir in einer Box mit Zubehör geliefert.
Ich stelle euch hier die folgenden zwei Konfigurationen vor:
DBS V3 XP-G R5 mit high, mid und low Modus
DBS V3 SST-50 mit high, mid und low Modus
Die Moduswahl erfolgt durch leichtes Antippen des Schalters in der Tailcap und durch das anschließende Einschalten wird der Modus dauerhaft aktiviert. Um in die nächste Leuchtstufe zu gelangen, muss die Lampe zuerst ausgeschaltet werden.
Den zuletzt eingeschalteten Modus behält die Lampe.
Die Verarbeitung ist sehr sauber, die Schraubverbindungen zwischen Lampenkopf, Batterierohr/Verlängerung und Tailcap sind mit zwei O-Ringe versehen, die Gewinde sind leichtgängig und sauber geschnitten und ohne Grate.
Die LED Pills sind in den jeweils für die LED passenden Reflektor eingeschraubt und die gesamte Einheit ist in die Kappe geschraubt.
SST-50:
mit Verlängerung:
XP-G R5:
Technische Daten:
SST-50
Gewicht: 228 Gramm mit Verlängerung / 321 Gramm mit 2 X 18650 Akku
Stromaufnahme bei 4,2V:
HIGH: 1,420A, MID: 0,120A, LOW: 0,042A
bei 8,4V:
HIGH: 1,165A, MID: 0,085A, LOW: 0,030A
4,2V
HIGH: 6100, MID: 950, LOW: 230
8,4V
HIGH: 10880, MID: 1240, LOW: 340
XP-G R5
Stromaufnahme bei 4,2V:
HIGH: 1,575A, MID: 0,510A, LOW: 0,199A
4,2V
HIGH: 15300, MID: 3340, LOW: 1250
Maße:
XP-G R5 und SST-50 (ohne Verlängerung)
Länge 160 cm
Lampenkopf: Ø 48 mm
Batterierohr: Ø 25 mm
SST-50 (mit Verlängerung)
Lange 230 mm
Mein Fazit zu den Lampen.
Von Dereelight bekommt ordentlich verarbeitete Lampen die ihr Geld wert sind. Wer auf Strobe, SOS und anderes geblinke verzichten möchte, ist hier gut aufgehoben.
Die Abstufungen von high ,mid und low finde ich sehr gut und Nachts beim Spazieren gehen im Feld oder Wald ist für jede Situation genügend Licht abrufbar.
Ich benutze die Lampen hauptsächlich abends, wenn ich mit den Hund bei uns im Feld oder im Wald unterwegs bin.
Bei Waldspaziergänge bevorzuge ich die SST-50, Sie hat einen guten Spot aber auch sehr gute Ausleuchtung für die Nähe und für den Randbereich. Für das freie Feld ist in meine Augen die DBS mit XP-G R5 die bessere Lampe, da sich dort mein Hund auch mal etwas weiter wegtraut und durch den guten Beam ist selbst auf größerer Entfernung der Hund noch zu sehen.
Alles im allen zwei sehr gute und ausgewogene Lampen, die ich jederzeit empfehlen kann.
Was die Ausbaufähigkeit betrifft kann ich noch folgendes sagen.
Die DBS V3 kann noch mit eine Collimator Kopf versehen werden. Hierfür empfiehlt sich aber dann ein XR-E R2 Pill, welches einen besseren Beam erzeugt. Den Kopf kann man über Dereelight.com direkt mit Pill beziehen.
Fall man sich für den Collimator Kopf eigenes Batterierohr und eine Tailcap zulegen will, auch dies ist möglich.
Was auch noch von Interesse ist, das die Pills von P60 Drop-ins in die Refllektoren passen indem man den P60 Reflektor einfach abschraubt.
Zum Schluß noch vier Beamshots von den beiden Lampen.
Entfernung zum Baum ca. 60m
SST-50:
HIGH
MID
XP-G R5
HIGH
MID
Ein Rerview über die DBS V3 mit Collimator Kopf werden ich später noch machen.
Ich hoffe das Review ha euch gefallen.
Gruß
Detlef
Zuletzt bearbeitet: