Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

18650 Akku für Zebralight SC600w MK IV Plus

inch

Flashaholic
8 Februar 2012
138
8
18
Hallo, ich suche einen Akku für meine Zebralight, nachdem meine beiden Panasonic NCR18650B leider das zeitliche gesegnet haben. Was ist der aktuelle Stand der Technik und was ist empfehlenswert?

Danke euch
 

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
924
856
93
49
Frankfurt
Hallo inch,

die NCR18650B wären wohl auch nicht ausreichend für diese Lampe. Bei einer XHP50.2 LED sollte es schon etwas sein, dass wirklich hohe Ströme liefert. Ich würde sagen, dass ein Samsung INR18650 30Q , LG INR18650 HG2 oder Sony Konion VCT6 deine Wahl sein sollte.

Man kann sie hier ganz gut erwerben:

NKON - 18650 15A-30A
AKKUTEILE - 18650

Gruß Ulrich
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
...Samsung INR18650 30Q , LG INR18650 HG2...

Diese könnten für die Lampe von der Hochstromfähigkeit etwas (unnötigerweise) zu viel sein, auf Kosten der Kapazität (beide habe nominelle und auch von mir gemessene 'nur' 3000mAh, halt ein Zugeständnis an die extreme Hochstromfestigkeit)...

Immer noch sehr hochstromfest, aber dafür echte 3500mAh haben der Samsung 30E (Edit: heisst 35E, nicht 30E) und LG MJ1... meine Wahl für alles, was einiges an Ampere zieht, aber dennoch genug Kapazität vorhanden... damit laufen z.B. meine Astrolux S42 oder BLF A6... sehe da visuell keinen Unterschied zu den o.g. beiden extremen Hochstromakkus...
 
Zuletzt bearbeitet:

inch

Flashaholic
8 Februar 2012
138
8
18
Vielen Dank für die Antworten!

Meine NCR18650B kann ich aktuell nicht in anderen Geräten testen, könnte es also sein, dass die Akkus nicht kaputt sind und in meinem Zebra einfach nicht funktionieren?
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.923
8.001
113
Oberbayern
Möglich.
Sie sollten dann aber wenigstens in den niedrigen Leuchtstufen funktionieren.

In welcher Form besitzt Du denn die Akkus? Geschützt, ungeschützt?


Gruß Johannes
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Mess einfach mal, wieviel Spannung anliegt... sind es 0V, dann sind es geschützte Akkus und die Schutzschaltung ist angesprungen... einfach laden (aber nicht jedes Ladegerät kann einen solchen 0V-Akku reanimieren)...

Und... keine Angst... er hat keine Null Volt... er wurde nur bei ca. 2.8V zur Sicherheit abgeschaltet...
 

inch

Flashaholic
8 Februar 2012
138
8
18
Es sind ungeschützte Zellen und mein Ladegerät ist ein Nightcore i20. In keinem Modus tut sich was bei der Lampe, mit anderen Akkus funktioniert es.

Spricht etwas gegen NCR18650GA?
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Miss bitte mal die Spannung (Volt) des 'Problemakkus' oder lade ihn mal 1 Stunde... unter Aufsicht...

Am besten vorher die Spannung messen... hat er unter 2.5V, dann würde ich ihn entsorgen und nicht mehr laden...

Spricht etwas gegen NCR18650GA?

Nein, ist die gleiche Klasse wie die oben von mir empfohlenen Samsung 30E (Edit: heisst 35E, nicht 30E) und LG MJ1...
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Kannst Du trotzdem mal kurz sagen, ob Du die Möglichkeit hast, die Spannung des Akkus zu messen? Das kann jeder Baumarkt-Multimeter...

Wenn nein, müssen wir keine Spannungsdiagnose mehr anregen... wenn ja, dann tue es bitte...
 

inch

Flashaholic
8 Februar 2012
138
8
18
Nein, das sind wirklich ungeschützte, flache Zellen und sie passen auch.
Ich hatte die Akkus damals extra wegen einer anderen kurzen Lampe gekauft. Messung poste ich heute Abend :)

Danke schonmal.
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Mehr als 6A muss der Akku wohl nicht liefern. Und nach nicht allzu langer Zeit greift die Temperaturregelung ein.
Wenn nicht hauptsächlich H1 verwendet wird, sind die Zellen mit hoher Kapazität in Ordnung. Ich nehme gerne die NCR18650GA, weil der Pluspol ein wenig erhöht ist.
Bei Kälte sollen die Hochstromzellen deutlich besser sein.
@kirschm : 35E
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Leute Leute Leute...

Die Fehlerbeschreibung ist doch so gut, wie es nur irgendwie geht:
Akku-Typenbezeichnung vorhanden, Lampe wird benannt, dass es Ungeschützte sind, wird auch bestätigt (weil die in Geschützt gar nicht in die Lampe passen), mit anderen Akkus funktioniert die Lampe - was sollen da solche riskanten Tipps eigentlich noch!?

Mess einfach mal, wieviel Spannung anliegt... sind es 0V, dann sind es geschützte Akkus und die Schutzschaltung ist angesprungen... einfach laden (aber nicht jedes Ladegerät kann einen solchen 0V-Akku reanimieren)...
In dieser Pauschalität falsch und riskant. Ich habe hier einen NCR in ungeschützt gehabt, der auch 0V hatte. Ausgelaufen. Was nützt "unter Aufsicht laden", wenn die Leute dann im Problemfall nicht wissen, was zu tun ist oder aufgrund der ungewohnten Situation falsch reagieren (was absolut verständlich wäre)? Lithium-Ionen-Akkus im weiten Sinn kann und darf man nicht mit Wasser löschen! Da hilft nur abbrennen lassen (Vorsicht, giftige Dämpfe!) oder mit Sand zuschütten. Hat kaum jemand zu Hause.

Und... keine Angst... er hat keine Null Volt... er wurde nur bei ca. 2.8V zur Sicherheit abgeschaltet...
Das schließt Du genau woraus?

Der einzig sinnvolle Tipp hier:
Spannung messen, wenn unter 2,5V -> wegwerfen (vorher Pole abkleben!)!
Wenn Spannung messen nicht möglich ist -> dito, wegwerfen (vorher Pole abkleben!)!
 
  • Danke
Reaktionen: Straight Flash

inch

Flashaholic
8 Februar 2012
138
8
18
Die Fehlerbeschreibung ist doch so gut, wie es nur irgendwie geht:
Danke ;-)

Vielen Dank an alle für die Beiträge, ihr habt mir schon sehr geholfen.
Die Akkus sind definitiv ungeschützt, es gibt kein PCB und auch kein Button Top oder sowas, ich habe die Akkus mal mit Aussicht auf eine Zebralight gekauft.

Gerade mal mit meinem Multimeter ran gegangen und die erste Zelle zeigt 1,5V und die zweite -0,02. Sind also tot und mein Nightcore i20 wird die Zellen an Hand der Spannung wie AAs gehandhabt haben oder sowas. Vielleicht muss ich mir noch einen einen richtigen 18650 Lader kaufen.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Da es hier um die SC600 Plus geht, würde ich zu strompotenten Zellen raten. Samsung 30Q oder LG HG2 wurden schon genannt. Sony VTC6 wären noch hinzuzufügen.
NCR18650B sind in der Plus leicht überfordert.