Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Problem mit Ncr18650b in Zebralight H600w MK IV

21 Februar 2016
5
0
1
Hallo, in meiner H600w habe ich bisher mit einem Enerpower Akku betrieben.
Nun habe ich einen Ncr18650b, mit dem die Lampe leider nicht funktioniert.
Beide Akkus sind geschützt und passen problemlos.
Direkt nach dem Laden liegen am Enerpower 4,0 Volt an und am NCR 4,13 V

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Viele Grüße und Danke schon mal
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Könnte es sein, daß die NCR vielleicht doch etwas zu lang ist und Du die Lampe daher nicht ganz zuschrauben kannst (dann kann kein Strom fliessen!) ?

Falls die Lampe am Lampenkopf keine Feder hat, könnte es auch dort ein Kontaktproblem geben, wenn der Button des NCR zu kurz oder zu dick ist. Ein Vergleich beider Akkupluspole wäre hilfreich und die Angabe was für einen Kontakt die Lampe am Lampenkopf hat.


Gruß
Carsten
 

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
400
329
63
Zebras sind eigentlich für ungeschützte Akkus gedacht, sagt der Hersteller. Kann gut sein dass der Enerpower mit ein bisschen quetschen noch reinpasst, der neue Akku aber schlichtweg zu lang ist.
 

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
922
855
93
49
Frankfurt
Also meine H600w MK IV hat am Kopf fünf Pogo-Pins und hinten eine Feder. Bei mir läuft ein geschützter NCR18650B mit einer Länge von 69mm, passt aber auf 1mm genau. Ich denke, dass deiner zu lang ist. Du kannst die Kappe mal weglassen und den Kontakt einfach mit einem Stück Kabel oder einer Büroklammer herstellen. Nur um zu testen, ob es dann geht.
Auf Höchster Stufe geht er aber in die Schutzschaltung. liefert nicht genug Strom.

Gruß Ulrich
 
21 Februar 2016
5
0
1
Vielen Dank für die Tipps. Der NCR ist wirklich zu lang.
Enerpowe 68,7 mm - NCR 69,5 mm
Ich habe testweise den Dichtungsring am Verschluss entfernt und dann funktioniert der NCR gerade so.

Falls irgendwer einen guten Black Friday Deal für einen passenden Akku hat... ;)

Einen schönen Abend wünsche ich euch!