Suche Taschenlampe/Signallampe für den Bahnbetrieb

4 Oktober 2018
4
0
1
Guten Abend,

vorweg, ich habe hier bereits gesucht und bereits einen Thread bezüglich Taschenlampen für den Bahnbetrieb gefunden, allerdings ist dieser bereits gut in die Jahre gekommen (ich bin gegen Nekrophilie in Foren) und so richtig warm wurde ich mit den Vorschlägen nicht. Darum hoffe ich, das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich suche eine Taschenlampe, die ein starkes weißes und rotes sowie grünes Licht werfen kann. Grün dabei nur zum erteilen von Abfahraufträgen, sprich auch über 300m gut für einen Menschen aufnehmbar bei schweren Bedingungen wie Nebel und andere Lichtquellen an Bahnsteigen. Rot sollte auch gut über lange Distanz sichtbar sein, um z.B. einen defekten Zugschluss zu ersetzen. Das weiße Licht wird hauptsächlich als "normale Lampe" gebraucht, aber eine hohe Reichweite/ Leuchtkraft wäre stark vom Vorteil.

Wichtig ist jedoch, dass ich die Farbe vorher wählen kann. Eine "falsche" Farbe kann im Bahnbetrieb bereits blöde folgen haben, da sie als fehlerhafte Aufträge/Signale angesehen werden könnten.

Hier aber noch der gern gesehene Fragebogen:

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Siehe oben

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)


Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[x] Dreifarbig (Weiß/Rot/Grün), dabei Weiß und Rot als Hauptfarbe


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
20 cm lang
Durchmesser Lampenkopf egal
Durchmesser Batterierohr egal


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist Betrifft nur Weiß und Rot
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr
[x] stufenlos (ramping)
(falls als Signal oder zum ausleuchten genutzt)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V)
[] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)
[x] andere: Alles, hauptsache keine Batterien


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein
[x] In unseren Breitengraden mögliche nächtliche Wintertemperaturen

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x] bis 150€, bin aber bereit, für gute Vorschläge das Budget zu erhöhen (wer billig kauft, kauft zweimal)
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) Spritzwasser, kurzzeitiges Eintauchen beim vers. Fallenlassen
[x] Schlag/Stossfest
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] anderes: Farbe vorweg einstellbar, ohne durchzuschalten

Ich hoffe ich habe beim nutzen der Sufu nicht verkackt :)
Danke im Vorraus für jeden Vorschlag!
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Klarus FH10 könnte interessant sein. Dazu gibt es ein gutes Review im Forum, ich kann grade nicht vom Handy aus suchen...
 
4 Oktober 2018
4
0
1
Diese ist mir auch bereits ins Auge gefallen. Das einzige, was mich an dieser stört, ist der "harte" Fokus. Vielleicht kommt das aber in diesem Thread nur falsch rüber. Nach noch längerem Suchen ist mir nun die Microfire M2C aufgefallen, nur scheint diese zumindest hier nicht mehr Verkauft zu werden.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Käme generell auch eine Lösung mit zwei Lampen in Frage?

Die Fenix TK25 red wäre für Rot und weiß sicher eine hervorragende Lösung. Das Grün, welches ja eigentlich nur signalisierende Wirkung haben soll, könnte mit einer kleinen EDC und aufgestecktem Farbfilter eine Lösung sein. zudem hilft so eine Zweilampenlösung, versehentliche Falschsignalisierungen zu vermeiden. Die TK25 red wird über das Drehen des Kopfes in der Farbe gesteuert, also absolut gut vorwählbar. Sie sozusagen einen Rot- und einen Weißmodus. Zudem ist das Rotlicht der TK25 red sehr stark. da muß lange gesucht werden, um sowas zu finden.

Als Grünlicht kann dann eine einfache EDC mit 25mm Kopfdurchmesser und Aufsteckfilter in Frage kommen.
 
4 Oktober 2018
4
0
1
Mit der zwei Lampen Lösung kann ich mich anfreunden. Die erwähnte Fenix wirds wohl werden, hab mir jetzt mehrere Reviews angeschaut und bin für den gewollten Einsatzzweck überzeugt. Nur jetzt wäre bei der zweiten Lampe trotzdem eine Lösung ohne Farbfilter, sondern mit RGW LED schön, aber kann dann auch nur ne kleine Funzel sein, da sie ja nur zum signalisieren über <400m gebraucht wird. Dimmbar/ fokussierbar muss sie auch nich sein.

Großes danke aber schonmal für die guten Vorschläge :)
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Mir ist leider keine besonders kleine Lampe bekannt, die über grünes Licht verfügt, welches so weit sicher als Signalgeben funktioniert. Auf Anhieb fällt mir da die Armytek Dobermann in Grün ein. Die dürfte aber schon wieder zu groß sein und als besonders niedrigpreisig geht sie auch nicht durch (allerdings grad mit 15% Eröffnungsrabatt). Die Lichtleistung bringt sie jedenfalls.
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Oh die Dobermann ist ja cool, wusste nicht, dass es die gibt :)

Die günstigste Variante ist wahrscheinlich trotzdem eine günstige einfache 18650er Lampe (zB Convoy S2 oder eine sofirn auf Amazon ) und ein Aufsteckfilter. Den kannst du ja einfach drauf lassen, das ist wie eine grüne Lampe. Und zur Not hast du eben eine Rückfallebene für deine weiße Lampe. Wenn du eine Lampe mit Seitenschalter nimmst, kannst du dir sogar noch einen roten Filter auf die Tailcap klemmen und bist so für alles gerüstet.
Alternativ fällt mir noch die eagtac d25c2 color ein, weiß aber nicht, ob die noch zu kriegen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
An die D25C2 Color hab ich auch schon gedacht. Allerdings hat sie aufgrund des sehr breiten Abstrahlwinkels (die Wabenscheibe...) so gut wie keine Reichweite. Da kommt ja selbst das Weißlich nur auch 60 ANSI-Meter. Schönes Lämpchen aber halt nur für den Nahbereich.

Bei einer EDC mit Aufsteckfilter habe ich was mit einer XP-L Hi im Sinn, damit die Reichweite mit Filter hinkommt.

Wenn mit Filter gearbeitet werden soll, muß beim Lampenkauf darauf geachtet werden, ob es passende Aufsteckfilter gibt. (und da gibt es bei den 25mm-Lampen eben sehr große Auswahl.

Edit:
ganz vergessen... bei Eagtac gibt es noch die T25C2 Pro. Bei der können die Dropins (Leuchtmodule) ausgetauscht werden. Da gäbe es auch ein grünes Modul mit gut 11000cd.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Naja, man muss sie ja nur sehen, nix anstrahlen oder? Da sollten 1000lm gut reichen... Grün schluckt ja auch nicht so viel Helligkeit wie rot.

Wobei, wenn ich mir das nochmal durchlese 300m bei Nebel ist schon eine Ansage... Ich kann das am WE mal ausprobieren, mit der eagtac D25c2 color und einer G25C2 XP-L hi mit Klappfilter. Bei mir auf der Arbeit hat es morgens eigentlich immer Nebel.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Naja, man muss sie ja nur sehen, nix anstrahlen oder?
Eben! Das ist hier der springende Punkt!
Für Sichtbarkeit aus der Ferne ist mehr noch die Größe des Reflektor bzw. die Lichtaustrittsfläche wichtig!
Da nutzt es wenig, wenn die Lampe 1000Lm oder mehr hat, aber nur den Kopfdurchmesser beispielsweise und überspitzt dargestellt einer AAA-Lampe, denn dann muss der Leuchtende tatsächlich in's Gesicht der Zielperson leuchten, damit die was bemerkt.
Eine gute Richtwirkung (=Thrower) ist hier mMn sogar kontraproduktiv, weil sie mehr Konzentration auf beiden Seiten erfordert.

Ich behaupte mal, dass beispielsweise eine helle Lampe wie eine BLF A6 (die kann nur Weiß, ich weiß, es geht mir wie gesagt auch nur um den Sichtbarkeits-Effekt) mit Aufsteck-Diffusor von der Zielperson in 300m Entfernung besser gesehen wird, als wenn man ohne so einen direkt in die Richtung der Zielperson leuchtet. Problem: ich habe noch keine kegelförmige grüne Aufsteck-Diffusoren gesehen.

Ein Aufsteck-Diffusor hat auch den Vorteil, dass die Lampe über die Form zweifelsfrei zu identifizieren ist. Eine normale "Strahl"-Lampe, die "nur" andersfarbig leuchtet, halte ich für die gesetzte Anwendung für völlig ungeeignet! Da sind ja sogar die uralten BW-Handsignallampen mit den Schiebefiltern besser geeignet!

Dirk
P.S.: es hat schon Gründe, warum in allen klassischen Signalisierungs-Situationen, z.B. Einweisung auf dem Flughafen, im Straßenverkehr, bei der Bundeswehr und wo sonst auch immer, großflächige Signaltafeln oder Leuchten benutzt werden.
EDIT:
So eine hier "pimpen"... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, daß z.B. rotes Licht von der Seite fast nicht sichtbar ist. Am ehesten sieht es Derjenige, der damit ein Objekt beleuchtet...

Gruß
Carsten
 
4 Oktober 2018
4
0
1
Die umgebaute Handlampe würde ja zum signalisieren wie die Faust aufs Auge passen. Ich kann zwar gut mit Elektrik, aber an einer Taschenlampen-Mod hab ich mich noch nicht versucht. Vielleicht versuch ich das sogar. Die TK25 Red ist derweil bei mir angekommen, das starke Rot und Weisslicht passt super.
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Ich habe dich nicht vergessen, allerdings waren die letzten zwei Nächte ca die 5% im Jahr, die kein Nebel war... Hab Montag und Dienstag noch Nacht, vielleicht wirds da was...
 

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
674
458
63
Eventuell reicht ja ein einfaches E10-LED-Birnchen. Kannst ja mal verschiedene ausprobieren, vor allem mit LEDs zur Seite. Die dreifache Lichtleistung ist easy drin.

Um ein Lichtsignal in der Ferne zu erkennen braucht man ja lange nicht so viel Leistung als wenn man etwas beleuchten muss. Ich finde nur gerade keine Angabe dazu.
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
So jetzt konnte ich die Eagtac G25C2 mit grünem Filter gegen die Eagtac D25C2 color in grün bei leichtem Nebel testen.
Entfernung waren ca 200m. Die G25C2 ist bei direktem Anleuchten zwar heller für den angeleuchteten, beim in den Himmel leuchten oder Umwelt beleuchten ist die Wabenlinse der color aber weitaus besser zu sehen.
Sie streut das Licht sehr stark und schafft so einen sehr breiten Kegel aus grünem Licht über dem Kopf. Der Nebel fungiert hier als "Riesendiffusor" und die Lampe ist weit zu sehen. Außerdem ist die RGB LED der color viel grüner als die XP-L hi der G25C2 mit Filter. Diese wirkt im direkten Vergleich eher grün-gelblich.

Ich würde dir als Signallampe also in jedem Fall eine Cree XM-L Color LED empfehlen, auch die Wabenlinse hat mmn ihre Daseinsberechtigung. Zusätzlich kannst du dir noch einen Klarus Traffic Wand in weiß zulegen, um auch bei klarer Sicht den Vorteil der Streuung zu haben. (das hat @wawe ja schon richtig angemerkt.) Der weiße Diffusor hat dann den Vorteil, dass er sich der Farbe anpasst. Außerdem müsste er mit ein bisschen ziehen auch auf die TK25 passen.

Wie gesagt weiß ich nicht, ob die D25C2 Color noch zu bekommen ist, da könntest du mal Hr Schiermeier vom oben verlinkten Shop anfragen ob er als Eagtac Importeur einen besorgen kann.
Ansonsten nimmst die von @casi290665 verlinkte Skilhunt... Da wird der Diffusor allerdings nicht sinnvoll drauf zu befestigen sein, den müsstest du im rechten Winkel zur Linse halten.