Handlichere Version der BLF Q8

Sledge0816

Flashaholic*
29 März 2016
424
160
43
Die Q8 ist eigentlich meine Lieblingslampe, wenn ich abends rausgehe, vor allem mit dem Hund.
Das allroundige Lichtbild, das UI und natürlich das Preis-Leistungsverhältnis finde ich immer noch Top.

Manchmal hätte ich das Ganze aber gerne etwas handlicher. Deshalb hatte ich eigentlich die Acebeam K30 ins Auge gefasst.

Nun gibt es ja viele schöne neue 26650er Lampen, vorwiegend mit XHP70.2.
Ist ja nochmal ne ganze Ecke handlicher.

Die Q8 ist ja hier im Forum sehr weit verbreitet, deshalb meine Frage:
Wer kennt eine 26650er Lampe, deren Lichtbild etwa der Q8 entspricht?
Ausreichend Spill, aber auch eine brauchbare Reichweite?

Schon klar, das die kleinere Lampe schneller heiss werden wird, sie soll ja auch nur dann zum Einsatz
kommen, wenn die Q8 mal zu sperrig ist.

Hat jemand von Euch einen konkreten Tip?

Gruß

Matthias
 

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
89
28
ich hab die emisar zwar nicht mehr, aber an das was ich noch weis hatte sie ein ganz anderes lichtbild.8|

ich verwende die Q8 nicht mehr da sie mir bei handschuhgröße 9 einfach zu unhandlich ist, lässt sich nicht vernünftig umgreifen mehr als 10-15 minuten am stück in der hand halten wegen dem unangenehmen umfang geht nicht.

wie wenn man ein viel zu dickes rohr greifen will aber die finger es nicht komplett umgreifen und man ständig meint es fällt einem darum aus der hand....

mein ersatz dafür ist ne haikelite MT01"MT-G2" dafür geworden und auch meine beste lampe mittlerweile, die liegt bei meinen kleinen händen klasse drin und lässt sich darum auch über stunden angenehm tragen.

diese hat ne gleiche ausleuchtungsart wie die Q8 nur ist in allen punkten besser/schöner im direkten vergleich.
der perfekte allrounder, nur halt keine ramping UI wie die Q8.

bei meinen kleineren lampen kommt ne kdliter C8.2"18650er" mit NW XHP50.2 und OP reflektor noch ganz gut hin an die Q8.
einen 1:1 vergleich von beide draussen hab ich aber noch nicht gemacht.
hat aber auch nur ne normale UI.

an die reichweite der Q8 kommen aber beide nicht ran.

Q8 bei ~5000 lumen ~50000 lux
MT01/C8.2 je ~2000 lumen ~28000 lux
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sledge0816

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Wer kennt eine 26650er Lampe, deren Lichtbild etwa der Q8 entspricht?
Ausreichend Spill, aber auch eine brauchbare Reichweite?
Hallo Sledge0816,
mit einem ähnlichen Lichtbild aber etwas weniger Reichweite wäre vielleicht die Nightwatch NA40 Avaritia mit 1x 26650 etwas für Dich.
(Ich habe bei meiner knapp 30.000 Lux gemessen und schätze die Leistung auf 4.000 - 4.500 Lumen)
Der Ladeport (USB-C) ist wie bei den Haikelite SC01/02 gut geschützt im Gewinde des Akkurohres verbaut, das Preis/Leistungsverhältnis ist ähnlich gut wie bei der Q8.

Habe in diesem Thread einige weitere Bilder und auch einen Outdoorbeamshot gepostet:
https://www.taschenlampen-forum.de/...er-dragster-mit-6000-lumen.64274/#post-919141

Damit Du Dir die Abmessungen etwas besser vorstellen kannst.
full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
89
28
moonstone, Du hattest vermutlch eine D4 und keine D4S wie sie cwb vorschlägt?

ja das S nicht gesehn.
da kommt ja was neues.

und ja ich hatte natürlich die normale die neue gibts ja noch nicht mal.
deswegen wunderte es mich ja, da die D4 ein reiner fluter ist egal mit welcher LED.
die D1 ein spoter und die Q8 irgendwo dazwischen.
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Ich mag die Q8 auch sehr gerne, sie hat im Gegensatz zu vielen Lampen mit TIR-Optik, oder auch vielen Lampen mit HXP70 Leds noch eine gute Reichweite.
Ich haette noch eine alternative Idee fuer Dich, wenn das Problem nicht das Gewicht der Q8 ist sondern nur das Halten mit dem dicken Batterierohr ist. Es gibt von Nitecore einen Taschenlampengriff, den ich sehr gerne nutze: Nitecore NHM10. Ist leider recht teuer, dafuer aber sehr gut verarbeitet und recht universell einsetzbar. Hier mal 2 quick and dirty Handybilder mit der Q8 un dem montiertem Griff:

full


full


Der Griff hat auch den Vorteil, dass man sich nicht so leicht die Finger verbrennt ;)

Viele Gruesse
Frank
 

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
89
28
die D4S könnte auch glatt für mich was sein.:pfeifen:

wenn die mit diese plastiklinsen bei 4000 lumen 40klux schaft müsste es bei 2000 lumen 20klux sein.

abseits des fokusierten berreichs ist alles flutlicht richtig?
 

Sledge0816

Flashaholic*
29 März 2016
424
160
43
Danke für die rege Beteiligung!

Die D4s ist doch genauso ein Dragster wie die D4, nur größer, oder liege ich da falsch?

@moonstone

Mit dem Durchmesser der Q8 hab ich keine Probleme.
Im Format 3x18650 hatte ich ja schon die K30 auf der Einkaufsliste.

@carsten

Die NA40 ist komplett an mir vorbeigegangen!
Sieht ja sehr schön aus.
Die SC01/02 hab ich, das Format gefällt mir sehr, wenn's mal nur eine kleine Lampe sein soll.
Leider kein Ramping, da hab ich mich sehr dran gewöhnt. Einer der Gründe, warum ich meistens zur Q8 greife.

@Frank

Das Halten ist nicht das Problem.
Es geht einfach darum, dass die Q8 manchmal zu groß ist.
Gelegentlich interveniert meine Frau, wenn ich mit der Q8 am Gürtel raus will.
Und die Hosentasche beult sie auch ein wenig aus. :pfeifen:

Gruß

Matthias