Pyrometer-Messungen

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
599
618
93
CH
Ich habe mir ein Voltcraft IR 550-12SIP Infrarot-Thermometer geleistet.

In der Tabelle seht ihr Resultate meiner ersten Messversuche. Ich habe den Emissionsgrad auf 0.95 belassen und während 3 Minuten den heissesten Punkt am Körper der auf höchste Leistung geschalteten Lampe gemessen.

Sind die Messbedingungen und Resultate realistisch, wie schätzt ihr das ein?

pyrometer1.gif
 
23 Januar 2017
10
1
3
Berlin
Mich wundert, dass die PT16 so viel kühler als die Zebralight ist, obwohl sie ja auch noch ein paar Lumen mehr hat.
Regelt die früher runter?
 

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
599
618
93
CH
Da habe ich nicht darauf geachtet - das Herunterregeln ist ja von Auge oft kaum wahrzunehmen. Da hätte ich noch das Luxmeter mitlaufen lassen müssen.
Vielleicht war's auch ein Messfehler oder die Hitze wird bei der PT16 besser verteilt als bei der SC62w?
 

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
Vielleicht war's auch ein Messfehler oder die Hitze wird bei der PT16 besser verteilt als bei der SC62w?
Ist doch gut wenn die Wärme schnell weggeht. Ein gutes Zeichen das kein Wärmestau vorhanden ist.

Bei einem änlichen Test, wo ich die Temperatur und die Helligkeit bei einer SC600MKIII gemessen haben, konnte ich festellen das die Temperatur relativ Konstant ist(über 30min).

So, ich habe mal den Test gekühlt und ungekühlt gemacht.
Gekühlt wurde mit einem Ventilator.

Zum Test mit Kühlung.
Ich habe die Lampe 35 Minuten auf High laufen lassen, bei 5 Minuten habe ich eine Kühlung dazu geschaltet und nach 30 Minuten abgeschaltet. Dann habe ich in regelmäßigen Abständen den Lampenkopf mit einem Infrarotthermometer gemessen.

Der Versuch mit der Zebralight SC600w MKIII mit vollgeladenen 18650GA 3500mAh. Die Lampe hatte eine Starttemperatur von 24°C. Die Raumtemperatur betrug 25°C.
Laufzeit(min)|Temperatur(°C)|Lichtstrom(Lumen)
1 | 36 | 1113
2 | 42 | 977
3 | 44 | 766
4 | 45 | 556
5 (Kühlung gestartet) | 46 | 441
6 | 40 | 850
7 | 40 | 913
8 | 40 | 913
9 | 41 | 924
10 | 41 | 935
15 | 41 | 935
20 | 41 | 945
25 | 41 | 924
30 (Kühlung beendet) | 41 | 913
35 | 47 | 305

Test beendet der Akku hat jetzt 3,65V


Zum Test ohne Kühlung.
Ich habe die Lampe 35 Minuten auf High laufen lassen, bei 30 Minuten habe ich aus Interesse noch die Kühlung dazu geschaltet um zu schauen wie schnell sie wider hochregelt. Dann habe ich in regelmäßigen Abständen den Lampenkopf mit einem Infrarotthermometer gemessen.

Der Versuch mit der Zebralight SC600w MKIII mit vollgeladenen 18650GA 3500mAh. Die Lampe hatte eine Starttemperatur von 21°C. Die Raumtemperatur betrug 25°C.
Laufzeit(min)|Temperatur(°C)|Lichtstrom(Lumen)
1 | 34 | 1123
2 | 41 | 1090
3 | 43 | 798
4 | 45 | 577
5 | 46 | 472
6 | 46 | 378
7 | 46 | 378
8 | 46 | 346
9 | 47 | 283
10 | 46 | 305
15 | 47 | 295
20 | 47 | 273
25 | 47 | 283
30 (Kühlung gestartet) | 47 | 262
35 (Kühlung beendet) | 41 | 945

Test beendet der Akku hat jetzt 3,84V

Fazit:
Meine Tests haben ein anderes Ergebnis wie von selfbuilt vom CPF.
Interessant wäre zu wissen bei welcher Raumtemperatur er seine Tests gemacht hat. Bei uns war es heute sehr warm(um 28°C) und meine Wohnung hat sich gut auf 25°C aufgewärmt. Ob das den unterschied macht? Aber selbst dabei hält die SC600 MKIII ihre Temperatur sehr stabil und versucht die 47°C nicht zu überschreiten. Und die meiste Zeit sind über 300 Lumen kein Problem, es hat sogar gereicht mein ganzes Wohnzimmer zu erleuchten, also in meinen Augen völlig ausreichend. Gekühlt, muss ich ja nichts sagen, außer Top Leistung, nicht umsonst meine 2. Lieblingslampe.;)
Und draußen, im Winter könnte die Lampe bestimmt 1/2 Stunde über 1000 Lumen leisten.

Gruß Sergakim
 
  • Danke
Reaktionen: beamwalker

brushles

Flashaholic
27 März 2013
105
97
28
Ich habe festgestellt, das bei Thermal Messungen mit Pyrometer/Bolometer man sehr schnell gravierende Meßfehler begeht, wenn man den Emissiosngrad nicht richtig berücksichtigt.
Deshalb legen auch viele Leute diese Messgeräte wieder in die Ecke, weil sie meinen sie sind ungenau !?

Beispiel:

mfg klaus
 
  • Danke
Reaktionen: Reflektor

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Nicht nur deswegen. Die meisten Geräte sind schlichtweg zu ungenau.

Da werden dann so sonderbare Anforderungen zur Einhaltung der Spezifikationen gestellt, wie daß die Geräte vorher erstmal 15 Minuten auf Raumtemperatur kommen etc. Ich hatte mal ein Pyrometer mit einer angegebenen Genauigkeit von +-2,5°C. Wenn ich damit vor die Tür gegangen bin (10°C Temperaturunterschied), dann hat es erstmal die nächsten 15 Minuten um mehr als 8°C falsch angezeigt. Handwärme hat dann andererseits das Gerät nach ein paar Minuten beim Betrieb im normalen Raum auch schon um 3-4°C falsch anzeigen lassen...

Nimm das eingangs genannte Voltcraft: Grundgenauigkeit laut Webseite +- 2.86 °C und 2.86 % (die beide interessanterweise nicht in der Betriebsanleitung stehen).
Damit ist es für Messungen im Bereich der Raumtemperatur schonmal ungeeignet, auch kann man nicht schnell mal den Kühlschrank kontrollieren... ob man 3 oder fast 6°C im Hack hat ist ein großer Unterschied.

Gut, um die Temperatur einer Bremsscheibe oder eines Motorblocks zu erfassen ist die Genauigkeit völlig ausreichend. Hier muß man dann aber wirklich die Emissionsgrade beachten (Metalle sind da kritischer als die meisten anderen Materialien. Tipp: einen Streifen Klebeband drauf wenn es nicht zu heiß ist). :)