Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Acebeam P17 XHP70.3 hi 6500k 4900 Lumen Review

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Hallo
Heute möchte ich euch meine Acebeam P17 mit XHP70.3 hi 6500k LED vorstellen.
Gekauft habe ich die Lampe direkt bei Acebeam wo es die Rabattaktion gab. Ich habe knappe 90 Euro für die Lampe bezahlt.

Hier die Lampe mit Lieferumfang
01kmelz.jpg

im Lieferumfang enthalten
Acebeam P17 XHP70.3 hi 6500k LED
Acebeam 5100mAh 21700er Akku mit USB-C Ladeanschluss
USB-C Ladekabel
2x Ersatz Dichtringe
abnehmbarer Clip
Bedienungsanleitung

hier eine kleine Rundumansicht
02w7eom.gif

Abmessungen
Länge 14,70cm
Kopf 4,10cm
Body 2,60cm

Gewicht
Ohne Akku - 154 Gramm
Mit Akku - 227 Gramm


mit Clip
03z5caw.jpg


Der taktische Endschalter und der Mode Taster
040rfxz.jpg


Am Kopf und in der Endkappe sind Federn verbaut
054li6r.jpg

somit funktionieren geschützte sowie auch ungeschützte Akkus wie z.b. der Samsung 40t:thumbsup:

06k0cv3.jpg


07pgexr.jpg


08ptfw8.jpg


der originale Akku wird über USB-C Anschluss am Akku geladen
rot heißt das der Akku lädt
09lwccx.jpg

und grün bedeutet das der Akku vollgeladen ist
010bcen0.jpg


von vorne
OP Reflektor mit XHP70.3 hi 6500k LED
011orddo.jpg


G
012dyeak.jpg


Größenvergleich mit bekannten Lampen
013szfym.jpg

014soc8a.jpg




Leistungsangaben
Leuchtstufen
Ultralow - 3 Lumen
Low - 90 Lumen
Med - 580 Lumen
High - 2200 Lumen
Turbo - 4900 Lumen

Reichweite
484 Meter - 49506cd



Bedienung
Die Lampe besitzt 3 verschiedene Einstellungen (Modi) um die Lampe zu bedienen.

Daily Mode
Ein- und ausgeschaltet wird die Lampe mit dem Hauptschalter

Die Lampe besitzt Memory. Man schaltet die Lampe also immer mit der zuletzt gewählten Leuchtstufe ein.
Danach werden mit dem Mode Taster die weiteren Leuchtstufen von niedrig nach hoch
durchgeschaltet. Also Low - Med - High - Turbo und danach wieder Low

Drückt man bei ausgeschalteter Lampe den Hautschalter halb durch hat man Momentlicht
in der zuletzt gewählten Leuchtstufe.

Mit dem Mode Taster wird Ultra Low eingeschaltet (Momentlicht)
Hält man aber den Mode Taster länger als 3 Sekunden gedrückt bleibt Ultralow an.
Ausgeschaltet wird Ultralow über den Mode Schalter

Drückt man bei Ultralow den Hauptschalter durch bleibt Ultralow an und man
kann danach mit dem Mode Taster die weiteren Leuchtstufen durchschalten


Tactical Mode 1
Ein- Ausgeschaltet die Lampe mit dem Hauptschalter
Schaltet man die Lampe über den Hauptschalter ein wird die zuletzt gewählte
Helligkeitsstufe eingeschaltet (Memory)
Danach werden die weiteren Leuchtstufen mit dem Mode Taster von niedrig nach hoch
durchgeschaltet. Immer Low - Med - High - Turbo - und danach wieder Low

Drückt man bei ausgeschalteter Lampe den Hautschalter halb durch hat man Momentlicht
in der zuletzt gewählten Leuchtstufe.

Mit dem Mode Taster wird Strobe aktiviert. Lässt man den Taster innerhalb von drei Sekunden
los geht Strobe wieder aus. Hält man den Mode Taster länger als drei Sekunden bleibt
Strobe an. Ausgeschaltet wird Strobe dann wieder durch kurzes drücken auf den Mode Taster.

Wenn die Lampe eingeschaltet ist kann man durch drücken und halten des Mode Tasters
Dauerstrobe aktivieren. Drückt man dann wieder auf den Mode Taster geht die Lampe
wieder in die zuletzt gewählte Leuchtstufe zurück. Oder man drückt den Hauptschalter
und die Lampe geht komplett aus.

Wenn bei ausgeschalteter Lampe der Mode Taster gedrückt wird Strobe aktiviert. Lässt
man den Mode Taster innerhalb von 3 Sekunden wieder los geht Strobe wieder aus.
Drückt man den Mode Taster länger als 3 Sekunden bleibt Strobe aktiviert.
Ausgeschaltet wird Strobe durch drücken des Mode Tasters


Tactical Mode 2
Mit dem Hauptschalter wird die Lampe ein- und ausgeschaltet.
Die Lampe startet immer in high.
Danach mit dem Mode Taster die Leuchtstufen von hoch nach niedrig geschaltet.
Immer High - Low - Ultralow - dann wieder High

Drückt man den Hauptschalter halb durch hat man auch Moment High. Durch loslassen
des Hauptschalters geht Momentlicht wieder aus.

Mit dem Mode Taster wird Moment high aktiviert. Lässt man den Mode Taster wieder los
geht High wieder aus.


Umschalten der verschiedenen Modi
Zuerst bei ausgeschalteter Lampe den Mode Taster für 3 Sekunden drücken.
Danach den Hauptschalter durchdrücken (dabei den Mode Taster gedrückt halten)
Dann Hauptschalter und Mode Taster loslassen.
Jetzt fängt die Lampe an abwechselnd hell und dunkel zu leuchten.

Um die Modi zu wechseln muss man wieder den Mode Taster drücken
Wenn jetzt Strobe kommt und man schaltet die Lampe mit dem Hauptschalter aus
ist Tactical 1 aktiviert.
Leuchtet die Lampe durchgehend und man schaltet die Lampe mit dem Hauptschalter aus
ist Tactical 2 aktiviert.
Leuchtet die Lampe durchgehend und man schaltet mit dem Hauptschalter aus
ist Daily Mode aktiviert.

Hört sich kompliziert an, funktioniert aber super einfach:thumbup:.

Beamshots (animierte direkt Vergleiche)
01tpihk.gif


020mc27.gif


03oscgr.gif


04vfiyi.gif


0559ek3.gif


06k2ez3.gif


07tseh0.gif


08eid8a.gif


nochmal alle Lampen
09allelampentwil3.gif


und in high
010highugde4.gif


05p17-d1v2-x9l-mc132fiec.jpg

06ft03-e07-pd36-p23ikzc70.jpg

07d1-d1v2-dt8-p17syeqe.jpg



andere Location
01r1e4d.gif


025nit9.gif


03usi1z.gif


047xfqs.gif


05bmii6.gif


06ifcia.gif


01p17-d1v2-x9l-mc13qsdq7.jpg

03p17-ft03-pd36-p23ilzetq.jpg



Ich habe auch getestet wie sich die Lampe gekühlt und ungekühlt verhält

zuerst im turbo über 5 Minuten
p17turbo5mingekuhltun41itz.png

Kleine Erklärung

Die Lampe ist Temperaturgesteuert und regelt bei erreichen von ca. 48-50 Grad am Kopf runter. Ich habe dies mit meinem Infrarot Thermometer
am Kopf gemessen.
Je nachdem wie stark die Lampe gekühlt wird hält also der turbo durch. Ich hatte die Lampe mit einem Ventilator gekühlt. Nach knappen 6 Minuten
war aber auch dabei die Lampe so heiß das ein Stepdown erfolgte (nicht in der Grafik zu sehen)

Ach ja, merkwürdiger Weise startet die Lampe immer zuerst bei knappen 4400 Lumen an und steigt dann in den ersten Sekunden bis auf 4900 Lumen.







jetzt über knappe 12 Minuten ungekühlt (hier habe ich den Samsung 21700er 40t in der Lampe gehabt)
p17highungekuhltsamsu22eh1.png

Hier hatte ich die Lampe ungekühlt bei Zimmertemperatur bis zum Stepdown laufen lassen.
In den ersten 9-10 Minuten regelte die Lampe nur minimal runter. Ich denke das lag daran das sie halt von Minute zu Minute heißer wurde.
Auch hier folgte dann ein Stepdown nachdem am Kopf knappe 48-50 Grad erreicht wurden.




jetzt mit starker Kühlung (zwei Ventilatoren) im high
p17imhighgekuhltsamsuvccak.png


Zur Erklärung
Zuerst zur Lumenangabe
Mit Ceiling Bounce Vergleichen habe ich in der High Stufe knappe 2000 Lumen(ohne Gewähr) ermittelt. Diesen Wert hatte ich dann für die Grafik übernommen.

Damit der Test nicht so lange dauert habe ich einen Samsung 30t mit nur 3000mAh benutzt;)
Beim Test habe ich die Lampe mit zwei starken Ventilatoren bei Zimmertemperatur gekühlt.
Der Kopf blieb während der gesamten Laufzeit bei knapp unter 30 Grad.
Wie man schön sehen kann wurde die Lampe nur minimal dunkler. Eigentlich perfekt geregelt:thumbsup:.

Nach exakt 40 Minuten erfolgte ein Stepdown direkt bis auf 90 Lumen. (mit dem originalen 5100mAh würde die Lampe wohl deutlich länger laufen)


Mein Fazit
Mir gefällt die P17 richtig gut. Im Vergleich zu meinen zuletzt gekauften Fenix PD36R Pro SFT70 und der Nitecore P23i SFT70 hat sie
deutlich mehr Power. Ist echt beeindruckend was aus der Lampe rauskommt. Die angegebenen 4900 Lumen nehme ich ihr voll ab.
Natürlich ist die P17 auch deutlich dicker und schwerer und hat auch eine stärkere LED verbaut.

Das Regelung Verhalten ist natürlich top. Ich denke mal das die Lampe bei kalten Temperaturen Outdoor in der Hand im high gut durchhält. Leider kann
man das nicht so gut messen.

Die Bedienung gefällt mir auch sehr gut. Ich benutze sie im Daily Mode. Ultralow auf der Mode Taster ist top. Aber statt Memory auf dem Hauptschalter
hätte ich mir lieber turbo gewünscht. Aber mit Memory kann ich gut leben.
Aber auch hier kann ich sagen das die Lampe für mich ein besseres UI hat wie die PD36R Pro und der P23i.

Ein Highlight ist natürlich das man in der Lampe die meisten 21700er Akkus benutzen kann. Man braucht also keinen 20-30 Euro teuren Ersatzakku kaufen wenn
man mal länger unterwegs ist. Da reicht dann auch z.b. der 5 Euro Samsung 40t aus.

Was mir nicht ganz so gut gefällt ist der Mode Taster. Ich weiß ja nicht wie es die anderen empfinden, aber ich fummel echt immer rum bis ich den
Taster im dunklen gefunden hab. Man dreht und dreht die Lampe bis man endlich den Taster findet:S.
Da finde ich den hervorstehenden Taster der PD36R Pro besser.


Gruß
Andreas
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Grandioses Review mit fantastischen Beamshots!

Ich stimme dir zu 100 Prozent zu bei deinem Fazit.

Auch ich hätte lieber Turbo auf dem Hauptschalter gehabt, aber mit dem Memory lerne ich gerade zu leben.

Das Lichtbild finde ich von allen der gezeigten Lampen am Besten, insbesondere gegenüber den SST/SFT70-Lampen.
Von den SBT90-Lampen finde ich die Emisar D1 am Besten, man sieht aber, dass die Ausleuchtung der P17 viel besser ist.

Das Lichtbild der DT8 finde ich auch echt gut, aber das Format der Lampe geht für mich gar nicht, erst recht nicht für den Zweck, für den ich die P17 habe, als Dienstlampe!

Vielen Dank für das tolle Review, jetzt bin ich (noch) sicher(er), die richtige Lampe gewählt zu haben.

Ach ja, den Seitenschalter finde ich auch etwas fummelig, da ist die Wippe von Klarus beispielsweise besser.
Ändert aber nichts an meiner Meinung über die Lampe!

Gruß,

Bodo
 
  • Danke
Reaktionen: andreas0401

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Ganz tolles Review!
Wahnsinn, wie exakt du die Lampen in den Beamshots ausgerichtet hast. Aus deinen Erzählungen weiß ich ja, dass du pro Lampe mehrere BS machst und dann den mit der genauesten Ausrichtung verwendest.

Also viel Arbeit und Zeitaufwand :glotzen:

Die Lampe selbst ist ja super geregelt, klasse. Und der schön dichte Lichtkegel kann sich sehen lassen. Last but not least kommen auch die anderen Lampen der P-Reihe ohne doppelpoligen Spezialakku aus. Gut gemacht Acebeam.
 
  • Danke
Reaktionen: andreas0401

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Wahnsinn, wie exakt du die Lampen in den Beamshots ausgerichtet hast. Aus deinen Erzählungen weiß ich ja, dass du pro Lampe mehrere BS machst und dann den mit der genauesten Ausrichtung verwendest.

Also viel Arbeit und Zeitaufwand :glotzen:
Ja, das mit der Ausrichtung erfordert ne ruhige Hand. Außerdem funktioniert das nur mit Stativen. Einmal am Stativ gewackelt und schon kann man die animierten Bilder vergessen. Da sieht man sofort einen kleinen Versatz.
Manchmal fahre ich sogar zweimal zum Weg weil mir die ersten Bilder nicht gefallen haben.

Also die Zeit oder der Zeitaufwand ist schon enorm.
Aber mir macht es auch Spaß ;)
 
16 Mai 2014
6
0
1
Hallo Leute, ich habe seid heute auch die Acebeam P17 die meine alte Fenix TK 40 ablösen soll. Sagt mal ist das normal das wenn ich die Lampe in Low Modus aus mache und dann wieder starte, sie erst hell aufleuchtet und dann in Low Modus geht?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
16 Mai 2014
6
0
1
Danke für die Antwort. Jetzt ist der Fehler nicht mehr da. Ich glaube das lag daran das der Akku leer war.
 
Zuletzt bearbeitet: