Kurzreview Busch&Müller Ixon IQ Premium

Leedrag

Flashaholic*
4 Dezember 2012
485
282
63
Hamburg
Was nicht ist kann ja noch werden:peinlich: Allein der Inhalt dieses Threads sollte BUMM doch dazu bewegen mit der Community mal aktiv zu werden. Gerade als deutsches Unternehmen...
Aber ich weiß natürlich nicht was hinter dem kleinen Wort "Kontakt" steht bzw wie aufwendig das ist.
 

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
583
182
43
ich habe zur zeit eine philips saferide mit 80lux und eine bm ixon iq premium mit ebenfalls 80lux am lenker.

ich fuhr lange zeit mit tals rum. jetzt wo ich 10km überland am straßenverkehr teilnehme war mir bei viel licht eben auch das nicht-blenden der autofahrer wichtig.

ich finde die beams der beiden lampen ergänzen sich sehr gut.
die bm breit leuchtend mit einem deutlichen spot mittig für gute reichweite. im vergleich aber eine nicht so ausgeprägte nahfeldausleuchtung.

die philips nicht ganz so breit leuchtend. ein nicht ganz so ausgeprägter spot aber besserer nahfeldausleuchtung. ein großer gleichmäßiger lichtteppich vor dem rad.

die lichtfarbe der bm ist ein wenig bläulicher, die der philips sieht schön natürlich weiss aus.
die led der bm sieht aus als hätte sie keinen dom, ein gelber runder kreis mit einem weissen quadrat drum herum.

zur helligkeit ist zu sagen: ein patt!
die eine verteilt ihr licht großflächig und die andere mehr breit und weit.

und darum sind beide am lenkrad :thumbsup:

gruß dirk
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Aber ich weiß natürlich nicht was hinter dem kleinen Wort "Kontakt" steht bzw wie aufwendig das ist.
Meist bauen wir solche Kontakte langsam auf, das ist schon etwas zeitaufwändig.
Einfach nur: "Hier ist das TLF, Reviewlampen bitte an:..."
das funktioniert natürlich nicht.
Dann ist auch wichtig, dass die Produkte des Herstellers konkurrenzfähig sind, denn schließlich verspricht sich der Hersteller einen Werbeeffekt und das klappt nur, wenn die Lampen im Vergleich nicht zu weit hinten landen.

Ich bin mir da im Moment nicht so sicher, ob das wirklich sinnvoll ist:S
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Macht nur im Kontext Sinn.
Also bspw mehrere zugelassene Lampen diverser Hersteller als Vergleichstest, um überhaupt eine Relation zu haben.
Ansonsten würden wir uns an unseren Taschenlampen orientieren (zumindest an deren Verarbeitung und Lichtleistung), und da würde wohl keine Fahrradlampe bestehen können.
Da hilft es dann auch nicht, dass das Lichtbild einer Taschenlampe (üblicherweise mit Spot und Spill) auch nicht wirklich Strassentauglich ist.


Emotional würde es in diesem Lampensegment bei mir allenfalls zu einem Destruction Test reichen, wobei die Lampen dann ausbaden müssten, wie träge und geistlos die Gesetzgebung ist.
 
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Ich frage deshalb, da ich eine (hier im Vergleich auch genutzte) Philips SafeRide 80 besitze (eigentlich zwei ;)) und sowohl bezüglich Helligkeit als auch Ausleuchtung sehr zufrieden bin und über eine zusätzliche Anschaffung der B&M Ixon IQ Prem. nachdenke (aufgr. der Laufzeit).

Zusätzlich zur SafeRide 80 nutze ich drei Ixon IQ (1x Premium). Damit ist immer eine gute Laufzeit sichergestellt :)
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Das Modell sollte deutlich älter sein. Ich habe meine bestimmt schon >5 Jahre (?) (im Schuppen liegen).
2007 sollte es die auf jeden Fall schon gegeben haben.
Die IXON gibt es seit 2006, danach kamen die IXON IQ und 2013 die IXON IQ Premium.
Vergleich für Busch & Müller IXON, IXON IQ, IXON IQ Premium


Das Problem wird wohl sein, daß die Lampe eben nur mit der LED eine Zulassung hat, die bei der damaligen Zulassung eben drinnen war.
Und vermutlich kostet jede Zulassung ordentlich Geld. Deshalb bleibt das olle Ding drinnen.
Nach sechs Jahren lediglich die LED ausgetauscht ist schon etwas wenig Innovation.


Es gibt auch gemoddete IXONs wie diese hier (Klick auf "Spoiler" öffnet die Bilder):
mtb-news.de/forum/t/die-selbstbaulampen-der-ibcler-teil-1.434819/page-188#post-11788663
mtb-news.de/forum/t/die-selbstbaulampen-der-ibcler-teil-1.434819/page-205#post-13325391
 
Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Noch weniger Innovation ist doch die Unsitte, die LEDs anstatt auf einem angemessenen Kupfer- oder meinetwegen auch Alu-Board lieber auf so eine einfache Hartpapierplatine zu löten, die eine Wärmeleitfähigkeit jenseits von gut und böse hat und dafür sorgt, dass die LED nur mit recht wenig Betriebsstrom betrieben werden kann.

Das ist bei der B&M Cyo R N, aber leider auch bei dem Cyo Premium T Dynamoscheinwerfer so, wenn ich mich nicht irre. Ich guck gleich mal nach, wollte eh mal ein Bild von der LED darin machen, um den genauen Typ derselben zu ermitteln.

Aber auch in Trelock LED-Dynamoscheinwerfern (LS 692 mit einer Osram Oslon MX bspw.) habe ich diese Fehlkonstruktion bereits entdeckt, insofern ist das kein Bumm-spezifisches Problem.

Zum Gruße, Dominik
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Eine völlige Überholung der Lichtvorschriften an Fahrrädern ist dringend nötig, bspw. sollte es möglich sein, als Radfahrer echtes Fernlicht nutzen zu können.
Das ist bereits geschehen, füer Pedelecs ist ab 2016 Fernlicht zugelassen.
Die Supernova M99 Pro dürfte eines der ersten entsprechend umgesetzten Modelle sein. Allein das Tagfahrlicht hat eine Leistungsaufnahme von 4,5W (Fernlicht 36W).
 

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
705
141
43
- [/FONT]Beim Verbleib der Akkus in der Lampe nur über ein separat erhältliches Netzteil ladbar (kein MicroUSB)


Ich habe die Lampe für die tägliche Fahrt zu Arbeit an meinem Fahrad montiert.
Wie ist der Stecker an dem Netzteil gepolt? Ist der Plus innen ?
Kann ich mit einem passendem Stecker und einem 12V/4,17A Netzteil die Akkus in der Lampe laden?
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Hier hat jemand den neuen B & M IQ-X Scheinwerfer auseinander genommen und Fotos gepostet. Der Aufbau ist bedeutend komplexer als die älteren Modelle! Das Gehäuse ist jetzt aus Aluminium.

Sechs kleine LEDs ohne Dom werden benutzt. Der Hauptlichtstrahl wird von einer Doppel-LED von Osram erzeugt. Soweit ich es erkennen kann, handelt es sich bei Letzterer um eine Osram Black Flat KW H2L531.TE. sma hat hier mal eine ähnliche LED untersucht. Ihre Leuhtdichte ähnelt der von de-domten XP-G2s, allerdings bei niedrigeren Strömen, da sie kleiner sind.

Das seitlich abgestrahlte Licht wird möglicherweise von zwei Osram TOPLED E3014 KW DCLMS1.PC LEDs erzeugt.

Das Nahfeldlicht wird möglicherweise von zwei Osram Advanced Power TOPLED LW G6SP erzeugt. Über die Namensgestaltung der Osram LEDs musste ich mal wieder schmunzeln. Was denkt ihr bei "Advanced Power LED"? Bestimmt nicht an so ein kleines Funzelding mit <1W :D.

Generell finde ich dieses Prinzip mit mehreren LEDs sehr gut, wenn nur die sehr begrenzte Leistung Leistung eines Nabendynamos zur Verfügung steht. So erreicht man eine deutlich höhere Effizienz und muss sich nicht so viele Gedanken über die Kühlung machen. Wobei ich auch bei diesem Design bedenken habe , ob die Haupt-LEDs kühl genug bleiben, wenn man in warmen Sommernächten mit voller Leistung durch die Gegend fährt. Ich verstehe auch nicht, warum immer noch keine Anti-Reflex-beschichteten Scheiben verwendet werden. Diese werden in jeder günstigen 40€ Taschenlampe aus China eingebaut. Bei einem 100€ Scheinwerfer aus Deutschland kann man das ja wohl erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
Irgendwann gegen Mitte ... Ende 2016 soll es laut B&M Versionen für Gleichspannungsbetrieb an Pedelec bzw. S-Pedelec geben, mit nochmals deutlich erhöhter Lichtleistung. Lassen wir uns überraschen.

Meist sollte bei Dynamobetrieb die Kühlung durch den Fahrtwind ausreichen - entsprechend der verfügbaren elektrischen Leistung.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Irgendwann gegen Mitte ... Ende 2016 soll es laut B&M Versionen für Gleichspannungsbetrieb an Pedelec bzw. S-Pedelec geben, mit nochmals deutlich erhöhter Lichtleistung. Lassen wir uns überraschen.

Meist sollte bei Dynamobetrieb die Kühlung durch den Fahrtwind ausreichen - entsprechend der verfügbaren elektrischen Leistung.

Deswegen kaufe ich mir jetzt aber nicht gleich ein E-Bike...;)

Ich meinte mit "Kühlung" die Anbindung der LEDs an das Gehäuse. Das wird fast nie richtig gut gemacht...
 
18 August 2011
4
6
3
Hatte letzte Woche hier nach einer Radlampe gesucht und aus diesem Thema heraus und einer Empfehlung einer anderen Webseite mir die IXON IQ Premium komplett bestellt.
Etwas enttäuscht bin ich nun doch und verstehe auch nun, was ihr hier beschrieben habt. Hatte leider keine Möglichkeit das Teil in der Praxis vorab zu testen. Für die City, scheint sie noch ok zu sein, für Waldwege aber nicht. Frage mich wirklich, ob das nicht ein billiger China-Clone ist, bei der Lichtleistung.
Die von mir berappten 55€ finde ich trotz STVO Zulassung, noch zu teuer. 30€ wären mMn ausreichend.
Ich teste das Ding noch ne Woche und schau mich in der Zwischenzeit nochmal nach Waldweg-Bikelampen um.
Danke, für die tolle, lesenswerte Diskussion! :)

Romy
 

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
637
154
43
www.gm-e.eu
Meine Frau hat auch so STVO zeug am Rad. Das taugt um Nachts gesehen zu werden. Zu mehr aber auch nicht.

BC30 am Lenker nach unten gerichtet zur Grundausleuchtung (ca. 400lm) und ne Betty R (oder ähnliche mit ca.2500lm) auf dem Helm für abseits der Straße.
 

Muckemick

Flashaholic*
7 Dezember 2016
256
136
43
Ja, die zugelassenen taugen meist da, wo es hell genug ist und um gesehen zu werden.

Die IXON IQ hatte ich auch. Nachdem sie den Geist aufgegeben hat, habe ich eine Trelock LS950. Wobei mir die Trelock besser gefällt.
Zusätzlich hebe ich seit seit 5 Jahren eine Magicshine am Rad. Die erhellt doch recht gut die Gegend, blendet aber auch.

bike.jpg