Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Stirnlampe, um Alpenpässe nachts zu befahren

10 Februar 2021
5
2
3
Hallo,
ich bin auf der Suche nach eine Stirnlampe für nächtliche Bergfahrten:

Der Eigenschaften gebende Grund ist ein Radrennen (Nur Straße/Rennrad) in den Alpen, bei dem ich Alpenpässe in der Nacht möglichst schnell und besonders sicher hinunterfahren muss, daher natürlich sollte sie dich ordentlich am Helm befestigen lassen.
Ansonsten möchte ich die Lampe ab und zum beim Schrauben, Basteln etc. nutzen, was aber wohl auch mit einer 10€ Lampe möglich wäre.

Beim Fahrrad ist meine Lampe eine Busch Müller ixon iq premium mit 80 Lux.
Die Stirnlampe möchte ich zusätzlich haben, um z.B. in einer Serpentienabfahrt die Kurven gut abzuschätzen oder eben besser vorausschauend fahren zu können, wofür ich fern als auch etwas nahe/breitere Ausleuchtung bräuchte.

Aufgrund des möglich Gegenverkehrs sollte sie schnell abschaltbar oder eben nach oben verstellbar sein.
Bis jetzt habe ich für mich als mögliche Lampen gefunden:

- Led Lenser h8r
- Nitecore HC65
- Sofirn Sp40 ( eben noch entdeckt Preislich natürlich attraktiver)

Aufgrund der Geschwindigkeit, die man so aufbaut (70kmh=19m/s) wären min. 100m Reichweite wohl sicherlich nötig. Hier würde z.B. ein Turbomodus helfen, der dann für 10-15min durchballern sollte, was für die Abfahrten in der Nacht zeitlich reichen dürfte

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
so kompakt, leicht, dass man sie am Helm einige Stunden tragen kann.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
min. 2 Stunden, mehr natürlich gern. Akkuwechsel wäre kein Problem, sollte halt nur schnell gehen.
Es wäre wohl ein Wechselspiel aus mittlerer Stufe und Turbomodus vorwiegend in der Benutzung.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wenige Male im Jahr

Wie teuer darf die Lampe sein?
unter 50€ wäre gut, mit Import z.B. hab ich kein Problem (höchstens Bedenken wegen billiger LI Akkus, da vielleicht dann eine passende Empfehlung, für Akkus mit Hoher Qualität)

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

Gerne ein Urteil für die genannten und Alternativen. Und was halt die Vor/Nachteile für mein Anwendungsgebiet wären.

Vielen Dank im voraus!
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Guck mal hier:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/fenix-bc30-v2-0.76243/#post-1070203

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/fenix-bc30-v2-0.76243/page-2#post-1111709

https://www.taschenlampen-forum.de/...lieber-eine-astrolux-ec01.78337/#post-1104421

Und ich fahre nur mit bis zu 50 km/h nachts durch den Wald! Da war mir alles davor zu grenzwertig, ich sehe aber auch nachts nicht so gut, muss ich eingestehen... ;)

Das wäre meine Ideallösung die auch bis 100 km/h gut funktionieren könnte... ;)

Leider kommst Du da mit dem avisierten Preis nicht hin. Ich erkenne auch anhand der Vorgaben nicht wirklich, dass Du nur mit einer Lampe hinkommen kannst, weil Throw und Flutlicht nicht wirklich gut in einer Lampe findbar ist, selbst die Lupine Blika ist als Thrower trotz des vorhandenen Spots suboptimal (deswegen meine Olight Warrior X Pro mit Fernschalter auch noch am Lenkrad seit neuestem).

Ich würde mir das hier mal zur Sofirn SC 31 Pro durchlesen, das ist sehr erhellend :pfeifen: und die Lampe ist auch gut und günstig und etwas spotlastig:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/sofirn-sc31-pro-als-lampe-fürs-rennradfahren.78541/

Das mit der Sofirn SP40 finde ich gut, die kostet ja um die 20 Euro aktuell. Allerdings habe ich die selber nicht sondern von Sofirn nur die noch günstigere Variante, aber die ist auch schon ganz gut. Hier ist ein Laufzeitdiagramm der SP40.

Hier und hier gibt es noch Tipps für Halter:

https://www.olightstore.de/fb-1-universal-lenkerhalterung.html

https://www.amazon.de/gp/product/B00J2G30SC

Und den, bei größeren, schwereren Lampen aber zu wackelig:

https://www.amazon.de/gp/product/B001CJXB5E
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Februar 2021
5
2
3
Die erste Lampe ist sicherlich als Lenkerlampe gut, aber Stirnlampe / Stirnlampe eher unbrauchbar.
Ich würde mit zwei Lampen fahren, einmal am Lenker für das Licht in Fahrtverlauf und die Stirn/Helmlampe um zu checken wie der weitere Verlauf der Straße ist. (Bei einer Serpentiene muss ich ja in die Kurve schauen, bevor meine Lenkerlampe die Kurve ausleuchtet)

Also wenn die Auswahl zwischen Spot oder breites licht ist, dann eher wohl spottiger.
SP40 könnte etwas zu schwer sein mit dem großen Akku.
SP31 ist ja recht ähnlich nur andere Form, weniger gut als Stirnlampe geeignet

Wie ist die Meinung zur LED Lenser / der Nitecore?
 

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
Ich schlag dir einfach mal mein Setup vor ;)
Unter dem Helm eine SP40 für die Nahfeldausleuchtung. Wenn dir die zu schwer ist, wirst du ganz sicher nix finden, was auch nur etwas Reichweite über die gewünschen 2 Stunden leuchten wird, das schafft auch die SP40 nicht. Die SP40 ist übrigens mit 135 m angegeben, also real bis ca. 50 m zu gebrauchen, da leuchtet deine BUMM weiter.
Dann hab ich dazu für die Reichweite noch eine Acebeam E10 einfach mit Kabelbinder auf dem Helm festgespannt. Die macht zwar nur einen kleinen Punkt hell, geht aber richtig weit.
Hier ein Review der E10: E10

Zum Gewicht, merkst du deinen Fahrradhelm vom Gewicht beim Fahren? Für mich ist der Helm so normal, dass ich den auch noch nach einem halben Tag nicht spüre (vom Gewicht), falls das bei dir auch so ist, würde ich mir ums Gewicht keine Sorgen machen, mit der Kombination war ich schon mehrere Stunden unterwegs und es hat mich nicht gestört.
 
10 Februar 2021
5
2
3
Ok, dass klingt gut, hatte mehfach gelesen, dass SP40 schwer sein sollte.
Die E10 klingt natürlich super von der Reichweite, auch wenn es keine Stirnlampe ist, schau ich mir mal genauer an danke:thumbup:

Über den Tag fahr ich halt mit 200g Helm rum in der Nacht etwas 350g Helm, da daran noch eine Lampe merkt man dann sicherlich schon etwas im Vergleich, aber wird sicherlich auch der
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Nur mal interessehalber:
mit was fährst du mit 50 km/h nachts durch den Wald?? :rolleyes:
E-MTB, Rennrad, Downhill......????
Trails, Schotter, Straße????
Äh... Schotter und Matsch. Was auf Waldwegen so liegt. E-Trekking-Rad (& Bio-Trekking-Bike). Fahre die aber fast wie MTBs. Mein E-Fahrrad wird elektrisch nur bis 25 km/h beschleunigt, der Rest sind meine Oberschenkel. Als ich das letzte mal in Köln einen Hobby-Rennradfahrer versägte und währenddessen sogar einen Bandscheibenvorfall hatte und mich deshalb zurückhalten musste wurde ich trotzdem wüst beschimpft... :D Habe meine Klamotten hochgezogen und ihm meine Stützdingens gezeigt, hat ihn trotzdem nicht beruhigt... :D Aber anderes Thema...
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Ok, dass klingt gut, hatte mehfach gelesen, dass SP40 schwer sein sollte.
Die E10 klingt natürlich super von der Reichweite, auch wenn es keine Stirnlampe ist, schau ich mir mal genauer an danke:thumbup:

Über den Tag fahr ich halt mit 200g Helm rum in der Nacht etwas 350g Helm, da daran noch eine Lampe merkt man dann sicherlich schon etwas im Vergleich, aber wird sicherlich auch der
Hallo ksachen,

ich habe Dich nicht ganz verstanden, meinst Du mich? Die Sofirn SP40 hattest Du vorgeschlagen.

Was meinst Du mit "Die erste Lampe ist sicherlich als Lenkerlampe gut, aber Stirnlampe / Stirnlampe eher unbrauchbar."? Die SC31 Pro oder die Fenix BC30 V2?

Ich dachte die Busch & Müller Ixon IQ Premium wäre Dir zu dunkel in mittlerer Ferne, damit hast Du aber ja aber schonmal Nahbereichsausleuchtung. Mehr als noch das finde ich leider nicht zu ihrer Charakteristik.

Die Sofirn SC31 Pro hatte ich vorgeschlagen als Ergänzung am Lenker. Allerdings sehe ich gerade, dass die für 100 Meter doch nicht reicht. Alles andere ist dann meiner Meinung nach und wie geschrieben doch etwas teurer (vor allem mit zwei Lampen).

Ich habe noch mal angestrengt überlegt, also meine BC30 V2 macht ja ca. 1.000 Lumen Dauerleistung und gut 2.000 Lumen in der Spitze, meine ist - damit sie nicht blendet und weil sie eh sehr flutig ist - relativ weit nach unten ausgerichtet. Wenn ich annähernd in Deinem Geschwindigkeitsbereich fahre dann brauche ich das Licht im Nahbereich um beispielsweise Wurzeln unter Laub im letzten Moment zu erkennen usw. Meine Lupine auf dem Kopf leuchtet ziemlich hell mit ebenfalls um die 2.000 Lumen dahin, wo ich will bzw. hingucke (Kurven). Aber auch nicht weit genug.

Jetzt noch das (eigentlich für Kraftfahrzeuge):

Reaktionswege nach Geschwindigkeit
GeschwindigkeitReaktionsweg
30 km/h9 Meter
50 km/h15 Meter
80 km/h24 Meter
100 km/h30 Meter

Wir erinnern uns: Anhalteweg = Reaktionsweg + Bremsweg.

Bei 50 km/h wäre also der Anhalteweg ca. 40 Meter, bei 70 km/h ca. 70 Meter. Ich spare mir jetzt die Reifenfläche, den Untergrund, das Gefälle usw. zu berücksichtigen. Und wie Du bremst, "wofür" bzw. warum usw., das wäre aber letztendlich noch die Frage. Also ob da ein unfahrbares Loch, ein nicht unfahrbarer Abgrund usw. ist.

Ich spinne das mal weiter mit meiner Olight Warrior X Pro V1 am Lenker, die hat mit 90.000 Candela im Turbo so ca. 200 Meter echte Reichweite. Allerdings nicht dauerfest. Sie regelt dann ca. auf knapp die Hälfte ab im Dauerbetrieb.

Solch einen (Semi-) Thrower am Kopf gibt es meines Wissens nach nicht (ich meine aus der Erinnerung das Ergebis meiner Recherchen war, dass bei spätestens 15.000 Candela Schluss ist). Die Lampe könnte und kann man natürlich am Kopf befestigen, dann aber nur am Helm, sonst wackelt sie wegen ihrer Masse zu stark.

Du schreibst oben "min. 100m Reichweite". Also bräuchtest Du meiner Meinung nach im Grunde so etwas wie ich oben und in meinen Beiträgen beschrieben habe (in günstiger).
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Februar 2021
5
2
3
Was meinst Du mit "Die erste Lampe ist sicherlich als Lenkerlampe gut, aber Stirnlampe / Stirnlampe eher unbrauchbar."? Die SC31 Pro oder die Fenix BC30 V2?

Ich dachte die Busch & Müller Ixon IQ Premium wäre Dir zu dunkel in mittlerer Ferne, damit hast Du aber ja aber schonmal Nahbereichsausleuchtung. Mehr als noch das finde ich leider nicht zu ihrer Charakteristik.
Die Fenix meinte ich damit, da mir es wirklich nur um die Lampe am Helm geht.
Die Ixon IQ taugt für mich auch voll im Alltag und bei vorherigen Radrennen durch die Nacht, nur diesmal kommt halt Gebirge dazu.
Über Straßenbeschaffenheit muss ich mir verhältnismässig natürlich weniger Sorgen machen
Bei 50 km/h wäre also der Anhalteweg ca. 40 Meter, bei 70 km/h ca. 70 Meter.
Ich spinne das mal weiter mit meiner Olight Warrior X Pro V1 am Lenker, die hat mit 90.000 Candela im Turbo so ca. 200 Meter echte Reichweite. Allerdings nicht dauerfest. Sie regelt dann ca. auf knapp die Hälfte ab im Dauerbetrieb.
Solch einen (Semi-) Thrower
Du schreibst oben "min. 100m Reichweite".
Bzgl. Anhalteweg mach ich mir wenig Sorgen, da ich halt recht vorsichtig fahre und lieber mehr Bremse als ins Dunkle nichts zu brettern.
Zu den Angaben, dass ist halt was ich schätzen würde.
Ich hab halt keine Relation wie sich Herstellerangaben nun in die reale Welt übertragen und wieviel Ausleuchtung nicht dann wirklich brauche.

Aktuell schwanke ich halt zwischen der SP40 dann mit weniger Reichweite oder sowas wie der Acebeam 10 dann, wo ich noch nicht abschätzen, kann ob das spottige mir reicht.
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Ok, danke für die Infos, dann habe ich das falsch verstanden, für mich waren Bergfahrten = irgendetwas zwischen MTB- und Downhill-Rennen. Dass Du von Straßen und anscheinend auch nicht gesperrten redest war mir nicht wirklich klar. Ich selber bin froh, dass ich weder im Gelände noch auf der Straße die Hände vom Lenker nehmen muss, um meine Lampen zu bedienen. Aber das ist wieder ein anderes(?) Thema...

Man kann ja mit der Acebeam E10 als Kopflampe auch nach rechts gucken, um niemanden zu blenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ksachen

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
Wenn du nur eine Lampe willst, würde ich nicht die E10 nehmen, da hast du wirklich nur einen sehr kleinen hellen Punkt und drum herum quasi kein Licht, für mich ist das super. Da wäre eine andere Taschenlampe vermutlich besser, ein Kumpel hat statt der E10 eine GT-mini auf den Helm geschnallt und war damit sehr zufrieden, der Vorteil wäre auch ein größerer Spot und vor allem eben noch Licht im Nahbereich.
 
  • Danke
Reaktionen: ksachen

veganpunk

Flashaholic*
24 Oktober 2015
337
87
28
"trust no one"
Hallo,
ich bin auf der Suche nach eine Stirnlampe für nächtliche Bergfahrten:

Der Eigenschaften gebende Grund ist ein Radrennen (Nur Straße/Rennrad) in den Alpen, bei dem ich Alpenpässe in der Nacht möglichst schnell und besonders sicher hinunterfahren muss, daher natürlich sollte sie dich ordentlich am Helm befestigen lassen.
Ansonsten möchte ich die Lampe ab und zum beim Schrauben, Basteln etc. nutzen, was aber wohl auch mit einer 10€ Lampe möglich wäre.

Beim Fahrrad ist meine Lampe eine Busch Müller ixon iq premium mit 80 Lux.
Die Stirnlampe möchte ich zusätzlich haben, um z.B. in einer Serpentienabfahrt die Kurven gut abzuschätzen oder eben besser vorausschauend fahren zu können, wofür ich fern als auch etwas nahe/breitere Ausleuchtung bräuchte.

Aufgrund des möglich Gegenverkehrs sollte sie schnell abschaltbar oder eben nach oben verstellbar sein.
Bis jetzt habe ich für mich als mögliche Lampen gefunden:

- Led Lenser h8r
- Nitecore HC65
- Sofirn Sp40 ( eben noch entdeckt Preislich natürlich attraktiver)

Aufgrund der Geschwindigkeit, die man so aufbaut (70kmh=19m/s) wären min. 100m Reichweite wohl sicherlich nötig. Hier würde z.B. ein Turbomodus helfen, der dann für 10-15min durchballern sollte, was für die Abfahrten in der Nacht zeitlich reichen dürfte

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
so kompakt, leicht, dass man sie am Helm einige Stunden tragen kann.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
min. 2 Stunden, mehr natürlich gern. Akkuwechsel wäre kein Problem, sollte halt nur schnell gehen.
Es wäre wohl ein Wechselspiel aus mittlerer Stufe und Turbomodus vorwiegend in der Benutzung.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wenige Male im Jahr

Wie teuer darf die Lampe sein?
unter 50€ wäre gut, mit Import z.B. hab ich kein Problem (höchstens Bedenken wegen billiger LI Akkus, da vielleicht dann eine passende Empfehlung, für Akkus mit Hoher Qualität)

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

Gerne ein Urteil für die genannten und Alternativen. Und was halt die Vor/Nachteile für mein Anwendungsgebiet wären.

Vielen Dank im voraus!
unter 50€ gibt es keine Lampe für 70kmh/100m Reichweite. Sogar meine XHP35 Hi mit ca. 1500lm schafft nicht wirklich 100 Meter.
 
  • Danke
Reaktionen: ksachen

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Eine ideale Ergänzung zum Scheinwerfer am Bike nutze ich die Winkelkopflampe Nitecore HC30. Sie gehört zu den leichtesten Vertretern ihrer Gattung, hat durch den glatten Reflektor die vermutlich größte Reichweite in diesem Segment. Durch die Temperaturregelung (ATR) hält sie bei guter Kühlung (Fahrtwind...) im Turbo recht lange durch:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-nitecore-hc30.44653/post-601698

Ist zwar schon etwas älter, aber immer noch Zeitgemäß. Dafür ein moderater Preis um 55 Euro. Auch (seltener) als neutralweisse Variante (HC30W) erhältlich, was ich angenehmer finde...

ich habe sie mit dem Stirnband am Helm befestigt, welches durch schmale Klettbändchen gegen Abrutschen gesichert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: ksachen
10 Februar 2021
5
2
3
Eine ideale Ergänzung zum Scheinwerfer am Bike nutze ich die Winkelkopflampe Nitecore HC30.
Die ist es nun geworden. Hatte auch einen Blick auf die NC33 gehabt, aber ein sehr gutes gebrauchtes Angebot für die NC30 gefunden inkl paar Akkus&Ladegerät.

unter 50€ gibt es keine Lampe für 70kmh/100m Reichweite. Sogar meine XHP35 Hi mit ca. 1500lm schafft nicht wirklich 100 Meter.

dann so gut wie möglich, wie bereits geschrieben, ich stürze mich nicht todesmutig ins schwarze Nichts, dann müssen die Bremsen halt mehr leiden.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
...kannst ja dann berichten, ob sie taugt...:thumbup:
Die HC33 hat trotz mehr Helligkeit nicht mehr Reichweite, wird aber schneller heiß und muss daher früher & stärker runterregeln. Schwerer ist sie auch. Daher finde ich die ältere HC30 besser!
 
  • Danke
Reaktionen: ksachen

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
549
174
43
bei einer vorherigen Kaufberatung, bei der ich nach einer Stirnlampe mit der höchsten Reichweite fragte, wurde mir die Thrunite TH10 v2 empfohlen.
ihr wurde eine stark spottige Auslegung nachgesagt. Regelt Turbo zwar schnell und stark runter, hält high aber scheinbar dauerhaft (1100lm/90min)

Gruß Dirk