Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kurzreview Busch&Müller Ixon IQ Premium

Leedrag

Flashaholic*
4 Dezember 2012
487
282
63
Hamburg
Da ein bekannter großer Onlineversandhändler vor einiger Zeit besagte Lampe im Angebot hatte schlug ich zu, um mir jene mal etwas genauer anzusehen.Mit meinem Saferide 80 war ich nämlich nicht mehr ganz zufrieden

Hier nun einmal für euch das Wichtigste kurz vorgestellt.

Lieferumfang
Ixon IQ Premium, Lenkerhalterung 21-32mm, Blendschutz, Gebrauchsanleitung
(Optional) Akkus (4x B&M NiMH 2100mAh), B&M Netzteil

Haptik

Die IQ Premium wirkt auf mich beim ersten Blick nicht viel anders, als handelsübliche Discounterfahradlampen, denn anders als die Phillips Saferide oder etwa die Fenix BC30 besteht das Gehäuse aus Plastik. Beim genaueren Betrachten sticht sie dann aber doch durch eine solide Verarbeitungsqualität hervor. Es gibt keine scharfen Kanten oder fehlerhafte Spaltmaße. Bei der Klappe, über welche man die Akkus einsetzen kann wackelt nichts, noch klappert sie. Das Befestigen der Lampe auf der mitgelieferten Halterung funktioniert ohne großen Widerstand und beim Lösen muss keinerlei Kraft angewandt werden. Ein leichtes Drücken auf den Arretierungsknopf reicht und man kann die Lampe leicht nach vorne entnehmen.

Leistung & Funktion
Laut Hersteller liefert die Lampe im High-Power Modus 80 Lux und im City-Eco Modus 15 Lux. Die Akkulaufzeiten betragen hierbei 5 Stunden bzw. 20 Stunden. Bei mir erreichten die Lampen eine vergleichbare Laufzeit (High-Power 5 Std. 16 min., City-Eco wurde nicht getestet). Verwendet habe ich die noch aktuelle “Lidlloops“ Generation mit 2300mAh.
Das Lichtfeld ist im Vergleich zu herkömmlichen Fahradlampen sehr breit ausgelegt und besitzt zu dem eine so genannte Nahfeldausleuchtung. Das breite Licht hilft einem gerade in der Stadt Hindernisse früher zuerkennen.
Die Sicht wird zudem durch den mittlerweile imlieferumfang enthaltenen Blendschutz verbessert. Diesen muss man mit bereits vorgeklebten Klebepads nur noch selbst anbringen. Das ganze ist binnen Sekunden erledigt. Gerade bei Schnee und Nebel kommen hier die Stärken zum Tragen. Auch für Rennradfahrer mit überneigter Kopfposition ist dies eine sehr gute Ergänzung.

Energieversorgung
Wie oben schon erwähnt wird die Lampe mit 4 NiMH Akkus betrieben. Mit einem separat erhältlichen Zusatzmodul kann die Lampe auch mit Strom eines Nabendynamos während der Fahrt aufgeladen werden (integrierte Ladeelektronik mit Delta-U Abschaltung). Bei häufiger Verwendung empfiehlt sich das Laden übrigens mit dem separat erhältlichen Netzteil um die Akkuklappe nicht zu schnell zu verschleißen.

Bedienung
Ein Druck auf den Taster von min. 1 Sekunde schaltet die Lampe ein und ein erneutes kurzes Drücken wechselt die beiden Modi.

Die Ixon IQ Premium besitzt, vor dem Schalter sitzend, eine Indikator-LED. Leuchtet sie permanent grün so ist man im High-Power Modus und die Akkus sind voll. Fängt sie an zu blinken so nähert man sich dem Kapazitätsende, welches nochmal zusätzlich durch immer kürzer werdendes Blinken signalisiert wird. Ein abwechselndes Rot/Grün-Blinken zeigt den City-Eco Modus an und ein rotes Blinken signalisiert, wie bei dem grünen Blinken, erschöpfte Akkus.
Beamshots & Produktbilder

33956

Die Ausleuchtung ist in echt um einiges homogener und wirkt nicht ganz so klar abgegrenzt innerhalb des Lichtfeldes.

33964

Philips Saferide 80

33960



33961


33962


Pro

- STVZO Zulassung(~~K431, ~~K568)
- Breite Ausleuchtung
- Lange Akkulaufzeit
- Gutes Preisleistungverhältnis

Contra

- Zu nah an einem Funktacho montiert kann die Lampe dessen Funktion einschränken
-
Beim Verbleib der Akkus in der Lampe nur über ein separat erhältliches Netzteil ladbar (kein MicroUSB)
-
Einrastmechanismus der Akkuklappe kann bei häufigem Gebrauch schnell verschleißen (aber als Ersatzteil erhältlich)


Fazit
Dank der breiten Ausleuchtung und dem guten P/L Verhältnisses ist diese Lampe durchaus etwas für alle zum Gesehenwerden selbst noch etwas mehr sehen wollen. Für denOffroadeinsatz evtl. nicht geeignet , zeigt sie doch in der Stadt ihrer Stärken dank Nahfeldausleuchtung und langer Akkulaufzeit.
Bei mir hat sie aus dem letzten Grund mein Saferide 80 abgelöst als EDC Fahrradlampe. Brauche ich mehr Licht, kommt bei mir die AT Wizard oder hoffentlich bald die Piko RX 4SC zum Einsatz:peinlich::peinlich:.
 

Anhänge

  • Tollerort.jpg
    Tollerort.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 430
  • photo_2015-11-02_19-27-02.jpg
    photo_2015-11-02_19-27-02.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 423
  • photo_2015-11-02_19-27-08.jpg
    photo_2015-11-02_19-27-08.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 425
  • photo_2015-11-02_19-27-13.jpg
    photo_2015-11-02_19-27-13.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 426
  • Tollerort2.jpg
    Tollerort2.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Danke für das Review, schön auch mal was von anderen Hersteller zu lesen.
Der dunkle Bereich im Beam würd mich vielleicht etwas stören, aber sonst sieht das Leuchtbild akzeptabel aus.
Was muss man für so eine Lampe aufrufen?
 

Leedrag

Flashaholic*
4 Dezember 2012
487
282
63
Hamburg
Die hellen Bereiche werden in echt auch heller wahrgenommen. Insgesammt hat man aber ein durchgehendes Lichtfeld. Wenn der Nebel in zwei Tagen weg ist werde ich mal neue Beamshots probieren.

Mit "aufrufen" meinst du sicherlich ausgeben;) Ich habe im Angebot 45€ bezahlt. Der momente Idealo-Preis liegt bei knapp 52€.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Ich habe ein Vorgängermodell mit 40 Lux.
Dabei ist die Verarbeitungsquälität im Bereich des Batteriedeckels sehr unzufriedenstellend, das Spaltmaß sehr groß, eine Regendichtheit nicht gegeben und der Deckel erfordert dennoch einen beherzten Druck zum Schließen, diesen Druck muss die winzige Plastiknase dauerhaft halten.
Ich habe die Lampe noch, ebenso wie das 80Lux Bikelight, letzteres erscheint mir um ein vielfaches langlebiger.
Bei dem Bikelight habe ich auch eine ältere Version mit langer Schraube für den Batteriefachdeckel.
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Danke für das Review!

Habe auch noch ein Vorgängermodell, Ixon IQ. Dachte mir damals, dass der Markenname irgendwie Licht auf die Straße zaubern würde.

Das Akkufach meiner IQ ist zwar Regen- und Schlagwasserdicht, aber die Kontakte laufen trotzdem an und bedürfen regelmäßiger Pflege.
Der Deckel ist genau so gruselig zu schließen wie bei cuxhaveners.
Gut, man muss da nur selten dran, die Ladefunktion tut's bei meiner. Aber dafür ist der (haltbare) Gumminippel für den Ladeanschluß nur mühsam hervor zu fummeln.

Das, was mir am wichtigstens war - Licht auf der Straße - kann meine nicht. Was da an Output und Verteilung raus kommt, ist absolut unter aller Kanone. Damit kann man nicht sicher schneller als Schritttempo fahren, und selbst dann macht einen das unruhige Lichtbild irre.
Entweder stellt man sie auf kurze Entfernung, dann ist es nur vorm Reifen hell, oder in die Ferne, dann hat man wenig Licht und stockdunkle Bereiche im unlustigen Wechsel.

Habe außerdem für 7,50€ für das Rad des Nachbar-Buben eine normale Lampe per Dynamo-Bestromung besorgt. Die kann Licht-technisch alles deutlich besser - außer dass sie eben nur leuchtet, wenn sich das Rad dreht.

full

full

full

full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: angerdan

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Mal böse gesagt: die sehen aus wie Plastikeimer, aber wahrscheinlich ist das hochwertige Design Absicht (Diebstahlschutz). :rolleyes:

Aber was nutzen andererseits elegante "Universallampen" aus Alu, wenn sie keine Straßenzulassung haben und man beim Halt an der Ampel befürchten muss, dass einem die edlen Stücke vom Lenker gerissen werden.
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
:D

Also die Kunststoffe an sich sind gut. Meine ist schon öfter durch die Gegend gepurzelt und hat halt Schrammen, aber keine Ausbrüche oder dergleichen.

Aber was nutzen andererseits elegante "Universallampen" aus Alu, wenn sie keine Straßenzulassung haben
Tja, meine zugelassene nützt aber auch nichts, weil duster und fleckiges Lichtbild.
Frage mich ernsthaft, wer meine Funzel zugelassen hat. :confused:


Vom Lichtbild der oben vorgestellten kann ich nur träumen. Andererseits würde ich deren Dunkelbereiche auch nicht aktzeptieren.

und man beim Halt an der Ampel befürchten muss, dass einem die edlen Stücke vom Lenker gerissen werden.
Ach dafür gibt es die Mag 6D. ;)
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Die Philips Fahrradlampe finde ich nicht schlecht. Lichtbild finde ich gut und brauchbar, schön breit und kegelförmig ausgeleuchtet. Eine LD50 würde ich gerne so ans Rad bekommen, ist aber nicht ganz so einfach, ohne die Lampe zu zermacken. Jedenfalls sollte das auch sicher halten auf Abfahrten und relativ flott abnehmen können.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Schönes Review hin oder her, bitte nicht böse sein
Aber diese Funzel taugt evtl. um gesehen zu werden.
Würde ich aber zum Fahren im Dunkeln nicht mal geschenkt nehmen.

Ich frage mich auch was sich der Gesetzgeber dabei denkt, so etwas zuzulassen.
Keine Ahnung von Ackerbau und Viehzucht und davon viel.:thumbdown:
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Was ist denn der Grund für deine Kritik?
Ist dir die Helligkeit der Lampe nicht ausreichend oder die Ausleuchtung nicht genügend?

Ich frage deshalb, da ich eine (hier im Vergleich auch genutzte) Philips SafeRide 80 besitze (eigentlich zwei ;)) und sowohl bezüglich Helligkeit als auch Ausleuchtung sehr zufrieden bin und über eine zusätzliche Anschaffung der B&M Ixon IQ Prem. nachdenke (aufgr. der Laufzeit).

Ich nenne meine SafeRides zuweilen liebevoll "Xenonscheinwerfer für mein Rad". :thrower:


Grüße,

Ben
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Viel zu dunkel das Teil.
Hier war doch neulich mal die Rede davon etwas zackiger den Berg runter fahren usw.
Das ist mit solchen Funzeln lebensgefährlich.
Oder sind meine Ansprüche zu hoch?
 
  • Danke
Reaktionen: SoaG

Leedrag

Flashaholic*
4 Dezember 2012
487
282
63
Hamburg
Schönes Review hin oder her, bitte nicht böse sein
Aber diese Funzel taugt evtl. um gesehen zu werden.
Würde ich aber zum Fahren im Dunkeln nicht mal geschenkt nehmen.

Ich frage mich auch was sich der Gesetzgeber dabei denkt, so etwas zuzulassen.
Keine Ahnung von Ackerbau und Viehzucht und davon viel.:thumbdown:


Um da jetzt mal Stück für Stück drauf ein zugehen...

Aber diese Funzel taugt evtl. um gesehen zu werden.
Das stimmt überhaupt nicht 80 Lux sind 80 Lux. Die kommen auch auf dem Boden vor dir an. Das die Ausleuchtung des Saferides 80 noch ein wenig breiter ist lässt diese halt heller erscheinen. Zum Fahren in der Stadt, auch wo es mal etwas dunkler ist, reicht die Lampe voll aus.
Mal davon abgesehen, das man "mehr Licht" erst bei Aktivitäten wie Mountainbiking oder ähnlichen braucht.

Würde ich aber zum Fahren im Dunkeln nicht mal geschenkt nehmen.
Dann ist das halt so.

Ich frage mich auch was sich der Gesetzgeber dabei denkt, so etwas zuzulassen.
Wenn du die gesetzlichen Vorgaben kennen würdest (soll hier kein Vorwurf sein), wird dir schnell klar, das eben jene nur 10 Lux und eine blendfreie Leuchtcharakteristik fordern.
Da ist die IXon IQ Premium schon fast overpowert mit ihren 80 Lux.

Keine Ahnung von Ackerbau und Viehzucht und davon viel.:thumbdown: oder Fahrradbeleuchtung und Sicherheit
Das sehe ich bei weitem anders.
Sicherheit bedeutet gesehen zu werden. Nicht selbst viel zu sehen. Da reicht schon ein Discounterlicht fürs Rad. Alles weitere ist Luxus um selbst besser sehen zu können. Dann aber für den Straßenverkehr geeignet und keine Suchscheinwerfer...
Wenn ich mir morgens und abends hier in der Stadt anschaue mit was für Leuchten die Leute rum fahren möchte ich manchmal einfach wo anders sein. Entweder haben sie gar kein Licht oder es wundert mich, dass sie noch nicht von einem Auto angefahren wurden, weil die derartig blenden, dass alles was von Vorne auf sie zufährt im Blindflug unterwegs sein muss.


Bei der von mir vorgestellten Lampe geht es eben im kern um genau die angesprochenen Punkte: STVZO konform und trotzdem gute Ausleuchtung um selbst etwas besser sehen zu können.
Und genau dafür ist die Lampe gebaut worden und steht in ihrem Preissegment echt gut dar. Deswegen steht dieses Review übrigens auch im Bereich "Lampen für spezielle Einsatzgebiete "
Und klar wo es darauf nicht ankommt benutzte ich auch andere Lampen am Rad...
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Viel zu dunkel das Teil.
Hier war doch neulich mal die Rede davon etwas zackiger den Berg runter fahren usw.
Das ist mit solchen Funzeln lebensgefährlich.
Oder sind meine Ansprüche zu hoch?
Nö. Wir fahren wohl nur zu schnell - wenn wir Schrittgeschwindigkeit fahren. ;)


und steht in ihrem Preissegment echt gut dar
Kann ja sein, aber dann bekomme ich vor den anderen Angst und fühle mich vom gesamten Segment veräppelt.
Meine ältere IQ mit vermutlich 40 Lux verteilt diese derart haarsträubend, dass man sich die Luxe in Flöckchen zusammen suchen muss, um auf die Zahl zu kommen.
Wenn 80 Lux das auch kaum besser können, und ähnliche dustere Bereiche hat, taugt die Lampe schlicht nicht. Da beisst die Maus keinen Faden ab und die Zulassung macht's eher unverständlich statt besser.

Wie bereits beschrieben - eine siebeneurofuffzig-Lampe für den Dynamo konnte alles besser, heller, gleichmäßige Ausleuchtung vor dem Rad, richtig eingestellt hat sie auch nicht geblendet. War übrigens auch zugelassen, sonst hätte ich sie beim Junior nicht angebaut.

Nun gut, werdet glücklich mit den Lampen. Mir kommt davon keine mehr ans Rad.
 
  • Danke
Reaktionen: urausb

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Genau das ist das Problem mit unserer lieben Gesetzgebung. Fahrradlampen sind zu dunkel, und LED-Lampen haben einen absolut bescheuerten Beam und müssen so eingestellt werden, dass die Sichtweite max. lächerliche 10-15 m beträgt - wenn man gesetzestreu bleibt. Warum? Weil es die Gesetzgebung so vorschreibt.

Die Gesetze und Regelungen für Zulassung und Betrieb der Dynamo-Fahrradbeleuchtung stammem - kein Scherz - größtenteils aus der Nazizeit. Klar gab es seitdem ein paar Veränderungen und Anpassungen, aber das Grundlegende daran blieb seitdem bestehen und hat sich nicht geändert.

Eine völlige Überholung der Lichtvorschriften an Fahrrädern ist dringend nötig, bspw. sollte es möglich sein, als Radfahrer echtes Fernlicht nutzen zu können. Gab es auch mal einen sehr netten Artikel zu.

Zum Gruße, Dominik
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Manche übertreiben hier ein wenig. Man hat mit einer korrekt eingestellten LED-Lampe nicht nur 15m Reichweite. Eher so 40-60m würde ich schätzen. Korrekt eingestellt bedeutet einfach nur, dass man auf ebener Strecke einem entgegen kommenden Autofahrer nicht ins Gesicht leuchtet, also nicht höher als waagerecht leuchtet.

Ich benutze seit Jahren eine Philips Saferide 60Lux Dynamolampe, welche korrekt eingestellt ist und an der Gabel direkt über dem Vorderrad angebracht ist. Früher habe ich eine B&M Ixon IQ (40 Lux) benutzt. Die Philips Lampe leuchtet spürbar breiter und etwas weiter aus.

Auf schnellen Abfahrten ist die Lampe brauchbar, sofern es nicht viele Kurven gibt. Kurven sind generell das Problem!

Was ich nicht weiß ist, ob die Elektronik der Lampe die Leistung des Dynamos im typischen Geschwindigkeitsbereich von Stadträdern maximal gut ausnutzt.

Wen man das gemacht hat, endlich mal moderne LEDs mit möglichst hoher Leuchtdichte benutzt (2 x XP-E2, 2 x XP-G2, 2 x Nichia 219C oder 2x XP-L HI), diese mit Fahrtwind gut kühlt (Alu-Gehäuse mit thermischer Anbindung!) und auf Metalreflektoren & beschichtete Kunstoffscheiben setzt, dann ist sicherlich auch innerhalb der Richtilinien einiges möglich.

Bei Stadträdern würde ich, wenn möglich, grundsätzlich auf Dnymolampen samt Nabendynamo setzen. Das ist einfach deutlich praktischer als irgend welche schweren Akkulampen mit veralteter NiMH-Akku Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Manche übertreiben hier ein wenig.

Nein, nicht wirklich. Der hellste Punkt des Scheinwerfers muss eigentlich in 5 Metern so leuchten, dass die Mitte des Lichtkegels dort halb so hoch wie beim Austritt aus dem Scheinwerfer ist. Da der "Spot" danach sofort abreißt, ist die resultierende Reichweite nicht hoch. Immerhin werden dadurch keine anderen Teilnehmer geblendet. :rolleyes:

Sie auch hier. Quick und Dirty, ich weiß, sollte aber zum Verständnis reichen.
Ich fahre übrigens auch nicht nach Gesetz, sondern stelle den Scheinwerfer in der Stadt und an (viel) befahrenen Straßen auf max. 25 Meter ein, meist weniger. Erst in Wäldern und auf einsamen Feldwegen stelle ich den Scheinwerfer (B&M Cyo Premium T 80 Lux mit Tagfahrlicht) auf etwa 50-60 Meter ein.

Zum Gruße, Dominik
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Nein, nicht wirklich. Der hellste Punkt des Scheinwerfers muss eigentlich in 5 Metern so leuchten, dass die Mitte des Lichtkegels dort halb so hoch wie beim Austritt aus dem Scheinwerfer ist. Da der "Spot" danach sofort abreißt, ist die resultierende Reichweite nicht hoch. Immerhin werden dadurch keine anderen Teilnehmer geblendet. :rolleyes:

Sie auch hier. Quick und Dirty, ich weiß, sollte aber zum Verständnis reichen.
Ich fahre übrigens auch nicht nach Gesetz, sondern stelle den Scheinwerfer in der Stadt und an (viel) befahrenen Straßen auf max. 25 Meter ein, meist weniger. Erst in Wäldern und auf einsamen Feldwegen stelle ich den Scheinwerfer (B&M Cyo Premium T 80 Lux mit Tagfahrlicht) auf etwa 50-60 Meter ein.

Zum Gruße, Dominik

Ok, da ist die Regelung möglicherweise veraltet. Ich stelle meinen knapp unter waagerecht ein und damit wird in der Ebene auch grundsätzlich niemand geblendet. Ich sehe keinen Grund ihn noch tiefer einzustellen.

Man muss ja noch dazu beachten, dass kein Autofahrer seine Augen auf der Höhe des Fahrradscheinwerfers hat sofern der Scheinwerfer an der Gabel angebracht ist. Da ist also noch mal zusätzlich etwas Toleranz. Bei Akkuscheinwerfern am Lenker (vor allem bei sehr hohen Lenkern) ist das Thema viel kritischer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
523
140
43
SPN
mal kurz zur Info:
Meine Frau hat am Fahrrad die Busch & Müller LUMOTEC IQ Cyo Premium T senso Plus ohne Akku für Nabendynamo. Mit Standlicht und Tagfahrlicht. Hab bisher nur positive Rückmeldung bekommen.
Der Lichtkegel sieht übrigens dem der vorgestellten Lampe verdammt ähnlich und ist in Wirklichkeit heller als es auf den Bildern den Eindruck macht.
Für eine Lampe mit Zulassung finde ich sie ganz OK. Die Verarbeitung ist auch super. Persönlich fahre ich trotzdem lieber mit einer TaLa am Rad und reguliere die Höhe bei Gegenverkehr. Dafür nehme ich aber keinen Fluter sondern eher etwas in Richtung Predator....:thumbsup:
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Meine Frau hat am Fahrrad die Busch & Müller LUMOTEC IQ Cyo Premium T senso Plus ...

Genau den habe ich auch seit einigen Wochen an meinem Fahrrad, genauer gesagt, ich habe die Version ohne Rückstrahler. Die Abstrahlung ist schön ausreichend breit, die Helligkeit ist dagegen zu meinem vorigen Modell (Cyo R N mit 40 lx) kaum bis gar nicht gestiegen. Denn das sind definitiv keine 80 Lux, das muss ich auch ohne Messung ganz klar sagen. Aber gut, das wusste ich auch schon vorher, mir war eine breite Abstrahlung wichtiger.

Aber wenn man den Premium T auf Modus "Tag" stellt und nachts fährt, hat man schönes, nicht zu helles und doch ausreichendes Flutlicht vorm Rad, was für die kaum erhöhte Helligkeit entschädigt. Gerade bei Langsamfahrt ein Traum. Außerdem kann ich dann auch direkt neben dem Rad was erkennen. Die Rundumsicht ist einfach besser.

Ok, um das Modell ging es hier eigentlich nicht...

Zum Gruße, Dominik
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Habe meine Ixon IQ soeben mal aus Interesse zerlegt.
Das einzige was wertig erscheint, ist die Platine und der Reflektor, der Rest könnte genausogut vom Wühltisch im Ramschladen stammen.
Die Kontaktbleche sind korrodiert, die inneren kann man nur erschwert reinigen, die innere Gegenseite drückt auf die Platine, dort ist eine Kontaktblechreinigung unmöglich, folglich ist die Lampe mit Verfallsdatum.
Da bleibe ich lieber bei der Lenser P6X am Lenker, das ist viel bessere Qualität.
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Mach doch bitte mal ein Foto von der LED der Ixon IQ. :)
Interessiert mich, ob es die gleiche wie in meiner Cyo Premium T ist.

Zum Gruße, Dominik
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Habe meine Ixon IQ soeben mal aus Interesse zerlegt.
Bei meiner bekomme ich die Achse, die den Deckel und den Akkuträger hält, nicht ohne Zerstörung heraus. Sieht aus wie heiß eingelassen.

Die Kontaktbleche sind korrodiert, die inneren kann man nur erschwert reinigen, die innere Gegenseite drückt auf die Platine, dort ist eine Kontaktblechreinigung unmöglich
Deckel auf, Akkus raus, bei geöffntem Deckel den Akkuträger Richtung Platinenkontakte drücken.
Dann kommt man mit einem Glasradierer an die Kontakte. Allerdings auch nur direkt an die Kontaktpunkte. Wenn der Rest vergriesgnaddelt ist, war's das.
Die Bleche sind gesintert o.ä., man muss nach dem Radieren regelmäßig wieder reinigen oder versiegeln, sonst ->
ist die Lampe mit Verfallsdatum.


Die Akkus sind gut. Trotz Belag an den Kontaktblechen absolut keine Anzeichen von Korrosion an den Akku-Polen.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Den Batteriefachbolzen habe ich mit einem dünnen Feinmechanikerschraubendreher und Hammer ausgetrieben.
An dem dünneren Ende das Treibwerkzeug ansetzen.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Habe meine Ixon IQ soeben mal aus Interesse zerlegt.
Das einzige was wertig erscheint, ist die Platine und der Reflektor, der Rest könnte genausogut vom Wühltisch im Ramschladen stammen.
Die Kontaktbleche sind korrodiert, die inneren kann man nur erschwert reinigen, die innere Gegenseite drückt auf die Platine, dort ist eine Kontaktblechreinigung unmöglich, folglich ist die Lampe mit Verfallsdatum.
Da bleibe ich lieber bei der Lenser P6X am Lenker, das ist viel bessere Qualität.

Ich finde es leicht traurig, wenn man bedenkt, dass die in Deutschland hergestellt werden. Man fragt sich wofür.
 
  • Danke
Reaktionen: urausb

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Ich finde es leicht traurig, wenn man bedenkt, dass die in Deutschland hergestellt werden. Man fragt sich wofür.

Von meiner Seite kann folgendes Fazit gezogen werden:
Das vorgstellte Teil, das sich Lampe nennt, ist zum gesehen werden in der Stadt ausreichend.
Alle anderen sollten sich bei Lupine o.ä. (im hochpreisigen Segment) umschauen.

Im PA der Fahrradlampen hatte ich vor ein paar Wochen ja auch alle abgewertet, außer der Fenix und meiner 12 Jahre alten Lupine Nightmare Pro (noch mit Halogenbrenner).
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Danke für die Bilder, wobei die Ernüchterung sofort auf dem Fuße folgt: eine XR-E LED - in einer Akkulampe. :rolleyes:
Gibt ja nicht schon bedeutend effizientere Leuchtdioden - nein, wir nehmen einfach eine LED aus dem Jahre 2006. :mad: (Oder ist die noch älter?)

Der Cyo R N Dynamo-Scheinwerfer hatte sogar bereits eine XP-E2 cw drin. Der Cyo Premium T hat eine "werksdedomte" LED drin, die nicht von Cree oder Nichia stammt. Ich vermute, die ist von Toshiba, zumindest sieht sie von der Form her so aus.

Zum Gruße, Dominik
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Die LED lassen wir mal aus der Bewertung raus, denn die Lampe ist nicht das aktuelle Modell, die zerlegte Lampe zeigt eine Version mit 40 Lux.

Der grundlegende Aufbau scheint sich aber bis heute nicht besonders viel geändert zu haben.

Bei den Preisen die B&M aufruft, würde ich mir zumindest einen robusten Schließmechanismus und korrosionsbeständige Batteriekontakte wünschen.
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Wie alt ist denn die von Dir zerlegte Lampe?

Brauchbare XP-G2 bzw. XP-E2 gab es bereits Ende 2012 zuhauf zu kaufen, wenn die Lampe nur so alt ist, wundert mich die Verwendung einer "uralt"-LED trotzdem.

Zum Gruße, Dominik
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Das genau Alter ist mir nicht bekannt.
Ich weiß aber, dass es zu dem Zeitpunkt schon modernere LEDs gab.
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Das Modell sollte deutlich älter sein. Ich habe meine bestimmt schon >5 Jahre (?) (im Schuppen liegen).
2007 sollte es die auf jeden Fall schon gegeben haben.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Wie alt ist denn die von Dir zerlegte Lampe?

Brauchbare XP-G2 bzw. XP-E2 gab es bereits Ende 2012 zuhauf zu kaufen, wenn die Lampe nur so alt ist, wundert mich die Verwendung einer "uralt"-LED trotzdem.

Zum Gruße, Dominik

Das Problem wird wohl sein, daß die Lampe eben nur mit der LED eine Zulassung hat, die bei der damaligen Zulassung eben drinnen war.
Und vermutlich kostet jede Zulassung ordentlich Geld. Deshalb bleibt das olle Ding drinnen.
Und zwar genau so lange bis die Verkaufszahlen spürbar zurück gehen.
Dann überlegen sich die Marketingstrategen, lohnt es sich eine neue Zulassung zu beantragen mit neuer LED, oder lassen wir die Lampe auslaufen.
Eine rein finanzielle Entscheidung.
 
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Eine rein finanzielle Entscheidung.

Und wieder ein Beweis mehr, dass die Gesetze und Regelung betreffend Fahrradbeleuchtung in unserem Land realitätsfern, fortschrittsfeindlich und völlig überzogen sind.

Wie gut, dass man selbst mit einer Taschenlampe oder einer selbstgebastelten Dynamo-Lampe an Lenker bzw. Gabel kaum Strafen fürchten muss. Die allermeisten Polizisten sind schon mehr als zufrieden, wenn man überhaupt ein einigermaßen helles Licht am Rad dran hat - egal ob zugelassen oder nicht. :rolleyes:

Zum Gruße, Dominik
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Früher hatte ich eine 40Lux BUMM Lampe ohne Nahfeldausleuchtung (von 2008). War brauchbar, aber so das absolute Minimum zum im Dunkeln fahren. Meine aktuelle Philips Saferide (60 Lux) empfand ich als deutliches Upgrade. Ich hätte aber gerne noch mehr Licht (mehr beleuchtete Fläche, vor allem außen für Kurven) und etwas mehr Reichweite zum schnellen Fahren.

Die neue IQ-X mit angeblichen 100lux und Alu-Gehäuse von BUMM hört sich interessant an (allerdings recht teuer).

Dass die BUMM-Lampen bisher aus Kunststoff waren, ist wirklich traurig. So baut man einfach keine LED-Lampen. Gerade am Rad, wo man wegen dem Fahrtwind besonders kleine Alu-Gehäuse benutzen kann (=>Lupine).
 
Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Die neue IQ-X mit angeblichen 100lux und Alu-Gehäuse von BUMM hört sich interessant an (allerdings recht teuer).

Ich war beim Kauf meines neuen Fahrradscheinwerfers auch schon stark am überlegen, auf den IQ X zu warten und diesen dann zu kaufen.

Aber da ich keine Lust auf ein völlig überteuertes Produkt, Kinderkrankheiten wie bei dem IQ Luxos damals und diesen eklig leuchtenden, blauen LED-Ring hatte und mich die Abstrahlung jetzt auch nicht so aus den Latschen gehauen hat, habe ich mich letztendlich doch für den zweieinhalb mal günstigeren Cyo Premium T entschieden.

Ich denke, die (Kauf-)Entscheidung werde ich nicht bereuen. Den IQ X werde ich mir beizeiten aber dennoch mal im Fahrradladen anschauen und mal ein erstes Urteil fällen.

Zum Gruße, Dominik
 

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
300
88
28
Es wäre interessant wie sich der IQ X gegenüber dem Edelux II schlägt. Die sind ja beide in der gleichen Preisklasse.
 

Leedrag

Flashaholic*
4 Dezember 2012
487
282
63
Hamburg
Das das Thema hier so auseinander genommen wird hätte ich nicht gedacht...
Aber anscheinend besteht hier echt bedarf an weiteren Tests. Gäbe es nicht die Möglichkeit da einen weiteren PA zu machen?