Da ein bekannter großer Onlineversandhändler vor einiger Zeit besagte Lampe im Angebot hatte schlug ich zu, um mir jene mal etwas genauer anzusehen.Mit meinem Saferide 80 war ich nämlich nicht mehr ganz zufrieden
Hier nun einmal für euch das Wichtigste kurz vorgestellt.
Lieferumfang
Ixon IQ Premium, Lenkerhalterung 21-32mm, Blendschutz, Gebrauchsanleitung
(Optional) Akkus (4x B&M NiMH 2100mAh), B&M Netzteil
Haptik
Die IQ Premium wirkt auf mich beim ersten Blick nicht viel anders, als handelsübliche Discounterfahradlampen, denn anders als die Phillips Saferide oder etwa die Fenix BC30 besteht das Gehäuse aus Plastik. Beim genaueren Betrachten sticht sie dann aber doch durch eine solide Verarbeitungsqualität hervor. Es gibt keine scharfen Kanten oder fehlerhafte Spaltmaße. Bei der Klappe, über welche man die Akkus einsetzen kann wackelt nichts, noch klappert sie. Das Befestigen der Lampe auf der mitgelieferten Halterung funktioniert ohne großen Widerstand und beim Lösen muss keinerlei Kraft angewandt werden. Ein leichtes Drücken auf den Arretierungsknopf reicht und man kann die Lampe leicht nach vorne entnehmen.
Leistung & Funktion
Laut Hersteller liefert die Lampe im High-Power Modus 80 Lux und im City-Eco Modus 15 Lux. Die Akkulaufzeiten betragen hierbei 5 Stunden bzw. 20 Stunden. Bei mir erreichten die Lampen eine vergleichbare Laufzeit (High-Power 5 Std. 16 min., City-Eco wurde nicht getestet). Verwendet habe ich die noch aktuelle “Lidlloops“ Generation mit 2300mAh.
Das Lichtfeld ist im Vergleich zu herkömmlichen Fahradlampen sehr breit ausgelegt und besitzt zu dem eine so genannte Nahfeldausleuchtung. Das breite Licht hilft einem gerade in der Stadt Hindernisse früher zuerkennen.
Die Sicht wird zudem durch den mittlerweile imlieferumfang enthaltenen Blendschutz verbessert. Diesen muss man mit bereits vorgeklebten Klebepads nur noch selbst anbringen. Das ganze ist binnen Sekunden erledigt. Gerade bei Schnee und Nebel kommen hier die Stärken zum Tragen. Auch für Rennradfahrer mit überneigter Kopfposition ist dies eine sehr gute Ergänzung.
Energieversorgung
Wie oben schon erwähnt wird die Lampe mit 4 NiMH Akkus betrieben. Mit einem separat erhältlichen Zusatzmodul kann die Lampe auch mit Strom eines Nabendynamos während der Fahrt aufgeladen werden (integrierte Ladeelektronik mit Delta-U Abschaltung). Bei häufiger Verwendung empfiehlt sich das Laden übrigens mit dem separat erhältlichen Netzteil um die Akkuklappe nicht zu schnell zu verschleißen.
Bedienung
Ein Druck auf den Taster von min. 1 Sekunde schaltet die Lampe ein und ein erneutes kurzes Drücken wechselt die beiden Modi.
Die Ixon IQ Premium besitzt, vor dem Schalter sitzend, eine Indikator-LED. Leuchtet sie permanent grün so ist man im High-Power Modus und die Akkus sind voll. Fängt sie an zu blinken so nähert man sich dem Kapazitätsende, welches nochmal zusätzlich durch immer kürzer werdendes Blinken signalisiert wird. Ein abwechselndes Rot/Grün-Blinken zeigt den City-Eco Modus an und ein rotes Blinken signalisiert, wie bei dem grünen Blinken, erschöpfte Akkus.
Beamshots & Produktbilder
Die Ausleuchtung ist in echt um einiges homogener und wirkt nicht ganz so klar abgegrenzt innerhalb des Lichtfeldes.
Philips Saferide 80
Pro
- STVZO Zulassung(~~K431, ~~K568)
- Breite Ausleuchtung
- Lange Akkulaufzeit
- Gutes Preisleistungverhältnis
Contra
- Zu nah an einem Funktacho montiert kann die Lampe dessen Funktion einschränken
- Beim Verbleib der Akkus in der Lampe nur über ein separat erhältliches Netzteil ladbar (kein MicroUSB)
- Einrastmechanismus der Akkuklappe kann bei häufigem Gebrauch schnell verschleißen (aber als Ersatzteil erhältlich)
Fazit
Dank der breiten Ausleuchtung und dem guten P/L Verhältnisses ist diese Lampe durchaus etwas für alle zum Gesehenwerden selbst noch etwas mehr sehen wollen. Für denOffroadeinsatz evtl. nicht geeignet , zeigt sie doch in der Stadt ihrer Stärken dank Nahfeldausleuchtung und langer Akkulaufzeit.
Bei mir hat sie aus dem letzten Grund mein Saferide 80 abgelöst als EDC Fahrradlampe. Brauche ich mehr Licht, kommt bei mir die AT Wizard oder hoffentlich bald die Piko RX 4SC zum Einsatz.
Hier nun einmal für euch das Wichtigste kurz vorgestellt.
Lieferumfang
Ixon IQ Premium, Lenkerhalterung 21-32mm, Blendschutz, Gebrauchsanleitung
(Optional) Akkus (4x B&M NiMH 2100mAh), B&M Netzteil
Haptik
Die IQ Premium wirkt auf mich beim ersten Blick nicht viel anders, als handelsübliche Discounterfahradlampen, denn anders als die Phillips Saferide oder etwa die Fenix BC30 besteht das Gehäuse aus Plastik. Beim genaueren Betrachten sticht sie dann aber doch durch eine solide Verarbeitungsqualität hervor. Es gibt keine scharfen Kanten oder fehlerhafte Spaltmaße. Bei der Klappe, über welche man die Akkus einsetzen kann wackelt nichts, noch klappert sie. Das Befestigen der Lampe auf der mitgelieferten Halterung funktioniert ohne großen Widerstand und beim Lösen muss keinerlei Kraft angewandt werden. Ein leichtes Drücken auf den Arretierungsknopf reicht und man kann die Lampe leicht nach vorne entnehmen.
Leistung & Funktion
Laut Hersteller liefert die Lampe im High-Power Modus 80 Lux und im City-Eco Modus 15 Lux. Die Akkulaufzeiten betragen hierbei 5 Stunden bzw. 20 Stunden. Bei mir erreichten die Lampen eine vergleichbare Laufzeit (High-Power 5 Std. 16 min., City-Eco wurde nicht getestet). Verwendet habe ich die noch aktuelle “Lidlloops“ Generation mit 2300mAh.
Das Lichtfeld ist im Vergleich zu herkömmlichen Fahradlampen sehr breit ausgelegt und besitzt zu dem eine so genannte Nahfeldausleuchtung. Das breite Licht hilft einem gerade in der Stadt Hindernisse früher zuerkennen.
Die Sicht wird zudem durch den mittlerweile imlieferumfang enthaltenen Blendschutz verbessert. Diesen muss man mit bereits vorgeklebten Klebepads nur noch selbst anbringen. Das ganze ist binnen Sekunden erledigt. Gerade bei Schnee und Nebel kommen hier die Stärken zum Tragen. Auch für Rennradfahrer mit überneigter Kopfposition ist dies eine sehr gute Ergänzung.
Energieversorgung
Wie oben schon erwähnt wird die Lampe mit 4 NiMH Akkus betrieben. Mit einem separat erhältlichen Zusatzmodul kann die Lampe auch mit Strom eines Nabendynamos während der Fahrt aufgeladen werden (integrierte Ladeelektronik mit Delta-U Abschaltung). Bei häufiger Verwendung empfiehlt sich das Laden übrigens mit dem separat erhältlichen Netzteil um die Akkuklappe nicht zu schnell zu verschleißen.
Bedienung
Ein Druck auf den Taster von min. 1 Sekunde schaltet die Lampe ein und ein erneutes kurzes Drücken wechselt die beiden Modi.
Die Ixon IQ Premium besitzt, vor dem Schalter sitzend, eine Indikator-LED. Leuchtet sie permanent grün so ist man im High-Power Modus und die Akkus sind voll. Fängt sie an zu blinken so nähert man sich dem Kapazitätsende, welches nochmal zusätzlich durch immer kürzer werdendes Blinken signalisiert wird. Ein abwechselndes Rot/Grün-Blinken zeigt den City-Eco Modus an und ein rotes Blinken signalisiert, wie bei dem grünen Blinken, erschöpfte Akkus.
Beamshots & Produktbilder
Die Ausleuchtung ist in echt um einiges homogener und wirkt nicht ganz so klar abgegrenzt innerhalb des Lichtfeldes.
Philips Saferide 80
Pro
- STVZO Zulassung(~~K431, ~~K568)
- Breite Ausleuchtung
- Lange Akkulaufzeit
- Gutes Preisleistungverhältnis
Contra
- Zu nah an einem Funktacho montiert kann die Lampe dessen Funktion einschränken
- Beim Verbleib der Akkus in der Lampe nur über ein separat erhältliches Netzteil ladbar (kein MicroUSB)
- Einrastmechanismus der Akkuklappe kann bei häufigem Gebrauch schnell verschleißen (aber als Ersatzteil erhältlich)
Fazit
Dank der breiten Ausleuchtung und dem guten P/L Verhältnisses ist diese Lampe durchaus etwas für alle zum Gesehenwerden selbst noch etwas mehr sehen wollen. Für denOffroadeinsatz evtl. nicht geeignet , zeigt sie doch in der Stadt ihrer Stärken dank Nahfeldausleuchtung und langer Akkulaufzeit.
Bei mir hat sie aus dem letzten Grund mein Saferide 80 abgelöst als EDC Fahrradlampe. Brauche ich mehr Licht, kommt bei mir die AT Wizard oder hoffentlich bald die Piko RX 4SC zum Einsatz.
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