Die wandern eh in den Sondermüll. Aber messen wollte ich mal
Einstellung auf Gleichspannung oder?
Einstellung auf Gleichspannung oder?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ging der TE einfach davon aus, dass nur der erste Akku defekt war und hielt dann irrigerweise den zweiten Akku für den Besseren. Das hätte man eventuell mit dem Messen der Akkuspannung klären können, d.h. diese Explosion ist eine Folge mehrerer Fehler und Versäumnisse und nicht monokausal nur dem Billig-Akku anzulasten. Ein vermutlich defekter Lader, falsches Handling beim Laden, unterlassene Spannungsmessungen tragen genauso dazu bei.
Wenn m an ein Ladegerät mit Volt Anzeige hat wie das Xtar VP2, reicht das auch um die Spannug zu messen?
Die Nitecore P12 und meine Nitecore EC1 haben auch eine Volt Messung, also schon bei 3.5V sollte man aufladen? Meine Nitecore EC1 mit AW Akku zeigt auch bei voll geladenem Akku nur 4.0 Volt an und geht dann rasch auf 3.9. Das wären nur 0,4V Spielraum bis 3.5V
Hmm...der Nitecore Intellicharger i4 lädt die Akkus(Enerpower PCB 18650er) bis 4.23V. Ist das sehr schlecht? Nachgemessen habe ich mit einem Voltmeter.
.. und fünfzig sind zulässig.Das sind ja gerade mal dreißig tausendstel Volt.
Aber nur wenn Strom fließt: Spannungsabfall U = R * I, also U = 0 wenn I = 0.Da der PCB einen gewissen Innenwiderstand hat, fallen an der eigentlichen Zelle auf jeden Fall weniger als 4,23 ab.
Gemessen während des Ladens oder danach? Danach gemessen wäre es gerade noch akzeptabel, weil die Spannung nach der Entnahme ja wieder etwas absinkt und dann die Ladespannung schon bei 4,25V gewesen sein wird. Aber häufig messen auch Multimeter etwas falsch zu hoch, wenn die Batterie schon schwach ist.
Gruß Jörg
Du meinst, no risk, no fun?Na dann kauf doch mal FrustFire-Akkus...![]()
![]()
FMEA, bei dem Wort bekomme ich inzwischen Ausschlag, Pickel und Blasen an den Lippen. Berufskrankheit.
[...]
FMEA, bei dem Wort bekomme ich inzwischen Ausschlag, Pickel und Blasen an den Lippen. Berufskrankheit.
Ich habe früher mal eine Riesenanlage in Ex gemacht. War alles Ex-i, der Rest Ex d.Nebenbei: Ex-de Gehäuse sind i. A. nicht per se wasserdicht, das müssen sie auch nicht sein bzw. bei der Prüfung werden die O-Ringe nicht montiert, weil diese ja defekt sein könnten oder evtl. vergessen werden. Überdruck ist also weniger ein Problem.
Grüße
Nicht nur..
[Meine Meinung]
FMEA dient nur dazu, Papier zu generieren, das den potenziell Verantwortlichen eine weiße Weste beschert.
[Ende]
FMEA, bei dem Wort bekomme ich inzwischen Ausschlag, Pickel und Blasen an den Lippen. Berufskrankheit.
Um auf Deine Fragen zu kommen: Ein absolut dichtes Gehäuse halte ich für (sehr) kontraproduktiv. Gleiches empfinde ich nebenbei auch für wasserdichte TL. Sinnvoller wäre es, den Druck gezielt entweichen zu lassen.
Der Phobiker
Er könnte z.B. ein Metallgehäuse (nicht zu klein) wählen und die (große) Ventilationsöffnung mit einem Flammschutzfilter aus Metall versehen. Dann kann Druck, aber keine Flamme entweichen.
Der Vorsichtige
Kauft ein gutes Ladegerät und gute geschützte Akkus aus seriöser Quelle. Weiterhin achtet er darauf, dass sich direkt über und unter dem Lader keine brennbaren Gegenstände befinden. Akkuspannungen und der Zustand des Schrumpfschlauchs werden regelmäßig kontrolliert. In mehrzellige Lampen kommen nur einheitliche Akkus mit identischem Nutzungsgrad.
Der Normalo
Kauft ein gutes Ladegerät und gute (geschützte) Akkus aus seriöser Quelle. Beschädigter Schrumpfschlauch fällt ihm irgendwann auf. Weiterhin achtet er darauf immer die aktuellste TL im Regal zu haben.
Der Leichtsinnige
Kauft teure TL und billigste Lader und feurige Akkus aus der Bucht. Zitat: "0,3V Spannung mehr oder weniger müssen Akkus doch aushalten können, sonst dürften die ja gar nicht auf den Markt".
OK, vielleicht etwas sarkastisch. Ich möchte keinesfalls behaupten, die LiIon Akkutechnik sei komplett ungefährlich. Wenn ich jedoch so viel Misstrauen gegenüber dieser Technik hätte, dass ich die Akkus in einem explosionsfesten Gehäuse lade - dann würde ich eher auf diese Technik verzichten und bei den Eneloops bleiben.
Hmpf. Nö. Ich verwende nur Markenzellen und vertraue meinen Ladern. Geladen wird auch wenn ich außer Haus bin oder schlafe. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich mein Smartphone-Akku spontan selbst entzündet, ist um einiges höher als dass ein Marken-18650er beim Laden durchgeht.Er ist immer dabei wenn Li-Ion Zellen geladen werden.
Hmpf. Nö. Ich verwende nur Markenzellen und vertraue meinen Ladern. Geladen wird auch wenn ich außer Haus bin oder schlafe. Die Wahrscheinlichkeit, das sich mein Smartphone-Akku spontan selbst entzündet ist um einiges höher als dass ein Marken-18650er beim Laden durchgeht.
Marke = Pansaonic/Sanyo, LG, Samsung, Sony.
Seit wann gibt's bei Dir ein Smartphone?mein Smartphone-Akku
Seit 6 Monaten. Das Benq Siemens S68 ist ausgemustert (noch funktionsfähig wie auch seine Vorgänger).Seit wann gibt's bei Dir ein Smartphone?
Was macht das uralte Siemens(?)-Tastenhandy?
Keine Sorge, das wird dir mit deinem Smartphone nicht passierenDas Benq Siemens S68 ist ausgemustert (noch funktionsfähig wie auch seine Vorgänger).