Hallo liebe Flashaholics.
Ich habe mich ziemlich genau vor einer Woche hier angemeldet um mich zum Thema leistungsstarke Taschenlampen mit zugehöriger Stomversorgung schlauer zu lesen.
Bisher klappt das auch ganz gut. Meine UltraFire WF-501B mit Ultrafire Cree T6 Drop-in ist zwar noch immer nicht da, aber ich habe mich jetzt zusätzlich zu der Chinabestellung(geflammte Trustfires 2400, 5$ Ladegerät) noch entschieden gescheite Akkus und Ladegerät zu kaufen.
Vom troll erwarten mich jetzt noch ein paar 18650er Enerpower 2600 und ein Xtar WP2 II Ladegerät.
Nachdem ich hier etwas von flammenwerfende über explodierende Akkus gelesen habe wollte ich doch etwas vertrauenswürdigeres
Nun warum ich eigentlich schreibe.
Ich behaupte mal dass ich jetzt vieles Wissenswerte über Li-Ion Akkus gelesen habe(u.a. die "lesenswerte Posts"-Zusammenfassung, Anfängerguide, Akkutest aus dem Messerforum usw usf) und auch gut auf meine ersten Li-Ions vorbereitet bin, aber ein paar Fragen habe ich noch immer. Mich interessieren hauptsächlich Antworten zu 18650 Akkus, aber ich freue mich natürlich auch über allgemeiner gehaltene Posts.
An was macht man fest dass ein Akku kaputt ist? Ich gehe davon aus dass der Akku von aussen aussieht wie immer und nicht explodiert ist, nicht ausgast oder Flammen wirft
Was passiert wenn man einen Akku (unfreiwillig wegen Ladegerätfehlfunktion) überlädt oder wegen Fehlfunktion der Akkuschutzschaltung tiefenentlädt?
Soll/kann man einen Akku bis zur Abschaltung benutzen
Ich meine ja, dafür ist die Abschaltung ja da). Kann man den Akku der abgeschaltet hat auf einer niedrigeren Stufe weiterbenutzen
Ich meine nein, Spannung ist ja schon auf einem zu niedrigen Level sonst würde die Schutzschaltung nicht greifen)
Ist Momentlicht für den Akku/Lampe schädlich?
Hat der Host nochmal zusätzlich eine Schutzschaltung um den Akku nicht zu schädigen? Wo sitzt die Schutzschaltung ausser im Akku? Gibt es überhaupt nochmal eine Schutzschaltung?
Bringt eine Akkuladetsche etwas oder ist das Humbug im Bezug auf Sicherheit?
Wann bekomme ich endlich meine Lieferung von manafont?
Danke dass ihr euch die Zeit genommen habt meinen doch nicht so kleinen Post zu lesen

Ich habe mich ziemlich genau vor einer Woche hier angemeldet um mich zum Thema leistungsstarke Taschenlampen mit zugehöriger Stomversorgung schlauer zu lesen.
Bisher klappt das auch ganz gut. Meine UltraFire WF-501B mit Ultrafire Cree T6 Drop-in ist zwar noch immer nicht da, aber ich habe mich jetzt zusätzlich zu der Chinabestellung(geflammte Trustfires 2400, 5$ Ladegerät) noch entschieden gescheite Akkus und Ladegerät zu kaufen.
Vom troll erwarten mich jetzt noch ein paar 18650er Enerpower 2600 und ein Xtar WP2 II Ladegerät.
Nachdem ich hier etwas von flammenwerfende über explodierende Akkus gelesen habe wollte ich doch etwas vertrauenswürdigeres
Nun warum ich eigentlich schreibe.
Ich behaupte mal dass ich jetzt vieles Wissenswerte über Li-Ion Akkus gelesen habe(u.a. die "lesenswerte Posts"-Zusammenfassung, Anfängerguide, Akkutest aus dem Messerforum usw usf) und auch gut auf meine ersten Li-Ions vorbereitet bin, aber ein paar Fragen habe ich noch immer. Mich interessieren hauptsächlich Antworten zu 18650 Akkus, aber ich freue mich natürlich auch über allgemeiner gehaltene Posts.
An was macht man fest dass ein Akku kaputt ist? Ich gehe davon aus dass der Akku von aussen aussieht wie immer und nicht explodiert ist, nicht ausgast oder Flammen wirft
Was passiert wenn man einen Akku (unfreiwillig wegen Ladegerätfehlfunktion) überlädt oder wegen Fehlfunktion der Akkuschutzschaltung tiefenentlädt?
Soll/kann man einen Akku bis zur Abschaltung benutzen
Ich meine ja, dafür ist die Abschaltung ja da). Kann man den Akku der abgeschaltet hat auf einer niedrigeren Stufe weiterbenutzen
Ich meine nein, Spannung ist ja schon auf einem zu niedrigen Level sonst würde die Schutzschaltung nicht greifen)Ist Momentlicht für den Akku/Lampe schädlich?
Hat der Host nochmal zusätzlich eine Schutzschaltung um den Akku nicht zu schädigen? Wo sitzt die Schutzschaltung ausser im Akku? Gibt es überhaupt nochmal eine Schutzschaltung?
Bringt eine Akkuladetsche etwas oder ist das Humbug im Bezug auf Sicherheit?
Wann bekomme ich endlich meine Lieferung von manafont?
Danke dass ihr euch die Zeit genommen habt meinen doch nicht so kleinen Post zu lesen
