Wurkkos TS30S Pro

hagensteiner

Flashaholic*
8 März 2019
493
232
43
71
B
Hallo zusammen,
ich habe gerade meine TS30S Pro bekommen und folgendes Problem:
Die Aux-Led kann man mit 7C für "Aus" und "Lockout" konfigurieren. Das funktioniert.
Ich möchte aber, das die Aux-Led immer leuchtet, wenn die Lampe an ist (damit man den Schalter finden kann). Die Aux-Led geht aber immer aus, sobald ich die Lampe einschalte.

Ist das eine Fehlkonstruktion?

Bei allen meinen anderen Anduril 1 und 2 Lampen leuchtet die Aux-Led, wenn die Lampe eingeschaltet ist. Nur bei der TS30S Pro nicht.

Wie ist das bei euren TS30S Pro?
Bei meiner TS30S Pro und TS11 leuchtet der Seitenschalter auch immer ,musste nichts einstellen, die habe ich so bekommen
 

hansxxx

Erleuchteter
27 Juli 2022
78
17
8
Hallo zusammen,
ich habe gerade meine TS30S Pro bekommen und folgendes Problem:
Die Aux-Led kann man mit 7C für "Aus" und "Lockout" konfigurieren. Das funktioniert.
Ich möchte aber, das die Aux-Led immer leuchtet, wenn die Lampe an ist (damit man den Schalter finden kann). Die Aux-Led geht aber immer aus, sobald ich die Lampe einschalte.

Ist das eine Fehlkonstruktion?

Bei allen meinen anderen Anduril 1 und 2 Lampen leuchtet die Aux-Led, wenn die Lampe eingeschaltet ist. Nur bei der TS30S Pro nicht.

Wie ist das bei euren TS30S Pro?
Hast du was herausfinden können?
 

Thailight

Flashaholic
25 Juni 2023
217
159
43
71
Khon Kaen/Thailand
Ich habe auch eine Wurkos TS 30 Pro bestellt, wird diese Woche noch geliefert, das Forum hat mich dazu inspiriert.

Bin gespannt, ob ich dieses Anduril 2 kapiere mit meinen 70 Lenzen...

Eben gerade geliefert, ganz schöner Lampenkopf, hätte ich mir kleiner vorgestellt.

Bin gespannt wenn es dunkel ist, noch 6 Stunden warten...

:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mehrbeam

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Am Besten die Mikroschrift der Anduril-Anleitung auf ein lesefähiges Maß kopieren, dann nur noch fleißig üben ;) .
Viel Spaß mit dem Brenner :flashaholic:

Oder einfach die deutsche Anleitung von @SammysHP durchlesen. Da sind zwar keine lustigen Bildchen, aber verständlicher Text den man auch nach Funktionen die man sucht durchsuchen kann ;)

Ob da allerdings schon die neuesten Neuerungen drin sind (spannungsanzeige etc.) hab ich jetzt allerdings nicht überprüft.
 
  • Danke
Reaktionen: Thailight und Roger66

Thailight

Flashaholic
25 Juni 2023
217
159
43
71
Khon Kaen/Thailand
Bin sehr zufrieden mit der TS 30 Pro. Anduril 2 BA habe ich auch 2 x durchgelesen und das Wichtigste behalten.

Habe mir sicherheitshalber einen kleinen Zettel gemacht, für das, was ich am häufigsten brauche, um nicht jedes Mal den PC anzuschmeißen damit ich die BA lesen kann.

Für die Ferne ist die echt der Hammer. Für den Nahbereich nehme ich lieber weiterhin die TS 22.

Die Schalterbeleuchtung finde ich auch gut, allerdings leuchtet der bisher nur wenn die Lampe aus ist. Farben kann man einstellen.

Vielleicht finde ich noch heraus, was man drücken muss, dass der Schalter auch leuchtet wenn Lampe an.

Das ärgert mich nämlich besonders bei der Klarus A2 Pro, der Schalter ist weder beleuchtet noch etwas höher als das Lampenrohr, muss man im dunkeln ganz schön suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: chimaero

HeinrichB

Flashaholic*
21 Juli 2022
323
173
43
Baden-Württemberg
Meinst Du so:
Anhang anzeigen 168689
Evtl. braucht Deine TS30 Pro eine neuere Version von Anduril 2. Für den passenden Flash-Adapter schau mal hier.
Vorher einfach mit 15C (Lampe "Aus") die Versionsnummer ausblinken lassen.
Ich glaube, in einer Version von 2023 wurde da etwas geändert.
Nachts empfinde ich das Leuten der Aux übrigens als sehr störend, leuchtet ab Stufe 20/150 auf High.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thailight

Flashaholic
25 Juni 2023
217
159
43
71
Khon Kaen/Thailand
Meinst Du so:
Anhang anzeigen 168689
Evtl. braucht Deine TS30 Pro eine neuere Version von Anduril 2. Für den passenden Flash-Adapter schau mal hier.

Ja, das meinte ich, Schalter leuchtet, Lampe an.
Link funktioniert leider nicht...

Ich habe jetzt noch mal das Kapitel: Aux-LEDs / Taster-LEDs, durchgelesen.

Da steht:
Für Taschenlampen mit einem hintergrundbeleuchteten Taster bleibt die
Taster-LED üblicherweise an, während die Haupt-LEDs eingeschaltet sind. Die
Helligkeit folgt den Haupt-LEDs -- aus, niedrig oder hell.

Weiter unten dann das:
Für Taschenlampen mit Aux-LEDs auf der Vorderseite bleiben die Aux-LEDs
normalerweise aus, währen die Haupt-LEDs eingeschaltet sind oder die
Taschenlampe anderweitig aktiv ist. Die Aux-LEDs sind bei den meisten Lampen
nur aktiv, wenn die Lampe im Bereitschaftsmodus ist.

Also hat meine wohl Aux-LEDs, denn der Taster leuchtet nur wenn Lampe aus.

Die Versions Nr habe ich noch nicht ermittelt, dass geht so schnell mit dem blinken, so schnell kann ich gar nicht schreiben und gleichzeitig auf die Lampe schauen, dann ist es schon vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
510
600
93
Ostalb
Hab den Link korrigiert…der springt auf Beitrag #189 in diesem Thema.

Empfehlung fürs Ausblinken: mit dem Smartphone ein Video der Blinksequenz aufnehmen. Dann kannst Du ganz in Ruhe die Zahlen aufschreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Thailight

Thailight

Flashaholic
25 Juni 2023
217
159
43
71
Khon Kaen/Thailand
Ich muss verrückt sein, habe gerade eben noch eine Wurkos TS 23 bestellt, ohne Akku, da ich noch einen 6000er Vapcell zu liegen habe.
Als Ersatz gekauft letzten Monat.
TS 23 kostet hier 1390 Baht bei Lazada inkl Transport (ca. 38 Euro)
Hoffe Lieferung erfolg, wenn die Gattin gerade einkaufen ist....

;)
 
  • Danke
Reaktionen: Vol26

hansxxx

Erleuchteter
27 Juli 2022
78
17
8
Ich habe heute meine Lampe auch bekommen. Der Schalter leuchtet im Ein Zustand ebenfalls nicht. Aber egal.
Ich habe den Schalter jetzt so eingestellt, das er mir im ausgeschalteten Zustand die Akku Spannung anzeigt. Er springt aber immer ein wenig hin und her und wechselt von Grün auf Gelb zb. Ist das normal? Ich hoffe ich habe auch die Akku Spannung anzeige an. Anduril ist echt brutal. Sollte aber passen denke ich
 
  • Danke
Reaktionen: Thailight

Thailight

Flashaholic
25 Juni 2023
217
159
43
71
Khon Kaen/Thailand
Ich habe heute meine Lampe auch bekommen. Der Schalter leuchtet im Ein Zustand ebenfalls nicht. Aber egal.
Ich habe den Schalter jetzt so eingestellt, das er mir im ausgeschalteten Zustand die Akku Spannung anzeigt. Er springt aber immer ein wenig hin und her und wechselt von Grün auf Gelb zb. Ist das normal? Ich hoffe ich habe auch die Akku Spannung anzeige an. Anduril ist echt brutal. Sollte aber passen denke ich
Meine ist so eingestellt, dass der Schalter immer auf grün leuchtet. Spannung anzeigen geht doch mit 3 klicks, habe nicht gelesen, dass das immer angezeigt wird.
In der Tat ist Anduril etwas verwirrend. :)

Deshalb benutze ich auch lieber die TS 22 und TS 23, insbesondere die 23 ist auch sehr hell und leuchtet weit, aber die Bedienung total easy.

Ist schon toll, wenn man für jeden Zweck die passende Lampe hat.... :grinsen:
 

HeinrichB

Flashaholic*
21 Juli 2022
323
173
43
Baden-Württemberg
Ich habe heute meine Lampe auch bekommen. Der Schalter leuchtet im Ein Zustand ebenfalls nicht. Aber egal.
Ich habe den Schalter jetzt so eingestellt, das er mir im ausgeschalteten Zustand die Akku Spannung anzeigt. Er springt aber immer ein wenig hin und her und wechselt von Grün auf Gelb zb. Ist das normal? Ich hoffe ich habe auch die Akku Spannung anzeige an. Anduril ist echt brutal. Sollte aber passen denke ich
Nach dem Leuchten kann es sein, dass die Farbe wechselt, bleibt nach einer Weile aber stabil.
Voll geladen --> violett, um vier Volt --> blau .....
Am Besten mit 3C die Akkuspannung ausblinken und vergleichen.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Habe gerade mal eine Deckenreflektionsmessung (Ceilingbounce) mit der Wurkkos TS30S Pro im Vergleich zur Fenix TK75 2018 gemacht.
Die Fenix ist mit 5100 Lumen angegeben.
Auf Basis des Wertes der Fenix, bringt die Wurkkos im kaltstart mit vollem Akku ca. 4400 Lumen, sofort stetig sinkend, währnd die Fenix nur sehr langsam im Lumenwert abnimmt. Da die Wurkkos extrem viel kompakter ist und nur einen Akku hat, sehe ich das als völlig normal an.
Vom Gesamtoutput (Lumen) liegt die Fenix also vorne, dafür schlägt die Wurkkos die Fenix in der Leuchtweite (LUX).
In Summe geben sich die beiden Lampen in der Praxis bei vollen Akkus nicht viel. Die Wurkkos ist halt ein kleiner Dragster, die nur beim Kaltstart mit vollem oder fast vollem Akku ihr volles Potential entfaltet. In der Praxis wird es so aussehen, dass die Fenix jetzt wegen ihrer Abmessungen meistens zuhause bleibt und die in der Jackentasche wenig auftragende Wurkkos oft dabei sein wird und genau das war mein Ziel.
Das UI von Anduril 2.0 gefällt mir sehr gut.
Jetzt muss meine neue Wurkkos TS30S Pro nur noch lange halten, damit ich rundum zufrieden damit bin.

Ergänzung vom 26.3.2026:
Bei Amazon steht, dass diese Lampe oft zurückgegeben wird.
Aktuell erkenne ich an der Lampe keinen Grund, der mich zu einer Rückgabe veranlassen könnte.
Ganz im Gegenteil, ich bin ziemlich begeistert von dieser Lampe. Sie ist für mich sehr handlich, hat ein sehr gutes UI mit sehr vielen Möglichkeiten und den Lichtoutput finde ich für die Abmessungen über jeden Zweifel erhaben.
Der Akku wird über ein USB-Netzteil sehr schnell geladen, kann aber auch im externen Ladegerät sehr schnell mit 3A geladen werden. Zudem hat der Akku einen erfreulich geringen Innenwiderstand, im Vergleich zu meinen anderen 21700ern von Fenix, Acebeam und Keeppower.
 
Zuletzt bearbeitet:

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Das mit der Rückgabe kann vielerlei Gründe haben, z.B. auch den bei Amazon aufgerufenen Preis. Amazonians sind ja nicht unbedingt Flashaholics.
Ich finde das Lämpchen auch sehr gelungen. Für den Preis (Wurkkos direkt) mit der Ausstattung ein echter Hammer. Für ein (für mich) geileres Lichtbild müsste eine LEP her, aber sowas bietet Wurkkos ja leider noch nicht an.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Keine absoluten Werte, sondern nur mal zum Vergleich die ersten 30 Sekunden ab Kaltstart mit voll geladenen Hochstromzellen (einfache Deckenrefelktionsmessung Ceilingbounce), weil man nach ANSI NEMA FL1 nach 30 bis 120 Sekunden die Lumen-Messung beginnen darf und da die meisten Hersteller vermutlich gerne hohe Lumenwerte sehen möchten, werden viele Hersteller nach 30 Sekunden beginnen und somit habe ich die ersten 30 Betriebssekunden dargestellt. Da ich die Lampen nicht so rasch eingeschaltet habe, zieht man folgich die ersten ca. 4-5 Sekunden ohne Betrieb ab und schaut in der grafischen Darstellung nach 34-35 Sekunden, also nach 30 Betriebssekunden.

Die Teilnehmer: Fenix TK75 2018 TLF Team, Wurkkos TS30S Pro, Fenix C7
1. Testkandidaten.jpg

Der verwendete Akku:
https://www.molicel.com/inr-21700-p50b/
gekauft dort:
https://www.akkuteile.de/lithium-io...000mah-60a-3-6-3-7v-li-ionen-akku_100638_3507

2. Molicell P50B.jpg

Fenix TK75 2018:
3. Fenix TK75 2018 TLF.jpg

Wurkkos TS30S Pro:
4. Wurkkos TS30S Pro.jpg

Fenix C7:
5. Fenix C7.jpg


Im Weiteren Verlauf, nach ca. 120 Sekunden ist der Output der TK75 2018 auf etwa die Werksangabe von 5100 Lumen gesunken, der Output der Fenix C7 auf ca. 3000 Lumen und der Output der Wurkkos TS30S Pro sank schon deutlich früher auf 2400 Lumen, aufgrund starker Erwärmung habe ich die Lampe dann ausgeschaltet, um einer vorzeitigen Alterung der LED und des Treibers durch Hitze entgegenzuwirken.

Ich wollte nur mal zeigen, dass die Wurkkos TS30S Pro mit voll geladenem gescheitem Hochstromakku im Klatstart während der ersten Sekunden schon ordentlich Leistung nahe der Werksangabe bringen kann, in der ersten Sekunde sogar ziemlich exakt die Werksangabe erfüllt, wenn man den ANSI NEMA FL1-Standard nicht anwendet und nicht erstmal 30 Sekunden wartet.
Seriöse Lampen schaffen dagegen sogar den vollen Output nach 120 Sekunden, was dem ANSI NEMA FL1 Standard mit Start der Messung nach 30-120 Sekunden entspricht. Fenix erfüllt also die Herstellerangaben, auch wenn man erst so spät nach dem Kaltstart, wie der Messstandard es zulässt mit der Messung beginnt, also nach 120 Sekunden. Die beiden Fenix Lampen schaffen den Output im Kaltstart sogar noch, wenn die Akkus bereits ca. zu 50% entladen sind (ergänzend sei erwähnt, dass längst nicht alle Lampen von Fenix so gut geregelt sind). Die Wurkkos TS30S Pro braucht dagegen für die volle Leistung im Kaltstart auch den vollständig geladenen Hochstromakku, wenn der Akku teilentladen ist, beginnt die Lampe schon im Kaltsart mit entsprechend verringerter Leistung.
Trotz der wenig konstanten Regelung der Wurkkos, finde ich sie für mich als einen tollen Dragster, weil sie ein sehr gutes Verhältnis aus Lichtoutput und Abmessungen hat und weil ich den vollen Output in der Praxis meistens nur sehr kurz nutzen möchte, um mal kurz in der Ferne etwas zu schauen.

Sollten meine Infos zu dem Messbeginn nach ANSI NEMA FL1, dass nach 30-120 Sekunden nach dem Kaltstart mit der Messung begonnen werden muss, falsch sein, bitte ich um Mitteilung der korrekten Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nuss

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Und dabei ist die Fenix oft günstiger zu kaufen. Der Reiz der Wurkkos scheint nur in der kurzen Lichthupe zu liegen.

Danke für den informativen Vergleich.
Die Wurkkos ist ein echter Dragster mit sehr guter Leuchtweite bei gutem Lumenwert, wenn man den Output wirklich nur kurz benötigt.
Der relativ kleine Host kann die hohe Abwärme nicht schnell genug abführen.
Daher ist es vielleicht nicht ganz falsch, dass Wurkkos ab Werk keinen so leistungsfähigen Akku dazugibt.
Wobei die Lampe mit schwächerem Akku dann noch weiter von der Herstellerangabe von 6000 Lumen entfernt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Trotz der wenig konstanten Regelung der Wurkkos, finde ich sie für mich als einen tollen Dragster, weil sie ein sehr gutes Verhältnis aus Lichtoutput und Abmessungen hat und weil ich den vollen Output in der Praxis meistens nur sehr kurz nutzen möchte, um mal kurz in der Ferne etwas zu schauen.
Das wirklich wichtige an einer Taschenlampe ist bei längerem Einsatz aber doch, dass sie eine gute, konstante Regelung mit einem vernünftigen Daueroutput besitzt.
Der "Dragstermodus" ist dann noch ein Bonbon oben drauf. :)
Natürlich spielen da auch Aspekte wie Lichtbild und eine vernünftige Abstufung der einzelnen Leuchtstufen sowie UI, etc. mit hinein...aber der "Dragstermodus" ist da doch eigentlich ein Spaßfaktor. :)

Und dabei ist die Fenix oft günstiger zu kaufen. Der Reiz der Wurkkos scheint nur in der kurzen Lichthupe zu liegen.

Danke für den informativen Vergleich.
Abgesehen von "günstiger" und co. halte ich die Fenix insgesamt hier für die bessere Lampe. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.880
3.606
113
Am Rhein
halte ich die Fenix insgesamt hier für die bessere Lampe. :)
Das wollte ich unabhängig von dem für manchen wichtigen Feature (Dragster) auch sagen. Zudem ungewöhnlich, ist die Fenix wie gesagt, günstiger.

Auch günstiger und die Bezeichnung Dragster deutlich mehr verdienend, die Nightwatch A54U2. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Das wollte ich unabhängig von dem für manchen wichtigen Feature (Dragster) auch sagen. Zudem ungewöhnlich, ist die Fenix wie gesagt, günstiger.
Naja regulärer Preis zwischen 80 und 90€ in Deutschland, ist aber durchaus noch OK.
Da ja jetzt die C7 V2.0 und PRO kommen, wird die normale C7 evtl. in den Sale wandern. :)

Auch günstiger und die Bezeichnung Dragster deutlich mehr verdienend, die Nightwatch A54U2. ;)
Die A54-Modelle besitzen einen Treiber ähnlich dem Lume 1 von Fireflylite...ein kombinierter Buck-FET-Driver, der Konstantoutput der A54-Modelle liegt ähnlich der FFL E07 bei 1200-1300 Lumen. :)
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Aber von wo kommen die, 20.000 Lumen?

Bei einer Lampe mit einer 21700 Zelle.
Durch den FET-Driver.

Der Buck-Driver ist meinetwegen bis zu einer Stromstärke von 6A (beim Lume 1) konstant geregelt, darüber hinaus greift der FET-Driver. :)

Der hohe Maximal-Output ist damit abhängig von den LEDs und dem verwendeten Hochstromakku. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ergänzend im Advanced UI der Wurkkos TS30S Pro die ersten 442 Sekunden im Helligkeitsramping auf max. Helligkeit gerampt (nicht Turbo), Start bei knapp unter 1700 Lumen. Bis etwas über 5 Minuten hat sie die Helligkeit relativ gut gehalten und dann ging es auch in dem Modus deutlich abwärts. Da fand ich die Lampe gefühlt noch nicht so schlimm heiß, dass sie so stark hätte abdimmen müssen. Zudem wurd die Lampe da etwas unruhig im Regelverhalten.

6. Wurkkos TS30S Pro 442 Sekunden auf knapp 1700 Lumen Starthelligkeit.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Roger66