Wurkkos TS30S Pro

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.027
3.924
113
486xx
Im BLF hat einer gefragt ob es die TS30S nicht mehr produziert wird.

Wurkkos hat dies bestätigt und angekündigt in 1-2 Monaten eine überarbeitete Version, die TS30S Pro auf dem Markt zu bringen.

Bisher gibt es sonst noch keine Infos.

Die TS30S hat mir immer gefallen, ich bin gespannt was da kommt. Hoffentlich bleibt die SBT90.2.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.871
3.391
113
Unterfranken
Eine TS30S Pro klingt gut, :thumbup:
kann mir aber nicht vorstellen, das die teuere SBT90.2 bleibt, ? :rolleyes:
Die ist fast schon ein "aussterbender Dinosaurier" ;)
Da wird wohl eine, hoffentlich würdige, Alternativ-LED eingebaut werden. ?
Würde mir noch ein 26650er Akkurohr wünschen,
hätte aber auch gegen einen Heckschalter/ zusätzlichen Heckschalter, nichts einzuwenden.
Nehme die TS gerne in die taktische Haltung.
:)

Zuletzt bearbeitet:

Flup.88

Flashaholic*
26 Dezember 2014
393
308
63
37
48624 Schöppingen
Eine TS30S Pro klingt gut, :thumbup:
kann mir aber nicht vorstellen, das die teuere SBT90.2 bleibt, ? :rolleyes:
Die ist fast schon ein "aussterbender Dinosaurier" ;)
Da wird wohl eine, hoffentlich würdige, Alternativ-LED eingebaut werden. ?
Würde mir noch ein 26650er Akkurohr wünschen,
hätte aber auch gegen einen Heckschalter/ zusätzlichen Heckschalter, nichts einzuwenden.
Nehme die TS gerne in die taktische Haltung.
Was die Auswahl der LED angeht bin ich auch schon gespannt, allerdings fällt mir jetzt auf Anhieb keine andere LED ein mit der Reichweite und Leistung.

• Danke
Reaktionen: Jeno

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Die SBT90.2 ist schon einzigartig.

Ja sie ist in unserer heutigen schnelllebigen Zeit ein Dinosaurier, ja sie ist kein Effizienzkönig und sie ist leider meist wegen der 3V Vorwärtsspannung nur mit einem FET betrieben.
Zudem ist sie auch noch sehr teuer und die richtig guten BINS werden selten verbaut.

Aber sie ist für mich leider immer noch die beste Allround-Led mit akzeptabler Lichtqualität.
„Leider“ deshalb, weil es wirklich Zeit für eine Weiterentwicklung wäre, es sich hier aber warum auch immer nichts tut.

Was wäre denn derzeit ein guter Ersatz?
Eine SFT70?
Grausame Lichtfarbe und kaum Spielraum die Led oberhalb der Spezifikationen zu betreiben, bei rund 3000 Lumen ist das Maximum an Lichtstrom bei akzeptabler Leuchtdichte erreicht.
Eine XHP50.3 HI?
Eine gute Led mit vielen Optionen, aber nicht problemlos auf 4000 Lumen oder mehr zu bekommen…
Leistung auch hier deutlich unterhalb der SBT90.2.
Eine XHP70.3 HI?
Eine tolle Led, ebenfalls in vielen Optionen erhältlich und mit bis zu 5000 Lumen auch ordentlich hell, aber sie erreicht auch nicht die Leuchtdichte (und damit die Reichweite) einer SBT90.2.

Alle anderen schwächeren Leds bringen noch weniger Leistung…

Für mich gibt es da bisher keinen gleichwertigen Ersatz was die Leuchtdichte in Verbindung mit der Lichtleistung betrifft.
Gerade die SBT90.2 in einer Lampe, welche im Angebot für rund 55€ zu bekommen war, hat die TS30S so besonders gemacht. Zudem war die Qualität weit besser als es der Preis vermuten hat lassen…

Mal sehen was in der TS30S Pro stecken wird und was diese zu leisten vermag…

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Und ich wollte mir eine TN Catapult PRO zulegen wegen der (SFT70) - aber in "Türkis" wird das wohl nix mit uns beiden... :krank:

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Nicht alle SFT70 sind farbstichig, aber der Großteil leider doch.
Mit Reinweiss hat das bei den meistens Bins nichts mehr zu tun.
Die können grün, blau oder violettstichig sein.
Meistens ist es eine Mischung, welche dann in Richtung türkis geht.

Es betrifft aber nicht alle Leds, bei meiner Pioneman K36C mit SFT70 hatte ich Glück, diese ist eiskalt, aber reinweiss.

Meine beiden Nitecore P23i sind leicht blau/violett, aber erträglich.

Eine Catapult Pro hatte einen Türkisstich, ebenso eine Olight Warrior X3. Diese beiden Lampen mussten deswegen wieder gehen.

Es ist halt, gerade bei der SFT70, ein totales Roulette…

Zuletzt bearbeitet:

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Hmm….am Bild sieht die Lampe von der Größe ähnlich aus wie zuvor, vielleicht etwas größer, dass kann aber täuschen.

Ich vermute, es wird auf eine SFT70 hinauslaufen.
Die Lampe sieht von der Größe einer Thrunite Catapult Pro ähnlich und die Reichweite ist auch vergleichbar.

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Bei mir ist es jetzt doch eine Catapult Pro mit SFT70 LED geworden - die ist richtig schön kaltweiß ohne irgendwelche Verfärbungen. :thumbup:

Aufgrund der Seltenheit einer farblich einwandfreien SFT70 ist die Lampe eine super Wertanlage :thumbsup:.

Die SFT70 ist derzeit ein Mode-Emitter, welcher in Allroundern bis hin zu Throwern, überall gerne verbaut wird. Mal sehen ob in der TS30S Pro wirklich auch eine SFT70 steckt. Ich lasse mich überraschen.

• Danke
Reaktionen: Jeno

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.871
3.391
113
Unterfranken
Aber warum macht eigentlich die
SFT70 eine Tala zur "Pro"? :rolleyes:
Nur wegen dem  Mehr an Reichweite?
Pro steht für mich für Professionell.
Von einer solchen Lampe erwarte ich mehr, als nur eine andere LED.

• Danke
Reaktionen: Jeno und CB750F1

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Für mich wäre die SFT70 ein Rückschritt, sollte es wirklich diese Led sein.

Eine SBT90.2 hat bei selben Kopfdurchmesser etwa 50% mehr Reichweite als die SFT70, weil deutlich mehr Lichtleistung und dadurch höhere Leuchtdichte.

Wenn man die SBT90.2 ordentlich regelt und auf geringerer Lumenleistung laufen lässt, erhält man eine ähnliche Lichtleistung und Reichweite wie mit der SFT70. Die Effizienz der SBT90.2 ist dabei noch brauchbar und die Lichtfarbe mit hoher Wahrscheinlichkeit besser als bei der SFT70.
Als Plus hat man mit der SBT90.2 zudem mehr Leistung im Turbo, auch wenn die Effizienz dann deutlich leidet.

Der einzig negative Punkt ist der Preis für die LED und den geregelten Treiber. Hier ist eine Lösung mit günstigeren Leds natürlich massentauglicher.

Was eine Lampe zu einer „Pro“-Variante macht :haeh:. Eine neue (günstigere) Led oder etwas mehr Reichweite in meinen Augen nicht.
Pro bedeutet für mich, dass ein Produkt leistung- oder featureseitig mehr zu bieten hat als die Basis-Version.
Eine Weiterentwicklung oder Adaptierung eines bestehenden Produkts ist mit einer aufsteigenden Versionsnummer meiner Meinung nach besser bedient. Aber das ist Ansichtssache.

• Danke
Reaktionen: Jeno und Mehrbeam

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Eine SFT70 hat rund 3200 Led-Lumen bei rund 5,3A (bei 6V).
Das sind dann etwa 32W bei 3200 Lumen, also nur rund 100 Lumen pro Watt.
Das sind keine Spitzenwerte, aber durchaus normal in dieser Leistungsklasse.

Eine SBT90.2 kommt bei rund 3,1V und 9A (also ebenfalls nicht ganz 30W) auf 2600 bis über 4200 Lumen, je nach BIN.
Das sind dann 92 Lumen pro Watt bis hin zu über 150 Lumen pro Watt für den besten BIN.

Im Durchschnitt sind also beide Leds bei gleicher Leistung ähnlich effizient, bei mittlerer BIN-Qualität ist die SBT90.2 sogar etwas im Vorteil.

Die SFT70 ist bei 32W leistungstechnisch fast am Ende (die hat kaum mehr Potential), die SBT90.2 geht noch weitaus höher, aber eben zunehmend auf Kosten der Effizienz.

Alles über 60W lässt die Effizienz der SBT90.2 schnell sinken und die Led brutal heiss werden…
Deshalb mag ich keine SBT90-Lampen mit FET-Turbo und potenten Akkus, da diese Lampen meistens thermisch schnell am Limit sind (die LED zieht dabei schnell über 150W). Deshalb ist die LED auch so als Hitzkopf berüchtigt, obwohl sie innerhalb der Spezifikationen betrieben, eigentlich keiner ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.871
3.391
113
Unterfranken
Wurkkos hat laut reddit Infos veröffentlicht:
stb90.2, Anduril 2, neuer button mit aux und anderer host body.
SBT90.2 ist schon mal super. :thumbup:
Könnte viell. doch ein würdiger Nachfolger werden.
Jetzt noch ein guter Promotion Preis...
Andererseits....
Die TS30S hatte ja auch SBT90.2 und Anduril2. :rolleyes:
Viell. anderer Treiber?
Ansonsten wäre es eine TS30S, nur mit mehr Reichweite. :rolleyes:
Das wäre dann für mich kein Kaufgrund.

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Das höre ich gerne, dass Wurkkos der SBT90.2 treu geblieben ist :thumbup:. Eine TS30S (egal ob mit oder ohne „Pro“) ist ohne SBT90.2 für mich einfach keine TS30S mehr. Gerade die LED hat die Lampe zu dem gemacht, was sie ist.

Durch das Anduril 2 wird die LED vermutlich zwar wieder ein FET-Burner werden, aber das stört mich nicht, sofern der Preis dazu passt.

Ansonsten hoffe ich auf etwas bessere thermische Eigenschaften, was durch den etwas größeren Kopf ja möglich sein sollte. Im Gegenzug wird die Lampe vermutlich etwas größer und schwerer werden und damit etwas weniger kompakt.
In eine große Jackentasche wird sie trotzdem noch passen.

Ich bin jedenfalls gespannt!

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
666
93
Weitere Infos von Wurkkos direkt diesmal:

Wurkkos
Beam distance 1086 meters, max 6000 lumens, max intensity 295000 cd, OV 3.0V to 4.2V, size 157mm x 61mm, weight 265g without battery

Und noch mehr Infos von reddit:
Ein User hat geschrieben - Er hat die aktuelle TS30S Version bestellt - Wurkkos hat ihn kontaktiert -> Er wird sofort auf die neue TS30S Pro Variante geupgradet ohne Aufpreis, muss aber leider noch etwas warten bis sie verfügbar wird.

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Das wären nur 6mm mehr im Kopfdurchmesser, 5mm mehr in der Länge und etwa 20g mehr an Gewicht. Abgesehen von mehr Throw wird sich vermutlich nur wenig ändern, vielleicht eine minimal bessere Wärmeableitung.

Aber das passt noch, richtig kompakt war ja auch die alte TS30S nicht mehr wirklich. Immer ist die neue TS30S Pro noch deutlich kompakter als eine Noctigon K1, welche mir persönlich für die Jacke schon zu groß ist. Die TS30S Pro ist damit für mich gerade noch akzeptabel.

Ich werde sie mit Sicherheit bestellen und ausprobieren sofern der Preis stimmt.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.871
3.391
113
Unterfranken
Das wären nur 6mm mehr im Kopfdurchmesser, 5mm mehr in der Länge und etwa 20g mehr an Gewicht. Abgesehen von mehr Throw wird sich vermutlich nur wenig ändern, vielleicht eine minimal bessere Wärmeableitung.

Aber das passt noch, richtig kompakt war ja auch die alte TS30S nicht mehr wirklich. Immer ist die neue TS30S Pro noch deutlich kompakter als eine Noctigon K1, welche mir persönlich für die Jacke schon zu groß ist. Die TS30S Pro ist damit für mich gerade noch akzeptabel.

Ich werde sie mit Sicherheit bestellen und ausprobieren sofern der Preis stimmt.
Hat nicht die K1 auch Anduril und ist trotzdem ganz gut geregelt?
Außer, das ich die K1 von den Proportionen nicht schön finde.
Der kommenden TS30S Pro würde ein 26650er Akkurohr auch besser stehen.

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Hat nicht die K1 auch Anduril und ist trotzdem ganz gut geregelt?
Außer, das ich die K1 von den Proportionen nicht schön finde.
Der kommenden TS30S Pro würde ein 26650er Akkurohr auch besser stehen.

Ja die K1 ist besser geregelt als ein normaler 0815 PWM-FET.
Wurkkos wird aber denke ich nicht etwas Vergleichbares verbauen, da aufwändiger und teurer.

Die Proportionen der K1 waren für mich auch ein Grund für den Verkauf damals.

Die alte TS30S war von den Proportionen eigentlich sehr gut. Der neuen würde aber wirklich ein 26650er oder 26800er besser stehen.
Zudem hätte die Lampe mit dem 26800er auch etwas mehr Power und Laufzeit.
Gerade Leds wie die SBT90.2 sind meiner Meinung nach perfekt für so einen 26800er Akku geeignet.

• Danke
Reaktionen: Frank B.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.871
3.391
113
Unterfranken
Kühlrippiger ist sie auf jeden Fall.
Wärmeableitung könnte dadurch besser sein ?
Geht mir aber optisch schon zuviel in Richtung K1.
Leider nur 21700
:rolleyes:

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.027
3.924
113
486xx
Ich mochte die alte sehr gerne, ich fand die Reichweite auch ausreichend und habe sie wegen dem kleineren Kopf meiner Astrolux FT03S immer vorgezogen.

Also die einzigen Verbesserungen die bisher bekannt sind:
  • 6mm größerer Kopf für mehr Reichweite
  • Powerbankfunktion
  • RGB Schalter mit Voltanzeige
Für mich darf es gerne auch weiterhin 21700er sein.

hagensteiner

Flashaholic*
8 März 2019
493
232
43
71
Ich mochte die alte sehr gerne, ich fand die Reichweite auch ausreichend und habe sie wegen dem kleineren Kopf meiner Astrolux FT03S immer vorgezogen.

Also die einzigen Verbesserungen die bisher bekannt sind:
  • 6mm größerer Kopf für mehr Reichweite
  • Powerbankfunktion
  • RGB Schalter mit Voltanzeige
Für mich darf es gerne auch weiterhin 21700er sein.
Ich finde auch 21700 optimal ,mir sind die 26650 einfach zu dick , Geschmacksache ,wie alles

• Danke
Reaktionen: uluNote2

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.871
3.391
113
Unterfranken
Ich sehe das so:
Wer schon die TS30S hat, braucht die TS30S Pro jetzt nicht unbedingt,
wobei jetzt "brauchen" natürlich ein recht dehnbarer Begriff ist. :rolleyes: ;)

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
255
63
Hmmm.... wie wird die wohl geregelt sein?

21700 ist etwas schade, 26650 hätte es schon sein können

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Mich persönlich freut an der TS30S Pro am meisten, dass die wabbelige Schalterkappe endlich ersetzt wird. Der Rest hat an der alten Lampe für den Preis eigentlich mehr als gepasst.

Die alte Version mit neuem Schalter würde ich wegen der geringeren Abmessungen sogar bevorzugen, ich fand die vom Lichtbild super.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.871
3.391
113
Unterfranken
So, von der Seite gesehen, hat sie schon ein gewisses martialisches Äußeres.
Da fehlt jetzt nur noch die große Strike-Bezel der alten TS . :eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
494
536
93
NWM
Heute früh ist sie auch auf der Wurrkos Seite aber schon oder hoffentlich noch als sold out. Da ich alle aus der TS Serie habe, muss die auch ins Regal. Das gibt wieder Mecker von der Regierung :cool: