Convoy M21K

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
242
241
43
Stimmt, ich habe mir die DIE's eben noch mal im Datenblatt angesehen. Ich wollte eben eine hocheffiziente Flip-Chip haben.....
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Stimmt, ich habe mir die DIE's eben noch mal im Datenblatt angesehen. Ich wollte eben eine hocheffiziente Flip-Chip haben.....
Ich bin da ein wenig anders...

Klar, effizient müssen die LEDs schon sein und da sollte auch durchaus ein rel. hoher Output rauskommen, aber es kommt ja auch immer auf die jeweilige Lampe an.

Bei Lampen mit Einzel-LEDs achte ich schon darauf, dass zumindest so 800 Lumen möglich sind (bei kleinen Lampen bis etwa 18650er Format) bzw. so um die 2000 Lumen mindestens (bei Lampen mit 21700er Format).

Natürlich hat mich bei der M21K durchaus auch der Maximaloutput gereizt, wichtiger war aber hier für mich ganz klar auch der Farbtint. :)
 

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
242
241
43
wichtiger war aber hier für mich ganz klar auch der Farbtint.
Ich habe sowieso nur die 5000K genommen, die 6500K sind mir trotz des hohen Outputs zu blau. Diese Lampe ist eh keine EDC, und wie ich schon schrieb möchte ich sie eigentlich nur zum Vergleich mit meinen anderen "alten" Powerlampen. :cool: Danach kommt sie wohl nur in den Koffer zu den anderen "Leichen".:Todlachsmiley:
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Ich habe sowieso nur die 5000K genommen, die 6500K sind mir trotz des hohen Outputs zu blau.
Och, gegen ein schönea CW habe ich nichts...aber meine ist auch in 5000K.

Diese Lampe ist eh keine EDC, und wie ich schon schrieb möchte ich sie eigentlich nur zum Vergleich mit meinen anderen "alten" Powerlampen. :cool: Danach kommt sie wohl nur in den Koffer zu den anderen "Leichen".:Todlachsmiley:
Stimmt, EDC ist das nicht mehr...die Nightwatch A54 Pro V2 kriegt ich dank des Emisarclips noch gut in die Hosentaache...die sehe ich noch als EDC. :)
 
  • Danke
Reaktionen: astrowolfgang

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
242
241
43
die Nightwatch A54 Pro V2 kriegt ich dank des Emisarclips noch gut in die Hosentaache

Naja, mit einem 4cm dicken Kopf, und 13cm Länge passt die wohl nicht mehr in jede Hosentasche. Mir würde das zu sehr auftragen, und beim Bücken stört das gewaltig. Aber das ist ja das schöne hier, jeder darf nach seinem Geschmack :)
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Naja, mit einem 4cm dicken Kopf, und 13cm Länge passt die wohl nicht mehr in jede Hosentasche. Mir würde das zu sehr auftragen, und beim Bücken stört das gewaltig.
Ich nehme sie ja nicht alltäglich mit. :)
Im urbanen Bereich nehme ich meine RC-Drehteile, die reicht da.
Nur wenn ich weiß ich bin wirklich draußen im Feld, im Wald oder in der Walachei unterwegs, hab ich immer das 21700er Format dabei. :)

Aber das ist ja das schöne hier, jeder darf nach seinem Geschmack :)
Ganz genau. :)
 
  • Danke
Reaktionen: astrowolfgang

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
242
241
43
So, gerade meine Convoy M1 und M21K bekommen. Beide funktionieren. Die TIR bei der 21K zeigt natürlich Spuren bei schwachem Licht. Ich glaube nicht, daß das einen Einfluß hat, denn auf Fernrohroptiken sieht man bei schräger Beleuchtung auch Strukturen, die letztendlich nichts zu sagen haben. Durch Beugungseffekte werden diese Unebenheiten gigantisch verstärkt. Trotzdem kommt mir das ziemlich happig vor......

Ich haue die TIR trotzdem in optische Reinigungsflüssigkeit und lasse den Ultraschall laufen. Mal sehen, ob's besser wird.
Der große "Fraunhofer" sagte einst zu einem Adligen, der ein Fernrohr bei ihm bestellt hatte und Unsauberheiten der Objektivlinse beklagte:
"Wollen sie die Optik anschauen, oder durchschauen" :rolleyes:
 

Anhänge

  • 20260121_164605.jpg
    20260121_164605.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 22

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
242
241
43
Heute , die Lampe noch mal angesehen, wollte ein paar Messungen machen. Schreck, die TIR hat einen Spannungsriß.
1769089092528.png

Habe Convoy schon angeschrieben.

Nun gut, ein paar Messungen zum Treiber habe ich noch gemacht.
Niedrigste Stufe: 1769089166538.png

Max. hochgerampt:

1769089214317.png

Ich frage mich, wo ihr was von 20A messen wollt? Mit Labornetzteil erreicht der Strom bei 3.4V sein Maximum von 9,2A (Buck Treiber)
Mit solch lächerlichen Werten wird die 3V Version der LHP73B ja nicht annähernd voll bestromt. Laut Datenblatt sind da 16A nötig. Nun gut, ich habe nicht den Strom direkt an der LED gemessen, der wird etwas höher sein, wegen der Spannungsdifferenz, aber niemals 16A.

So vom Sockel gerissen hat mich diese Lampe nicht, da ich gestern Nacht (da war die TIR noch o.k.) ein paar Shots gemacht habe. Da habe ich aber schon deutlich besseres gesehen. Wohlgemerkt, der Akku wurde vorher im neuen MC3000 voll geladen.
 

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.011
1.147
113
München
dahamstah.de
Heute , die Lampe noch mal angesehen, wollte ein paar Messungen machen. Schreck, die TIR hat einen Spannungsriß.
Anhang anzeigen 178470

Habe Convoy schon angeschrieben.

Nun gut, ein paar Messungen zum Treiber habe ich noch gemacht.
Niedrigste Stufe: Anhang anzeigen 178471

Max. hochgerampt:

Anhang anzeigen 178472

Ich frage mich, wo ihr was von 20A messen wollt? Mit Labornetzteil erreicht der Strom bei 3.4V sein Maximum von 9,2A (Buck Treiber)
Mit solch lächerlichen Werten wird die 3V Version der LHP73B ja nicht annähernd voll bestromt. Laut Datenblatt sind da 16A nötig. Nun gut, ich habe nicht den Strom direkt an der LED gemessen, der wird etwas höher sein, wegen der Spannungsdifferenz, aber niemals 16A.

So vom Sockel gerissen hat mich diese Lampe nicht, da ich gestern Nacht (da war die TIR noch o.k.) ein paar Shots gemacht habe. Da habe ich aber schon deutlich besseres gesehen. Wohlgemerkt, der Akku wurde vorher im neuen MC3000 voll geladen.
Du hast schon einen Doppelklick gemacht und den zweiten Click gehalten, oder? Der normale Doppelklick bringt dich nämlich nur auf 10A.
 
  • Danke
Reaktionen: astrowolfgang

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
242
241
43
Du hast schon einen Doppelklick gemacht und den zweiten Click gehalten, oder? Der normale Doppelklick bringt dich nämlich nur auf 10A
Das wußte ich nicht. Es gab keinerlei Manual in der Lieferung. Da werde ich wohl nochmal messen :)

Ja, es wird heller, es sind dann aber auch nur 9,8A und nicht mehr, egal was ich klicke.
 

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.011
1.147
113
München
dahamstah.de
Das wußte ich nicht. Es gab keinerlei Manual in der Lieferung. Da werde ich wohl nochmal messen :)

Ja, es wird heller, es sind dann aber auch nur 9,8A und nicht mehr, egal was ich klicke.
Hm, dann liegt's entweder an deiner Messung oder an deiner Lampe. Den Unterschied von 9 zu 9,8A würdest du mit bloßen Augen fast nicht sehen.

Manual gibt's bei Convoy nie, die "Anleitung" steht auf der Verkaufsseite der Lampe.
 

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
242
241
43
Die Helligkeit geht ja auch nicht durch die Decke.
Ohne gehaltenem Doppelckick: 67980Lx@1m
Mit gehaltenem Doppelclick: 75570Lx@1m

Die Messung mit Benning Stromzange stimmt soweit schon. Ich habe extra kein Labornetzteil genommen, sondern einen vollen Akku. Die Lampe blinkt auch nicht rot (Unterspannung)

Zur TIR: Simon hat sich sofort per mail gemeldet, und schickt mir eine neue Optik.
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.118
113
51
Offenbach
Die Helligkeit geht ja auch nicht durch die Decke.
Ohne gehaltenem Doppelckick: 67980Lx@1m
Mit gehaltenem Doppelclick: 75570Lx@1m

Die Messung mit Benning Stromzange stimmt soweit schon. Ich habe extra kein Labornetzteil genommen, sondern einen vollen Akku. Die Lampe blinkt auch nicht rot (Unterspannung)

Zur TIR: Simon hat sich sofort per mail gemeldet, und schickt mir eine neue Optik.
Wer weiß wozu es gut ist, evtl. ist die neue Linse ja wenigstens sauberer :thumbup:
Kann es evtl. am verwendeten Akku liegen, dass der die 20A nicht leisten kann oder war er ggf. nicht voll geladen? Ganz unwissenschaftlich, ich weiß die Augen sind ein sehr schlechtes Messinstrument, aber bei einem Sprung von ca. 10A auf 20A müsste man mit den Augen einen Helligkeitsanstieg von "gefühlt" etwas 1/4 mehr sehen. Anders gesagt, wenn man merkt, dass es merkbar heller wird, dann muss bei der Helligkeit ordentlich was passieren, sonst würde man es kaum war nehmen. Bin gespannt wenn meine Lampe kommt. Ich kann sie zumindest mit der M21B und dem 20A Treiber im Bouncing vergleichen. Die ist tatsächlich so hell, wie zwei S2+ mit LHP531 und 10A gleichzeitig.
 
  • Danke
Reaktionen: astrowolfgang

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
242
241
43
Kann es evtl. am verwendeten Akku liegen, dass der die 20A nicht leisten kann oder war er ggf. nicht voll geladen? Ganz unwissenschaftlich, ich weiß die Augen sind ein sehr schlechtes Messinstrument, aber bei einem Sprung von ca. 10A auf 20A müsste man mit den Augen einen Helligkeitsanstieg von "gefühlt" etwas 1/4 mehr sehen.
Der Akku wurde bei Convoy extra mit bestellt (BAK INR2170-45D 4500mAh). Soll 70A abkönnen.
Klar wird die Lampe im "Turbo" einiges heller, was deutlich zu erkennen ist. Der Strom klettert trotzdem nur von 8A auf knapp 10A.
Ich habe ja jetzt Zeit, bis die TIR da ist. Da werde ich die Lampe wohl komplett zerlegen, und den Treiber im Labor ausmessen. Mal sehen, was raus kommt.
Visuell ist es für mich nicht der Hammer, da habe ich mehrere "hellere" Lampen. Sollte ja eigentlich auch nur ein Vergleich mit meinen eigenen Mod's sein.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Die Beamshots bieten einen guten Vergleich. Die B und C haben einen schön gleichmäßigen Beam, die K würde mich nur interessieren, wenn man dringend die höhere Reichweite benötigt.
 
  • Danke
Reaktionen: ksuup

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
242
241
43
Sprung von ca. 10A auf 20A müsste man mit den Augen einen Helligkeitsanstieg von "gefühlt" etwas 1/4 mehr sehen.
Da gebe ich dir (fast) Recht. Durch den logarithmischen Verlauf (Weber-Fechner) unserer Lichtempfindlichkeitskurve, wird es bei seeehr hellem Licht am "Ende" eng. Da die mit 10A schon ordentlich Lumen raushaut, ist eine elektrische Leistungsverdopplung (ist keine Lumenverdopplung) schon wahrnehmbar, aber - ohne jetzt in die Tabelle zu sehen - nicht mehr als vielleicht 10-15%.
Deshalb ist ja der Wahn nach noch mehr Lumen eigentlich "Unsinn", wenn man nicht unbedingt weiten Throw braucht.:wut:(Das sagt ein EDC Fan, bei dem nicht die Leistung, sondern die "Größe" zählt :mad:)
 

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Meine ist gestern angekommen.
LHP73B in 4000K.
Post Zustellung in meiner Reha Funktioniert, :thumbsup:
Optisch gefällt mir die Lampe sehr gut, ich mag die Form lieber wie die M21B.
Testen konnte ich allerdings nicht viel, ich war auf dem Weg in den Park und habe festgestellt das alles Vereist ist und habe dann beschlossen am Haus zu bleiben.
Da konnte ich nur ein bisschen leuchten die Lampe macht halt viel Licht und es waren noch einige Raucher draußen.
Ich habe einen deutlichen Unterschied beim Turbo wenn ich den Schalter gedrückt halte kommt deutlich mehr Licht raus. Messen kann ich allerdings nicht, nur gucken :cool:
 

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
242
241
43
So, nun noch ein rudimentäres technisches Review.

Da die TIR einen Spannungsriß bekam, blieb mir Zeit für div. Experimente. Zuerst wurden die Primärströme des Treibers exakt vermessen. Dabei stellte sich heraus, daß der Treiber in der 20A Stufe empfindlich auf die Leerlaufspannung des Akkus reagierte. Wenn der Akku nicht voll geladen war, dann zog der Treiber nicht mehr als ca. 10A mit gehaltenem Switch. In der Max. Stufe wurden lediglich 8A gemessen.
Das änderte sich schlagartig, als ein vom MC3000 frisch geladener Akku zum Einsatz kam. Dann zog der Treiber mit gehaltenem Switch ca. 19A.

Da ich nun keine perfekte TIR hatte, kam ich auf die Idee, einen Reflektor einzubauen. Aus meiner Moddingzeit hatte ich noch hinreichend Materialvorräte, sodaß auch zwei Reflektoren gefunden wurden, die evtl. passen könnten. Natürlich passten die nicht, aber wofür hat man eine Drehbank. Also wurde der größere, und im "Reinhaltetest" erfolgsversprechendste, Reflektor genau vermessen. Dazu alle internen Maße im Lampenkopf sowie die Bezel mit Lens. So wurde die notwendige Größe des Reflektors ermittelt, und auf der Drehbank passend gemacht.
Nach einschrauben paßt alles genau, kein klappern, kein Druck. Leider ist die Apertur dieses Reflektors ca. 4mm kleiner als möglich. Das ist der Materialstärke geschuldet. (Ausdrehen kann man einen Reflektor leider nicht, wenn man keine Bedampfungsanlage zur Hand hat).

Der Spot an der Zimmerdecke entspricht etwa dem der TIR. Vielleicht etwas mehr Spill, da ja ein OP Reflektor verwendet wurde. Einen SMO Reflektor in dieser Größe hatte ich nicht vorrätig.
Trotzdem ist die Reichweitenmessung gut ausgefallen. Nun mag man sagen, die TIR hat ja einen Riß. Deshalb wird die Messung mit der neuen TIR wiederholt.

Mit OP Reflektor:
91920Lx@1m ergibt 606m Reichweite

Mit TIR Optik:
85730Lx@1m ergibt 586m Reichweite.

Der 20A Treiber zieht beim max. Ramping 9,2A bei 3,4V am Labornetzteil. Bei steigender Spannung auf 4,2V fällt der Strom auf 8A.
Mit Doppelclick und "halten" werden bei vollem Akku 19,26A gezogen. (Messung mit Stromzange)
Die Regelung des Treibers ist vorzüglich, kein PWM (Oszifoto).

Ob ich die neue TIR letztendlich wieder verwende, oder mir einen SMO Reflektor bestelle, wird die Zeit bringen.

Zum Temperaturverhalten kann man sagen, daß die Kopftemperatur, besonders in Switchnähe, schon beachtliche 67°C erreicht, sodaß man den Switch nicht mehr drücken möchte. Durch Herabregeln stabilisiert sich die Temperatur bei 65-67°C.

Zur Kontrolle:
Bei mir war das Sinkpad , das mit Wärmeleitpaste an die Heatsink gekoppelt ist, nicht fest verschraubt. Dadurch können sich erhöhte Wärmeübergangswiderstände bilden, die unter Umständen die LED überhitzen lassen. Also Schrauben ggf. nachziehen.
 

Anhänge

  • 20260122_095012.jpg
    20260122_095012.jpg
    161 KB · Aufrufe: 17
  • 20260122_095008.jpg
    20260122_095008.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 15
  • 20260121_164605.jpg
    20260121_164605.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 15
  • 20260121_164146.jpg
    20260121_164146.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 17
  • 20260120_163352_ir.jpg
    20260120_163352_ir.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 17
  • 20260118_142821_ir.jpg
    20260118_142821_ir.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 19
  • 20260124_135846.jpg
    20260124_135846.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 21
  • 20260124_135727.jpg
    20260124_135727.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 22
  • 20260124_135254.jpg
    20260124_135254.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 19
  • 20260124_134909.jpg
    20260124_134909.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 18
  • 20260122_130521.jpg
    20260122_130521.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 17
  • 20260122_130505.jpg
    20260122_130505.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 18
  • 20260124_142048.jpg
    20260124_142048.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 19
  • 20260124_141940.jpg
    20260124_141940.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 18
  • 20260124_141914.jpg
    20260124_141914.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 16
  • 20260124_142104.jpg
    20260124_142104.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 17
  • 20260124_143033.jpg
    20260124_143033.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 17
  • 20260124_143108.jpg
    20260124_143108.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 18
  • 20260124_143123.jpg
    20260124_143123.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.011
1.147
113
München
dahamstah.de
Zur Kontrolle:
Bei mir war das Sinkpad , das mit Wärmeleitpaste an die Heatsink gekoppelt ist, nicht fest verschraubt. Dadurch können sich erhöhte Wärmeübergangswiderstände bilden, die unter Umständen die LED überhitzen lassen. Also Schrauben ggf. nachziehen.
Das soll so. Der Druck kommt durch Reflektor oder TIR, die Schrauben sind nur Verdrehsicherung. Zieht man die an, kann sich das MCPCB nicht mehr bewegen, was dann zu folge hat, dass die LED nicht sauber zentriert ist.
Einfach Stehbolzen rein, die dafür fest verschrauben, wäre schöner, aber ist bei nahezu allen Convoy so gelöst.
 

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
242
241
43
Zieht man die an, kann sich das MCPCB nicht mehr bewegen, was dann zu folge hat, dass die LED nicht sauber zentriert ist.
Also nach anziehen der Schrauben ist die LED trotzdem sauber zentriert (sie Fotos oben). Nur mit dem Reflektor und der Glas-Lens das PCB runterdrücken :haeh:
Auf dem PCB sind ja elektrisch leitende Flächen, die nur durch eine dünne Lackschicht isoliert werden, das geht vielleicht mit der TIR. Deshalb habe ich ja eigens einen (zwar silbrig glänzenden) "Isolierwasher" angefertigt und zwischengesetzt. Die Lötstellen sind auch dort, wenn das einen Kurzen mit dem Reflektor gibt, bei einem 20A Treiber, da kracht es ordentlich.
Ich bin überhaupt kein Freund von irgendwelchen "Anpressungen" durch die Optikelemente. Deshalb ist möglicherweise meine TIR auch gerissen. Entweder ich klebe, oder presse mit Schrauben. Die Schicht soll so dünn wie nur möglich sein. "Schwimmen" soll da gar nichts. Zumindest bin ich in meiner Modderzeit damit sehr gut gefahren.


Versteh ich nicht, du hattest doch vorher auch nen angeblich voll geladenen Akku gehabt und bist nicht über 10A gekommen
Ja, den habe ich erstmalig in der Lampe über USB geladen. Das hat offensichtlich nicht richtig funktioniert. Danach habe ich den Akku im MC3000 geladen, da war er wirklich voll. Dann klappte es auch. Das Setup war immer identisch! Jetzt ist es auch immer reproduzierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vol26 und Vincent1990

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.011
1.147
113
München
dahamstah.de
Also nach anziehen der Schrauben ist die LED trotzdem sauber zentriert (sie Fotos oben). Nur mit dem Reflektor und der Glas-Lens des PCB runterdrücken :haeh: Auf dem PCB sind ja elektrisch leitende Flächen, die nur durch eine dünne Lackschicht isoliert werden, das geht vielleicht mit der TIR. Deshalb habe ich ja eigens einen (zwar silbrig glänzenden) "Isolierwasher" angefertigt und zwischengesetzt.
Ich bin überhaupt kein Freund von irgendwelchen "Anpressungen" durch die Optikelemente. Deshalb ist möglicherweise meine TIR auch gerissen. Entweder ich klebe, oder presse mit Schrauben. Die Schicht soll so dünn wie nur möglich sein. "Schwimmen" soll da gar nichts. Zumindest bin ich in meiner Modderzeit damit sehr gut gefahren.
Das macht nicht nur Convoy so. Auch z.B Acebeam macht das, aber mit Stehbolzen.
Beim Reflektor gibt es dafür das Gasket, die TIR ist ja nicht leitend, also kein Problem. Und so ein MCPCB hält den Anpressdruck locker aus.
Bei einer großen TIR und einer großen LED ist das alles kein Problem, aber eine SFT-25R in einer Convoy M1, da muss das Board sich bewegen können. Die kannst du mit den Schrauben nicht sauber genug zentrieren.

Klar, man kann das auch so machen wie (schon wieder)Acebeam bei der L35 und das Board verschrauben und mit Bohrungen für die Füße der TIR versehen, aber das gibt's dann nicht mehr zum Convoy-Preis und ins "Baukastensystem" würds auch nicht passen.

Aber mit der Wärmeableitung haben die Convoys auch kein Problem - eher mit dem drosseln der Leistung bei zu viel Wärme :devil:
 

Vincent1990

Flashaholic
7 Januar 2026
172
64
28
35
Espelkamp, NRW
Dann muss die Lampe aber schon wirklich heiß sein und dann macht drosseln doch auch Sinn. Also ich hab meine auch schon gut warm bekommen, aber gedrosselt hat da nix.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Dann muss die Lampe aber schon wirklich heiß sein und dann macht drosseln doch auch Sinn. Also ich hab meine auch schon gut warm bekommen, aber gedrosselt hat da nix.
Welche LED hast Du denn drin?

Aus so einer Lampe wie der M21K (ist ja schon in etwa so groß wie die L21A/B) bekommst Du als Daueroutput etwa 2000 Lumen raus, vielleicht etwas mehr.
Alles was darüber hinausgeht wird früher oder später heruntergeregelt weil zu hohe Temperatur. ;)
 

Vincent1990

Flashaholic
7 Januar 2026
172
64
28
35
Espelkamp, NRW
Also ein Daueroutput von 2000 Lumen finde ich persönlich doch sehr gut!

Rede in meinem Fall von der L21A mit SBT90. Die gibt mir auch dauerhaft den Highmodus, bis die Lampe blinkt weil die Batterie fast leer ist. Wird dabei auch gut warm, aber drosselt nicht. Müsste auch so um die 1500-2000lm sein. Ich find das top, sind ja nun auch keine riesen Lampen :thumbup:
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Also ein Daueroutput von 2000 Lumen finde ich persönlich doch sehr gut!

Rede in meinem Fall von der L21A mit SBT90. Die gibt mir auch dauerhaft den Highmodus, bis die Lampe blinkt weil die Batterie fast leer ist. Wird dabei auch gut warm, aber drosselt nicht. Müsste auch so um die 1500-2000lm sein. Ich find das top, sind ja nun auch keine riesen Lampen :thumbup:
Die L21A mit SBT90.2 dürfte je nach Treiber deutlich mehr als 2000 Lumen liefern und regelt sehr sicher im 100%-Modus herunter, das Merkst Du dann vermutlich nicht.
Hier geht es aber tatsächlich nur um die M21K. ;)
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.118
113
51
Offenbach
So meine M21K ist angekommen, wurde bespielt und heute Nacht auf eine kleine Runde mit Hund in den Wald entführt.
Der Turbo mit vermutlich 20A (Doppelklick mit Halten) ist wirklich noch mal ein ganzes Stück heller als der Doppelklick (10A). Die Verdoppelung der Helligkeit würde ich mal glauben wollen :thumbup:. Mir gefällt auch das Lichtbild:thumbup:. Ich mag ja eigentlich Allrounder, da ich die für's Gassigehen besser verwenden kann. Thrower taugen halt hauptsächlich für die Ferne:augenrollen: Die M21K ist zwar in meinen Augen ein Thrower und sicher nicht die typische Gassilampe, allerdings kann man sie dafür benutzen da sie trotz guter Reichweite eine ordentlichen Spill hat (TIR-typisch auslaufend bis vor die Füße). Die TIR Linse von meiner M21K ist zum Glück fast sauber. Nur ein paar kleine Striche, sieht aus als würden sie vielleicht von einer Schutzfolie stammen, die nicht in einem Ruck abgezogen wurde. Staub sehe ich zum Glück keinen.
Nachteilig finde ich das stufenlose Ramping. Erstens reagiert das Ramping ca. 1 Sekunde zeitverzögert nach dem Knopfdruck, zweitens ist das Ramping viel zu schnell. Wirklich schade, damit kann ich mich nicht anfreunden:thumbdown:.
Fazit: Eine Lampe die schön Hell machen kann, für meine Bedürfnisse weit genug leuchtet und trotzdem für einen Thrower ein recht ausgeglichenes Lichtbild hat. Die verzögerte Reaktion beim Ramping und die Geschwindigkeit ist Mist.

Hier findet Ihr noch ein Foto von der Linse, Beamshots und ein Youtube-Video mit der M21K bei Abend/Nacht im Wald:
20260124_143353.jpg M21k1.jpg M2qk2.jpg

 

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.011
1.147
113
München
dahamstah.de
Die Reaktionszeit beim Ändern der Leuchtstufe finde ich sowohl bei Stufenlos als auch bei dem gestuften Modus als zu lang. Im gestuften Modus ist das nicht so schlimm, aber im stufenlosen macht mich das auch wahnsinnig. Besser als frühere Convoys, aber leider immer noch nicht so richtig gut. Das in Kombination mit dem fehlenden Ramping aus Moon ist echt ärgerlich, weil man im Stufenmodus immer über High muss, um zu low zu kommen. Nervt mich bei Gassilampen ganz besonders, weil wenn ich nur sehen will, ob da z.B. Glasscherben liegen, will ich nicht unbedingt den Nachbarn erst mit 3000Lumen erhellen.
Den 2H für Turbo find ich dagegen richtig gut geworden. Kurz mal was in der Entfernung sehen, ohne Memory.
Daher ist mein Kompromiss: Die Lampe bleibt auf Low, wenn ich Licht will dann halt gleich richtig. Funktioniert erstaunlich angenehm. Anduril kanns trotzdem in allen Punkten besser.