Sofirn SD08 / 3200 Lumen + RGB / Selektor-Ring Tauchlampe

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
RGB für die Party Unterwasser? Die haben zu viel "Findet Nemo" geschaut glaube ich. Oder ist das eigentliche Einsatzgebiet die Badewanne?
 
  • Danke
Reaktionen: der_horst

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
552
563
93
Disco unter Wasser oder über Wasser, macht doch auch keinen Unterschied. Ok ok, klares Bedienkonzept unter Wasser sollte nicht gefährdet werden.

Aber im Ernst, habe hier schon von sehr vielen Sofirn und Wurkkos Tauchlampen gelesen. Kann mich nur nicht daran erinnern, dass die tatsächlich jemand zum Tauchen eingesetzt hat.
 

UlfM1

Flashaholic*
29 Dezember 2016
297
125
43
Bad Düben
Disco unter Wasser oder über Wasser, macht doch auch keinen Unterschied. Ok ok, klares Bedienkonzept unter Wasser sollte nicht gefährdet werden.

Aber im Ernst, habe hier schon von sehr vielen Sofirn und Wurkkos Tauchlampen gelesen. Kann mich nur nicht daran erinnern, dass die tatsächlich jemand zum Tauchen eingesetzt hat.
Bei mir werden sie zum Tauchen eingesetzt. Hab immer 1-2 dabei ;)
Bin auch sehr zufrieden damit.
 

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Auf der Webseite steht, dass man mit diesem Licht seine Tauchpartner in dunklen Umgebungen besser erkennen können soll.
 

Sonnenhell123

Flashaholic*
22 November 2020
351
207
43
Wie verhalten sich diese als Tauchlampen beworbenen Lampen an der frischen Luft in der Hand getragen? Erleidet man Verbrennungen oder gehen sie bei Dauerbelastung kaputt (weil die permanente Wasserkühlung fehlt)?

Haben sie neben der Wasserdichtigkeit noch andere besondere Eigenschaften die sie als Tauchlampe klassifizieren und sich von nicht Tauchlampen abheben?
 

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Wie die meistens Sofirn/Wurkkos Lampen haben die idR eine (mehr oder weniger gute) Temperaturregelung, manchmal auch einfach nur zeitgesteuert.

Das heißt in der Luft funktionieren die eigentlich ganz normal. Neben der Dichtung sind die Bedienkonzepte auch für den Taucheinsatz ausgelegt, meist wie hier einen Selektorring zur einfachen Bedienung mit Handschuhen auch. Die UI Modi sind da sehr simpel gehalten -> L M H mit einem reicht hohen Low üblicherweise. Dazu kommt je nach Lampe noch extras wie einen dicken Tauchlanyard oder eventuell verschlossene und versteckte Landeanschlüsse.

Außerhalb des Wassereinsatzes sind diese Art Lampen daher auch sehr oft gar keine schlechte Großelternlampen -> Sehr einfach Bedienung ohne schnickschnack mit großen Selektorring für die einfache Handhabung wenn die Motorik nicht mehr ganz so fein ist.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Außerhalb des Wassereinsatzes sind diese Art Lampen daher auch sehr oft gar keine schlechte Großelternlampen -> Sehr einfach Bedienung ohne schnickschnack mit großen Selektorring für die einfache Handhabung wenn die Motorik nicht mehr ganz so fein ist.
Wäre nicht das viel zu hohe Low. Damit disqualifizieren sie sich komplett für ernsthafte Nutzung in und ums Haus. (denke da an die SD05/SD06)
 
  • Danke
Reaktionen: Patch

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Also bei meiner Mutter (Seniorin) steht eine Wurkkos DL10R im Hausflur mit der sie sehr zufrieden ist.

Sie leuchtet damit z.B. nachts den Garten ab wenn Geräusche ihre "Neugier" wecken, dann meist auch gleich auf der höchsten Stufe.

Ansonsten beleuchtet sie regelmäßig den Weg zu den Mülltonnen und zur Straße, da sie die Mülltonnen idR erst sehr spät rausstellt (nach den Gassirunden diverser Mitmenschen, die ihre Kackibeutel bevorzugt in die Mülltonnen fremder Menschen schmeißen).

Und für solche oder ähnliche Anwendungen ums Haus finde ich die Lampe ziemlich gut geeignet, wenn die einfache Bedienung im Vordergrund steht und ggf. auch mal mehrere Leuchtstufen benötigt werden.

Gerade das Ableuchten des eigenen Grundstücks oder Gartens kann ein sinnvolles Anwendungsgebiet für eine solche Lampe mit hohem Low sein.

Drinnen wüsste ich gar nicht, was meine Mutter überhaupt mit einer "dunklen" Taschenlampe anstellen wollte.

Ich persönlich habe natürlich meine "Drinnen-Talas", mit warmem Licht und niedrigem Low am Nachttisch, für Sicherungskasten oder Dachboden nehme ich lieber eine Kopflampe (Wizard).
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Also bei meiner Mutter (Seniorin) steht eine Wurkkos DL10R im Hausflur mit der sie sehr zufrieden ist.
500 lm als niedrigste Stufe bei der Wurkkos ist echt heftig. Eigenblendung vorprogrammiert. Wenn man natürlich unbedingt viel Licht haben will, auch wenn es stockdunkel um einen herum ist...

Wie man wohl durch die RGB Farben schaltet :thumbdown:
Ich hab so verstanden, dass das nicht geht, sondern dass diese RGB-LEDs immer automatisch einschalten sobald man die Lampe (Haupt-LED) einschaltet. Eine Tauchlampe mit RGB. Vor fünf Jahren hätte ich gedacht, das ist ein Aprilscherz.

Apropos RGB: Wie wird das eigentlich abgedichtet? Nicht, dass genau da irgendwann Wasser reinläuft und dieses tolle Feature bringt noch ganz andere Folgen mit sich.
 

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
sondern dass diese RGB-LEDs immer automatisch einschalten sobald man die Lampe (Haupt-LED) einschaltet.
Ja, das hatte ich auch so gelesen.
Aber auf dem Foto dachte ich zu sehen, dass der Selector Switch auch eine Position hat, die mit RGB gelabelt ist.
Daher kam meine Frage.
 

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
398
222
43
München
Wenn ich mir die SD08 auf Sofirns Seite so angucke, ist das glaub nix hochwertiges - eher so ne Spasslampe.

Aber das Konzept mit dem Drehschalter mag ich von meiner Wurkkos DL08
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
500 lm als niedrigste Stufe bei der Wurkkos ist echt heftig. Eigenblendung vorprogrammiert. Wenn man natürlich unbedingt viel Licht haben will, auch wenn es stockdunkel um einen herum ist...
Ich habe ja auch verschiedenste Lampen mit unterschiedlichem LOW...da ist dann von 5 bis 100 Lumen alles dabei.
In dem Bereich komme ich auch wunderbar klar, drüber wäre wirklich too much.
 
12 Januar 2018
39
9
8
Für mich ist das Zitat aus dem Text von Flashlightgo recht eindeutig: "These RGB LEDS stay on all the time when the flashlight is powered on"
ich vermute wie hier zu sehen
während der Taschenlampen Funktion leuchtet das RGB "Band" permanent grün.
Und dann kann man noch die "Disco" RGB separat einschalten (am Drehschalter)

oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Light-Chris und Buteo

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Ich habe ja auch verschiedenste Lampen mit unterschiedlichem LOW...da ist dann von 5 bis 100 Lumen alles dabei.
In dem Bereich komme ich auch wunderbar klar, drüber wäre wirklich too much.
500 lm als niedrigste Stufe bei der Wurkkos ist echt heftig. Eigenblendung vorprogrammiert.
Wenn man sich ein paar andere Tauchlampen anschaut, starten auch dort die niedrigsten Stufen bei 200/300lm.
Für den Einsatzbereich unter Wasser, scheint das Sinn zu machen.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Wenn man sich ein paar andere Tauchlampen anschaut, starten auch dort die niedrigsten Stufen bei 200/300lm.
Für den Einsatzbereich unter Wasser, scheint das Sinn zu machen.
Dem stelle ich folgende Frage gegenüber:

Wie viel % der Sofirn-Kunden, die die Tauschlampen kaufen, benutzen diese denn auch wirklich zum Tauchen?
Die meisten Käufer sind doch da viel eher Personen die sehen "Gute und günstige Lampe!", die Wasserdichtigkeit wird als Bonus mitgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Dem stelle ich folgende Frage gegenüber:

Wie viel % der Sofirn-Kunden, die die Tauschlampen kaufen, benutzen diese denn auch wirklich zum Tauchen?
Falls die Frage an mich gerichtet war, das kann ich Dir nicht sagen ;-)

Ist halt ne Tauchlampe, die für den Anwendungsfall spezifiziert zu sein scheint.
 

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Damit hat der RGB Streifen eine vernünftige Funktion und dient der Sicherheit. :thumbup:
Dacht zuerst das wäre unnötiger Firlefanz an einer Tauchlampe.


LG Thomas
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Auf dem Video erkennt man aber auch "RGB-Bling-Bling" (Farbwechsel), der überhaupt nicht zu einer Tauchlampe passt.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Jetzt bin ich doch etwas enttäuscht. Gestern kam die Benachrichtigungsmail, daß die vor"bestellte" Lampe lieferbar ist und nun bestellt werden kann. Beim Vor"bestellen" wurde sie mit zusätzlichen 25% Rabatt beworben. Diese 25% sind jetzt bei der richtigen Bestellung nicht mehr anrechenbar. Der Grundpreis blieb jedoch gleich mit 60% unter dem fiktiven Normalpreis,
 
3 März 2016
31
11
8
Ich hab sie grade zum testen bekommen
Aber das ich die Lampe nicht verstehe kann ich jetzt schon sagen...
Was das RGB-Discolicht beim Tauchen soll kann ich nicht sagen - aber vielleicht taucht hier einer und hat ne Idee?

Und bei Taucherlampe denkt man eher so an 16.000lm und mehr, nicht an 4000lm.
:cool:
 

UlfM1

Flashaholic*
29 Dezember 2016
297
125
43
Bad Düben
Ich hab sie grade zum testen bekommen
Aber das ich die Lampe nicht verstehe kann ich jetzt schon sagen...
Was das RGB-Discolicht beim Tauchen soll kann ich nicht sagen - aber vielleicht taucht hier einer und hat ne Idee?

Und bei Taucherlampe denkt man eher so an 16.000lm und mehr, nicht an 4000lm.
:cool:
Was das RGB Licht zum tauchen soll, kann ich Dir auch nicht beantworten.
Meine Tauchpartner würden mich wahrscheinlich für bekloppt halten.

Kann Dir aber sagen, dass selbst die 4000 Lumen schon zu viel für nen Nachttauchgang sind. Man will die Tiere ja nicht blind machen oder gleich mit der Lampe grillen :p.
Etwas anders sieht es aus, wenn man mit dem Licht am Tag filmen oder fotografieren möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo