Wenn ihr nur 1 einzige Lampe euerer ganzen Sammlung behalten dürftet .... Welche?

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Hin und wieder stelle ich mir diese Frage ganz gern.

"Die eine" Lampe wäre bei mir sicher kein Spezialist und auch nichts für
die Hosentasche.

Sie müsste vieles in nah und fern abdecken, gut hell sein (wenn es mal
sein muss) und auch einen homogen Lichtteppich machen können.

Zudem muss sie schönes Licht machen - kein Spiegelei.

All dies zusammen läuft bei mir derzeit auf die Wurkkos TS32 hinaus.

Greetings
Klaus
 

Lampen-Fredchen

Stammgast
8 Januar 2023
65
22
8
der Schweiz
Hin und wieder stelle ich mir diese Frage ganz gern.

"Die eine" Lampe wäre bei mir sicher kein Spezialist und auch nichts für
die Hosentasche.

Sie müsste vieles in nah und fern abdecken, gut hell sein (wenn es mal
sein muss) und auch einen homogen Lichtteppich machen können.

Zudem muss sie schönes Licht machen - kein Spiegelei.

All dies zusammen läuft bei mir derzeit auf die Wurkkos TS32 hinaus.

Greetings
Klaus
Du bist schuld, jetzt habe ich mir auch gleich zwei Stück TS 32 bestellt :rofl: Da ich ca. 60 Stück besitze und alle doppelt bin ich hier raus und kann nichts sagen. ;)
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.245
1.515
113
Du vergisst, dass in dieser Situation ja jeder nur eine Lampe hätte, die würde ich nicht als Wurfgeschoß nutzen wollen. Zumal der Kollege @Vophatech ja dann als Einziger mehr als eine Lampe hätte. Wir könnten ihn aber mit unseren somit ja überflüssig gewordenen Akkus tot werfen. Welch Ironie, Berge von Akkus und keine Lampe zu haben. :hinter:
 
  • Danke
Reaktionen: Mehrbeam

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.657
3.477
113
Unterfranken
Du vergisst, dass in dieser Situation ja jeder nur eine Lampe hätte, die würde ich nicht als Wurfgeschoß nutzen wollen. Zumal der Kollege @Vophatech ja dann als Einziger mehr als eine Lampe hätte.
Stimmt auch wieder. :rolleyes:
Aber mache haben doch geschrieben, das sie nur mit einer nicht klar kommen würden.
Die bringen dann viell. mehr mit. ;)

Wir könnten ihn aber mit unseren somit ja überflüssig gewordenen Akkus tot werfen. Welch Ironie, Berge von Akkus und keine Lampe zu haben. :hinter:
Du meinst "Akkumulieren" :rofl:
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Zumal der Kollege @Vophatech ja dann als Einziger mehr als eine Lampe hätte.

Mist, durchschaut :cool: :hinter:

Welch Ironie, Berge von Akkus und keine Lampe zu haben. :hinter:

Du vergisst eines, wenn ich dann alle Akkus habe, kommt ihr irgendwann angekrochen :cool:

Aber um dem lampigen, akkumulieren, mit Taschenlampen beworfen oder exiliert werden zu entgehen:

Es würde vermutlich die DM1.12 werden wenn ich mich schon unbedingt entscheiden müsste.
 

Lampen-Fredchen

Stammgast
8 Januar 2023
65
22
8
der Schweiz
Ok, habe mich jetzt doch entschieden und nehme halt die Acebeam P17 und da ich die ja zweimal habe darf ich sie ja beide behalten. Hier wird ja nur nach dem Modell gefragt. :cool::hinter:
 
G

Gast 10655

Guest
Echt schwierig.
Täglich im Einsatz sind die Mags, momentan nehme ich unterwegs auch die Convoy S2+ wieder öfters mit, und eine ältere LL ist mit der Post unterwegs.

Grausames Gedankenexperiment :forentreffen:
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Benny74

Erleuchteter
21 Februar 2019
76
19
8
SH
Zebralight SC64w H - klein, handlich und für mich: ausreichend viel Licht wenn man es benötigt
 

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
494
536
93
NWM
Mein nützlichstes Arbeitstier, was tatsächlich praktisch viel Sinn macht, ist die Wurrkos HD20 Winkelkopflampe,
macht ein schönes Flutlicht, da habe ich die Hände frei und kann auch im Dunkeln alles machen, was man auf unserem Hof so machen muss.
Umschalten auf Spot für brauchbares Licht mit dem Fahrrad ist möglich und Akku hält auch lange.
Nur zum Sport machen, wäre die dann zu schwer.
Wenn es das mit einschließt, würde ich meine Zebra H 53 FC N mit AA behalten. Die macht ein schönes Licht und hat einen super Fireflymodus für nächtliches Orientieren ohne die anderen zu wecken. Dazu sehr leicht am Kopf zum Laufen.
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.657
3.477
113
Unterfranken
Meine Prioritäten haben sich verschoben.
Wenn es nur 1 einzige sein dürfte, wäre es ( momentan ;) ),
eindeutig die Sofirn IF30,
....allerdings mit einem Molicel 21700/ P45B.
:)
 
  • Danke
Reaktionen: Duke
6 März 2023
45
26
18
Hamburg
Schwierig, adhoc würde ich sagen meine Olight Warrior 3S, da sie m.M.n. im Moment alles irgendwie abdeckt.
Gute Reichweite, schnell, über den Heckschalter die wichtigen Stufen erreichbar aber auch, über den Seitenschalter sehr gute alltäglich brauchbare Einstellungen verfügbar.
Größe als EDC auch einigermaßen akzeptabel obwohl..... etwas grenzwertig.

Aber es gäbe tatsächlich einige andere Optionen.

Nur eine Taschenlampe ist wirklich schwierig.
 

aequitas

Stammgast
30 Oktober 2017
56
46
18
Unterfranken
"Die eine" Lampe wäre bei mir sicher kein Spezialist und auch nichts für
die Hosentasche.

Sie müsste vieles in nah und fern abdecken, gut hell sein (wenn es mal
sein muss) und auch einen homogen Lichtteppich machen können.
Den selben Gedankengang hatte ich auch und bin deswegen im Moment bei der Olight Marauder Mini gelandet... die ist gerade noch so bequem in der Jackentasche zu tragen, nicht zu schwer in der Hand und deckt mit den beiden Optiken sowohl weit als auch nah ganz gut ab, RGB brauche ich zwar fast nie, aber dass sie das kann ist sicher nicht schlecht. Das einzige was mich wirklich stört sind die proprietären Magnetladekabel bei Olight...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Keine Lampentyp hat bei mir mehr Betriebszeit/Einsatzzeit als meine 10? Jahre alte Armytek Wizard.

Aber die Wahl würde vermutlich trotzdem auf Acebeams M1 fallen, da ist von nah bis fern alles gut abgedeckt.
 

Galaxypower

Flashaholic*
25 Januar 2020
476
383
63
Rostock
Ich würde meine Acebeam X75 mit dem großen Akkupack behalten.. ist halt meine stärkste und auch teuerste Lampe. Ich hab erst die Lampe und dann den großen Akkupack gekauft hat mich 650€ gekostet. Meine X70 lag bei 490€.