Wenn ihr nur 1 einzige Lampe euerer ganzen Sammlung behalten dürftet .... Welche?

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.657
3.477
113
Unterfranken
Wenn ihr aus euerer ganzen Sammlung nur 1 einzige ( :eek: ) Lampe behalten dürftet, welche wäre das?
Nicht ganz einfach....kann man das überhaupt beantworten? :oops:
Denke aber, ich würde aus meinen , die NI40 SBT90.2 nehmen.
Ist nicht mal meine meistbenutzte oder absolute Lieblings - Tala, aber in der Summe der Eigenschaften, wär's wohl die.:)
 
  • Danke
Reaktionen: TauRox

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Aber könntest du dich auch für 1ne deiner 10 entscheiden, wenn du müßtest?
Bestimmt, dafür müsste ich nochmal die Lichtfarben und Beamprofile vergleichen.
Vermutlich SST20 4000K oder XP-L Hi 5D.

Aber warum sollte ich mich von den anderen trennen? Es sind so mittlerweile soviele Lampen, dass man sie eh nicht mehr los wird
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Die Emisar D4s mit SST20 3000K. Öfter nutze ich die kleine D4 mit gleichen LED, aber wenn es nur eine sein darf - dann die mit den größeren Akkureserven.
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

karbid

Stammgast
19 November 2017
69
84
18
Zebralight H604c XHP50.2 Flood 4000K Hi CRI plus Armytek Stirnband.
Damit habe ich zig Nachtwanderungen, Höhlentouren, Reparaturen und was weiß ich noch alles gemacht.
Eine Zweite liegt schon als Backup bereit, aber die erste will und will nicht kaputt gehen .... :augenrollen:

Ich brauche aber manchmal dazu noch in Kombination eine Thrower-Lampe, weil das Zebra vor allem für den Nahbereich ausgelegt ist.
Insofern ist eine einzige Lampe also fast nicht machbar ;)
 
G

Gast 5962

Guest
Derzeit wäre es meine Imalent R90TS. Kann sich ändern wenn endlich die Wuben A1 kommt.

Ansonsten, mag alle meine Taschenlampen sehr.

VG. Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
932
885
93
51
27711 Osterholz-Scharmbeck
Ach, ist das schwierig, aber wenn ich mich jetzt nicht festlege, dann kann ich die Nacht nicht schlafen.
Ich würde die ZL H600w mit dem Armytek Kopfbandhalter nehmen. Die ist ein guter Kompromiss aus Reichweite und Flutlicht, ist robust und haltbar, geht am Kopf und in der Hand.

BB385980-0D9A-4AA4-9F11-1C094FEC94DA.jpeg

Gruß Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.657
3.477
113
Unterfranken
Ach, ist das schwierig, aber wenn ich mich jetzt nicht festlege, dann kann ich die Nacht nicht schlafen.
Danke.
(Meine Danke sind alle weg.
Morgen hab ich wieder welche. :))
.... und ich wollte auf keinen Fall irgend jemanden vom Schlafen abhalten....;)

Es erstaunt mich außerdem, das hier so viele eine eindeutige, einzelne Tala benennen können :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.191
4.070
113
Aalen/Ulm, um, und herum
"Nur eine Taschenlampe, die man dabei hat, ist eine gute Taschenlampe" - sma

Deshalb leider weder der Helikoptersuchscheinwerfer, noch das grüne Scheusal oder eine Lemax/bighead, ganz zu schweigen von Maxabeam & Co.
Sondern: meine EDC :- ) Modell: tagesformabhängig (Nitecore Tube, Rovyvon Aurora, Speras S11, irgendsowas...)

Hm, Moment: der prepper (ich bin keiner) meint, dass ne Petroleumlampe ganz schlau wäre. Also konventionell oder als Starklichtlampe (dann mit Glühstrumpf, natürlich guter Vorrat an Glühstrümpfen vorausgesetzt) und somit => Tilley FL6, also doch ein Thrower :rofl: Das ist weit weg von EDC.
Sachma, die im Vergleich ganz handliche Tilley AL21 wäre doch auch recht schick... *gruschtel*
 
  • Danke
Reaktionen: spill und Ace Combat

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Ich würde mich momentan für die Zebralight SC700D entscheiden. Sie hat eine angenehme Größe bei ordentlicher Leistung und das UI ist auch toll. Da sie momentan immer dabei ist, könnte ich tatsächlich auf alle anderen Lampen verzichten.
 

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Ich reihe mich in die Zebraherde ein. ZL H600c. Tolle Lichtfarbe, genug Leistung, guter Kompromiss aus Throw und Flood und auch in der Hand gut haltbar. Nur das Kopfband muss gegen eines getauscht werden, bei dem man die Lampe ein- und ausklicken kann (ich benutze welche von Skilhunt).
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Emisar D4V2 Tint Shift (2 x Samsung LH351D + 2 x Osram W1 CSLNM1.TG)
  • klein und doch mit 18650 gute Kapazität
  • von hell bis dunkel, von nah bis fern
  • beleuchteter Schalter im Dunkeln zu finden
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.241
730
113
Schweiz
Bei mir wäre es eine Klarus XT11GT Pro mit warmer LED. Die originale XT11GT war die erste Lampe die mich wirklich fasziniert hat, die Pro ist ein würdiger moderner Nachfolger.

Klar ist sie weder ein Lumen- noch ein Funktionenwunder, aber wenn ich das Hobby dereinst an den Nagel hänge wird eine Taschenlampe auch wieder eine Taschenlampe sein und kein Selbstzweck.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
'ne Wizard, weil die außer 'weit', was ich eh nicht brauche, alles kann.

Allerdings müsste sich derjenige, der die Zahl meiner Lampen schrumpfen möchte, schon auf eine unfreundliche Konfrontation gefasst machen.
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Puh, sauschwer….

Ich denke, es wäre die

Klarus XT11GT Pro V2 SST70

Die hat ein schönes Allround-Lichtbild, leider CW….

Ist kompakt, aber hell genug für alles.
Hat ne ordentliche Low-Stufe (Glühwürmchen-Modus brauche ich nicht).
Und ich kann sie privat wie dienstlich nutzen…

Gibt es eigentlich eine NW-SST70?
Das würde die Lampe ganz komplett machen…

Gruß,

Bodo
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.657
3.477
113
Unterfranken
Allerdings müsste sich derjenige, der die Zahl meiner Lampen schrumpfen möchte, schon auf eine unfreundliche Konfrontation gefasst machen.
Alle müssen entsorgt werden, bis auf
EINE.
Das war so mein Gedanke. :pfeifen:
.....und die, die bleibt, müßte ja dann die persönliche "Überlampe" sein.:)
Das ist das, was interessant ist.
Die EINE, von der man 100% überzeugt ist.
( oder zumindest für 99% ;) )

Zebras sind ja schon gut vertreten hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
599
618
93
CH
Ich finde ja die Zebralights auch Klasse, aber um mal etwas anderes zu nennen:

HDS Rotary, betrieben mit einer CR123A
(bei dieser dürfte auch der Wiederverkaufswert recht hoch sein)
 
  • Danke
Reaktionen: paddyie

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Ich müsste mich dann zwischen meinen beiden Favoriten EDC's entscheiden und zwar zwischen der Lumintop FWWA Titan, mit SST20 und der Noctigon KR4, mit Tint Shift Quadro LED's, 2x XPL Hi V2 5D 4000K NW und 2x XPL Hi U4 8A 3200K WW.

Die FWAA ist mir ans Herz gewachsen und sie taugt zum wirklichen EDC, wegen Ihrer kompakten Maße.
Würde ich aber nur noch eine Lampe zur Verfügung haben (dürfen), dann wäre eine Lampe mit 18650 Akku sinnvoller und die KR4 auch leistungsstärker, außerdem ist die Lichtfarbe der NW und WW XPL Hi's ein Traum, sie sind auch etwas spottiger, als die SST20.
Als Spielerei hat sie auch noch bunte AUX LED's zusätzlich.

So würde es dann die KR4 in der beschriebenen Konfiguration werden.
Außerdem liebe ich Tailcapschalter, über die aber beide Lampen verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight