"Ersatz" für Nightwatch Ni40 Stalker SBT90.2 (Zwischen Armytek Predator Pro und Noctigon K1 W2.2)

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Habe bereits eine Armytek Predator Pro und warte derzeit (immer noch muss man sagen) auf eine Noctigon K1 W2.2

Die Armytek Predator Pro hat mir meine Frau schon für Spaziergänge entwendet ("Die ist schön klein und macht viel Licht"). Bei der Armytek stört mich allerdings ein bisschen die fehlende Reichweite, ich spaziere hier extrem ländlich und da kommt sie doch oft an ihre Grenzen. Für die extremen Distanzen ist daher die K1 geordert.

Dazu will ich seit 2 Monaten eigentlich eine Nightwatch Ni40 Stalker SBT90.2 haben, aber die ist ja nirgends aufzutreiben. Die wäre die perfekte Ergänzung "in der Mitte" sozusagen mit doppelter ANSI-Reichweite und nur eine etwas größerem Kopfdurchmesser im Vergleich zur Predator Pro.

Da die ja aber nirgends zu bekommen ist, gibts halt was anderes :einkaufen:


Wozu wird die Lampe gebraucht?
Spaziergänge mit Hund, extrem ländlich. Feldwege, weit und breit ist nichts außer mal ein Waldstück, Schafwiese, Rotwild usw usf.


Welches Format wird gesucht?
Soll noch in eine Jackentasche passen


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
17,5 cm lang
5,5 cm Durchmesser Lampenkopf
3,5-4 cm Durchmesser Batterierohr

(eher keine Coladose, kleiner Durchmesser am Lampenkopf ist wichtiger als die Länge)


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
Throwiger Allrounder
(Finde die Armytek Predator Pro schon sehr allroundig, mit reinen Flutern könnte ich nix anfangen)


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)
(Armytek Predator Pro hat ja schon etwa 150m, es sollten also schon 300 sein, sprich ~800-900 ANSI-Meter)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Ich mag das Licht meiner Armytek Wizard Nichia Pro sehr! Viel schöner als das meiner Armytek Predator. Aber mit richtig warmweiß könnte ich mich glaub ich nicht anfreuden, wobei ich es zugegebenermaßen noch gar nicht richtig getestet hab.
Neutral > Kalt > richtig warmweiß

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
Mehrmals in der Woche


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
Eine kräftige mit SBT90.2 wäre toll!
Dann hab ich eine XHP35Hi, Osram W2.2 und eben dann die SBT90.2 ;)


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
2-3 würden ausreichen. Oder der Standard mit low-mid-high-turbo. Da bin ich total flexibel


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Hab für die Nightwatch extra schon einen 26650 Akku geordert, der jetzt ungenutzt ist. Wäre cool, wenn die Lampe dann passend dafür wäre
(bin im übrigen für einzellige Lampen. Immer darauf zu achten, die gleichen Akkus mit gleichen Zyklen in der gleichen Lampe zu nutzen ist nichts für mich)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
30-60 min, reicht


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
Bis 100€, im Zweifel wenns passt geht auch ein Euro mehr :)


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] Öse für Trageschlaufe. Lanyard nutze ich immer bei der Armytek! (ist aber kein absolutes muss)
[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem



Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Ferdom,

vielleicht wäre eine NlightD T90 mit SBT90.2 LED eine Alternative für Dich !?
Hier ein Review mit etlichen Infos und Bildern:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-nlightd-t90-mit-sbt90-2-led-und-anduril.79290/

https://www.nealsgadgets.com/search?type=product&q=nlightD&variant=32595563053130

Wenn Du die Bedienung über einen Seitenschalter bevorzugst und Du auch mit 66mm Kopfdurchmesser zurechtkommen würdest, dann wäre auch die Astrolux FT03S, ebenfalls mit SBT90.2 LED einen Blick wert. Läuft mit 26650 Akku, hat einen dauerhaft beleuchteten Seitenschalter (einstellbar), die Andurilfirmware mit ihren Einstelloptionen und eine USB-C Ladefunktion ! ;)
https://www.banggood.com/Astrolux-F...tml?cur_warehouse=USA&ID=6266286&rmmds=search

full



full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Wie wäre es mit einer Wurkkos TS30S?
  • SBT90.2
  • 55mm Kopf
  • 153mm Länge
  • deutlich unter 100€
  • Akku Im Lieferumfang
  • USB-C ladbar
Allerdings passt kein 26650er Akku.


Gruß
pho
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Ja, die Wurkkos TS30S kann ich auch empfehlen. :thumbup: :thumbup:
Habe auch die NI40 SBT90.2, benutze aber momentan vorwiegend die TS, die liegt jetzt durch meine Moosgummi Modifikationen
super in der Hand, da kommt die NI40 nicht mit.
Wenn man außerdem noch Anduril mag. :)
Nutze sie auch komplett ohne Bezel, dadurch wird sie noch etwas kompakter.
 

Anhänge

  • 20210130_203316.jpg
    20210130_203316.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
Hallo zusammen, danke für die Vorschläge! Habe mir das etwas näher angesehen...

Die NlightD T90 sieht sehr gut aus (von der Größe her), aber der time-gesteuerte Stepdown gefällt mir da gar nicht! Insgesamt scheint die Regelung dort etwas merkwürdig zu sein. Nimmt leider auch keinen 26650.

Die Astrolux FT03S hatte ich viel größer auf dem Schirm von den Maßen her, hab mir das gerade mal angesehen:
Laut Ali: 170mm * 69,5mm * 34,5mm - @casi290665 du sagst ja sogar nur 66mm, wie auch immer, glaube das passt in meine Jackentasche!

Die Wurkkos TS30S nimmt auch keinen 26650, sieht grundsätzlich aber auch gut aus. Ich mag ja dieses Kühlrippendesign! Und die ist noch ne Ecke kompakter als die Astrolux. Qual der Wahl...

Ich denke ich bestell erstmal die Astrolux (dann hab ich ne Verwendung für den 26650 - scheint ja doch irgendwie mehr Lampen mit 21700 zu geben ?(), wenn sie mir nicht gefällt, landet sie hier im Mitgliederhandel samt Akku und die Reise geht weiter ;)

@Ace Combat Wenn du deine Nightwatch eh nicht nutzt, ich kauf sie dir gern ab ;) :pfeifen:
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
@Ace Combat Wenn du deine Nightwatch eh nicht nutzt, ich kauf sie dir gern ab ;) :pfeifen:
Verkaufe ich leider nicht, hab die erst 2 Monate.
Benutze sie zwar momentan nicht so oft, sie wird aber mit Sicherheit mal ein Klassiker der SBT90.2 Generation, oder ist es jetzt schon,?:thumbup:
Mach doch mal ne Suchanfrage auf, sind schon einige hier verkauft worden.
....es gibt aber auch noch eine Acebeam K30GT SBT90.2, zwar etwas dicker als die NI40, aber der von der Regelung und Leuchtweite überlegen.
Hier von @Kasperrr ein super Vergleich:
https://www.taschenlampen-forum.de/...ch-ni40-sbt90-2-vs-noctigon-k1-sbt90-2.78860/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
Ich stelle gerade fest, dass ich gar nicht die nötigen Rechte dafür habe... :( sonst wäre eine Suchanfrage sicherlich hilfreich
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
  • Danke
Reaktionen: Ferdom

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
Ja die hatte ich auch gesehen! Leider ist die auch zeitgesteuert, das findet ich nicht so gut... Verstehe gar nicht warum die Hersteller das machen. Eine temperatursteuerung ergibt doch viel mehr Sinn...
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Ja die hatte ich auch gesehen! Leider ist die auch zeitgesteuert, das findet ich nicht so gut... Verstehe gar nicht warum die Hersteller das machen. Eine temperatursteuerung ergibt doch viel mehr Sinn...
Ja,
die Regelung der NI40 ist natürlich gut, hält auch die High Stufe ( 1800lm ) fast konstant.
Da kann die TS30S, die XT45 und auch die FT03S nicht mithalten. :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: Ferdom

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
Ja,
die Regelung der NI40 ist natürlich gut, hält auch die High Stufe ( 1800lm ) fast konstant.
Da kann die TS30S, die XT45 und auch die FT03S nicht mithalten. :rolleyes:

Genau wegen der Regelung in Kombination mit der Größe & Leistung macht sie zu einer so tollen TaLa in meinen Augen.

Mir ist die Größe eben sehr wichtig (denke FT03S und K1 sind die absolute Schmerzgrenze) und der einzellige Betrieb. Da fliegen leider gleich - ganz viele gute - TaLas raus
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Genau wegen der Regelung in Kombination mit der Größe & Leistung macht sie zu einer so tollen TaLa in meinen Augen.
... deshalb ist das Teil gebraucht auch so schwer zu bekommen, neu anscheinend auch nicht mehr.:rolleyes:
Wer sie mal hat, gibt sie meistens nicht mehr her , zumindest die mit der SBT 90.2 ;)
Das Gehäuse macht's aus, mit seinen markanten, genialen Kühllamellen, was die Wärmeabgabe der 90.2 besser verarbeitet, als andere in der gleichen Größe.
Den Unterschied merke ich im direkten Vergleich zur TS30S , die wird deutlich schneller warm. :confused:
Kühlfläche ist durch nichts zu ersetzten. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet: