Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Haikelite MT40

superbirne

Flashaholic*
14 April 2018
334
320
63
www.thephotos.de
@Imperator
Habe den Karton mit Ladegerät doch gerade unterm Schreibtisch gefunden...:pfeifen:
Das mitgelieferte Ladegerät ist mit 2A angegeben. Auch wenn es sicherlich nicht mit 2A bis zum Ende durchbrezelt, sollte deine Ladevorgang eigentlich bald mal zu Ende sein. Anderenfalls würde ich abbrechen.
Vielleicht teste ich die nächsten Tage dachmal den internen Ladevorgang. Das interessiert mich jetzt irgendwie.

Nach einem knappen halben Jahr habe ich jetzt endlich mal mein Versprechen eingelöst... nur falls es noch jemanden interessiert: :rolleyes:
Ich habe mit dem mitgelieferten Ladegerät die leeren Akkus in meiner MT 40 aufgeladen. Es hat problemlos funktioniert.
Ich stand nicht daneben, aber nach maximal 10 Stunden waren die Samsung 30Q voll. Der Ladevorgang wird am Ladegerät durch eine rote LED signalisiert, welche bei Beendigung dann auf grün springt.

Im Übrigen habe ich vorgestern mit der MT 40 einen Gurt unseres Bollerwagens im Wald gesucht, welchen ich beim Nachmittagsspaziergang verloren hatte.
Ich hatte als Hauptlampen eine Acebeam X80, Astrolux FT03S und eben die MT40 dabei.
Am Ende habe ich hauptsächlich die MT40 genutzt, weil sie das beste Lichtbild hatte -> breite Ausleuchtung mit ordentlich Reichweite
Sowohl im Wald, als auch auf den dazwischenliegenden Wiesen hatte sie alles was ich brauchte.
Die FT03S konnte ihre höhere Reichweite nicht ausspielen, wäre aber sonst auch vollkommen ausreichend gewesen. Nur die MT40 war halt noch besser...
Die X80 war zu flutig... Aber das war ja eigentlich klar...
Den Gurt habe ich übrigens nicht gefunden... obwohl er rot war.
 
24 September 2019
20
11
3
ich hab gestern meine MT40 bekommen... und des Nachts gleich getestet.
150 Meter vom Haus entfernt konnte ich ein Reh beim grasen beobachten (vom Dachfenster aus angeleuchtet).
Der Wald dahinter ist genau 320 Meter entfernt. Den sieht man gerade noch so...
Aber 800 Meter (wie in der Beschreibung) halte ich doch für Marketing- Geblubber...
Aber egal, bin auch so zufrieden.. das Beast geht schon gut ab :thrower:
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Aber 800 Meter (wie in der Beschreibung) halte ich doch für Marketing- Geblubber...

Hallo foxi,

Die Hersteller geben die Reichweite nach ANSI Standard an und dabei wird bis zu dem Punkt gemessen, wo noch ein Viertel Lux ankommt. Das ist in der Realität aber zu wenig Licht um damit etwas anzufangen.
Im Forum hat es sich daher durchgesetzt, diese Werte zu dritteln und das nennen wir die "gut nutzbare Reichweite" ! ;)

Ich habe bei meinen MT40 mit neutral weißem Licht 165.000 Lux gemessen, das ergibt eine ANSI Reichweite von 810m und bestätigt die Herstellerangabe. Das sind also 270m "gut nutzbare Reichweite" !
Allerdings hängt die Leistung der MT40 auch von den verwendeten Akkus ab...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: foxi
23 Oktober 2020
16
4
3
Gibt es auch andere Möglichkeiten solche exotischen Lampen zu beziehen? Gibt es schon eine Antwort auf welcher Stufe die Lampe dauerfest ist?
 

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
842
645
93
40
Zetel
Gibt es schon eine Antwort auf welcher Stufe die Lampe dauerfest ist?
Sehr wichtige Faktoren,wie lange die Lampe in High oder Turbo läuft, sind die äußerlichen Gegebenheiten. In einer milden Sommernacht bei 22 Grad wird es im Turbo nach einer Minute sehr warm,im High Mode nach vielleicht 3-4min.
Wie im anderen Thread eben beschrieben läuft der High Mode locker 10min, der Turbo auch deutlich länger.
Von Laufzeittest im Innenraum halte ich persönlich nicht ganz so viel, aber ist wohl auch dafür da um zu schauen, wie die Lampe geregelt ist.
Unabhängig davon, die MT40 ist mein Favorit unter den starken Allroundern :cool: :verliebt:
Screenshot_20201026-121924_Gallery.jpg
Screenshot_20201026-121917_Gallery.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Daniel H.

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
842
645
93
40
Zetel
Ich muss sagen, dass die Lampe das näher Umfeld sehr gut und hell ausleuchtet. Die Fotos spiegeln mein Empfinden gut wieder.
Auch dass sich der Spill durch die ,,Eselsohren" noch vergrößert ist grade im Wald ein Vorteil.
 
23 Oktober 2020
16
4
3
Heute waren 2x MT40 in der Post. Beim ersten Betrachten sahen sie super aus. Die erste Lampe getestet und nach 5min ging sie nicht mehr. Angeblich Akku leer. Das war aber unmöglich. Lange Rede kurzer Sinn. Hinten war die Eloxierung so dick, dass kein Strom fließen konnte. Einmal die Bohrungen für die Gewinde mit dem Schraubenzieher leicht gestreichelt und es klappt alles ohne Probleme. Leider ist in einer der Scheiben vor dem Reflektor auch ein kleiner Kratzer. Ansonsten sind sie sehr überzeugend.
Im Vergleich zur BFL SP36 ein deutlich weißeres Licht und deutlich heller. Gefällt mir sehr gut.

Kann man bei der Lampe ein stufenloses Ramping einstellen?

Vergessen zu erwähnen, die Lampe wurde mit einem USB Anschluss zum Laden geliefert. Das wundert mich etwas. Kann da jemand etwas zu sagen? Dabei lag dann auch ein Adapter von US auf EU.
 

frastad

Flashaholic
1 Januar 2020
121
66
28
Sieht für mich so aus als hätte sie dadurch ihr "allroundiges" Lichtbild verloren.
Damit ist sie auch "nur noch" ein Thrower wie viele andere auch...


Gruß Frank.
 
  • Danke
Reaktionen: Daniel H.

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Interessanter zutat zum beitrag #141 .....

.... ein beamshot vergleich von der Haikelite MT40 mit 4 stuck Osram PM1 (A) im vergleich zu der Mateminco MT90 Mini mit eine Luminus SBT90.2 (B)....

.... oder besser gesagt konnen 4 x Osram PM1 eine gleichewertige, oder sogar bessere leistung bieten als eine SBT90.2 ?

..... ich denke dieser praxis test wird uns ein idee geben ob so eine herausforderung moglich ist ? .... :glotzen: ..... :jedi:

Der test .... :haeh:
A und B ... "zum himmel" .... aus der nahe.... , etwas weiter entfernt .... :jedi:

Der "praxis" ...... ?(

Objekt auf 200 meter distanz ...... original / dunkel ... , ....
B / SBT90.2 .... , A / 4 x PM1 ..... eingezoomed ... B / SBT90.2 und A / 4 x PM1 .... :oops:

Objekt auf 400 meter distanz ...... original / dunkel ... , .... B / SBT90.2 .... , A / 4 x PM1 ..... eingezoomed ... B / SBT90.2 und A / 4 x PM1 .... :oops:

Objekt auf 400 meter distanz ...... original / dunkel ... , .... B / SBT90.2 .... , A / 4 x PM1 ..... eingezoomed ... B / SBT90.2 und A / 4 x PM1 .... :oops:


Ich wurde sagen dass bassiert auf dieser praxis - test : "das A (4xPM1) und B (1xSBT90.2) furs auge eine ahnliche leistung bringen"..... :hinter: .... :glotzen: ...

Aber jetzt ...... :hinter:


Das problem ist dass jedes mal wenn ich eine lampe (zuviel) empfehle dann lauert spater wieder moglich die enttäuschung ....

... also mehr infos uber die MT40 mit 4 x PM1 oder weniger infos ist hier jetzt die frage ?

Gruss,

Martin .... wie immer nur der brieftrager ! ..... :sleeping:
 
Zuletzt bearbeitet:

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.942
1.569
113
Also für mich gewinnt die SBT90.2, einfach weil mit einer LED und einem ganzen Reflektor das Lichtbild viel besser ist ohne die hässlichen Eselsohren. Die SBT90.2 ist dahingehend ein Segen, viel Leistung auf kleinem Raum, perfekt für ordentliche Reichweite ohne dass man mehrere LEDs dafür benötigt...
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Interessant wäre die Wärmeentwicklung beider Lampen. Da es bis jetzt kaum eine Lampe schafft, eine SBT90.2 mit ihrer gefühlt schon abartigen Wärmeentwicklung längere Zeit Paroli zu bieten, könnte das evtl. ein Vorteil für eine Lampe mit 4 LEDs sein...

Gruß
Carsten
 
20 Dezember 2014
10
2
3
Hallo zusammen,

ich habe mir eine MT40 gekauft, die leider nicht richtig funktioniert. Die Lampe flackert nach wenigen Sekunden, der Einschalter blinkt blau bzw. wechselt dann zu rot. Der Turbo funktionierte nur in den ersten Sekunden. Als Akkus habe ich 8 Samsung Q30, mit allen das gleiche, die Akkus funktionieren aber in anderen Lampen (sind neue Akkus, voll geladen, in andere Lampen nur zum Testen eingesetzt.)

Hat jemand eine Idee? Lampe223 schrieb etwas von dicker Eloxierung, leider weiß ich nicht genau was damit gemeint ist.

Da ich sonst gute Erfahrungen mit Lieferung aus China gemacht habe, habe ich auch diese Lampe dort bestellt.

Vielen Dank vorab für etwaige Tipps :)
 
20 Dezember 2014
10
2
3
Hallo Carsten,

Es handelt sich um die mit erhöhtem Pluspol.

Samsung INR18650-30Q - 3,6V - 3,7V, 3000mAh (15A) Button Top


Viele Grüße
Jens
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Erhöhter Pluspol = Button top

Flach und somit nicht im konkreten Fall ungeeignet sind Flat Top Akkus.
 
8 Januar 2018
2
0
1
Hallo zusammen,
meine ca. 6 monate alte MT40 ist heute plötzlich während dem Betrieb (Stufe 2) "runtergefahren" auf ca. 1/30 Lichtstrom
Das heißt ich komme aktuell im Turbo-Modus maximal auf die niedrigste Stufe von 200 Lumen (natürlich höchst subjektiv)
Akkus waren noch gut geladen!
Kennt jemand dieses Problen bzw. diesen Fehler?

update:
Zuerst habe ich die Akkus wieder zu 100% geladen - keine Änderung
Dann habe ich die Akkus entnommen und 10 Sekunden oder länger den Knopf gedrückt
Keine Ahnung ob Zufall oder sonstwas, jedenfalls funktioniert sie (im Moment) wieder!
 
25 Februar 2021
19
0
1
1.Hat die neue MT40 mit USB Anschluß auch eine beleuchteten Knopf wie z. B. die Sofirn SP36?
2.Ist die MT 40 auch heller als die Sofirn SP 36 "PLUS"?
3. die ältere MT40 mit externen Ladegerät ist auch heller als die SP36 "Plus"?

Ich möchte mir auch die MT40 bestellen, aber ich weiß nicht ob die ältere wegen der Lichtfarbe oder die Neuere wegen der besseren Ladeanschluss. Und bestellen würde ich sie auch nur, wenn sie die SP36 "Plus" doch übertrifft.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
1.Hat die neue MT40 mit USB Anschluß auch eine beleuchteten Knopf wie z. B. die Sofirn SP36?
2.Ist die MT 40 auch heller als die Sofirn SP 36 "PLUS"?
3. die ältere MT40 mit externen Ladegerät ist auch heller als die SP36 "Plus"?

Ich möchte mir auch die MT40 bestellen, aber ich weiß nicht ob die ältere wegen der Lichtfarbe oder die Neuere wegen der besseren Ladeanschluss. Und bestellen würde ich sie auch nur, wenn sie die SP36 "Plus" doch übertrifft.
Ja, der Seitenschalter ist bei der neuen aus Kunststoff und ist beleuchtet.
Die MT40 hat ein deutlich throwigeres Leuchtbild mit höherer Reichweite und hält die Maximalleistung spürbar länger.
Die neue und die alte MT40 unterscheiden sich nur minimal in der Leistung und sind beide throwiger als die SP36 Pro, in der Lichtfarbe unterscheiden sich die beiden MT40 nicht voneinander.

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: soare
25 Februar 2021
19
0
1
Ja, der Seitenschalter ist bei der neuen aus Kunststoff und ist beleuchtet.
Die MT40 hat ein deutlich throwigeres Leuchtbild mit höherer Reichweite und hält die Maximalleistung spürbar länger.
Die neue und die alte MT40 unterscheiden sich nur minimal in der Leistung und sind beide throwiger als die SP36 Pro, in der Lichtfarbe unterscheiden sich die beiden MT40 nicht voneinander.

Gruß
Carsten
Dankeschön Carsten, dann bestelle ich die, aber bestellen wo?
Gibt es anscheinend nur bei den Chinesen direkt, wie ist eure Erfahrung damit.
Ich hatte einmal bei wish und bei ali bestellt, bei wish ging es so und bei ali musste ich zum Zoll. Das Ding dann noch teuer auslösen.
Europäische Anbieter fand ich bisher nicht, oder gibt es einen Bezug?

Mfg Willibald

Oder eine gleichwertige Alternative zur MT40 wo man in Europa bestellen kann?

Mfg Willibald
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
  • Danke
Reaktionen: soare

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die MT40 gibt es nur in Fernost und da sollte man eine Fahrt zum Hauptzollamt samt Zahlung der 19% Einfuhrumsatzsteuer mit einkalkulieren...
Eine vergleichbare Lampe mit ähnlicher Leistung und Reichweite kostet dafür in D den mehrfachen Preis (wenn sie überhaupt zu finden ist).

Eine gerade genannte HK04 kommt an die Reichweite der MT40 nicht heran (vor allem nicht die mit XHP50.2 LED) und muß die Leistung sehr früh zurückfahren. Auch die HK04 mit SST40 LEDs schafft das nicht, kommt ihr aber näher...

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
25 Februar 2021
19
0
1
:rofl:Genau die Erfahrung beim bestellen wollen habe ich auch gemacht. Grrrrr. msitc hat die HK04 einfach um 5 herauf gesetzt letzte Woche. 95 Flocken und dann noch die Akkus dazu. Und wenn der Unterschied zu meiner SP36 Pro nicht so groß ist, dann weiß ich auch nicht. Bei der Sofirn sind wenigstens die Akkus dabei. Nur ist sie halt nichts so schön gebaut und nur in schwarz. Ich wollte eher einen braunton.
Naja muss ich wohl noch warten welchen Ideen ihr habt.