Zweite EDC gesucht, 18650er vorzugsw.

zoul

Flashaholic
5 Dezember 2010
221
55
0
Hallo Leute!
Ich suche eine zweite EDC, die etwas mehr Laufzeit bietet als meine jetzigen Lampen mit 14500er Akkus. Nitecore D11 und Xeno E03. Beide sind gut und für meine Zwecke ausreichend. Leider hat keine der beiden Lampen einen Clip und weiter ist die Laufzeit mit +-60 Minuten eher begrenzt.
Angestrebt werden 300 - 500 Lumen und eine Laufzeit von 1,5 Stunden oder mehr.

Ich liebäugele aktuell mit der PD31, aber die ist ja vermutlich auch schon wieder kalter Kaffee...

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil die 14500er Akkus keine so hohe Laufzeit bieten
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Wege ausleuchten, hohe Lichtmenge im Nahbereich <2 Meter, Geocaching, Spazieren gehen. Prinzipiell wie meine jetzigen, jedoch mit einem 18650er Akku...

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

EDC-Format

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[x] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[x] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[x] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Zuletzt bearbeitet:

zoul

Flashaholic
5 Dezember 2010
221
55
0
In Sachen dropins kenne ich mich so gar nicht aus wenn ich ehrlich bin. Kannst du mir objektiv die vor- und Nachteile nennen?

Handwerkliches Geschick ist vorhanden. Lediglich das Thema ist mir nur vom Namen her bekannt.

9 Oktober 2011
22
3
0
Grafschaft Bentheim
Spark SL6-S

In der zweithöchsten, und damit auch dauerhaft betreibbaren Stufe macht die Spark 500 Lumen bei einer Leuchtdauer von etwa 1,5h. Bei der neutralweißen Variante sind es 460 Lumen bei identischer Leuchtdauer. Kurzzeitig sind im Turbo-Modus sogar 800, bzw. 740 Lumen verfügbar.

Gute Mischung aus Flood und Throw, mit einer 18650er zu betreiben, verfügt über einen Clip, ist in D zu beziehen und liegt etwa im geforderten Preisbereich. Dazu kommt die nette Diffusorscheibe, sofern man mehr Flood möchte.

Reviews und Beamshots zu der Lampe sind zudem in Unmengen vorhanden.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Eine Armytek Predator vielleicht.
Läuft im Firefly angeblich 100 Tage. :D

Robust, mit Clip, ganz ordendlich Throw und weitgehend frei programmierbar, so dass du dir genau deine Leuchtstufen einstellen kannst, wenn du willst.

Oder das Nachfolgermodell Viking X - die habe ich aber selber nicht.

Gruß Walter

zoul

Flashaholic
5 Dezember 2010
221
55
0
Bis jetzt war für mich persönlich noch keine passende dabei. Aber trotzdem super inspiration. Weiter so!

Bisher sagt mir immer noch die pd31 zu. Aber eben wie beschrieben vermutlich kalter Kaffee.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also, kalter Kaffe ist die PD31 mit Sicherheit nicht.
Und zur Not kannst du den Nahfolger PD32 mit ein paar Lumen mehr nehmen. ;)

Villeicht ist auch dei Dereelight DBS-T (oder V3) etwas für dich?
Optisch eine sehr schöne, elegante Lampe finde ich. Und mit ordentlich Throw ausgestattet und kann zusätzlich mit einem optionalen Collimatorkopf gepimpt werden.

Gruß Walter

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ Zoul:

Was verstehst Du unter EDC, ich meine bis zu welcher Größe läuft die Lampe bei Dir noch unter EDC?

Schorni

Flashaholic
12 Oktober 2011
132
1
0
Freiburg im Breisgau
Ich kann dir da meine jetzige EDC empfehlen.

Ist die EagleTac T20C2 XM-L mit 580 ANSI Lumen bzw. 720 LED Lumen.

Trage sie eig. immer mit mir herum und bin einfach nur begeistert von ihr.
Hat auch einen Clip mit dabei und in Lieferumfang ist auch ein Holster mit dabei.

Hatte die Taschenlampe auch schon ne Woche im Auto liegen bei den jetzigen Temperaturen (-20°C Nachts) und sie funktioniert wie am ersten Tag.
Die Verarbeitung ist auch erste Sahne. Also damit wirst du auch lange Freude haben

Hier ist noch ein Review von ihr

http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/5089-review-eagletac-t20c2-xm-l-turbo-520-ansi-lumen.html

Und ich denke von der Laufzeit müsste sie eig. auch recht gut in dein Schema passen.

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen.

Gruß
Max

zoul

Flashaholic
5 Dezember 2010
221
55
0
@rafunzel: sie sollte noch am Gürtel und in der Jackentasche tragbar sein. Also eine Länge von 15cm nicht überschreiten.

Die Frage ist schwer zu beantworten weil man durch Dinge wie Leistung auch größere Abmessungen in Kauf nimmt. Bzw muss.

Eine mag Lite mit 3mal d Zellen kann man sicher auch als edc nehmen. Ist aber eben schwer. Zu schwer.

Daher hatte ich zur Orientierung meine beiden jetzigen edc genannt. Klar liegt man mit einem 18650 dann größer aber sie sollte eben noch in die jacke passen.

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Nun ja, 15 cm läuft bei mir nicht mehr unbedingt als EDC, deshalb die Frage. Villt. hätte ich besser fragen sollen, wie klein die Lampe sein darf.

Grüße,
Rafunzel

zoul

Flashaholic
5 Dezember 2010
221
55
0
Am schönsten wäre, wenn sie die Maße eines 18650er an sich nicht zu deutlich überschreitet. Sprich: Akku plus Gehäuse und ggf. Schalter und vorne dann die LED dranne...

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Zebra SC600,oder wenn es günstiger sein soll auch hier zu bekommen.

Leider auch kein Clip.
Doch, die SC600 hat einen Clip (abnehmbar). Und wenn er fehlen sollte, kannst meinen haben.

Die m.W. kleinste 18650er-Lampe. Voll jackentaschentauglich, sogar Hosentasche geht gut, nur am Schlüsselbund ist sie etwas groß :D

Hier direkt beim Hersteller zu haben, allerding momentan nicht lieferbar. Anm: Bei Auslandsbestellung gedanklich noch die 19% EUSt dazurechnen.

Zuletzt bearbeitet:

zoul

Flashaholic
5 Dezember 2010
221
55
0
Apropos Light-wolff.... Christoph?!?!

Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ Zoul:

Da kommen wir der Sache schon näher. :thumbup:

Vorschlag: Zebralight SC600 (kostet etwas mehr als Deine Preisangabe hier in DE oder schau mal auf der HP vom Hersteller) oder als günstigere Variante die UltraFire UF-T50.

Hier im Forum habe ich in einem Kurzreview mal beide Lampen verglichen.

Grüße,
Rafunzel

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Leicht über dem Budget, wenn man in D ordern mag...
Man kann nicht alles haben :D

Wenn's vielleicht doch aus China sein darf: Guck mal nach der Ultrafire UF-T50 hier um Forum, feines Lämpchen, habe heute gerade wieder 2 bekommen, die nächsten 2 sind schon bestellt (alles für Kollgen, und Bekannte). Man muss sich nur mit der Bedienung anfreunden können, dann ist sie perfekt.
Hier günstig zu haben (Preisvorschlag 44US$), und hier gleich der passende Lader, da habe ich auch schon öfter bestellt. Akkus günstig diese hier aus England, geht fix und ohne Zoll-Ärger (habe 4 davon bestellt und sie sind für den Preis gut).

Edit: da hab' ich mir wieder mal zu viel Zeit beim Posten gelassen und Rafunzel war schneller ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo zoul,

da möchte ich die Lumapower TRUST Model 2 nicht unerwähnt lassen:

http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/1729-review-lumapower-trust-model-2-a.html

In deinem Budget liegt außerdem auch noch die Signature GX, die gerade noch so als EDC-Lampe durchgeht. Diese Lampe hat außerdem den ganz großen Vorteil, dass zwei Lampenköpfe im Lieferumfang enthalten sind - du bekommst damit praktisch zwei Lampen zum Preis von einer. :)

Vor allem fürs Cachen bzw. Nachtcaches ist das ein sehr sinnvolles Feature, da die Reichweite mit dem Thrower Head deutlich höher ist; auch weiter entfernte Reflektoren oder Feuernadeln lassen sich damit in der Regel problemlos ausfindig machen.

http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/884-review-lumapower-signature-gx-xp-g-450-lumen.html

Gruß,
Markus

MasterofDisaster

Flashaholic
29 Oktober 2010
155
54
28
Meine Vorschläge wären die EagleTac D25LC2 oder wenn es mehr sein darf die P20C2 XM-L.

Die P20C2 XM-L besitze ich selbst und bisher zufrieden damit.

Schorni

Flashaholic
12 Oktober 2011
132
1
0
Freiburg im Breisgau
Meine Vorschläge wären die EagleTac D25LC2 oder wenn es mehr sein darf die P20C2 XM-L.

Die P20C2 XM-L besitze ich selbst und bisher zufrieden damit.

Also wenn es auch "mehr" sein darf, dann kann die T20C2 sogar noch ein bisschen mehr leisten.
Um Preis her sind es glaube ich 5 Euro mehr und sie ist 1cm kleiner.

Hab die Tala auch und benutze sie auch als EDC und kann sie wirklich nur jedem weiterempfehlen.