Stabile EDC gesucht

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Hallo,

Ich suche nach einer Lampe welche ich den ganzen Tag mit haben kann.
Sollte also sehr stabil sein. Ich lege außerdem wert darauf das sie mehr als 200 Lumen haben sollte. 250 -300 Lumen sollen schon drinn sein.

Ich hab mit folgenden Lampen schon geliebäugelt :

-JETBeam BC10
-Sunwayman M10R

was haltet ihr davon?

Worauf ich besonders wert lege ist, das die Lampe mit Akkus betrieben werden kann. Zudem sollte sie Taktisches Aussehen haben und einen Clicky.

Hier der Fragenkatalog:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....
-Zu groß und ich möchte eine EDC

[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Einfach dabei haben, für jeden Tag

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

8,5 cm lang
3 cm Durchmesser Lampenkopf
2,5 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[] 2-3
[x] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

- egal

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Ich bedanke mich an der Stelle schonmal!

Mfg Jonas

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Hallo Jonas,

deine Anforderungen sind ja nicht ohne.

Die Größenangabe ist ja sehr einschränkend.

Um es einfacher zu machen: Welche Li-Ionen Akkus möchtest Du denn nutzen?

Mit nem 18650 Akku wäre ne Zebralight SC60 drin, die hat aber 100mm Länge, und eine kürzere Lampe mit dieser Stromversorgung ist mir nicht bekannt. Bringt 300 Lumen in cw, oder 260 in nw.

Mit einer 16340 Zelle wird es kein Problem, die Maßangabe von Dir umzusetzen, aber dafür klappt das dann nicht mit der Laufzeit auf hellster Stufe.

Möglich wäre hier eine Zebralight SC30 oder SC30w. Die neutralweiße SC30w gibt es gerade direkt beim Hersteller im Angebot. Den Link findest Du beim Marktplatz im Angebote Thread.

Mit einer 14500 Zelle kommst Du mit einer SC50+ mit der gewünschten Größe super hin.

Natürlich gibt es auch Lampen anderer Hersteller, die vermutlich auch passen. Die kenne ich aber nicht.

Generell sind alle Zebralight Lampen wasserdicht, haben die Möglichkeit des Tailcap Lock Outs, haben den Schalter an der Seite (kein Clicky, elektronischer Taster!), haben ein tolles UI mit 3 Stufen, und jeweils zwei Unterstufen. In Deutschland zu ordern sind auch alle, aber hier sind sie deutlich teurer.

Die von Dir erwähnte Lampen: Die M10R ist mit Sicherheit eine gute Lampe, aber mit einer 16340 Zelle wird die nicht Deine gewünschte Laufzeit schaffen.

Die BC 10 hat dasselbe Problem, mit einer 1500mAh Primärzelle nur ne Dreiviertelstunde Laufzeit. Mit einem Akku also vermutlich nur 20 Minuten.

Marcus

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Danke erstmal für deine Antwort.

Die Laufzeiten sind ja nicht unbedingt so wichtig....
Aber mit einem 16340 Akku bekomme ich doch bestimmt 30 minuten licht oder ?

Die Zebralights sagen mir nicht so zu. Vom Desing und vom Clicky...

Das wichtigste ist eigentlich für mich ein Taktisches aussehen gepaart mit Akku funktion

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Naja, ne halbe Stunde ist knapp drin.

Bei einem wirklich guten Treiber (sorry, ich nehme Zebralight als Beispiel, weil es da so ist) wird der Strom, der dem Akku entnommen wird höher, wenn die Spannung sinkt, um die elektrische Leistung gleich zu lassen.

Somit wird dem Akku bei gutem Treiber zum Beispiel am Anfang 1A entnommen, und Du kämst auf die Laufzeit (bei echten 500mAh) von weniger als einer halben Stunden, weil die Lampe zum Ende hin schon fast 1.5A zieht.

Da die besseren Akkus bei mindestens 600mAh liegen, dürfte es aber hinkommen. Klar, wenn Du auch niedrigere Stufen nutzt, passt es sowieso.

Bei einem schlechten Treiber lässt der Strom mit der Spannung nach, und die Lampe wird langsam dunkler, leuchtet dafür aber länger.

Wenn Dir das Design der ZLs nicht zusagt, meine Entscheidung wäre vermutlich die Sunwayman M10R. Die hat zwar nicht so eine hohe Helligkeit, aber der Drehregler ist ne coole Angelegenheit.

Eine Lampe quasi per Mausklick (ZL) anzuschalten ist nicht jedermanns Sache. Da ist ein Drehregler schon praktischer. Die BC10 wäre mir als EDC nicht "einhändlich" genug. Kopf lösen mit einer Hand stelle ich mir blöd vor. Ansonsten auch eine sehr schöne Lampe.

Als 16340er Akku solltest Du dann entweder AW, oder die "geflammten" Trustfires nehmen.

Marcus

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Jaa das ist das Problem bei der BC10 . Dieser Zweihandbetrieb mit dem Lampenkopf drehen.
Ich glaube ich werde in Richtung M10R gehen.
Nur habe ich in einigen Foren gesehen das die M10R nicht für AW Akkus ausgelegt sei.
Muss ich mir darüber gedanken machen ?

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Jonas,

zum Thema EDC fallen mir noch folgende Lampen ein:

1. Lumapower IncenDio V3+: Laut Hersteller erreicht sie bis zu 350 Lumen max., der reale Wert dürfte etwas darunter liegen. Sie läßt sich mit CR123/16340-Zellen betreiben und bietet eine gute Leistung für ihren Preis.

Außerdem gibt es weiteres Zubehör, wie z.B. das I-65 Batterieverlängerungsrohr, mit dem die IncenDio V3+ auch mit einem 18650-Akku betrieben werden kann.

2. Die Lumapower TRUST Model 1 läßt sich sowohl mit 14500-Akkus als auch mit normalen AA-Batterien bzw. NiMH-Akkus betreiben. Ich möchte aber gleich hinzufügen, dass die Lampe für den Betrieb mit 14500-Akkus optimiert wurde; bei anderen Batterie- bzw. Akkutypen ist die Laufzeit entsprechend geringer

3. 4sevens Quark 123 R5: Das im Review gesagte gilt sinngemäß auch für die kleine Quark 123 R5

4. Dereelight C2H: Eine der hellsten EDC-Lampen, die ich kenne. Sie läßt sich auch prima mit anderen Dereelight-Lampen wie der Javelin kombinieren (Lego-System) und hat ordentlich Dampf unter der Haube

5. Fenix PD31: Nach wie vor eine Top-Lampe mit toller Leistung

6. iTP Light SC1 Eluma: Schon fast ein Klassiker, aber immer noch gut

7. Die kleinen von Klarus: Die Klarus-Lampen haben ein interessantes User Interface und sind ebenfalls sehr leistungsfähig

8. Lumapower TRUST Model 2: Klein, fein und vor allem mit einer sehr langen Laufzeit ausgestattet

So, das wären mal noch ein paar weitere Vorschläge. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. :)

Gruß,
Markus