Neue, stärkere EDC gesucht

zoul

Flashaholic
5 Dezember 2010
221
55
0
Ich suche eine neue EDC, da mir meine D11 einfach nicht mehr sooo viel Freude bereitet. Ihr kennt ja sicher das Problem, wenn man etwas neues, anderes, stärkeres sucht.
Sie muss nicht so kompakt sein wie die D11, aber sollte noch in die Jackentasche passen und bestenfalls einen Clip haben.
18650er Akkus, mind. 200 Lumen und je mehr desto besser.

Ich vermute, dass um die 300 Lumen bei einer 18650er Zelle aktuell so mit das machbarste und bezahlbarste sind, oder?

Die anderen Details, wie gewohnt, unten...

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil sie ruhig etwas stärker sein dürfte. Aktuell Nitecore D11 mit 14500er LiIon, grob knapp 200 Lumen
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Viel Licht auf dem Weg, Wald, Feld, Flugplatz

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[x] thrower
Throw gern, sonlage genügend Spill vorhanden ist.

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

12 cm lang
7 cm Durchmesser Lampenkopf
5 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[x] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[x] selector Ring
[x] drehen des Kopfes
[x] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[x] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[x] Clip
[ ] Morse fähig
[x] tailstand, wenn geht
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] Nette und leuchtstarke EDC

Gruß, Daniel

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Hi Daniel,

ich würde Dir zu einer Zebralight raten. Je nachdem, wie wichtig Dir der Clip ist entweder zu einer SC60 (dann mit XP-G und 300 Lumen OTF), oder einer SC600 (mit XM-L und 750 OTF Lumen).

Beide haben das geniale Zebralight UI. 3 Stufen, in denen jeweils eine von zwei Helligkeiten gespeichert wird.

Somit kannst Du Dir Deine Lieblingshelligkeiten zusammenstellen, die sofort erreichbar sind, und andererseits pr Doppelklick auf die jeweils andere Helligkeit wechseln.

Die Bandbreite geht bei der SC600 von 750 Lumen bis hin zu 0.1 Lumen. Unglaublich geil, passt immer. Zusätzlich natürlich wasserdicht, angenehme Haptik, perfekter Treiber, Akku-Schutzschaltung, die kurz vor der akkuinternen anspricht, und somit ein Weiterleuchten auf niedrigerer Stufe ermöglicht.

Marcus

Geroderich

Flashaholic
7 Januar 2011
243
25
28
30519 Hannover
Hi,
ich habe das Anforderungsprofil gelesen und mir ist die Fenix Pd31 eingefallen.
Es gibt bestimmt kleinere, aber ich bin mit meiner sehr zufrieden.
Passt immer in eine Tasche und ist richtig hell.
Ansonsten vielleicht auch noch die neue Zebralight SC600. Da ich diese Lampe aber noch nicht habe, kann ich da keine Vergleiche aufstellen.
Gruß

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
werfe 2 sehr kleine und billige Lampen (30€) ins Rennen, die jeweils mit unterschiedlichen Akkus und Batterien laufen können. Die Qualität ist bei beiden sehr gut:

- JetBeam BC10, 22 x 90 mm, Cree XP-G, mit 16340 etwa 350 lm, 2 Modi (hell, dunkel)

- Xeno E03, 21 x 96 mm, Cree XM-L, 3 mögliche Farbtemperaturen (warmweiß, neutralweiß, kaltweiß), mit 14500 etwa 430 lm, 3 Modi (mid, low, high)

Durch den engeren spot hat die BC10 mehr throw , die E03 ist dafür gleichmäßiger und heller

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Li-Io gehen bei beiden, und wenn die Lampen für den gewünschten output sogar noch einen kleineren Akku als den 18650 benötigen (den 14500 hat er ja schon), dann seh ich das sogar als Vorteil und nicht als K.O.-Kriterium.
Aber es kann sein, dass er das anders sieht und ausschließlich 18650er Lampen wünscht. So hatte ich das aber nicht interpretiert.

zoul

Flashaholic
5 Dezember 2010
221
55
0
Nee, ist richtig. Es MÜSSEN nicht 18650 sein wenn 14500 auch gehen. Aber ich scheue keinen Wechsel. Da ich das USB ladegerät habe kann ich praktisch alles laden. Kennt ihr das Teil von selected lights?

zoul

Flashaholic
5 Dezember 2010
221
55
0
Die fenix pd31 macht echt was her. Aber preislich ist die xeno 03 wirklich interessant. Zumindest bei dieser Leistung.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass da tatsächlich gut 400 Lumen rauskommen sollen.

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[x] Nahbereich
[x] thrower
Throw gern, sonlage genügend Spill vorhanden ist.

Die fenix pd31 macht echt was her.

Die Fenix PD31 ist eine tolle Lampe. Mit viel Throw ist da allerdings nicht viel. Aber wer die einmal in der Hand hat, gibt die nicht wieder her :D
(soviel zum Thema "[x] Nette und leuchtstarke EDC")

Ich suche eine neue EDC,
[..]

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

12 cm lang
7 cm Durchmesser Lampenkopf
5 cm Durchmesser Batterierohr

Maximal 12 Lang? OK geht bei einigen (und ab und an auch bei mir) noch als EDC durch; ABER
7cm Durchmesser des Lampenkopfes??? :confused: Das ist dann absolut keine EDC mehr (Als Beispiel: Die Thrunite Catapult hat einen Durchmesser von 5,8 cm und/oder die Fenix TK35 einen Durchmesser von ~5,2cm)

zoul

Flashaholic
5 Dezember 2010
221
55
0
Stimmt! Mea culpa! Die Werte habe ich mir einfach so aus den Fingern gesogen ohne sie mir vorzustellen.

Aber eigentlich ist beim Wort EDC ja fast alles gesagt.

Die xeno hat den Vorteil dass sie viel flood hat und mit 14500er läuft und den Nachteil dass sie nur sehr kurz läuft.

Die pd31 läuft länger, hat einen besseren Spot und den Clip. Ist aber rein von den werten her nicht so hell.

Mein Fazit: es wird entweder die xeno 03 oder die fenix pd31.
Xeno wäre weiträumig leuchtend ohne nennenswerten spot für den Nahbereich bis vielleicht 20 Meter. Die fenix ist da eher der Allrounder. Weil man damit auch durch den spot etwas weiter leuchten kann und sie hält länger.

Hm.... Beide kaufen und die, die einem persönlich weniger gefällt für schlechte Zeiten behalten oder der Frau schenken?

Darauf läuft es vermutlich hinaus. Hehe

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Stimmt! Mit EDC ist alles gesagt :)

Die Xeno hatte ich noch nie in den Händen, aber die PD31 ist wirklich toll.

Du kannst ja auch einen Händler kontaktieren und dir beide zur Ansicht schicken lassen und die bessere/schönste/hellste/... behalten und die andere wieder retour senden (Nur so als Vorschlag; hab nämlich auch grad welche zur Auswahl hier, da ich mich nicht entscheiden konnte)

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Für jeden Tag (in der Jacken- oder Arbeitstasche, halt ne EDC) würde ich die BC10 oder E03 der PD31 wegen mehr output und geringerer Größe vorziehen. In den Urlaub würde ich aber die PD31 mitnehmen. Eben davon abhängig, wie lange die Lampe maximal leuchten müsste. Zudem macht für mich die PD den zuverlässigsten Eindruck.

Wenn es etwas teurer sein darf käme auch die Zebralight SC600 in Frage. Sie ist vom beamprofil zwar kein thrower sondern ein allrounder, aber aufgrund der schieren Gewalt von 750 Lumen kommt die auch recht weit.

zoul

Flashaholic
5 Dezember 2010
221
55
0
Die zebralight sagt mir irgendwie subjektiv nicht zu. Das ist von den Daten her eine Granate aber mir liegt die Optik nicht. Schwer zu sagen. Aber die Liebhaber werden mich verstehen.

Das Auge kauft ja mit!

Vielleicht bin ich von der nitrcore d11 auch zu verwöhnt.