Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

EDC für die Hosentasche mit AA´s gesucht.

3 Oktober 2011
2
0
0
Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling was Taschenlampen angeht.
Derzeit verwende ich eine Maglite 3D (unhandlich und schweer) und eine Mini Maglite mit ist auch noch da (Leistung für die heutige Zeit sehr schwach).
Was ich jetzt suche ist eine EDC die in die Hosentasche oder Jackentasche passt, nicht zu scheer ist, so hell wie möglich und mit normalen AA´s oder AAA´s betrieben wird.

Ich habe schon einiges im Forum gelesen und hätte mich demnach für eine "Fendix LD20" oder eine "Jetbeam BA20" entschieden.

Bin ich da schon auf dem richtigen weg?
Was füt Alternatieven gibt es für mich noch?
Der Preis ist erstmal nicht im Vordergrund.

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Andy.

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[X] ja
[ ] nein
[ ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Nachtwanderungen im Wald, als Allrounder sozusagen.

Welches Format wird bevorzugt?

[X] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[X] Nahbereich
[X] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[X] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

Hosentaschenformat.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[X] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[X] 100-200 Lumen
[X] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[X] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[X] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[X] ein/aus
[X] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[X] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[X] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[X] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________
 

augenzeuge

Flashaholic*
13 September 2011
347
107
0
NRW
Hallo erstmal,

deine Lampenwahl ist schon sehr gut.

Ich denke das du mit keiner der Beiden einen schlechten Kauf machen würdest.

Nur zur Anregung noch ein paar Vorschläge:

KLARUS ST20
XENO Farka E06 V6
Olight T25
Quark MiNi AA²
ThruNite Neutron 1A oder 2A
Sunwayman V20A
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: comanche

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Na ja, wenn es etwas kleiner sein darf, damit man die Lampe auch mal in der Jackentasche "vergessen" kann, weil sie so klein ist, dann ist die Fenix LD10 nicht schlecht: nur eine AA, kompakt und handlich und mit den 4 Leuchtstufen sehr flexibel. :thumbup:

Oder die Xeno E03: auch sehr klein und in der Turbostufe für diese Größe ultra hell allerdings nicht lange und nur mit einem 14500 Lion Akku. Laäuft aber zu Not auch mit AA-Zelle, sonst hätte ich sie nicht erwähnt. ;)

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: comanche

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
  • Danke
Reaktionen: comanche

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Für die Hosentasche finde ich 1xAA-Lampen schon grenzwertig von der Größe her (für Normalos), aber die liefern nicht mehr als 100lm weil die Batterie das nicht kann (Ausnahme: 14500 LiIon AA).
Mir fällt noch ein:
iTP A2 EOS
 
  • Danke
Reaktionen: comanche

alpen

Flashaholic*
22 September 2010
278
17
18
32584 Löhne
also
Die Zebralight SC51
bringt mit einer AA 200 Lumen
und das bei 8cm Länge.
Und einem Super Bedien Konzept

Die habe ich selber und nutze fast nur diese Lampe.
 
  • Danke
Reaktionen: comanche

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
also
Die Zebralight SC51
bringt mit einer AA 200 Lumen
Korrekt, aber nur mit einem guten NiMH-Akku oder Energizer Lithium AAs, nicht jedoch mit Alkalines. Und ja, die SC51 ist klasse! Ich hatte eine zeitlang die SC51w (Neutralweiß), sehr schönes Licht, und die paar lm weniger als die kaltweiße SC51 bemerkt man kaum.
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Im oebn verlinkten Thread kann man auch sehr schön sehen, wie die Duracell Alkaline gegenüber den Energizer Lithium abstinken: 0h25m gegenüber 1h30m; selbst die Eneloops schaffen nur 1h07m auf "Turbo" mit der 4sevens Quark AA 2 X.
Leider sind 2AA für die Hosentasche überhaupt nicht geeignet, außer man hat Hosen mit diesen praktischen Seitentaschen an den Beinen an...
 
24 August 2010
29
6
3
Mittlerweile hat selfbuilt noch eine stärkere getestet 4Sevens Quark AA-2 X and 123-2 X Review (XM-L): RUNTIMES, BEAMSHOTS and more!!
wir sind also schon bei 400 Lumen mit 2xAA angekommen, nach etwas über 3 Minuten schaltet sie auf immer noch 300 zurück.

dass diese Quark mit 2 Eneloops auf 400 Lumen kommt halte ich für ein Gerücht, bzw.einen Tippfehler.
In der Beschreibung deines Links ist auch nur von 280 Lumen die Rede (für die AA Version).
Trotzdem sehr hell, keine Frage.

@comanche: Die Fenix LD20 ist eine klasse Lampe. Sie ist -denke ich- am vielseitigsten. Obwohl ich mittlerweile sehr sehr viele Taschenlampen besitze und auch schon nicht wenige wieder weiterverkauft habe, hat die LD20 immer noch ihren festen Platz in meinem Herzen. ;)
Ein Tipp von mir wäre auch noch die Eagletac P20A2 XM-L.
Meine Lieblings-AA-Lampe.:D
Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: comanche

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
dass diese Quark mit 2 Eneloops auf 400 Lumen kommt halte ich für ein Gerücht, bzw.einen Tippfehler.
In der Beschreibung deines Links ist auch nur von 280 Lumen die Rede (für die AA Version).
Trotzdem sehr hell, keine Frage.
Du musst schon bis zu der passenden Tabelle mit den gemessenen Werten Lesen und nicht direkt nach der Beschreibung der Herstellerangaben mit dem Lesen aufhören ;).
 
3 Oktober 2011
2
0
0
Vielen Dank erstmal an alle die mich unterstützt haben.
Habe mich jetzt endlich für die Fenix LD20 entschieden und sie bestellt.
Ich denke daß die genau das Richtige für mich ist.

Grüße
Andy.
 

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Ich bin mir nicht sicher. Komisch ist es schon, dass es auf der Herstellerseite nicht erwähnt wird.
Nicht das selfbuilt einen Prototypen hatte.
Ich wart mal ab was die ersten User so meinen.
Aber Danke für die Info!!