Zweibrüder - StartUp mit Geschichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lam Pi Ong

Flashaholic
25 September 2011
116
101
43
Jetzt wird’s persönlich. Als ich 1998 bei der Zweibrüder Opto. GmbH als Aushilfe anfing, hatte ich einen Traum: irgendwann auch Unternehmer zu sein. Ich wusste, es wird ein langer Weg – voller Lernen, Rückschläge, Leidenschaft. Aus Zweibrüder wurde Ledlenser für mich. Ich war mittendrin, stolz, als ich die P7 in die Luft hielt – ein Symbol für Zukunft, Innovation, Teamgeist. Es ging rasant weiter. Neue Lampen, große Ideen, dann der Verkauf an Leatherman. Portland statt Solingen, neues Leben, neue Erfahrungen.

Zwei Jahre später: zurück in die Heimat, ein starkes Team, eine großartige Zeit. Doch das Schicksal drehte weiter – wieder ein Verkauf, neue Besitzer, neue Richtung. Und irgendwann kam das Gefühl, nicht mehr dazuzugehören. Mein Herzprojekt, meine Firma – plötzlich vorbei. 25 Jahre meines Lebens – und dann: Ende. Erst Leere. Dann Klarheit. Wer mich kennt, weiß: Ich hatte immer einen Plan B. Ich wusste nur nie, wann der Moment kommt.

Jetzt, 18 Monate später, ist er da. Zweibruder ist live! Ich bin stolz – auf das, was war, und auf das, was kommt.

Mein größter Dank geht an meine Frau: die an mich geglaubt hat, als alles stillstand. Und an meine Mitgesellschafter, Partner, Freunde – an alle, die mit mir diesen neuen Weg gehen.Ich hatte einen Traum.

Heute beginnt die Realität. Zweibrüder ist da – stärker, ehrlicher, persönlicher denn je.

Und ja: Ich mache wieder Led-Lampen. Weil es nie anders gedacht war. T. schLEDer
Hallo Tobias,

Bitte baut geniale StVZO Fahrradlampen / E-Bike Lampen die sich bei Lupine und Supernova einreihen.
Es ist Luft und Potential für einen 3 Hersteller der innovative Bikelampen in Top Qualität produziert.

• Danke
Reaktionen: Zweibrüder

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.102
113
51
Offenbach
Eine Frage zur Bedienung der TB6T. Ich versuche grade die Anleitung zu interpretieren. Sicher liegt es an mir, aber ich verstehe die Grafik nicht ?( . Geht es nur mir so? Kann mir die Bedienung jemand erklären?

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
6T 3000lm im Turbo
8T 4000lm Turbo
So habe ich das verstanden.?
Du hast Recht! Ich hab nicht verstanden, dass die High Power Angabe nicjt die maximale Power ist.

Eben habe ich den "Boost" entdeckt.

Dadurch, dass öfters der geringere Wert auftaucht (und man ja Maximalangaben gewöhnt ist), ist es etwas irritierend.

Also sind es 2000 Lumen High und 3000 Lumen Boost bei der ZB6T.
Und 3000 Lumen High und 4000 Lumen Boost bei der ZB8T.

• Danke
Reaktionen: Ace Combat

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.102
113
51
Offenbach
Ja, in der Liste (unten) sind bis Power angeben, oben werden aber auch die Boost-Lumen angezeigt.
evtl. könnte man das ja dazu schreiben. Ich finde es nicht eindeutig. Als Kunde ist man gewohnt die maximale Leistung zu sehen.
Wenn z.B. in Klammern einfach (Hoch) dabei steht. Aber ohne Angaben denkt man beim Lesen der Tabelle, das wäre das Maximum. Ich rede hier insbesondere von den PRODUKTDETAILS (Alle Details auf einen Blick), direkt unter dem LED-Typ.

Zuletzt bearbeitet:

Zweibrüder

Hersteller
3 Oktober 2025
5
195
28
Deutschland
www.zweibruder.de
evtl. könnte man das ja dazu schreiben. Ich finde es nicht eindeutig. Als Kunde ist man gewohnt die maximale Leistung zu sehen.
Wenn z.B. in Klammern einfach (Hoch) dabei steht. Aber ohne Angaben denkt man beim Lesen der Tabelle, das wäre das Maximum. Ich rede hier insbesondere von den PRODUKTDETAILS (Alle Details auf einen Blick), direkt unter dem LED-Typ.
Die Felder kann ich nicht anpassen, habe jetzt 2000 (Power) in Textfeld geschrieben, wird dann über Nacht aktualisiert. Ich vermute aber oben die Werte-Tabelle sollte man sehen was gemeint ist.

• Danke
Reaktionen: bluemoon

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Hmm..
Jetzt hab ich mir doch mal die Anleitung der 6T angesehen.
So wie ich das verstehe, muss man mit dem Seitenschalter den Hauptmodus vorwählen,
dann den ( mechanischen, sieht zumindest so aus ) Heckschalter ganz drücken, um die Lampe im letzten Modus ( Memory macht da Sinn und hat sie hoffentlich auch ? ) zu starten.
Wenn sie "An" ist, den Schalter antasten, um auf andere Modie zu schalten.
Loslassen und ist gespeichert.
In der Anleitung steht immer 1x Click ?
Aber "Click" heißt für mich ganz durchklicken.
Etwas verwirrend.
Lass mich mal überraschen.
Kompliziert ist auch irgendwie spannend.
:)

Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.102
113
51
Offenbach
Hmm..
Jetzt hab ich mir doch mal die Anleitung der 6T angesehen.
So wie ich das verstehe, muss man mit dem Seitenschalter den Hauptmodus vorwählen,
Hat die 6T überhaupt einen Seitenschalter?! Ich hab jetzt nochmal in Ruhe einen Kaffee getrunken und auch die Anleitung auch einem Kumpel gezeigt.
Fazit: Ich verstehe diese Bilder hinten und vorne nicht, nicht mal im Ansatz ?(

Heckschalter Klicken = Lampe an im Low Power (Spot Light)
erneutes Klicken = Mid Power (Spot Light)
erneutes Klicken = Power (Spot Light + Flood Light)
erneutes Klicken = Auto Focus Funktion
Jetzt wird's komsich:
erneutes Klicken soll zum einen wieder zurück zum Low Power (Spot Light) führen aber gleichzeitig bedeutet erneutes Klicken auch Low Power (Flood Light)? Ja als beides geht doch nicht?
Wie auch immer, wenn man im Low Power (Flood Light) ist, dann
erneutes Klicken = Power (Flood Light)
Jetzt gehts wieder los, erneutes Klicken = entweder zurück zu Low Power (Flood Light) und/oder gleichzeitig Low Power (Reading Light) usw. usw. usw...
Sorry, aber das grenzt an eine Denksportaufgabe beim Einstellungstest, oder ich bin zu alt dafür 8|
Das Einzige was ich verstehe ist Doppelklick für Boost (30 Sek):thumbup:
Edit: jetzt sehe ich die Hinweise (A) und (R), das sollen wohl die Positionen vom Schiebeschalter sein. Dann wird es logischer :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Hat die 6T überhaupt einen Seitenschalter?! Ich hab jetzt nochmal in Ruhe einen Kaffee getrunken und auch die Anleitung auch einem Kumpel gezeigt.
Ja.
So einen seitlichen Schiebeschalter.
Sieht man doch auf den Bildern ganz gut
Man muss das Teil wirklich erstmal in der Hand halten,
dann ist das ganze wahrscheinlich selbsterklärend.
Hoffe die kommt noch vor Weihnachten.
Da will/darf ich die nämlich erst auspacken. ( Weihnachtsgeschenk )

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: singlecell

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken

Heckschalter Klicken = Lampe an im Low Power (Spot Light)
erneutes Klicken = Mid Power (Spot Light)
erneutes Klicken = Power (Spot Light + Flood Light)
erneutes Klicken = Auto Focus Funktion
Jetzt wird's komsich:
erneutes Klicken soll zum einen wieder zurück zum Low Power (Spot Light) führen aber gleichzeitig bedeutet erneutes Klicken auch Low Power (Flood Light)? Ja als beides geht doch nicht?
Wie auch immer, wenn man im Low Power (Flood Light) ist, dann
erneutes Klicken = Power (Flood Light)
Jetzt gehts wieder los, erneutes Klicken = entweder zurück zu Low Power (Flood Light) und/oder gleichzeitig Low Power (Reading Light) usw. usw. usw...
Sorry, aber das grenzt an eine Denksportaufgabe beim Einstellungstest, oder ich bin zu alt dafür 8|
Das Einzige was ich verstehe ist Doppelklick für Boost (30 Sek):thumbup:
Edit: jetzt sehe ich die Hinweise (A) und (R), das sollen wohl die Positionen vom Schiebeschalter sein. Dann wird es logischer :thumbup:
Du musst die Symbole des seitlichen Schiebeschalters berücksichtigen.
Sind immer oben drüber abgebildet.

• Danke
Reaktionen: bluemoon

Wupperlight

Flashaholic
11 März 2017
232
470
63
Aus Zweibrüder wurde Ledlenser für mich. Ich war mittendrin, stolz, als ich die P7 in die Luft hielt – ein Symbol für Zukunft, Innovation, Teamgeist.
Die P7 war meine erste LED-Taschenlampe, mit der für mich alles anfing. Auch wenn ich mittlerweile zahllose Taschenlampen in mein Repertoire aufgenommmen habe, die heutzutage wesentlich leistungsfähiger und spektakulärer erscheinen mögen, halte ich sie bis heute in Ehren. Ich verwende die P7 unter anderem in meinen Lehrveranstaltungen als Beispiel eines Meilensteins für künstliches (mobiles) Licht und ebenso dafür, dass Solingen seinerzeit zu den führenden illuminierten Technologiestandorten weltweit zählte, und wünsche mir mit einem gewissen Augenzwinkern, dass das wieder einmal so sein wird :freu:.

• Danke
Reaktionen: Zweibrüder
3 September 2020
4
17
3
46
Erkelenz
So Heute kamen meine beiden endlich an.Es ist ja nicht so das ich nicht schon genug Lampen hätte.Aber die musste ich jetzt noch haben.Ich bin gespannt und werde sie testen sobald ich dazu komme

50387768lu.jpeg

3 September 2020
4
17
3
46
Erkelenz
Also ich bin eben mal kurz dazu gekommen die 6T zu bespielen.
Muss schon sagen die gefällt mir richtig gut.Fühlt sich richtig hochwertig an und der Autofokus funktioniert nicht nur halbwegs sondern richtig gut.Konnte das jetzt nur innerhalb eines Raumes kurz testen,aber sie wechselt im Autofokus perfekt je nach Beleuchtungs Situation zwischen Flood,Spot und Leselicht.Meine Arkfeld Ultra darf glaube ich wieder gehen.Mal sehen wann ich dazu komme die 6T draußen zu testen.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.102
113
51
Offenbach
Muss schon sagen die gefällt mir richtig gut.Fühlt sich richtig hochwertig an und der Autofokus funktioniert nicht nur halbwegs sondern richtig gut.Konnte das jetzt nur innerhalb eines Raumes kurz testen,aber sie wechselt im Autofokus perfekt je nach Beleuchtungs Situation zwischen Flood,Spot und Leselicht.
Klingt sehr vielversprechend. Da muss ich evtl. doch mal in mich gehen..... hmm :einkaufen: Bin mal gespannt auf die ersten richtigen Reviews.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olligator

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

EMD

Flashaholic*
26 Juni 2014
317
305
63
Koblenz
www.electricalmovements.de
Mehr dazu bitte.
Inwiefern angenehm?
Einzelheiten
Wie ist das mit dem Autofokus?
Funktioniert der halbwegs?
Sauberes Lichtbild, leichtgängiger Drehring, Rotlicht nicht allzu hell aber brauchbar. Der Autofokus war für mich die Überraschung - wenn man z.B. Personen anleuchtet und näher an sie herangeht, wird die Helligkeit angepasst, sodass gleichmäßiges Licht auf sie fällt. Das ist bei mir als Lightpainter nützlich. Wenn ich Personen anleuchte mit einer "normalen" Lampe, kann es durch die Annäherung zur Person zu einer Überstrahlung kommen. Bei der ZB 6T kann ich mit gleichbleibender Helligkeit auf die Person zugehen, das ist beim Fotografieren sehr nützlich. Wenn ich z.B. ganz nahe an eine Wand rangehe beim Leuchten, schaltet die Lampe bei zu geringer Distanz automatisch ab.

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
397
221
43
München
... und der Autofokus funktioniert nicht nur halbwegs sondern richtig gut.Konnte das jetzt nur innerhalb eines Raumes kurz testen,aber sie wechselt im Autofokus perfekt je nach Beleuchtungs Situation zwischen Flood,Spot und Leselicht

Klingt wirklich nach Neuerung!

Zu blöd daß mein Dezemberbudget schon mehrfach aufgebraucht ist ... welcher Turbokapitalist hat eigtl. Weihnachten erfunden? :augenrollen:

3 September 2020
4
17
3
46
Erkelenz
Das mit dem aufgebrauchten Budget kenne ich auch nur zu gut
Und ich ärgere mich jetzt das ich das mit dem 20 € Gutschein erst nach meiner Bestellung gesehen habe.Beim Bild der Wissenschaft Shop bieten sie allerdings nur die 6T und nicht die 8T an,sonst würde ich mir diese jetzt auch noch ordern

EMD

Flashaholic*
26 Juni 2014
317
305
63
Koblenz
www.electricalmovements.de
Das mit dem aufgebrauchten Budget kenne ich auch nur zu gut
Und ich ärgere mich jetzt das ich das mit dem 20 € Gutschein erst nach meiner Bestellung gesehen habe.Beim Bild der Wissenschaft Shop bieten sie allerdings nur die 6T und nicht die 8T an,sonst würde ich mir diese jetzt auch noch ordern
Auf der Webseite von Zweibrüder gibt es auch eine Animation einer 19T, die wie der übergroße Bruder der 6T/8T aussieht. Von der Größe etwa vergleichbar mit einer Ledlenser MT18/P18. Die ist ähnlich aufgebaut wie die 6T/8T, also wohl ebenfalls mit Autofokus. Soll im 1.Quartal 2026 erhältlich sein, mal sehen wow ich sie am günstigsten herkriegen kann...

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Auf der Webseite von Zweibrüder gibt es auch eine Animation einer 19T, die wie der übergroße Bruder der 6T/8T aussieht. Von der Größe etwa vergleichbar mit einer Ledlenser MT18/P18. Die ist ähnlich aufgebaut wie die 6T/8T, also wohl ebenfalls mit Autofokus. Soll im 1.Quartal 2026 erhältlich sein, mal sehen wow ich sie am günstigsten herkriegen kann...
Ist eigentlich der Moduswahlschalter der 6T aus Metall?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.