Zweibrüder - StartUp mit Geschichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
414
484
63
Monsaraz - Portugal
Die Marketingabteilung erhebt mahnend den Finger. Für eine Lampe mit 15-20 Euro brauchst du wohl ordentliche Stückzahlen, um damit überhaupt auf einen grünen Zweig zu kommen. Jedenfalls bei Produktion in Germany.
Bei sowas muss man billige Massenware anbieten, oder ins exklusive Becken springen. Eine Mitte gibts eh nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass mit dieser Vita einiges mit Klinkenputzen gehen könnte. Ich sag mal Militär. Frankonia. Deutsche eBikehersteller, Handwerkerinnungen.....

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Es gibt genug Forumiten die sich bei Weltool oder Acebeam eindecken, die auch gehobene Preise und gute Qualität anbieten, jedoch in Asien sitzen. Ich denke eine Lampe, die die X21R in den Schatten stellt sollte sich gut für 80€ Material bauen lassen. Vorausgestzt die schicke Verpackung und das (nutzlose) Zubehör bekommen nicht das Hauptaugenmerk. Eine Convoy 3x21B kann dies und kostet weniger.
Ansonsten bin ich bei meinen Vorrednern. Die Lampen sollten Muggel-Tauglich sein (für Nicht-Taschenlampen-Enthusiasten), Anodisierung qualitativ gehoben, Treiber effizient und gut bedienbar. Emitter und Optik gut abgestimmt ohne Ringe, Tintshift, idealerweise nicht über 6500K. Drunter natürlich auch immer gerne. High-Cri würde ich nachrangig sehen, zumal High-Cri oft mit Farbstichen einher geht. USB-C Ladbar, keine seriell verschaltete Akkupacks.
Die Bedienung per Drehring offenbart sich in ihrer Bedienweise auch dem letzten DAU, würde ich sehr begrüßen. Und bitte bitte bitte kein Strobe, das braucht Niemand, selbst die BOSler, Polizisten etc hier im Forum sind sich da durchweg einig. Auch Low Start ermöglichen bei Tasten Bedienung, Niemand möchte gleich volle Pulle geblendet werden.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.102
113
51
Offenbach
Nicht zu teuer
Die "Muggle-Version" mit nur An/Aus sollte idealerweise maximal 15-20 Euro kosten.
Die "Einsteiger-Variante" so im Bereich von 30 Euro, das ist nach meiner Erfahrung oft die Grenze, die für Nicht-Verrückte noch gerade so geht.
Das "Enthusiasten-Modell" dürfte je nach Leistung, Features, Komponenten (geregelter Treiber!) schon in Richtung 50 Euro gehen, uU auch drüber. Aber es soll ja immer noch eine insgesamt recht simple Lampe bleiben. Es müssen nicht Highend-Komponenten sein, aber auf keinen Fall Schrott-Komponenten.
Die oben genannten Preise wirken sicher auf "Normale" Nutzer attraktiv:thumbup:.
Ich vermute bei den Preisen wird ZB aber nicht mit reinen chinesischen Direktvertrieb mithalten können (und wollen). Solche Preise wir wir von z.B. Wurkkos, Sofirn, Convoy gewohnt sind, können nur realisiert werden, wenn die Produktion und der Vertrieb nicht durch deutsche. bzw. EU Hände geht. Kein Zwischenhändler, keine Importfirma, keine Distributoren, die die Hand aufhalten. Sobald Mitarbeiter mit deutschem Gehalt involviert sind oder Vertriebspartner die Hand aufhalten, werden die Preisvorstellungen wohl nach oben angepasst werden müssen. Zudem haben chinesische Firmen ggf. indirekt staatliche Unterstützung oder strukturelle Vorteile erhalten. Als Deutsche Firma oder Firma mit europäischen Niederlassungen muss u.a. gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre) geboten werden, Rücksendungen und Reparaturen in Europa abwickeln (höhere kosten), Lagerbestände in der EU vorhalten (Kapitalbindung). Hinzu kommen ggf. teure Prüfungen wie CE, RoHS, FCC, manchmal ATEX oder IPX8 nach genormten Tests, Akkus mit Zertifikat, wenn sie in der EU verkauft werden. Das kosten pro Modell sicher tausende Euro.
Wenn auch die Produktion in der EU stattfindet, dann reden wir über ganz andere Kosten und dementsprechende Endpreise.
ich bin und bleibe auf jeden Fall gespannt, wo die Reise hin geht :tala:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Der Taschenlampen-Markt ist riesig, finde ich.
Überschwemmt von unzähligen "Billig-Anbietern", die wahre Wunder versprechen.
Sich da zu behaupten und einen Namen mit bleibendem, am besten positiven, Eindruck zu machen,
stelle ich mir sehr schwierig vor.
Irgendwie gibt's doch schon alles.
Da bleibten nur neue Inovationen, die aus der Masse etwas heraus stechen.
Wenn dann der Preis noch passt und die Qualität stimmt, könnte das eventuell was werden.

Wie schon weiter oben erwähnt, würde eine simple, aber trotzdem durchdachte
Selektorring - Tala, von denen es nicht allzu viele gibt, bei dem "normalen" Taschenlampen -User sicher gut ankommen.
Wie z. B. die Rablex RB706 in etwa ( meine momentan meistbenutzte :eek: ) .
nur ohne Geblinke und Geblitze.
1, oder max. 2 Schaltstufen.
Universal Lichtbild
USB-C
21700
200/500lm
20 - 25 €
Fertig.

Bin mal gespannt, was kommt.
:)

Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Die oben genannten Preise wirken sicher auf "Normale" Nutzer attraktiv:thumbup:.
Ich vermute bei den Preisen wird ZB aber nicht mit reinen chinesischen Direktvertrieb mithalten können (und wollen). Solche Preise wir wir von z.B. Wurkkos, Sofirn, Convoy gewohnt sind, können nur realisiert werden, wenn die Produktion und der Vertrieb nicht durch deutsche. bzw. EU Hände geht. Kein Zwischenhändler, keine Importfirma, keine Distributoren, die die Hand aufhalten. Sobald Mitarbeiter mit deutschem Gehalt involviert sind oder Vertriebspartner die Hand aufhalten, werden die Preisvorstellungen wohl nach oben angepasst werden müssen. Zudem haben chinesische Firmen ggf. indirekt staatliche Unterstützung oder strukturelle Vorteile erhalten. Als Deutsche Firma oder Firma mit europäischen Niederlassungen muss u.a. gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre) geboten werden, Rücksendungen und Reparaturen in Europa abwickeln (höhere kosten), Lagerbestände in der EU vorhalten (Kapitalbindung). Hinzu kommen ggf. teure Prüfungen wie CE, RoHS, FCC, manchmal ATEX oder IPX8 nach genormten Tests, Akkus mit Zertifikat, wenn sie in der EU verkauft werden. Das kosten pro Modell sicher tausende Euro.
Wenn auch die Produktion in der EU stattfindet, dann reden wir über ganz andere Kosten und dementsprechende Endpreise.
ich bin und bleibe auf jeden Fall gespannt, wo die Reise hin geht :tala:
Ich denke es ist den allermeisten Taschenlampen-Enthusiasten klar, dass eine vollständig in Deutschland entwickelte, produzierte und vertriebene Taschenlampe nicht für 15-20 Euro machbar ist, selbst wenn sie sehr simpel aufgebaut ist

Ich sehe aber auch nicht, dass die Lampe zu 100% aus Deutschland stammen muss. Stattdessen könnte die Herstellung in entsprechender Stückzahl und annehmbarer Qualität durchaus preisgünstig in China erfolgen – Marketing und Vertrieb (nebst den für jedes Lampenmodell einmaligen benötigten Zertifizierungen) in Deutschland würden natürlich den Preis anheben, aber auch nicht notwendigerweise um das Doppelte oder mehr ggü. dem Einkaufspreis.

Natürlich geht das dann nur über eine große Stückzahl, aber gerade das wäre mit bezahlbaren Einstiegsmodellen mMn vorstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bluemoon

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Die Zielgruppe finde ich viel spannender. Ganz früher gab es LL nur in Fachshops, irgendwann im Mediamarkt und inzwischen überall in jedem Baumarkt quasi. Wenn ich das mit einer neuen Marke auch erreichen will, kann das einerseits den Absatz fördern, andererseits aber auch sehr einengen, da die Lampen dann nicht kompliziert sein dürfen. Alle Welten zu bedienen ist der schwierige Spagat. Zielgruppe Jäger hat sicher andere Anforderungen wie Karl-Heinz-Otto, der mal im Schuppen seinen 17er-Schlüssel sucht. Idealerweise kaufen aber beide möglichst viele Lampen :)

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Hinzu kommen ggf. teure Prüfungen wie CE, RoHS, FCC, manchmal ATEX oder IPX8 nach genormten Tests, Akkus mit Zertifikat, wenn sie in der EU verkauft werden. Das kosten pro Modell sicher tausende Euro.
Nun das müsste auch Sofirn und Co... Und auch in China möchte so ein Labor keine Glasperlen. Persönlich Zweifel ich aber daran, das Sofirn und Co das machen. Das wäre aber nur meine Meinung, nicht mehr, nicht weniger.

Die Preise müssten nicht "ganz anders" werden, sie werden sicher etwas teurer, aber das muss lange nicht heißen richtig teuer.

Es ist durchaus möglich durch Stückzahlen, Fertigungsort und Automatisierung den Preis zu drücken. Ich glaube ganz fest, das Produkte "Made in EU" konkurrenzfähig sein können. Ich würde auch ein Produkt Made in EU anderen Ursprungsorten bevorzugen.

• Danke
Reaktionen: Snati

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.102
113
51
Offenbach
Nun das müsste auch Sofirn und Co... Und auch in China möchte so ein Labor keine Glasperlen. Persönlich Zweifel ich aber daran, das Sofirn und Co das machen. Das wäre aber nur meine Meinung, nicht mehr, nicht weniger.

Die Preise müssten nicht "ganz anders" werden, sie werden sicher etwas teurer, aber das muss lange nicht heißen richtig teuer.

Es ist durchaus möglich durch Stückzahlen, Fertigungsort und Automatisierung den Preis zu drücken. Ich glaube ganz fest, das Produkte "Made in EU" konkurrenzfähig sein können. Ich würde auch ein Produkt Made in EU anderen Ursprungsorten bevorzugen.
Ich denke doch, dass es ein paar Glasperlen weniger kostet als hier bei uns und die Bürokratischen Hürden ( die auch teuer sind) dort geringer ins Gewicht fallen. Ja, da gebe ich dir recht, mit hohen Stückzahlen kann man den einzelnen Artikel günstiger anbieten. Diese Stückzahlen kann man nur leider nicht von Anfang an verkaufen. Man fängt klein an und wächst sofern alles nach Plan läuft. Wenn man seine Produkte von Begin an zu niedrigen Preisen anbieten möchte funktionier das nur mit Investition bzw. hat man z.B. einen Investor, kann er diese Kosten abfangen, bis die Verkaufszahlen steigen und auch niedrige Preise über die Kostendeckung hinaus Gewinn abwerfen. Dann könnte man sogar. auch über eine günstige Produktlinie nachdenken, die für sich garkeinen Gewinn erwirtschaften muss, sondern nur zur Deckung der Kosten beiträgt. Ich wünsche ZB, dass sie mittelfristig dazu in der Lage sind.

Zuletzt bearbeitet:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Ich denke doch, dass es ein paar Glasperlen weniger kostet als hier bei uns und die Bürokratischen Hürden ( die auch teuer sind) dort geringer ins Gewicht fallen. Ja, da gebe ich dir recht, mit hohen Stückzahlen kann man den einzelnen Artikel günstiger anbieten.
Nun ich bin mir nicht sicher ob Du weißt wie CE Funktioniert. Du musst einfach gesagt letztlich bestimmte Dinge sicherstellen. Das hat mit Bürokratie nichts zu tun. Der Tala Hersteller in der EU, in China, in Afrika, oder sonstwo muss immer das gleiche machen wenn der in der EU sein Produkt vertreiben möchte.
Und auch der chinesische Kollege der die EMV Messungen macht ist eine Fachkraft, und nicht irgend ein ungeglernter. Und TÜV, Dekra und wie sie alle heißen bieten auch ihre Dienste in z.B. China an.

• Danke
Reaktionen: bluemoon

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.102
113
51
Offenbach
Nun ich bin mir nicht sicher ob Du weißt wie CE Funktioniert.
Nur mal abschließend, meines Wissen ist das CE-Kennzeichen erstmal nur eine Selbsterklärung des Herstellers und bestätigt damit selbst dass sein Lampe alle EU-Richtlinien erfüllt. Das CE-Zeichen selbst kostet also erst mal gar nichts, nur die Prüfungen und Dokumentationen, die man für den Nachweis braucht. Deutsche Firmen investieren definitiv mehr um sicherzugehen, dass die CE-Erklärung rechtlich wasserdicht ist. Mit TüV oder DEKRA hat das eigentlich erstmal nix zu tun. Eine Taschenlampe braucht soviel ich weiß keine Prüfung durch TÜV oder DEKRA, deutsche Hersteller lassen das aber freiwillig machen unter anderem um rechtlich auf der sicheren Seite.

Und was den bürokratieaufwand betrifft, die Vorschriften sind gleich, aber die Umsetzung ist inder EU teuer.
Deutsche Hersteller müssen sich strikt an das EU-Recht halten, stehen unter echter behördlicher Kontrolle, tragen volle Haftung, investieren viel in Sicherheit und Nachweise (Prüfungskosten, juristische Beratung, Produkthaftpflicht, Personal).
Chinesische Hersteller produzieren oft für viele OEMs gleichzeitig, machen oft nur minimale Dokumentation, haben kaum Risiko bei Fehlern (das trägt der Importeur). (!!Ich verallgemeinere hier!!, es soll nicht heißen, dass Wurkkos oder Sofirn nicht evtl. doch einen höheren Aufwand betreiben, das weiß ich schlichtweg nicht!!)
Deshalb ist die Bürokratiebelastung für deutsche Firmen real viel größer und damit auch teuerer, auch wenn auf dem Papier beide denselben CE-Regeln unterliegen.
Aber jetzt wird es wohl langsam zu abstrakt und theoretisch, wir müssen ja keine Firma leiten (ich zumindest nicht:pfeifen:). Lehnen wir uns doch einfach mal zurück und warten, was Zweibrüder auf den Taschenlampen Markt wirft :zwinkern:

Zuletzt bearbeitet:

ulu

Flashaholic
5 Dezember 2018
234
96
28
Also wo was produziert wird ist doch bei vielen Sachen egal. Es gibt doch kaum noch einen Akkuschrauber etc. der nicht aus der Volksrepublik kommt, oder achtet ihr auch dabei darauf?
Eine Lampe zu Preisen ala HDS, Surefire, Lupine u.ä würde ich nicht kaufen, die machen auch nur Licht. Das Argument Robustheit etc. zählt bei mir nicht. Habe uralte Fenixe die laufen und laufen...... , sind aber inzwischen technisch überholt (genau wie HDS......) Sorry Fan-Boys, bitte nicht hauen.

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Produktion ist ja nur ein Teil der Wertschöpfungskette, Entwicklung, Vermarktung, ist ja bei vielen Deutschen Firmen in DE, der Rest ist zugekauft. Es gibt einen Prozentsatz ab wieviel Prozent der Wertschöpfungskette man das Ergebnis ein deutsches Produkt nennen darf. Vor ein paar Jahren sollte dies mal erhöht werden, der Widerstand der Industrie war aber so enorm, dass es ganz schnell vom Tisch war. Egal wie auch immer finde ich Zweibrüders Bestrebungen cool. Der Schritt hier ins Forum ist imho richtig, falsch wäre es sich darüber hinwegzusetzen. Es gibt genug Taschenlampen die sowohl Flashies als auch Muggel gut finden. Weniger bei LL, mehr bei Fenix, Nitecore usw.. Convoy und Hank sind schon eher Spezialistenlampen, wobei ein Convoy 4-Mode-Treiber sich nicht von einer Fenix 4-Mode Lampe unterscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas W und bluemoon

Zweibrüder

Hersteller
3 Oktober 2025
5
195
28
Deutschland
www.zweibruder.de
Also, bevor ich schlafen gehe, lese ich den Blog – und wenn ich aufwache, kann ich es kaum erwarten, weiterzulesen. Besser als jedes Buch hier!

Ich versuche mal, die ganzen Themen abzudecken.

Unsere Taschen- und Stirnlampen sind mit der Idee entwickelt worden: „Lieber haben als brauchen.“ Das bedeutet: Die Lampen können viel, man muss es aber nicht immer nutzen. Wenn man Leistung braucht, dreht man hoch, wenn man normal unterwegs ist und sich nicht die Finger verbrennen möchte, reicht der mittlere Modus. Natürlich wollen wir im mittleren Modus konstanter laufen, aber Temperatur bleibt einfach das zentrale Thema. Falls jemand einen Tipp hat, wie man 1000 lm in 21700‑Größe (<250gr) unter 40 °C konstant laufen lassen kann – immer her damit! Innen einfach alles kochen lassen und nicht abführen ist keine Lösung, vor allem nicht, wenn die Lampe über 2000 Stunden und 5 Jahre halten soll.

Bald werde ich die ZB6T vorstellen – anbei ein Teaser!

Zur Info: Wir produzieren in China und haben dort eine Tochterfirma. Ich bin seit 1999 in China unterwegs und sehr glücklich über so großartige Kollegen, Freunde und Bekannte dort. Ohne sie wäre mein Neustart mit ZB sicher nicht so einfach gewesen. Umsätze und eventuelle Gewinne bleiben in der EU – das ist der Unterschied zu TEMU und Direktvertrieb aus China. Wertschöpfung und Kapitalabfluss darf man nicht verwechseln.

Eine Produktion in Europa kann ebenfalls funktionieren. Ich habe es damals bei LL angestoßen und mit der XP30R (teuer) geschafft. Auch die Idee, günstigere Lampen in der EU zu produzieren, lag damals auf dem Tisch.
Aus meiner Sicht gibt es nur zwei Firmen, die es wirklich sehr gut machen: Lupine (sehr exklusiv) und Petzl (durch exzellente Automatisierung und hohe Stückzahlen – mit dem „Nachteil“, dass sich die Produkte stark ähneln müssen).

Wie Frank1984 so schön sagte: „Ich lehne mich mal zurück und ihr macht schon.“

Trotzdem möchte ich aufklären: Portables Licht legal in die EU einzuführen und zu verkaufen, ist nicht günstig. Als Hersteller möchte ich nicht zu viel sagen, da es andere Marken vielleicht falsch verstehen. Aber viele Lampen kommen in kleinen Mengen in die EU, werden hier verkauft, und niemand fragt nach Dokumenten – besonders, wenn der Webshop außerhalb der EU sitzt und es keinen echten gesetzlichen Vertreter hier gibt. Ja, CE ist eine Selbsterklärung, aber keine Freikarte. Wer CE angibt, ohne je einen Test nachweisen zu können, handelt strafbar, und die Strafen sind hoch. Leider passiert das oft.

Die Kosten für eine einzige Lampe, die gesetzeskonform in China hergestellt, in die EU eingeführt und hier verkauft wird, sind enorm. Wer unter 1000 Stück produziert und vertreibt, wird schwerlich das nötige Geld investieren. Wir bei ZB – und ich als Geschäftsführer – werden nichts riskieren, nur um die billigsten Lampen mit der besten Leistung anzubieten. Wir achten auf den Wert unserer Lampen. Deshalb halten wir uns strikt an alle Vorschriften: EMC, IEC-Normen, IP, LVD, MSDS, PBS, POPS, REACH, RoHS, UN 38.3 usw.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Eine Lampe zu Preisen ala HDS, Surefire, Lupine u.ä würde ich nicht kaufen, die machen auch nur Licht. Das Argument Robustheit etc. zählt bei mir nicht. Habe uralte Fenixe die laufen und laufen...... , sind aber inzwischen technisch überholt (genau wie HDS......) Sorry Fan-Boys, bitte nicht hauen.
Du, ich würde da aber noch etwas differenzieren...

Surefirelampen (gerade sie E1er und E2er Serie) liegen preislich zwar über den Preisen von Fenix, man bekommt da aber auch eine gute Regelung und einen konstanten Daueroutput geboten.
Ich mag meine Fenixe genauso wie meine Jetbeams, RovyVons, Convoys, Emisare, Lupines und meine Surefire... :)

• Danke
Reaktionen: ulu

EMD

Flashaholic*
26 Juni 2014
317
305
63
Koblenz
www.electricalmovements.de
Hallo in die Runde,

(...)

Ein weiteres Ziel könnte sein, wenn ihr Lust habt: eine Alternative zur X21R zu entwickeln. Eine Lampe, die besonders ist, und die THW, Jäger, Fotografen und sogar euch begeistern kann. Wenn man 400 € UVP ansetzt und maximal 80 € Wareneinsatz kalkuliert, müsste man doch etwas Gutes bauen können.

Ich hoffe, man merkt auch: Ich bin ehrlich.

Eine Alternative zur X21R-Produktlinie wäre für mich als Lightpainter durchaus interessant. Seit 2010 habe ich für LL-Produkte (von den V24-Stäben und M1 bis hin zu ein paar Versionen der X21R) ein paar Kilo € ausgeben (bin damals durch Jan Wöllert zu LL-Lampen gekommen). Hauptgrund war für mich die Fokussiermöglichkeit der Lampen sowie der Strobe-Effekt (der nunmal beim Lightpainting unverzichtbar ist, wie auch das PWM bei diversen kleineren LL-Lampen). Das hat dann zwangsläufig dazu geführt, dass diverse LL-Lampen auch auf Farbe (R,G,B, Royal Blue, Amber, UV) umgebaut wurden (z.b. diverse Austauschköpfe bei X21 und X21R-erste Version). Störend war meist nur das Akkusystem - oft unhandlich, auch teilweise (wie bei der X21R.2 und X21r/5000Lm mit dem Akkustab) zu teuer.
Aktuell habe ich mir die neue P21R gekauft (habe natürlich einen erheblich preisgünstigeren Händler gefunden als im LL-Shop), die ich eigentlich als sehr gelungen vom neuen Fokussiersystem empfinde. Jetzt kann man bei Lightpainting/Fotografieren mit einer Hand nach Bedarf fokussieren. Das habe ich mir schon vor rund 12 Jahren gewünscht. Auch das neue Ladesystem per USB-C ist endlich anwenderfreundlich. Beim Zubehör gibts dann wieder abstriche - die Haken des Gurts brechen leicht, da das Material viel zu dünn bzw. billig ist, und die Hartgummihalterungen für die Haken werden hart und brechen ebenfalls ab. Ich hoffe mal, dass ihr da eine bessere Lösung finden werdet! Und wenn ihr dieses angekündigte "Autofokus-System" in eine Art X21R/P21R integriert, wäre das sehr interessant!
Es wäre auch nicht schlecht, wenn ihr neue Produkte in zwei, drei Lichtfarben (kaltweiss, neutral, warmweiss) anbieten könntet.
Schaut euch doch auch mal solche Lösung an wie die von Ryu's Lightworks entwickelte Lampe, die in Lightpainterkreisen Kultstatus hat aufgrund der diversen programmierten Einstellmöglichkeiten (Ryus Lightworks V.2).

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Schaut euch doch auch mal solche Lösung an wie die von Ryu's Lightworks entwickelte Lampe, die in Lightpainterkreisen Kultstatus hat aufgrund der diversen programmierten Einstellmöglichkeiten (Ryus Lightworks V.2).
An und für sich ganz interessante Lampe...allerdings halte ich eine SST-40 mit ihrem doch auffälligen Grüntint nicht unbedingt für das Optimum, wenn es um das Thema "LED" geht (auch, wenn die verwendete LED eine Temperatur von 5500K besitzt).
Da hätte man sicherlich eine bessere Wahl treffen können. ;)

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.102
113
51
Offenbach
Ein kleiner Teaser zur neuen Zweibrüder Kopflampe: https://www.instagram.com/p/DP8_5dujNIu/
ZNB7H Kopflampe, 1000lm, 21700 Akku, Rotlicht mit 2 Leuchtstufen, ein High-CRI Leselicht? "Der Lichtkegel ist nicht klassisch manuell fokussierbar, sondern bietet eine digitale Verstellung – Fernlicht, Flutlicht oder auch beides sind möglich". Launch am 15.11.2025

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas W

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.781
983
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Ein kleiner Teaser zur neuen Zweibrüder Kopflampe: https://www.instagram.com/p/DP8_5dujNIu/
ZNB7H Kopflampe, 1000lm, 21700 Akku, Rotlicht mit 2 Leuchtstufen, ein High-CRI Leselicht? "Der Lichtkegel ist nicht klassisch manuell fokussierbar, sondern bietet eine digitale Verstellung – Fernlicht, Flutlicht oder auch beides sind möglich". Launch am 15.11.2025

Diese digitale Verstellung, ist die vergleichbar zur Manker Crown?

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Man darf aber auch neben den ernst gemeinten Willkommensgrüßen und dem positiven Tatendrang eine realistische Sache nicht vergessen: Hier im Forum gibt es die unverblümte Wahrheit ;) . Das hat schon den ein oder anderen Hersteller wieder hier vertrieben. Aus meiner Sicht wurde einfach mit negativer Kritik in der Vergangenheit falsch umgegangen.

Von daher denk immer daran, dass man es eh nie allen Recht machen kann und scheue dich nicht bei negativer Kritik auch ruhig die Wahrheit zu sagen, dass Wünsche z.B. wegen der Wirtschaftlichkeit oder Umsetzbarkeit nicht berücksichtigt werden können. Das würde dir Niemand übel nehmen.
Ich habe eine grobe Vorstellung davon, welchen Hersteller du da besonders meinst..

• Danke
Reaktionen: Frank1984

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
"Der Lichtkegel ist nicht klassisch manuell fokussierbar, sondern bietet eine digitale Verstellung – Fernlicht, Flutlicht oder auch beides sind möglich"
Nun mit meinen paar Brocken Englisch hab ich nur herausgefunden, das man zwischen "Nah" und "Fern" umschalten kann. Aber ich bin da sicher auf dem Holzweg... Hab ja keinen Meta Account, da wird mir sicher das wichtige fehlen.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.102
113
51
Offenbach
Nun mit meinen paar Brocken Englisch hab ich nur herausgefunden,
Hier das Ganze mal sinngemäß übersetzt:
Lernen Sie unsere Allrounderstirnlampe kennen, gemacht für alle, überall. Einfach zu bedienen, vielseitig und für jede Situation gebaut: Weißes Licht und rote Lichtmodi, schneller Wechsel zwischen Spot und Flutstrahl, High-CRI Leselicht für natürliche Farben, rotes Rücklicht für zusätzliche Sicherheit, nichts Kompliziertes - nur alles was du brauchst.
Bald erhältlich: Weltweiter Start am 15. November.
Auf Fragen wurde auch geantwortet: Die Lampe verfügt über ein vernünftiges Rotlicht mit zwei Helligkeitsstufen. Der Lichtkegel ist nicht klassisch manuell fokussierbar, sondern bietet eine digitale Verstellung – Fernlicht, Flutlicht oder auch beides sind möglich. Ziel war es, eine Optik zu entwickeln, die eine bestmögliche Ausleuchtung ermöglicht.

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
836
529
93
Hallo Zweibrüder, ich hoffe Eure Lampen schaffen es in ein paar Jahren auf die Arbitrary Flashlight List
https://zakreviews.com/arbitrary-list.html

Habt Ihr überlegt eine Dimm-Funkion in eure Lampen einzubauen? Eigentlich kenn ich nur Andúril Lampen die das gut linear umsetzen. Fast alle anderen Lampen haben eine S-Kurve ( tut erstmal nichts, springt dann auf hell, und wird dann kaum merkbar heller), einfach weil sie die Steuerkurve nicht anpassen sobald sie Treiber oder LED ändern. Auch Wurkkos verbockt das fast immer und man kann eigentlich nur den Stufen-Modus nutzen z.B. FC11C.

Was würde denn eine Lampe in der Art der FC11C bei euch geschätzt kosten?

Wurkkos FC11C (Nichia 519A in 4000K oder 5000K) einfacher Buck-Driver, Magnet im Heck, mit Akku, USB-C, z.Z. 17€ auf der Homepage

26 Februar 2025
10
14
3
Darf man fragen, von wem ihr die Lampen bezieht/herstellen lasst?

Die Zweibrüder GmbH hat ja als Unternehmensgegenstand "Groß- und Einzelhandel, Onlinevertrieb von Elektronikprodukten in der EU.", woraus sich ergibt, dass Zweibrüder selbst nichts herstellt.

• Danke
Reaktionen: Sonnenhell123
26 Februar 2025
10
14
3
Das erklärt er doch im letzten Post weiter oben: hier
Stimmt. Bzw. stimmt so halb.

Hat die Tochterfirma (= Hersteller der Lampen) auch einen Namen? Wäre interessant zu sehen für wen die sonst so produziert - dann könnte man ein Gefühl für die Qualität bekommen.

Auf den Fotos der Duracell Seite sind ja beeindruckende Industrieanlagen offenbar europäischer Prägung zu sehen - vermute mal, die haben mit den Lampen dann eher nichts zu tun.

• Danke
26 Februar 2025
10
14
3
Am besten bekommt man dieses Gefühl wohl, wenn man so eine Lampe selber in der Hand hält.
Oder wenigstens die etablierten Reviewer wie @SammysHP und all die andern sie mal durchchecken.
Vielleicht ja auch ein Passaround hier im Forum?
Das wäre natürlich die beste und schnellste Lösung, wenn @Zweibrüder mal einen Karton mit Anschauungsmaterial als "Startschuss" auf den Weg bringt.

Wenn das nicht geht heisst es ja auf der Duracell Seite: "Die Mitarbeiter und Partner von Zweibrüder haben bereits mehrjährige Erfahrung im portablen Licht unter anderem für führende Marken aus Deutschland, Frankreich und USA." Ich lese da raus, dass die Fabrik in China auch für andere etablierte Marken herstellt. Wenn man da Namen hören könnte, sollte sich daraus auch ein bisschen was folgern lassen.

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
@BoJack, hast du hier von Anfang an mitgelesen? @Zweibrüder hat jahrelang Erfahrung bei LL gesammelt und sich da bis ganz oben hochgearbeitet. Wenn du den Namen "Tobias Schleder" googlest, wirst du irgendwann sehen, dass er Shareholder bei LL ist. Die Qualität sollte ähnlich wenn nicht sogar höher liegen. Wenn Herr Schleder denh Input vom Forum mitnimmt und sich nicht durch doofe Anfragen oder Kommentare abschrecken lässt, kann doch guter Output entsehen. Davon bin ich überzeugt.

26 Februar 2025
10
14
3
@BoJack, hast du hier von Anfang an mitgelesen? @Zweibrüder hat jahrelang Erfahrung bei LL gesammelt und sich da bis ganz oben hochgearbeitet. Wenn du den Namen "Tobias Schleder" googlest, wirst du irgendwann sehen, dass er Shareholder bei LL ist. Die Qualität sollte ähnlich wenn nicht sogar höher liegen. Wenn Herr Schleder denh Input vom Forum mitnimmt und sich nicht durch doofe Anfragen oder Kommentare abschrecken lässt, kann doch guter Output entsehen. Davon bin ich überzeugt.
Die LL-Connection ist klar. Dass Tobias Schleder Shareholder bei LL sein soll, mag bei Google irgendwo stehen, kann ich aus dem Handelsregister aber nicht nachvollziehen.

Aber er schreibt ja, dass Zweibrüder man eine (nicht näher benannte) Tochtergesellschaft in China hätte, die die Lampen herstellt, die man unter dem Label Zweibrüder und Duracell in der EU vertreibt. Insofern würde ich jetzt mal unterstellten, dass die Lampen wohl nicht von Ledlenser für Zweibrüder hergestellt werden sondern eben von dieser chinesischen Tochtergesellschaft. Einfach zu unterstellen, dass die chinesische Tochtergesellschafter eines Startups eines ehemaligen LL Mitarbeiters aus dem Stand LL Qualität abliefert ode gar übertrifft - da wäre ich doch etwas skeptisch.

Fände es schön, wenn hier etwas Transparenz geschaffen würde. Kommen ja sowieso alle Lampen aus China, da kann man dann auch gleich Ross und Reiter nennen und vielleicht auch einfach mal ein paar Bilder aus der Produktion zeigen.

• Danke

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Auf den Fotos der Duracell Seite sind ja beeindruckende Industrieanlagen offenbar europäischer Prägung zu sehen - vermute mal, die haben mit den Lampen dann eher nichts zu tun.
Nun die beiden Bilder hier (https://duracell-lights.de/pages/uber-uns) sind denke ich schon asiatischen Ursprungs. Das untere bei "Fertigung Technologie" hat neben dem grünen Pfeil chin. Schriftzeichen. Das Bild ist auch gespiegelt.
Wie Du schon vermutet hast haben die Bilder nichts mit Talas zu tun. Ich wüsste nicht wo beim Tala Herstellen die Funken sprühen.
Das zweite Bild ist aus einer Auto Fab, man sieht die Karossen im Hintergrund.

Ich vermute die Bilder sind von einem Bilderanbieter... und dann für die Webseite halt lizensiert.

• Danke

Duuude

Flashaholic
21 Januar 2015
101
48
28
Es gibt doch kaum noch einen Akkuschrauber etc. der nicht aus der Volksrepublik kommt, oder achtet ihr auch dabei darauf?
Ich würde darauf gerne nochmal zurückkommen, denn ja, ich achte darauf. Ist bei vielen Produktkategorien aber sinnlos, weil es Produkte "Made in Germany" oder wenigstens "Made in Europe" gar nicht (mehr) gibt.

Ich glaube allerdings (heißt: wissen tu ichs natürlich nicht), dass Taschenlampen Made in Germany durchaus ein attraktives, faktisch nicht existierendes Marktsegment wären. Und zwar nicht mal bei den Enthusiasten, die genau wissen welches Startup irgendwo auf der Welt grade welche tolle Lampe hat, sondern eher bei der Laufkundschaft online oder im Baumarkt. Mit den USPs Regionalität und Wertigkeit. Wenn da die Hama/Eigenmarke/irgendwas für 35 Euro im Regal hängt und daneben die Zweibrüder aus Alu, Made in Germany fürs doppelte, wo greife ich hin? Mich würde das so ein bisschen an Maglite erinnern, an diesem "Made in USA" Regal mit den schwarzen, blauen und roten (und sauteuren) Lampen bin ich früher öfters hängengeblieben. Bis dann die Ledlenser kamen. :thumbsup:
Lupine ist für mich nicht das beste Beispiel zum Vergleich, weil die Firma m.M.n. unter einer sehr speziellen Fokussierung des Seniorchefs gelitten hat. Wenn man sich mit filigransten Halterungen verkünstelt, aber das Taschenlampen-Einstiegsmodell für 300 Euro immer noch kein USB-C kann, ja... versteh ich nicht.

Ich verstehe bis heute nicht, warum Osram in Regensburg eine P9 fertigt, die nach China liefert und diese dann in Form einer Nitecore wieder zurückkommt.

• Danke
Reaktionen: chimaero

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Ich glaube allerdings (heißt: wissen tu ichs natürlich nicht), dass Taschenlampen Made in Germany durchaus ein attraktives, faktisch nicht existierendes Marktsegment wären.
...Lupine stellt in Deutschland her.
Zwar kommen sicherlich die verwendeten LEDs und auch die Akkus aus Fernost, aber das hast Du auch bei Ekzetta, Surefire und HDS (Made in the USA).

Lupine ist für mich nicht das beste Beispiel zum Vergleich, weil die Firma m.M.n. unter einer sehr speziellen Fokussierung des Seniorchefs gelitten hat. Wenn man sich mit filigransten Halterungen verkünstelt, aber das Taschenlampen-Einstiegsmodell für 300 Euro immer noch kein USB-C kann, ja... versteh ich nicht.
Lupine besitzt eigene Ladegeräte für die Lampen.
Ist OK und funktioniert sehr sicher...anders als bei vielen anderen Herstellern, wo dann plötzlich die Ladeelektronik in der Lampe den Geist aufgibt. ;)

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Ich glaube allerdings (heißt: wissen tu ichs natürlich nicht), dass Taschenlampen Made in Germany durchaus ein attraktives, faktisch nicht existierendes Marktsegment wären. Und zwar nicht mal bei den Enthusiasten, ...
Ich hatte ja schon geschrieben, dass es zumindest möglich wäre ein "Made in EU" hinzubekommen... Aber da es nicht gewollt ist würde das was ich schreibe dann zu politisch wäre... Oft sind Dinge so weil man es nicht möchte, und nicht weil es nicht geht, oder man es nicht kann. Aber ich möchte wirklich nicht tiefer gehen mit Beispielen, weil es dann nicht zum Thema gehört, oder "politisch" wäre.
Ich verstehe bis heute nicht, warum Osram in Regensburg eine P9 fertigt, die nach China liefert und diese dann in Form einer Nitecore wieder zurückkommt.
Nun man muss froh sein, das noch irgendwas aus Deutschland kommt... :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.