Zweibrüder - StartUp mit Geschichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Duuude

Flashaholic
21 Januar 2015
101
48
28
Lupine besitzt eigene Ladegeräte für die Lampen.
Das stimmt schon, aber ist ja doppelt blöd für den Hersteller: er muss zusätzlich ein custom Ladegerät fertigen/einkaufen und mitliefern, und der Kunde wertet das als Nachteil (wie, das Ding braucht ein eigenes Ladegerät? Eh wir haben 2025...). Selbst Olight hat bemerkt, dass die (eigentlich gut gemachte) Magnetlösung immer weniger ankommt als eine simple USB-Buchse.
Es gibt im Lupine Forum einen Thread zur Inkompatibilität der SL Mono mit USB PD-Ladegeräten. Im Prinzip lädt die nur an reinen 5V-Netzteilen - selbst sowas ist heute ein No-Go bei einer Fahrradlampe >100 Euro.

Meine These: man kann - wie Lupine - in Deutschland fertigen, und das auf jeden Fall mit höheren Stückzahlen und wettbewerbsfähigeren Preisen, wenn man seine Kunden versteht und nicht die Kosten in übertriebener Uhrwerktechnik versenkt. Ich trau das Zweibrüder auf jeden Fall zu. :daumenhoch:

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.102
113
51
Offenbach
Ich verstehe bis heute nicht, warum Osram in Regensburg eine P9 fertigt, die nach China liefert und diese dann in Form einer Nitecore wieder zurückkommt.
OSRAM betreibt LED-Chip-Produktionen in Regensburg und in Penang (Malaysia).
Für die Montage/Endfertigung von LED-Komponenten („Backend“) betreibt OSRAM eine Anlage in **Wuxi (Provinz Jiangsu, China). Lt. GPT steht in einem Datenblatt der P9-Serie (siehe z. B. „GW P9LT32.EM/CM“) Adresse: OSRAM Opto Semiconductors (China) Co., Ltd., No. 57 Xi Qin Road, Xinwu District, Wuxi, Jiangsu Province, China, 214000. Das heißt also zumindest ein Teil der P9-LEDs wird in Wuxi (China) montiert.

• Danke
Reaktionen: Snati

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
397
221
43
München
Teilen wir den TaLa-Markt doch mal grob in verschiedene Gruppen:

die erste besteht vermutlich aus denen, die an einem festen Platz im Haus eine oder 2 Lampen haben - die sind aber meist nicht da wo man sie vermutet, also nimmt man beim nächsten Einkauf mal eine mit. Wenn da ein bekannter Name wie Varta, Duracell o.a. draufsteht kann das ja nix schlechtes sein. Weils an der Kassenschlange hektisch zugeht, achtet man nicht auf einen Akku und stellt zuhause fest, daß die AA mal wieder alle sind. Ne, es sind noch 2 da, die Lampe braucht aber 3.

Viele bestellen heute bei TEMUzon und da wird auch selten was gekauft, was erst an 30.Stelle in der Vorschlagsliste auftaucht, egal wie man diese Vorschläge sortiert. Ui, 35k Bewertungen für ne Shadowhawk, und mit Köfferchen, geil!

Die "Profis", die aus Leidenschaft gerne recherchieren und gutes Geld ausgeben für hoffentlich das beste. Hundeführer, Downhillbiker, BOS ... hm, wieso haben in den Videos der DB über Stuttgart 21 eigentlich alle Lampen von Ledlenser auf dem Helm?

Und dann die zahlenmässig vielen, aber prozentual völlig vernachlässigbaren Lichtgestalten, die unermüdlich testen, diskutieren und missionieren.
Doch nur Wenige hören auf das Wissen der Weisen, und so nimmt die Lichtverschmutzung jede Nacht zu. Unwissend daß weniger Lumen auch viel mehr sein können.

just my 5 Candela,
Robert

Beamshooter

Flashaholic
16 November 2021
194
178
43
Lupine ist für mich nicht das beste Beispiel zum Vergleich, weil die Firma m.M.n. unter einer sehr speziellen Fokussierung des Seniorchefs gelitten hat. Wenn man sich mit filigransten Halterungen verkünstelt, aber das Taschenlampen-Einstiegsmodell für 300 Euro immer noch kein USB-C kann, ja... versteh ich nicht.

So einfach ist das auch nicht zu argumentieren. Der Lupine-Gründer, der jetzt in den verdienten Ruhestand gegangen ist, war halt durch und durch Mountainbiker und hat sich demnach auch auf die entsprechenden Produkte fokussiert. Die Taschenlampen sind eher ein wenig gut gepflegtes Nebenprodukt, dass durch den Bedarf im behördlichen Bereich ergeben hat. Dementsprechend schlecht wurde da auch Produktpflege betrieben. Leider auch bei den Stirnlampen, denn wirklich was Neues kam über die letzten Jahre nicht mehr. Die Penta Pro ist leider ein Witz und kann nicht mit den Erfolgen von Piko, Wilma oder Betty mithalten. Hatte die Lampe da, aber die Temperaturregelung und der dauerhafte Output ist leider unterirdisch.

Hoffen wir, dass die ZB das besser kann. Ich bin sehr auf die Lichtcharakteristik der Lampen gespannt.

Das stimmt schon, aber ist ja doppelt blöd für den Hersteller: er muss zusätzlich ein custom Ladegerät fertigen/einkaufen und mitliefern, und der Kunde wertet das als Nachteil (wie, das Ding braucht ein eigenes Ladegerät? Eh wir haben 2025...). Selbst Olight hat bemerkt, dass die (eigentlich gut gemachte) Magnetlösung immer weniger ankommt als eine simple USB-Buchse.
Es gibt im Lupine Forum einen Thread zur Inkompatibilität der SL Mono mit USB PD-Ladegeräten. Im Prinzip lädt die nur an reinen 5V-Netzteilen - selbst sowas ist heute ein No-Go bei einer Fahrradlampe >100 Euro.

Meine These: man kann - wie Lupine - in Deutschland fertigen, und das auf jeden Fall mit höheren Stückzahlen und wettbewerbsfähigeren Preisen, wenn man seine Kunden versteht und nicht die Kosten in übertriebener Uhrwerktechnik versenkt. Ich trau das Zweibrüder auf jeden Fall zu. :daumenhoch:

Die Mono gibt es inzwischen in einer neuen Version, die das Problem nicht mehr hat. Jetzt wird das mit bis zu 8 Watt geladen, auch mit PD-Netzteilen.

Es wird aber immer weniger lukrativ in Deutschland zu fertigen. Die Gewinne oder Rendite sollen ja auch hoch ausfallen, dafür sind aber die Kosten in den Unternehmen einfach zu hoch. Das muss dann auf die Produktpreise aufgeschlagen werden. Und wenn dann noch ein Vertriebsnetz dazu kommt, wollen auch alle Vertriebspartner daran verdienen. Wenn, dann lohnt sich nur der Direktvertrieb…

Zuletzt bearbeitet:

Duuude

Flashaholic
21 Januar 2015
101
48
28
Es wird aber immer weniger lukrativ in Deutschland zu fertigen.
Ich würd das nicht so schwarz sehen. Natürlich kann man nicht mit den Dumpingpreisen von Temu und Co. mithalten. Andererseits braucht sich aber auch niemand wundern, wenn man für viel Geld Produkte am Markt vorbei entwickelt. Im konkreten Fall würde ich eine Piko TL auch nicht kaufen, wenn sie auf dem Preisniveau eines chinesischen Vergleichsprodukts wär, weil einfach veraltet und einfache Hygienefaktoren wie USB-Ladbarkeit nicht erfüllt werden. Mich würde mal die Kostenstruktur der Piko TL im Vergleich zur ähnlich teuren und sicher in zigfach höherer Stückzahl abgesetzten Marauder 2 interessieren.

Ich weiß nicht wie die chinesischen Unternehmen das machen - vielleicht auch einfach nur Try and Error, aber sie treffen in vielen Produktkategorien wesentlich besser den Nerv der Kunden als manch deutsches Unternehmen, das im Elfenbeinturm ein einzelnes Produkt in Perfektion entwickelt, für das es aber dann keine Kunden gibt.
Schönes Beispiel grad aus der Elektroauto-Welt, angeblich will das ja niemand, die deutschen Hersteller können das nicht, etc. - aber kaum stellt BMW ein Auto vor, das einfach ordentliche Reichweiten- und Ladewerte zeigt, schon ist der Hobel auf wundersame Weise ausverkauft.

Auch an anderer Stelle stolpere ich an unerwarteter Stelle über Made in Germany. Der Westmark "Kerni", ein Kirschentsteiner aus Alu, eigentlich klassisches PRC-Produkt. Für 15 Euro auf Amazon Made in Germany - weil das Teil einfach gut ist und funktioniert.

Lange Rede kurzer Sinn: ich hoffe darauf, dass Zweibrüder auf der Produktseite eben diesen Kundennerv trifft, denn dann klappt das auch mit Made in Germany.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Im konkreten Fall würde ich eine Piko TL auch nicht kaufen, wenn sie auf dem Preisniveau eines chinesischen Vergleichsprodukts wär, weil einfach veraltet und einfache Hygienefaktoren wie USB-Ladbarkeit nicht erfüllt werden. Mich würde mal die Kostenstruktur der Piko TL im Vergleich zur ähnlich teuren und sicher in zigfach höherer Stückzahl abgesetzten Marauder 2 interessieren.
@m01 - Was hat eine USB-Ladbarkeit im direkten Sinn mit einem Hygienefaktor zu tun und wieso vergleichst Du eine Lupine mit einer Olight?

Sorry, aber diese Diskussion hat absolut nichts mehr mit dem Threadthema zu tun. ;)

• Danke
Reaktionen: EMD und singlecell

Duuude

Flashaholic
21 Januar 2015
101
48
28
Es geht doch darum, wie Zweibrüder eine erfolgreiche Entwicklung hinlegen kann, oder? Dann ist das Marktumfeld relevant.
USB-Ladbarkeit ist ein sog. Hygienefaktor im betriebswirtschaftlichen Sinne. Übersetzt: niemand wird dich für das Feature loben, aber wenn dir das Feature fehlt, kauft keiner bei Dir. Und die Lupine Piko TL und die Marauder sind sich sehr ähnlich: beim Preis.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Eine angeregte Diskussionskultur ist ja grundsätzlich immer willkommen in Foren. Aber hier im Thread finde ich, dass es für Zweibrüder doch eher abschreckend wirkt, wenn man mal ein paar Tage nicht reinschaut und dann mehrere Seiten mit Diskussionen und Ideen vor sich hat. Das kann schon sehr erschlagend wirken.

Lasst dem TE doch mal etwas Zeit, alles zu sortieren. Er wird sich schon mit Neuigkeiten melden. :thumbup:

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Insbesondere, wenn man direkt nach Produktionsstätten fragt, "Transparenz" fordert und die Qualität anzweifelt, ohne überhaupt mal eine Lampe in der Hand gehabt zu haben...

Neugier ist ja schön und gut, aber man könnte es auch mal etwas langsamer angehen und sich freuen, dass ein Hersteller
zu einem offenen Austausch hier bereit ist und sich dem (doch ziemlich anspruchsvollen) Forum stellt.

Dann nach ein paar Tagen direkt mit mangelnder Transparenz zu kommen, finde ich fast schon anmaßend!

Gruß,
Bodo

Zweibrüder

Hersteller
3 Oktober 2025
5
195
28
Deutschland
www.zweibruder.de
Hallo,
wer von Anfang an mitgelesen hat, versteht die Zusammenhänge – kann aber natürlich gerne noch etwas dazu sagen. Wir als ZB sind ein Startup, das sich aus ehemaligen Mitarbeitenden des Marktführers zusammensetzt. Mehr Zusammenhang gibt es an dieser Stelle eigentlich nicht. Es mag viele Gründe geben, warum jemand, der über 20 Jahre dort gearbeitet hat, heute nicht mehr da ist. Ebenso ist es völlig legitim, dass jemand mit viel Leidenschaft für das Thema sich wieder in diesem Segment engagiert.

Einer der ehemaligen Gründer der Zweibrüder Optoelectronics ist ebenfalls an Bord – daher sprechen wir teilweise von einer „Rückkehr“ dieser Person. Wie bereits in den vorherigen Beiträgen erwähnt, produzieren wir in China. Ich bin sehr froh, diese Möglichkeit zu haben – auch wenn „Made in EU“ vielleicht irgendwann einmal klappt. Petzl und Lupine schaffen das schließlich auch.

Zur besagten Lampe, die wir als Teaser bei Social Media gezeigt haben: Es handelt sich lediglich um eine einfache Stirnlampe – nichts wirklich Kompliziertes oder Aufwendiges. Ein Arbeitstier, das sich hervorragend für Handwerker eignet. Wir haben eine Optik entwickelt, die sowohl Fern- als auch Flutlicht bietet – ein manuelles Drehen oder Verschieben der Linse ist nicht nötig. Es gibt einen Schalter für AN/AUS und einen weiteren für Fern-/Flutlicht – ganz einfach und intuitiv.

Wichtig war uns eine gute Ausleuchtung, kein eckiges Lichtbild, ein schöner Übergang zwischen den Lichtmodi und Beams, kein Tunnel-Effekt im Fernlicht sowie keine Ringe oder Artefakte. Und ja, Rotlicht gibt es ebenfalls.

Wir testen die Lampe derzeit, und sobald sie verfügbar ist, kann man sie natürlich auch käuflich erwerben. Meine ehrliche Meinung: Die Lampe ist gut, aber nichts, was einen aufwendigen Passaround oder TFL-Test rechtfertigt.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.102
113
51
Offenbach
Es handelt sich lediglich um eine einfache Stirnlampe – nichts wirklich Kompliziertes oder Aufwendiges. Ein Arbeitstier....
Für mich klingt das sehr gut:thumbup:. Eine einfache Lampe, Spot- und Flutlicht, die einfach zu bedienen ist und das was sie kann gut kann. Was will man mehr?
Ich drücke weiterhin die Daumen, das der Start gelingt und Ihr Euch einen festen Platz zwischen den Mitbewerbern sichern könnt :daumenhoch:

26 Februar 2025
10
14
3
Wir testen die Lampe derzeit, und sobald sie verfügbar ist, kann man sie natürlich auch käuflich erwerben. Meine ehrliche Meinung: Die Lampe ist gut, aber nichts, was einen aufwendigen Passaround oder TFL-Test rechtfertigt.
Wow :oops:

Insbesondere, wenn man direkt nach Produktionsstätten fragt, "Transparenz" fordert und die Qualität anzweifelt, ohne überhaupt mal eine Lampe in der Hand gehabt zu haben...
Naja, also wenn der Hersteller selbst sagt, so ne Lampe gebe ich besser erst mal nicht in die kritischen Hände des Forums (was ja eigentlich die ultimative Werbung gerade zum Start einer neuen Marke wäre), dann werden die Fragezeichen immer dicker.

Bei dir vielleicht!

Ich warte erst mal ab!

Abgesehen davon, wenn das für dich alles so negativi st, musst du dich ja nicht damit befassen...

Aber immer alles schlechtreden...

Ich warte erst mal ab!

Völlig richtig so.

Die Wartezeit würde sich aber drastisch verkürzen lassen, wenn der Hersteller einfach mal ein Exemplar zu Testzwecken in geeignete Hände (d.h. nicht meine ;)) geben würde.

Schneller und besser kann man kein Vertrauen schaffen und eine Marke in der Community etablieren. Wenn der Hersteller aber schon selbst sagt, das lass ich mal besser bleiben, warum sollte man dann blind Geld für sowas ausgeben?

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Was ich bis jetzt gelesen habe ,
hat mich überzeugt.
Wenn die Lampe noch sehr gut zu bedienen ist,
nehme ich gerne Eine.

Mir gefällt vor Allem,
dass Sie auch ein Rücklicht hat. (sehen und gesehen werden )
und der Akku hinten ist.
Sehr gut.

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: singlecell und Buteo

Duuude

Flashaholic
21 Januar 2015
101
48
28
Naja, also wenn der Hersteller selbst sagt, so ne Lampe gebe ich besser erst mal nicht in die kritischen Hände des Forums (was ja eigentlich die ultimative Werbung gerade zum Start einer neuen Marke wäre), dann werden die Fragezeichen immer dicker.
Ich hoffe es liegt daran, dass es schlicht keine Enthusiastenprodukte sind. Mir sind beim Stöbern die Duracell-Lampen ins Auge gestochen. Etwa diese hier: https://duracell-lights.de/collections/flashlights/products/duracell-4000-lm-2x18650-taschenlampe
Eigentlich für den Preis sehr interessant, sogar mit OLED Display. Warum haben wir die hier im TLF noch nicht gesehen? Für Enthusiasten fallen sicherlich zuerst die Dimensionen und die fehlende Moon-Stufe auf. Mag für die Zielgruppe nicht so relevant sein...

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.102
113
51
Offenbach
Ich hoffe es liegt daran, dass es schlicht keine Enthusiastenprodukte sind. Mir sind beim Stöbern die Duracell-Lampen ins Auge gestochen. Etwa diese hier: https://duracell-lights.de/collections/flashlights/products/duracell-4000-lm-2x18650-taschenlampe
Eigentlich für den Preis sehr interessant, sogar mit OLED Display. Warum haben wir die hier im TLF noch nicht gesehen? Für Enthusiasten fallen sicherlich zuerst die Dimensionen und die fehlende Moon-Stufe auf. Mag für die Zielgruppe nicht so relevant sein...
Soviel ich aus der ganzen Geschichte raus lese sind die Lampen noch nicht auf dem Markt. Zudem muss man denke ich zwischen den Produktlinien unterscheiden.
Zweibrüder schreibt ja im ersten Post:
Dafür setzen wir auf zwei klar getrennte Markenlinien:
  • Duracell für den solide verarbeiteten, preislich attraktiven Einstieg
  • Zweibrüder für den Premiumbereich – leistungsstark, funktional, kein Luxus, aber kompromisslos in Qualität und Konzept
Die Duracell scheinen mir typische asphärische Zoom-Linsen zu haben und wirken auf mich ähnlich wie Blukar oder Amafox (lasse mich aber gerne belehren). Das ist nun mal, was viele Normalo-Kunden wollen.
Die Lampen, die hier im Forum wohl ehr interessant sein dürften sind die Zweibrüder für den Premiumbereich.

Zuletzt bearbeitet:
26 Februar 2025
10
14
3
500 Lumen auf niedrigster Stufe ist schon eine sportliche Ansage 8|

Nicht nur auf TLF, überhaupt sind die Lampen nirgendwo zu sehen. Duracell Taschenlampen findet man, das sind aber irgendwie alles Produkte Kategorie Supermarktkasse.

Wenn ich im Netz z.B. nach der DF4000R suche finde ich ... nichts. Nur die eigene Seite von Zweibrüder/Duracell. Und auch da kein einziges echtes Foto, sondern alles nur gerendert.

Vielleicht gibt es die Lampen überhaupt noch nicht (?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.102
113
51
Offenbach
Sobald man die Lampe kaufen kann wird sie sicher den Weg hier ins Forum finden. Das lässt sich wohl nicht vermeiden :pfeifen: :tala:
Gute Lampen werden i.d.R. auch gut bewertet. Es muss nicht immer die neuste und größte Innovation sein. Man darf ja nicht vergessen, dass nicht jeder eine komplizierte und aufwändige Lampe sucht. Ich für meinen Teil freue mich über eine solide Brot & Butter Lampe, die eine einfache Bedingung mit Qualität kombiniert.
Wenn sie das was sie macht gut macht und die Werbeversprechen eingehalten werden, wird sie auch gut bewertet.

• Danke
Reaktionen: Sonnenhell123

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Ich kann Herrn Schleder durchaus verstehen. Er ist denke ich gelernter Kaufmann, und ich kann durchaus verstehen das er da den Sinn nicht sieht.

Eine Bewertung aus diesem Forum ist sicher nicht wichtig für den Erfolg oder Misserfolg einer Lampe, oder den Brand ZB. Die Relevanz dieses Forums ist für den Umsatz der kommenden ZB Produkte auch nicht wirklich wichtig. Die Forum Mitglieder hier sind klar nicht die Zielgruppe.

Ich denke sowohl die Duracell Lampen, als auch die ZB Lampen können erfolgreich am Markt sein, wenn die entsprechend platziert werden z.B. Baumärkte, Onlinehändler, und Elektromärkte, ... Sowohl Duracell als auch Zweibrüder sind als Brand sicher vielen bekannt. So eine Bekanntheit zieht auch durchaus. Wenn dann das Komplettpaket passt ist der Erfolg fast vorprogrammiert.

Ich wünsche Herrn Schleder zumindest alles Gute mit seinen beiden Brands und wünsche viel Erfolg!:thumbup:

----------------------------
Dann noch etwas abseits zum Thema Zweibrüder...

Man sollte mal prüfen wie viele Hersteller hier aktiv waren, und heute noch aktiv sind. Das gleiche kann man dann noch bei Händlern / Distributoren machen. Wird schon einen Grund haben, wieso die meissten eher Heute wenig aktiv sind.

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
397
221
43
München
Ich bin verwirrt - die Duracell-Lampe gibts doch schon?
Die Duracell-Lampen sind bereits im Markt und erfüllen genau das, was sie sollen: zuverlässiges Licht zum fairen Preis. Ich habe auf solide Verarbeitung, Marken-LEDs von Cree, gute Akkus und Qualität geachtet. Stolz bin ich auch auf die Giftbox Verpackung, in der sich die Produkte präsentieren.

und auf der Shopseite steht "auf Lager".

26 Februar 2025
10
14
3
und auf der Shopseite steht "auf Lager".
Ja. Und einige Lampen sind ja angeblich schon ausverkauft.

Ob sich die Webseite überhaupt an Endkunden richtet?

"DF4000R

Ansprechende Optik​

Unsere elegante Hängeverpackung präsentiert die Taschenlampe optimal und verkaufsfördernd. Design trifft auf ansprechende Optik – perfekte Kombination für Sichtbarkeit und Qualität am Point of Sale."

Das sind ja nun wirklich keine Sachen, die man Endkunden vor Augen halten möchte oder sollte 8|

• Danke
Reaktionen: funwok

Zweibrüder

Hersteller
3 Oktober 2025
5
195
28
Deutschland
www.zweibruder.de
Hallo BoJack,

eigentlich möchte ich auf so etwas gar nicht näher eingehen – jeder darf und soll hier frei seine Meinung äußern können. Deine Posts wirken auf mich jedoch etwas „komisch“. Es entsteht der Eindruck, als wolltest du – aus welchem Interesse auch immer – gezielt Stimmung machen. Bitte bleibe sachlich und beim Thema. Wenn du Fragen hast, richte sie gerne direkt an mich (per PM). Wenn es dir jedoch nur darum geht, etwas „darzustellen“, bitte ich dich, das zu unterlassen – es wirkt einfach sehr befremdlich.

Wir stehen gerade am Anfang – sowohl mit ZB als auch mit Duracell. Wer am Ende die Lampen kauft und Kunde wird, wird sich noch zeigen. Wir schließen niemanden aus, enthalten niemandem Produkte vor, und schon gar nicht den TLF-Usern.

Wenn Lampen hier in ein Passaround gegeben werden, also von uns gestellt werden, dann deshalb, um zusätzliches Feedback zu erhalten – von Menschen, die sich mit Lampen deutlich intensiver beschäftigen als 98 % der Endkunden, die sie einfach nur kaufen und benutzen. Mir ist bewusst, dass ZB- und Duracell-Lampen nicht dafür entwickelt wurden, um die Top 2 % der Taschenlampen-Community zu überraschen oder völlig neue Maßstäbe zu setzen.

Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit Lampen, kenne die relevanten Marken, ihre Teams und Lieferanten und kann daher sehr gut einschätzen, was verbaut ist, warum etwas so funktioniert und was es kostet. Ich bin hier gern unterwegs, und wie ich schon eingangs erwähnte, habe ich die Möglichkeit, alles zu bauen, was ich möchte – auch kleine Serien oder Sondereditionen.

Wenn wir irgendwann gemeinsam eine TLF-Edition entwickeln, freue ich mich sehr darüber. Wie schon vor Jahren einmal, kann das auch eine kleine Serie mit unter 100 Stück sein.

Viele Grüße
Tobias

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Wenn wir irgendwann gemeinsam eine TLF-Edition entwickeln, freue ich mich sehr darüber. Wie schon vor Jahren einmal, kann das auch eine kleine Serie mit unter 100 Stück sein.
War das die F1 High CRI, die hier?

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/led-lenser-f1-high-cri-mit-bonus.20818/post-280696

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-led-lenser-f1-high-cri.22132/post-283627

Schönes Teil, hatte ich leider nie, weil nur Betrieb mit Batterie möglich :traurig:

Grüße und ein Herzliches Willkommen auch von mir
Jürgen

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Wir stehen gerade am Anfang – sowohl mit ZB als auch mit Duracell. Wer am Ende die Lampen kauft und Kunde wird, wird sich noch zeigen. Wir schließen niemanden aus, enthalten niemandem Produkte vor, und schon gar nicht den TLF-Usern.
Im Gegenteil...Du kommst ja offen auf uns zu.
Und wenn die Lampen für mich tauglich sind...wieso sollte ich z.B. nicht eine Duracell kaufen, sie benutzen, weiterempfehlen, verschenken, etc?
Wenn mir die ZB-Lampen mit der speziellen Optik gefallen, habe ich dann auch meinen Spaß damit. :)

Wir haben auch so einige Flashies hier, die gerade auf die guten & günstigeren Lampen abfahren. :)
Ich denke z.B. hier an @Ace Combat ...
sinngemäßes Zitat: "Ich möchte mir keine Lampe kaufen, die mehr als 100€ kostet!".
Zack - Grenze gezogen, passt, wird akzeptiert. :)

Wenn Lampen hier in ein Passaround gegeben werden, also von uns gestellt werden, dann deshalb, um zusätzliches Feedback zu erhalten – von Menschen, die sich mit Lampen deutlich intensiver beschäftigen als 98 % der Endkunden, die sie einfach nur kaufen und benutzen. Mir ist bewusst, dass ZB- und Duracell-Lampen nicht dafür entwickelt wurden, um die Top 2 % der Taschenlampen-Community zu überraschen oder völlig neue Maßstäbe zu setzen.
Ich denke schon, dass - wenn die Qualität passt - Du auch hier im Forum Menschen finden wirst, denen die Lampen gefallen. :)

Klar, wir hatten auch schon Negativpassarounds (einer ist noch gar nicht lange her), aber im Grundsatz gehe ich erst einmal positiv an die Sache heran.
Ich habe einige Convoys, die mir einfach gefallen und die ich klasse finde...da kommt so mancher Hersteller nicht heran. :)

Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit Lampen, kenne die relevanten Marken, ihre Teams und Lieferanten und kann daher sehr gut einschätzen, was verbaut ist, warum etwas so funktioniert und was es kostet. Ich bin hier gern unterwegs, und wie ich schon eingangs erwähnte, habe ich die Möglichkeit, alles zu bauen, was ich möchte – auch kleine Serien oder Sondereditionen.

Viele Grüße
Tobias
Das ist eine Sache, die ganz klar mehr ist als ein Werbesprechen. :)

26 Februar 2025
10
14
3
Hallo BoJack,

eigentlich möchte ich auf so etwas gar nicht näher eingehen – jeder darf und soll hier frei seine Meinung äußern können. Deine Posts wirken auf mich jedoch etwas „komisch“. Es entsteht der Eindruck, als wolltest du – aus welchem Interesse auch immer – gezielt Stimmung machen. Bitte bleibe sachlich und beim Thema. Wenn du Fragen hast, richte sie gerne direkt an mich (per PM). Wenn es dir jedoch nur darum geht, etwas „darzustellen“, bitte ich dich, das zu unterlassen – es wirkt einfach sehr befremdlich.

Hallo @Zweibrüder, danke dass Du mir gestattest, meine Meinung frei zu äußern. So viel Großzügigkeit bin ich gar nicht gewohnt. Toll auch, dass ein Hersteller sich direkt an die Community wendet. Ernsthaft, das ist die schönste Form der Werbung. Aber sie muss auch stimmig sein. Wer diese Variante der Werbung wählt, muss sich auch den möglicherweise kritischen Fragen der Community stellen. Sonst wird es sofort unglaubwürdig.

Stichwort befremdlich: Die Zweibrüder Seite ist ja nur ein Platzhalter und die Duracell Seite wirkt - vorsichtig formuliert - mehr als seltsam. Keine Fotos, nur Renderings. Unpassende Stockphotos aus Fabriken und AI-generierte Bilder. Lampen angeblich ausverkauft oder sofort lieferbar, obwohl sie noch gar nicht zu existieren scheinen (?!) Textbausteine in den Beschreibungen die ganz klar nicht an Endkunden gerichtet sind. Das alles wirkt sehr sonderbar - um es vorsichtig zu formulieren.

Hier vorgeblich den Kontakt mit der Community zu suchen aber dann bei (völlig vorhersehbaren) Fragen zu der dubiosen Website und nach einem Passaround sofort komisch werden und ausweichend reagieren, das passt einfach nicht zusammen.

Wäre ja auch überhaupt nicht schlimm, wenn alles noch nicht fertig ist. Aber dann sag das bitte einfach. Genau für solche Infos ist (oder besser: wäre (?)) der Hersteller im Forum ja gerade da!

Also gibt es die Duracell Lampen überhaupt schon? Ist die Duracell Seite nur ein Platzhalter?

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Ja.
Stimmt.
100 € ist meine magische Grenze.
Taschenlampen können nun mal nicht mehr, als "leuchten" und daher ist mir auch keine "mehr" wert.

Gut geregelte Treiber
LED's ohne Tintshift.
Wechselbare Akkus, die keine Sondergröße haben, oder proprietär sind.

Daraus kann man gute Lampen machen,
ohne das sie gleich ein Vermögen kosten.

Bin auf jeden Fall auf das Angebot von ZB gespannt.
:)

Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.102
113
51
Offenbach
Taschenlampen können nun mal nicht mehr, als "leuchten" und daher ist mir auch keine "mehr" wert.
Geht mir ähnlich. Meine Convoy S2+ z.B. für ca. 16-17€ kann nur was nötig ist, kein Schnickschnack. Hat einen geregelten Treiber und ist aus meiner Sicht qualitativ trotzdem keine billige Lampe. Ich verstehe aber total, wenn man was "Ordentliches" haben möchte und/oder wer z.B. beruflich oder bei Höhlenexpedition auf Qualität und Haltbarkeit angewiesen ist, wird sich lieber ein "Leatherman" zum leuchten besorgen als ein günstiges "Nextool" um mal den Vergleich zum Multitool zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Lam Pi Ong

Flashaholic
25 September 2011
116
101
43
Hallo BoJack,

Viele Grüße
Tobias
Schön das Du da bist Tobias.

Wird es in Zukunft auch StVZO zugelassene Fahrradlampen und Rücklichter geben.
So richtig schöne Sachen neben Lupine gibts ja kaum.

• Danke
Reaktionen: Zweibrüder

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Hallo @Zweibrüder, danke dass Du mir gestattest, meine Meinung frei zu äußern. So viel Großzügigkeit bin ich gar nicht gewohnt. Toll auch, dass ein Hersteller sich direkt an die Community wendet. Ernsthaft, das ist die schönste Form der Werbung.
Man kann sich auch einfach hinter einem anonymen Account verstecken und draufhauen. ;)
Alternativ könnte man auch weniger konfrontativ und aggressiv vorgehen und höflicher nach den Dingen fragen.

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
War das die F1 High CRI, die hier?

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/led-lenser-f1-high-cri-mit-bonus.20818/post-280696

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-led-lenser-f1-high-cri.22132/post-283627

Schönes Teil, hatte ich leider nie, weil nur Betrieb mit Batterie möglich :traurig:

Grüße und ein Herzliches Willkommen auch von mir
Jürgen
Ich habe mich letztens getraut und meine weiße F1 mit nem
16340er gefüttert...

Läuft soweit...
Richtig hell...
Lasse die High-Stufe allerdings auch nie sehr lange laufen...

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Ja.
Stimmt.
OT meinerseits: Also ich habe eine Taschenlampe, die gleichzeitig eine Bluetooth Box ist... damit kann ich also nicht nur gut leuchten, sondern auch Musik, Podcasts, Nachrichten oder Hörspiele hören.

Vielleicht sollte ich die mal zeigen...

:pfeifen:

Was die Zweibrüder Geschichte hier angeht bin ich erstmal grundsätzlich optimistisch, ohne allerdings zu viel zu erwarten. Natürlich kann man auch von vornherein von einer Enttäuschung ausgehen, wenn man das möchte.

Ob mich irgendeine dieser Duracell-/ Zweibrüder Lampen ansprechen oder gar überzeugen wird? Da bin ich skeptisch. Wenn, dann ist das super. Wenn nicht, dann geht die Welt nicht unter.

Offene Kommunikation seitens des Herstellers hier im TLF ist das Beste, was es gibt. Keine Kommunikation aber nicht unbedingt das Schlimmste. Was jedoch einen komischen Beigeschmack hat: wenn Aussagen ominös, fragwürdig, fadenscheinig oder widersprüchlich sind.

Aktuell sind mMn noch viele Details im Unklaren. Ich denke daher, wir sollten einfach erstmal abwarten was da überhaupt so auf uns zu kommt.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
OT meinerseits: Also ich habe eine Taschenlampe, die gleichzeitig eine Bluetooth Box ist... damit kann ich also nicht nur gut leuchten, sondern auch Musik, Podcasts, Nachrichten oder Hörspiele hören.

Vielleicht sollte ich die mal zeigen...
Zeig die mal :thumbup:
( am besten hier: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/zeigt-mal-eure-optisch-ausgefallenste-taschenlampe.87239/ )
Kann eine Taschenlampe eine Bluetooth-Box sein ??
Oder ist das eher eine Bluetooth-Box mit Taschenlampen-Funktion.
:)

• Danke
Reaktionen: Buteo und Zweibrüder

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
836
529
93
@Ace Combat Ich hab hier eine INIU 10Ah Powerbank mit einer einzigen 5mm LED. Aus irgendeinem Grund konnte ich mich noch nicht zu einem Laufzeittest durchringen. m)

kase2k

Flashaholic
23 Februar 2020
154
173
43
Ostfriesland
Auf Instagram wurde mir der ZB6T „unsere erste echte Taschenlampe“ vorgestellt.

Heckschalter, 21700er Akku, IP66, USB-C hinter einem Drehring (?), 141mm mit Fernlicht, Flutlicht, Leselicht und Rotlicht.

Zuletzt bearbeitet:

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Also schick ist sie ja, wenn jetzt noch geregelt und brauchbares Licht und simples UI hat, dann muss nur noch der Preis bezahlbar sein... :)

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Es gibt von allen Seiten ein Bild, nur nicht von vorn und es gibt auch keine LED-Angabe. Das erstmal nur als wertfreie Feststellung. ;)

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
552
562
93
Sehr interessant was hier über den Neustart von Zweibrüder zu lesen ist.
Die ersten Bilder der ZB6T sind doch sehr vielversprechend. :thumbup:
Um die inneren Werte kümmern wir uns dann schon.
Ich finde den Launch der Marke Duracell ja fast noch spannender / wichtiger.
Preiswert wenn auch nicht billig. Hübsches Design mit Wiedererkennungswert. Und hoffentlich solide Technik und Bedienung.
Meiner bescheidenen Meinung wäre das endlich mal die Chance, ordentliches, angenehmes Licht einer breiten Masse zu ermöglichen. Wenn sie den Weg in den Baumarkt o.ä. finden.
Muss alles kein high end sein, nur bitte ordentliche LEDs und Optik rein. Gutes Licht überzeugt.

Viel Glück an Zweibrüder!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.