Zweibrüder - StartUp mit Geschichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Waldläufer84

Flashaholic
2 Dezember 2020
227
196
43
Thüringen
Also ich für meinen Teil bin sehr neugierig auf das, was Zweibrüder in Zukunft auf den Markt bringen wird.
Nach dem letzten Hersteller-Austausch mit Amafox sind die Fußstapfen ja erstmal nicht so groß. :D
Spaß beiseite:
Ich persönlich stelle es mir erstmal schwierig vor, in diesem recht gesättigten Markt Fuß zu fassen. Aber wenn Preis/Leistung/Marketing stimmen und noch ein paar Innovationen ins Spiel kommen, drücke ich ZB alle Daumen und gönne mir bestimmt auch mal eine.
Evtl als Idee für zukünftige Lampen:
Ich bin bei THW und Feuerwehr. Das Angebot an kleinen ex-geschützten Lampen mit gutem Lichtbild, die vorrangig privat durch die Einsatzkräfte beschafft werden, ist relativ überschaubar. Vielleicht sogar personalisierbar (Farbe je nach HiOrg usw..)?

Beste Grüße und alles Gute für euer Vorhaben. :)

Zweibrüder

Hersteller
3 Oktober 2025
5
195
28
Deutschland
www.zweibruder.de
Vorstellung der Zweibrüder ZB 6T – die vorläufigen Daten sind wie folgt:

2000lm, Länge 141 mm, Kopfdurchmesser 36 mm, Gewicht 213 g, IP66 (wir warten noch auf das finale IP67-Testergebnis), Laden über USB-C in der Endkappe. Lieferumfang: Lampe, 21700 (5.000 mAh), USB-C-Kabel und Holster. Verbaut sind folgende LEDs: Nichia – 1× NCSRE17AT, Nichia – 1× NVSWE21AT, Luminus – 1× SFT-25R, Luminus – 2× SST-25

Besonders viel Arbeit und Investition sind in die selbst entwickelten Linsen geflossen: wir nennen sie einfach Multi-Optic-Technology (MOT). Diese gibt es in vielen verschiedenen Varianten, mit bis zu vier unterschiedlichen Lichtbildern.

Außerdem ist die ZB6T die erste Taschenlampe von ZB mit AutoFocus – ähnlich wie wir es von Petzl und anderen Herstellern kennen. Damit aber mein ehemaliger Arbeitgeber direkt Bescheid weiß: Die Funktion basiert nicht auf deren erster Stirnlampe mit AutoFocus – der HF8R. Ich habe in einem Interview mal gesagt, dass wir die Ersten mit AutoFocus sind; das bezog sich aber immer auf Taschenlampen von ZB und in der Form, wie wir es machen, gibt es diese Funktion bisher noch nicht.

Ich muss allmählich aufpassen, da bereits die ersten Briefe kommen, was ich sagen darf und was nicht.

Mehr Infos können wir aktuell nicht geben, folgen aber nach Verkaufsstart, UVP wird bei 89.90€ liegen.

Viele Grüße!

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Oh Wow, das sind doch tolle Infos, Klasse LEDs ausgewählt. Bin auf das Lichtbild gespannt. Der Preis klingt sehr fair

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.102
113
51
Offenbach
Nanu, wer macht denn hier dem Hersteller/Chef persönlich Vorschriften, was er über seine Produkte sagen darf und was nicht?!
"Ich habe in einem Interview mal gesagt, dass wir die Ersten mit AutoFocus sind; das bezog sich aber immer auf Taschenlampen von ZB und in der Form, wie wir es machen, gibt es diese Funktion bisher noch nicht........Ich muss allmählich aufpassen, da bereits die ersten Briefe kommen, was ich sagen darf und was nicht."
Na vermutlich Mitbewerber/Wettbewerber bzw. deren Anwälte:pfeifen: Wenn du z.B. behauptest der erste mit Autofocus zu sein, aber LL schonmal eine Kopflampe mit Autofocus auf dem Markt hatte, werden die bestimmt hellhörig.

Lam Pi Ong

Flashaholic
25 September 2011
116
101
43
Vorstellung der Zweibrüder ZB 6T – die vorläufigen Daten sind wie folgt:

2000lm, Länge 141 mm, Kopfdurchmesser 36 mm, Gewicht 213 g, IP66 (wir warten noch auf das finale IP67-Testergebnis), Laden über USB-C in der Endkappe. Lieferumfang: Lampe, 21700 (5.000 mAh), USB-C-Kabel und Holster. Verbaut sind folgende LEDs: Nichia – 1× NCSRE17AT, Nichia – 1× NVSWE21AT, Luminus – 1× SFT-25R, Luminus – 2× SST-25

Besonders viel Arbeit und Investition sind in die selbst entwickelten Linsen geflossen: wir nennen sie einfach Multi-Optic-Technology (MOT). Diese gibt es in vielen verschiedenen Varianten, mit bis zu vier unterschiedlichen Lichtbildern.

Außerdem ist die ZB6T die erste Taschenlampe von ZB mit AutoFocus – ähnlich wie wir es von Petzl und anderen Herstellern kennen. Damit aber mein ehemaliger Arbeitgeber direkt Bescheid weiß: Die Funktion basiert nicht auf deren erster Stirnlampe mit AutoFocus – der HF8R. Ich habe in einem Interview mal gesagt, dass wir die Ersten mit AutoFocus sind; das bezog sich aber immer auf Taschenlampen von ZB und in der Form, wie wir es machen, gibt es diese Funktion bisher noch nicht.

Ich muss allmählich aufpassen, da bereits die ersten Briefe kommen, was ich sagen darf und was nicht.

Mehr Infos können wir aktuell nicht geben, folgen aber nach Verkaufsstart, UVP wird bei 89.90€ liegen.

Viele Grüße!
Bitte unbedingt StVZO Fahrradlampen entwickeln die denen von Lupine in nichts nachstehen.
Ebenfalls ein geniales Rücklicht.
Der Markt für hochwertige Ware ist hier definitiv gegeben.

• Danke
Reaktionen: Zweibrüder
26 Februar 2025
10
14
3
"Ich habe in einem Interview mal gesagt, dass wir die Ersten mit AutoFocus sind; das bezog sich aber immer auf Taschenlampen von ZB und in der Form, wie wir es machen, gibt es diese Funktion bisher noch nicht........Ich muss allmählich aufpassen, da bereits die ersten Briefe kommen, was ich sagen darf und was nicht."
Na vermutlich Mitbewerber/Wettbewerber bzw. deren Anwälte:pfeifen: Wenn du z.B. behauptest der erste mit Autofocus zu sein, aber LL schonmal eine Kopflampe mit Autofocus auf dem Markt hatte, werden die bestimmt hellhörig.
Also etwaige Drohungen wegen Aussagen zum Autofocus scheinen @Zweibrüder nicht zu beeindrucken, sonst hätte er die Aussagen hier nicht wiederholt ;) Und ist ja auch absolut richtig so. Nicht einschüchtern lassen, wenn man weiß, dass man im Recht ist!

Max2013

Flashaholic*
22 September 2013
392
85
28
Dementsprechend schlecht wurde da auch Produktpflege betrieben. Leider auch bei den Stirnlampen, denn wirklich was Neues kam über die letzten Jahre nicht mehr. Die Penta Pro ist leider ein Witz und kann nicht mit den Erfolgen von Piko, Wilma oder Betty mithalten. Hatte die Lampe da, aber die Temperaturregelung und der dauerhafte Output ist leider unterirdisch.

@Beamshooter , Kannst du mehr zur Penta Pro sagen? Insbesondere hinsichtlich der Laufzeit, Temperaturregelung? Da es hier etwas OT ist, gern auch im Lupine Bereich.

Zweibrüder

Hersteller
3 Oktober 2025
5
195
28
Deutschland
www.zweibruder.de
Vorstellung der Zweibrüder ZB7H – die vorläufigen Daten sind wie folgt:

1000 lm, Tiefe 40 mm, Kopfdurchmesser 36 mm, Gewicht 230 g, IP67, Laufzeiten von 4 – 50 Std., integrierter USB‑C‑Ladestecker an der Lampe – es wird kein zusätzliches Kabel benötigt, Lampengehäuse aus Aluminium, Halterungen aus PA6 GF30. Zuschaltbares Rücklicht für zusätzliche Sicherheit und Sichtbarkeit.

Verbaut sind folgende LEDs: Nichia – 1 × NCSRE17AT, Nichia – 1 × NVSWE21AT, Luminus – 1 × SFT‑25R, Luminus – 3 × SST‑20 (CCT 5.000-5700k, CRI70-80)

Multi‑Optic‑Technology (MOT), digitaler Fokus, mit bis zu vier unterschiedlichen Lichtbildern: Fernlicht, Flutlicht, Leselicht, Rotlicht (5-50 lm).

Lieferumfang: Stirnlampe, 21700‑Akku (5.000 mAh), Holster, Helmhalterung (Industrie Helm)

Weitere Informationen können wir aktuell noch nicht geben; sie folgen nach dem Verkaufsstart. Die UVP wird bei 89,90 € liegen.

Meine persönliche Einschätzung: ein Allrounder, der das macht, was er soll – besonders das helle Rotlicht vorne gefällt mir sehr.

Anhänge

• Headlamp_7H.1.png
    Headlamp_7H.1.png
    146,6 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
@Zweibrüder - zur Regelung der beiden vorgestellten Lampen lässt sich nichts sagen?

Mich würde interessieren, ob da ein normaler FET-Driver oder evtl. ein Boost- oder Buckdriver verbaut ist? :)

Die bisherigen Specs hören sich ja schon klasse an. :)

26 Februar 2025
10
14
3
Verbaut sind folgende LEDs: Nichia – 1 × NCSRE17AT, Nichia – 1 × NVSWE21AT, Luminus – 1 × SFT‑25R, Luminus – 3 × SST‑20

Weitere Informationen können wir aktuell noch nicht geben;
Auch nicht zur CCT? Wäre super, wenn da zumindest ein bisschen was warmes mit dabei wäre!

Zweibrüder

Hersteller
3 Oktober 2025
5
195
28
Deutschland
www.zweibruder.de
Ich bin sehr gespannt, wie ein Holster für eine Stirnlampe aussieht ;)

Gute Frage! Wir haben uns bewusst dafür entschieden, den Lieferumfang bei fast allen Modellen recht großzügig zu gestalten. Gleichzeitig möchte man vielleicht einen Ersatzakku mitnehmen, die Lampe geschützt verstauen und/oder bequem am Gürtel mitführen, Kunststoffe-Öse für Karabinier ist auch dabei. Die charakteristischen Streifen am Lampenkopf findest du übrigens auch am mitgelieferten Holster wieder, ebenso wie die Anzeige für den Ladezustand/Rücklicht usw.

Anhänge

• Pouch_Headlamp.jpg
    Pouch_Headlamp.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 44

Zweibrüder

Hersteller
3 Oktober 2025
5
195
28
Deutschland
www.zweibruder.de
Kann die ZB7H auch direkt über eine Leistungsfähige Powerbank im Rucksack betrieben werden?

Regulär nicht. Ich kenne jedoch eine Firma, bei der ich lange gearbeitet habe – dort wurde diese Funktion bereits 2013 eingeführt und in verschiedenen Lampen angeboten. Das Feedback war jedoch meistens: „Nein, ich nehme lieber einfach einen Ersatzakku mit.“ Da wir bei der ZB7H Akku und Lampe inzwischen per USB-C verbinden, könnte man eine solche Funktion grundsätzlich umsetzen oder freischalten. Allerdings ist das Thema Gewährleistung dann wieder eine Herausforderung. Da muss ich nochmal drüber nachdenken.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.102
113
51
Offenbach
Auf Facebook gibt es ein paar neue Infos und einige Bilder zur ZB8T. In den Kommentaren ist auch ein kleines Video von der Lampe im Einsatz (leider ohne die "Zoom" Funktion).
One Button Joystick für Helligkeit und Fokussierung, zudem für An/Aus sowie die Helligkeit einen Power-Switch.
3.000 Lumen, 5.000 mAh 21700-Akku, 300m Leuchtweite, IP66-Schutz, 15 cm-Aluminiumgehäuse, USB‑C.
Auf den ersten Blick gefällt mir was ich da sehe :thumbup:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Trotzdem möchte ich aufklären: Portables Licht legal in die EU einzuführen und zu verkaufen, ist nicht günstig. Als Hersteller möchte ich nicht zu viel sagen, da es andere Marken vielleicht falsch verstehen. Aber viele Lampen kommen in kleinen Mengen in die EU, werden hier verkauft, und niemand fragt nach Dokumenten – besonders, wenn der Webshop außerhalb der EU sitzt und es keinen echten gesetzlichen Vertreter hier gibt. Ja, CE ist eine Selbsterklärung, aber keine Freikarte. Wer CE angibt, ohne je einen Test nachweisen zu können, handelt strafbar, und die Strafen sind hoch. Leider passiert das oft.
Naja aber auch Zweibrüber hat bzgl. der korrekten CE Kennzeichnung mit korrekter Geometrie abar auch noch Luft nach oben:

https://www.taschenlampen-forum.de/attachments/psx_20251215_122846-jpg.177114/
(C und E zu dicht zusammen - sprich es bilden sich nicht die schneidenden Kreise!)

Ich verlinke mal Verordnung (EG) Nr. 765/2008, der Anhang II beschreibt die Geometrie des CE.
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32008R0765

Wenn ich das mal überspitzt so sage nimmt jetzt die Zweibrüber (Duracell) Stirnlampe auf dem verlinkten Bild nicht denen von den China Billigherstellern, die eine Kennzeichnung nach "Art eines CE" machen, um vielkeicht was vortäuschen was sie nicht haben.

• Danke
Reaktionen: Sonnenhell123

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Wenn ich das mal überspitzt so sage nimmt jetzt die Zweibrüber (Duracell) Stirnlampe auf dem verlinkten Bild nicht denen von den China Billigherstellern, die eine Kennzeichnung nach "Art eines CE" machen, um vielkeicht was vortäuschen was sie nicht haben.
Das ist ein möglicher Vorwurf, den Du schon Sofirn und Wurkkos gegenüber getätigt hast.
Vielleicht sollte man mit Verdächtigungen etwas vorsichtiger umgehen. ;)

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Verstehe ich nicht?! Wo ist mein Denkfehler?
Anhang anzeigen 177138
Lege einmal das von der Seite drüber dann weisst Du was ich meine:

https://single-market-economy.ec.europa.eu/single-market/goods/ce-marking_en

Ich sehe schon, das dort das C und E nicht die korrekte Entfernung haben. Von den falschen Entfernungen, und sonstigen Fehlern in der Geometrie leben all die Produkte mit dem "nach Art des CE" Zeichens. Deshalb würde ich als seriöser Hersteller, der wirklich alkes korrekt gemacht hat penibel auf die 100%ige Geometrie achten.
Ist aber nur meine Meinung. Bin da halt sehr genau, da ich beruflich immer wieder mit diesen Dingen zu tun hab...

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.102
113
51
Offenbach
Lege einmal das von der Seite drüber dann weisst Du was ich meine:

https://single-market-economy.ec.europa.eu/single-market/goods/ce-marking_en

Ich sehe schon, das dort das C und E nicht die korrekte Entfernung haben. Von den falschen Entfernungen, und sonstigen Fehlern in der Geometrie leben all die Produkte mit dem "nach Art des CE" Zeichens. Deshalb würde ich als seriöser Hersteller, der wirklich alkes korrekt gemacht hat penibel auf die 100%ige Geometrie achten.
Ist aber nur meine Meinung. Bin da halt sehr genau, da ich beruflich immer wieder mit diesen Dingen zu tun hab...
Es sieht für mich so aus, als ob das C etwas zu weit ist. Evtl. täuscht da aber der Aufnahmewinkel!!
So oder so kein Drama. Ein korrekt gedrucktes CE-Logo ohne eine EU-Konformitätserklärung, technischen Unterlagen und einen verantwortlicher Hersteller / Importeur in der EU ist wertlos.
Ein minimal falsches Logo mit echter Konformitätserklärung ist ein Formfehler, aber kein Sicherheitsnachweis gegen das Produkt.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Ein minimal falsches Logo mit echter Konformitätserklärung ist ein Formfehler, aber kein Sicherheitsnachweis gegen das Produkt.
Nun ich habe ja nur von einer nicht korrekten Geometrie gesprochen, und nicht von fehlender Sicherheit am Produkt, oder fehlender Dokumentation.

Wie gesagt, ich kenne leider viel zu viel Produkte, die so vermute ich, eben beabsichtigt falsche Geometrien haben. Der EU Vertreter ist irgend eine Person mit Hotmail oder Gmail Adresse in irgendeinem Wohngebiet,... Oft existieren diese Personen gar nicht an den Adressen. Gab da mal einen schönen Bericht vor einem Jahr oder so, war vielkeicht in WiSo... Was soll auch einem windigen Hersteller irgendwo in China passieren. Mir fällt immer der LiIon Ladegerätehersteller, der selbst nach einem offiziellen EU Rückruf noch sagte der betroffene Lader sei in Ordnung....

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
  • Danke
Reaktionen: bluemoon

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
@Zweibrüder

In der Vergleichstabelle auf der verlinkten Produktseite auf zweibruder.de der ZB6T (unterhalb der eigentlichen Produktbeschreibung) haben sich mindestens zwei Fehler eingeschlichen:
Die ZB6T ist dort mit 2000 Lumen, die ZB8T mit 3000 Lumen angegeben.

Es sollten doch aber 3000 Lumen (ZB6T) und 4000 Lumen (ZB8T) sein, richtig?
6T 3000lm im Turbo
8T 4000lm Turbo
So habe ich das verstanden.?

• Danke
Reaktionen: Zweibrüder

Zweibrüder

Hersteller
3 Oktober 2025
5
195
28
Deutschland
www.zweibruder.de
Jetzt wird’s persönlich. Als ich 1998 bei der Zweibrüder Opto. GmbH als Aushilfe anfing, hatte ich einen Traum: irgendwann auch Unternehmer zu sein. Ich wusste, es wird ein langer Weg – voller Lernen, Rückschläge, Leidenschaft. Aus Zweibrüder wurde Ledlenser für mich. Ich war mittendrin, stolz, als ich die P7 in die Luft hielt – ein Symbol für Zukunft, Innovation, Teamgeist. Es ging rasant weiter. Neue Lampen, große Ideen, dann der Verkauf an Leatherman. Portland statt Solingen, neues Leben, neue Erfahrungen.

Zwei Jahre später: zurück in die Heimat, ein starkes Team, eine großartige Zeit. Doch das Schicksal drehte weiter – wieder ein Verkauf, neue Besitzer, neue Richtung. Und irgendwann kam das Gefühl, nicht mehr dazuzugehören. Mein Herzprojekt, meine Firma – plötzlich vorbei. 25 Jahre meines Lebens – und dann: Ende. Erst Leere. Dann Klarheit. Wer mich kennt, weiß: Ich hatte immer einen Plan B. Ich wusste nur nie, wann der Moment kommt.

Jetzt, 18 Monate später, ist er da. Zweibruder ist live! Ich bin stolz – auf das, was war, und auf das, was kommt.

Mein größter Dank geht an meine Frau: die an mich geglaubt hat, als alles stillstand. Und an meine Mitgesellschafter, Partner, Freunde – an alle, die mit mir diesen neuen Weg gehen.Ich hatte einen Traum.

Heute beginnt die Realität. Zweibrüder ist da – stärker, ehrlicher, persönlicher denn je.

Und ja: Ich mache wieder Led-Lampen. Weil es nie anders gedacht war. T. schLEDer

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.102
113
51
Offenbach
@Zweibrüder

In der Vergleichstabelle auf der verlinkten Produktseite auf zweibruder.de der ZB6T (unterhalb der eigentlichen Produktbeschreibung) haben sich mindestens zwei Fehler eingeschlichen:
Die ZB6T ist dort mit 2000 Lumen, die ZB8T mit 3000 Lumen angegeben.

Es sollten doch aber 3000 Lumen (ZB6T) und 4000 Lumen (ZB8T) sein, richtig?
@Zweibrüder Stimmt! und noch weiter unten in den Produktdeteils sind auch die falschen Lumen angegeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.