Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zu faul zum selbst polieren :)

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Hi zusammen,

immer wieder ist mir aufgefallen, dass meine Lampen, die ich auch gefräst habe, scharfe Kanten haben. Das lässt sich nicht vermeiden. Beim Drehen kann ich an Ecken Fasen anbringen, beim Fräsen zwar theoretisch auch, das ist aber ungleich komplexer bei einer konventionellen Fräse ohne CNC. Daher habe ich viele Nächte lang recherchiert, was man dagegen tun kann. Eine Möglichkeit kam mir besonders interessant vor-das Trommelpolieren. Dabei kommen die Teile zusammen mit Schleifkörpern und Wasser in eine Trommel, die sich dann viele viele Stunden lang dreht. Und wenn man sie wieder auf macht, kann man ein fertig geschliffenes und poliertes Teil entnehmen. So die Theorie :)

hier ein kleines ( Handy-)Bild meiner Trommel: Die Trommel an sich ist aus 10mm starken PVC Platten gefertigt, angetrieben von einem kleinen 12V Motor mit Winkelgetriebe, der von einem starken 12V Lüfter gekühlt wird.





Hier einige Fotos einer meiner Lampe. Darin haben mal 6 Nichias 219A gewerkelt, zusammen an einem 32650 Akku. Aufgrund der hohen Vf der Nichias kam aber nie richtig viel Licht raus. Jetzt gibt es ja die 219C, die in der Lampe wesentlich besser funktionieren sollten. Daher habe ich die Lampe zerlegt und gleich mal in die Trommel geworfen. So sah die Lampe vorher aus:

1603_Trowalisieren_001.JPG 1603_Trowalisieren_002.JPG 1603_Trowalisieren_003.JPG 1603_Trowalisieren_004.JPG
und so nachher:
1603_Trowalisieren_006.JPG 1603_Trowalisieren_010.JPG 1603_Trowalisieren_011.JPG 1603_Trowalisieren_012.JPG 1603_Trowalisieren_013.JPG

man sieht schön die Kantenverrundung und ein Glänzen der Oberfläche. Alle Bearbeitungsspuren kommt man mit dieser Methode nicht weg, aber eine gute Vorbehandlung fürs Eloxieren ist gegeben.

LG Michael
 

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.091
1.003
113
Frankenland
Klasse, sieht echt super aus. Ich würde die nicht mal mehr eloxieren.

Hast Du noch Termine für die Maschine frei und was kostet die Betriebsstunde? ;)
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
hi Prisma, danke schön :)

ich weiß halt, wie schnell die Lampe nicht mehr so schön aussieht. Und es ist auch so ein bisschen mein Versuchskaninchen, weil ich noch keine Erfahrung habe, wie sich behandelte Teile eloxieren lassen.

Wenn du ein Teil zum polieren hast, melde dich doch einfach mal per PN, die Trommel läuft von alleine und kostet so gut wie keinen Unterhalt, auch wenn die Schleifkörper sau-teuer waren. Bin um jede Erfahrung dankbar, die ich damit sammeln kann.

LG Michael
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.464
25.927
113
NRW
Ich würde das schöne Metall generell nicht unter einer Anodisierung verstecken. Mir gefällt das rohe Alu-Design gut, da es zum technischen Aussehen passt.
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.634
113
dem schönen Bayern
Ich würde das schöne Metall generell nicht unter einer Anodisierung verstecken. Mir gefällt das rohe Alu-Design gut, da es zum technischen Aussehen passt.

Find ich auch. Und wenn die Lampe zuviel Oxidschicht aufgebaut hat, kannst Du sie ja wieder in Deine Trommel stecken. Ich denke da wird auch die Oxidschicht ganz gut runter gehen.
Gruß Frank
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
danke euch für das Feedback, vielleicht lasse ich sie wirklich blank.

heute habe ich noch was, was auf jeden Fall blank bleibt. Die Kupferlampe, die ich vor kurzem hier vorgestellt habe:

so sah sie noch gestern Abend aus: Mit Patina und noch mit ordentlich Grat und scharfen Kanten.
1603_TrowalisierenKupferlampe_001.JPG

Heute Morgen dann so:

1603_TrowalisierenKupferlampe_009.JPG

1603_TrowalisierenKupferlampe_017.JPG

Es kommt auf den Bildern gar nicht so rüber, aber die Lampe blinkt und blitzt und fasst sich grandios an.

ich bin ein bisschen neidisch auf den Käufer ;)

LG Michael
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
hi Andi,
danke :)
natürlich darfst du das. Ich habe mir das Wissen auch in einem anderen Forum angelesen und bin froh darüber, wenn jemand kein Geheimnis daraus macht. zum Ausprobieren sind die Schleifkörper nämlich deutlich zu teuer.

der Vorschliff wird mit Kunststoffkegeln und Kunststoffpyramiden gemacht, diese werden 1:1 gemischt. Dazu kommt schleifcompound und Wasser.

zum Vorschleifen war die Lampe etwa 20h in der Trommel.

zum polieren habe ich Keramik-Stifte genutzt, mit einem anderen Poliercompund und Wasser. Wollte ich eigentlich 3-4h laufen lassen, aber nach einer Stunde war das Ergebnis schon super.

Bestellt habe ich die Sachen bei der Firma Avatec in Sindelfingen, aber die geben als kleinste Menge nur 5Kg / Liter ab.

wenn du genaueres wissen willst, melde dich doch mal per PN.

LG Michael
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.573
5.514
113
Dudelange
Hallo,

wenn du sowas meinst denke ich das das auch gut funktioniert, man muss nur aufpassen da nicht alle Geräte geeignet sind mit Wasser zu polieren;)

mfG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.573
5.514
113
Dudelange
Hatte mein messing Zippo mal bei einem Kumpel in so nem Teil poliert hat auch sehr gut ausgesehen nachher:) Weiss aber nicht ob wir da mit Wasser gearbeitet haben oder nur mit sol Granulat. Hast du so ein Teil;)?
MfG Tom
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
hi Xandre,

ich wollte auch mit so einem Ding anfangen. Aber das Hauptproblem ist, dass der Behälter recht klein ist und dadurch der Druck der Schleifkörper ziemlich gering ist. Dadurch kann weniger Material abgetragen werden und es dauert noch länger. Zum reinen polieren wird es wohl gehen. Messinghülsen sind ja schon sehr glatt, da wird dann nur der Schmauch abgetragen, was wesentlich leichter geht, als wirklich Material von den Ecken wegzunehmen. Daher fiel meine Wahl auf die Poliertrommel.

LG Michael
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash und Xandre