Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kleine Rotary EDC - RCL/05

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Mahlzeit zusammen,

ich habe ja letztens erst wieder eine etwas größere EDC Lampe vorgestellt. trotz 18350 Akku ist sie recht groß, weil sie großzügig ausgelegt ist und auch einen mechanischen Endkappenschalter besitzt. Daher hatte ich die Idee, nochmal eine Nummer kleiner zu gehen. 18350 wollte ich beibehalten, der Durchmesser wird sowieso vom Lampenkopf vorgegeben. Und da haben 3x Nichia 219A ihren Weg rein gefunden. Ja, steinalte LEDs, ich weiß. Erstens habe ich davon aber bestimmt noch 15 Stück, zweitens machen die für mich immer noch das schönste Licht. sehr neutral und hohe Farbwiedergabe.

Um die Länge zu reduzieren, bin ich auf das Prinzip eines Rotary Switches gegangen. Im Prinzip ganz einfach. Batterierohr los - Lampe aus. Batterierohr fest gedreht - Lampe an. Als Treiber kommt ein Standard AMC7135 Treiber zum Einsatz, max 2,8A, 3 Stufen, Akkuwarnung. Mehr braucht es dafür nicht.
Damit das Schaltprinzip funktioniert, dürfen die Gewinde nicht stromleitend sein - daher habe ich die Teile eloxiert. Auf dem Bild täuscht es, ich hatte noch keine Chance, das farbtreu zu fotografieren. In gutem Licht schimmert die Lampe dunkelolive. ich bin aber grade auch an einer Variante dran, wo der Treiber isoliert wird, sodass man die Lampe auch aus Messing etc bauen kann.

Ins Heck der Lampe habe ich eine Ringöse eingefräst, da passt super eine Schlüsselanhänger oder ein Lanyard dran.

damit ist ein Weihnachtsgeschenk wieder mal rechtzeitig fertig geworden :)

2112_RCL05_006.jpg2112_RCL05_008.jpg


viele Grüße
Michael
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Gefällt mir gut, ich habe hohen Respekt was du hier in Kleinserien immer wieder baust.

Welche Abmaße hat den das hübsche Lämpchen?
 
  • Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Guten Abend zusammen,

nachdem mir das Konzept so gut gefallen hat und das Geschenk so gut angekommen ist, habe ich die Konstruktion nochmal überdacht und eine zweite Variante entworfen.

das Eloxieren ist ein riesen Aufwand, gerade für nur eine Lampe. Daher wollte ich die Lampe so überarbeiten, dass die Isolierung des Treibers nicht über die Gewinde, sondern über die Treiberaufnahme selbst realisiert wird.

Daher den Heatsink komplett überarbeitet und den Lampenkopf 2mm verlängert. Und Messing statt Alu als Ausgangsmaterial:

2201_Lampen_104.jpg

2201_Lampen_073.jpg

Das Messing habe ich künstlich altern lassen und anschließend in der Poliertrommel mit Schleifsteinen nochmal überschliffen. Das Finish gefällt mir sehr gut.

Das Innenleben ist etwas komplexer, hier nur die Teile für den Treiber:
2201_Lampen_025.jpg


Zum Einsatz kam diesmal ein DrJones H17fx Treiber. Ein Wunderwerk des Treiberbaus, aber leider passen handelsübliche Federn nicht. Daher musste ein kleiner Adapter her.
2201_Lampen_029.jpg

dieser wird dann auf die Plusaufnahme des Treibers gelötet. Dazu kommt noch ein kleiner Ring, der auf GND vom Treiber gelötet wird. Auf diesen Ring drückt dann ein zweiter Gewindering, der den Treiber in Position hält und im zugeschraubten Zustand den Strom vom Batterierohr zum Treiber leitet.

2201_Lampen_030.jpg

so sieht es dann zusammengebaut aus. Der Treiber sitzt in einem Kunststoffteil im Heatsink.

2201_Lampen_049.jpg

verbaut sind aktuell Osram White CSLMN1.TG, verbunden mit einer Carclo 10507 gibt das ordentlich Reichweite.

und noch ein kleines Rudelbild mit meinen anderen aktuellen Lampen:
2201_Lampen_102.jpg



in diesem Sinne, noch ein schönes Restwochenende.

Gruß Michael

 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Gefällt mir sehr gut das Teil, auch wenn die Osram nicht meine erste Wahl wären. Die sind mir einfach zu kalt
Die Osram ist sicher eine spezielle LED, mir gefällt sie auf jeden Fall, weil sie ne schöne Reichweite schaffen. Aber die Lichtfarbe ist schon sehr kalt. Bei Gelegenheit probiere ich mal 3* SST20 in 4000k,high cri. Sind schon am weg.

Gruß Michael
 
  • Danke
Reaktionen: ger-slash

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Sehr toll! Genau mein Material, meine Größe... ;)

Darf ich fragen, was du in der Poliertrommel hattest? Keramiksteine und/ oder Siliziumkarbid?
Danke dir :)

Ich kann es dir tatsächlich gar nicht genau sagen. Ich habe mich vor vielen Jahren mal beraten lassen und zwei verschiedene Steine gekauft. Einmal blaue Pyramiden für den Grobschliff und weiße Keramikstifte für das Finish und die Politur. Die Keramikstifte kamen jetzt für das Messingfinish aber nicht zum Einsatz.

Gruß Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Equinox

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Also ich habe noch die Verpackung gefunden.

Ich habe die Sachen bei Avatec bestellt. War damals leider nur in 5kg Packungen verfügbar. Könnte also ein paar Euro kosten.

Avatec ks-p-04-2-10
Avatec ks-ke-04-2-10

Wichtig dabei ist auch das Compound, ein Zusatz, der zum Wasser dazugegeben wird.

Avatec Compound VF 109.

Hab das 2016 gekauft auf eine Empfehlung hin und bin sehr zufrieden.

Gruß Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Equinox

Equinox

Flashaholic
21 November 2021
233
226
43
Münsterland
Noch besser. Danke. Eine 5kg Packung Steine ist ja fast noch eine "haushaltsübliche Privatanwendermenge", aber 5l Compound reichen ja Jahrzehnte...:oops:
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Noch besser. Danke. Eine 5kg Packung Steine ist ja fast noch eine "haushaltsübliche Privatanwendermenge", aber 5l Compound reichen ja Jahrzehnte...:oops:
ja, ich habe noch keinen Liter in den letzten 5 Jahren gebraucht und ich habe die viel genutzt... aber ich weiß nicht, wie entscheident das Compound ist - vielleicht gibt es günstige Ersatzprodukte und kleineren Mengen.
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
so, ich war die letzten Wochen fleißig und habe heute einige Lampen fertig bekommen. Unter anderen auch 3 von diesen Exemplaren.
Die Glücklichen Besitzer dürfen sich nächste Woche über Post freuen.
Clipboard-20220211.png
in diesem Sinne, ein schönes Wochenende.

Gruß Michael
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
am letzten Wochenende hat mir ein Kollege ein Reststück Titan überlassen und da ich sowieso wieder mal eine Lampe aus Titan bauen wollte, bin ich wieder mal für einige Stunden im Keller verschwunden..... Danach Korrund gestrahlt und ein Stonewashed - Finish gemacht - fertig ist die Resteverwertung ;)

2202_Lampen_Gruppenbilder_330.jpg

2202_Lampen_Gruppenbilder_328.jpg

und noch ein paar Rudelbilder:

2202_Lampen_Gruppenbilder_356.jpg

2202_Lampen_Gruppenbilder_462.jpg

2202_Lampen_Gruppenbilder_158.jpg

viele Grüße

Michael